Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zahn(-fach)prellung-Kieferprellung , wer hatte sowas schon ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard Zahn(-fach)prellung-Kieferprellung , wer hatte sowas schon ?

    Hallo ,

    meine Ida hat im Rahmen eines Zusammenführungsversuchs durch das potentielle Partnertier im " Eifer des Gefechts " wohl einen argen Schlag gegen den Unterkiefer bekommen. Dabei kam es wohl zur kurzfristigen Verschiebung der beiden unteren Schneidezähne . Im Röntgebild sieht man eine Erweitung des Zahnfaches, rein äußerlich sind keine Veränderungen an den Zähnen zusehen.

    Ida kann nicht abbeißen , nichts abnagen . Sie bekommt Metacam .

    Meine TÄ sagte , das die Heilung langwierig sei und Komplikationsbehaftet ( Abszessbildung , ggf. Zahnabruch bei Wachstumsstörung durch Trauma )

    Hat jemand von euch ähnliches schon mal bei einem Tier gehabt ? Wie war der Verlauf ?

    Ich mache mir solche Sorgen um meine Ida.

    Sandra

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Bei uns haben sich vor ein paar Monaten, auf Grund unsachgemäßer Kürzung der Schneidezähne, das untere Paar komplett verschoben. Es wurde nicht der ganze Kiefer traumatisiert, aber vorne eben schon. die Pulpa ist jetzt auch erweitert und das Zahnfach hat ne größere Lücke. Die Stellung soll sich anscheinend nicht mehr geben, aber es kann sich alles wieder beruhigen und es muss kein Abszess entstehen.Bei uns hat sich das Zahnfach auch wieder "verkleinert". Wackeln sie denn?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard

    Nein ,

    die Zähne wackeln nicht. Meine TÄ hat gestern bei der Maulinspektion versucht die Zähne " zu bewegen " Sie sitzen fest.

    Freue mich über weitere Erfahrungsberichte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Erfahrungen habe ich leider keine.
    Aber ich würde ihr geraspeltes Futter anbieten, damit nicht zuviel Druck auf die Zähne kommt. Eine Mischung aus Päppelbrei mit Babyobst- oder -möhrengläschen (Bio ohne Zuckerzusatz) kannst du ihr anbieten, falls sie schlecht frisst, oder sie Gewichtsprobleme hat.
    Ich drücke euch die Daumen, dass alles problemlos verheilt!



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard

    Wir ( bzw. Ida ) haben uns wohl leider was sehr " Exotisches " eingefangen

    Danke für den Tipp @ Futter. Ich schäle mit einem Spargelschäler dünne Streifen von Möhre und Petersilienwurzel, Dill und Petersilie verrüpfe ich für sie . Den Päppelbrei nimmt sie nun vom Löffel, selber aus einer Schale nimmt sie ihn nicht.

    Jetzt ist sie immer noch ohne Partner und hat auch noch so einen schlimmen Mist. Ich hoffe es heilt und wir können erneut für sie nach einem Partner suchen .

  6. #6
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Ach das tut mir wirklich leid für euch.

    Ihr habt aber auch ne Sahne
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Ich drück euch die Daumen!



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard

    Ida hatte heute wieder etwas leicht Festes gegessen -Selleriestange und ein Stück Fenchel Das ist ein guuuuuuuuuuuuuuuuter Anfang .

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard

    Ida hat ihre erste Petersilienwurzel und Möhre gegessen . Ich habe hier heute noch Metacam gegeben , morgen werde ich es absetzen. Ich glaube sie hat keine Schmerzen mehr , sie kaut wieder richtig gut

    Wenn es so bleibt ( was ich sehr hoffe ) , dann suchen wir in naher Zeit einen neuen Partner für Ida .Wir nehmen gerne Bewerbungen an.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Super

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das freut mich sehr. Sei aber noch vorsichtig und gib ihr lieber noch ein paar Tage Raspelfutter.

    Und Lutz mag sich bewerben: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=74653

    Er ist wirklich ein ganz Lieber, außer wenn es Futter gibt. Aber wenn die Partnerin sich nicht erschüttern lässt, ist das kein Problem, er beißt ja nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Ich stelle meine Herren hier auch mal vor:
    Sammy, ca. 7 Monate

    [IMG][/IMG]

    Hanno 3-4 Jahre

    [IMG][/IMG]

    Kalli ca. 5 Monate

    [IMG][/IMG]

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard

    Danke für die Bewerbungen

    Ida geht es wieder gut , sie ist die "Alte " , Gott sei Dank.

    Wir werden jetzt ersteinmal Ostern feiern , Ida wird sich noch erholen und dann schauen wir mal. Ich war gestern im TH und habe einen Jungen reservieren lassen , Ende der nächsten Woche werden wir es erneut wagen ( wenn alles gut geht ...)

    Zusammenführungen sind immer ein " Glücksspiel " und nach dem letzten Vergesellschaftungsversuch mit Verletzung bin ich doch sehr verunsichert bis ängstlich .

    Allen Suchenden vieeeeeel Glück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •