Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Efeu - giftig oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Efeu - giftig oder nicht?

Hallo,

meine 2 Kaninchen bekommen seit gestern Freilauf im Garten. Zum Thema Efeu habe ich in diesem Forum gelesen, dass er für Kaninchen giftig sein soll. In einem anderen Forum las ich, dass er es nicht ist. Was stimmt den nun? Wir haben an einer Mauer in unserem Garten Efeu. Ich habe sie gestern immer davon weggescheucht. Frage: Wäre es arg schlimm, wenn sie davon mal ein Blatt erwischen?

LG Yvonne

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich bin da auch unsicher wegen der völlig auseinander gehenden Meinungen.
    Was ich aber sagen kann ist, dass alle meine Kaninchen immer mal ein, zwei Blätter Efeu gefressen haben und es ist nie etwas passiert. Daswegen bin ich mit den Jahren entspannter geworden.
    Aber mal eine definitive Aussage wäre schon hilfreich....

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Er soll giftig sein. Ich hab auch Efeu im Garten ( noch, wird heute weitesgehend entfernt, aber nur weil er wie wild wuchert )

Meine Kaninchen gehen nicht ran, sie riechen zwar dran, schrubben mal das Kinn drüber, aber fressen tuts eigentlich niemand
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Nein, das wäre nicht schlimm!

Efeu ist nicht giftig, zumindest nicht mehr oder weniger wie Andere Pflanzen. Die Dosis macht das Gift! Wenn sie im Garten laufen und viel Abwechslung fressen können, musst du dir keine Sorgen machen.

Meine Kaninchen fressen Efeu sehr gerne, ich "hatte" mal Efeu im Garten, den haben sie komplett gefressen und sie leben noch.
    Giftig sind am Efeu nur die Beeren, die werden aber, zumindest von meinen Nins, nicht gefressen.

Im Winter ist Efeu ein beliebtes Futter, da es eine der wenigen Pflanzen ist, die auch im Winter grün ist.

Standard

Dank Euch Drei! Ich finde es toll, dass man hier immer recht fix eine Antwort bekommt

LG Yvonne

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Laut Giftpflanzendatenbank ist er giftig:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

Würde daher aufpassen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Laut Giftpflanzendatenbank ist er giftig:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

Würde daher aufpassen.
    In dieser Datenbank stehen einige, "angeblich" giftige Pflanzen, die regelmässig gefüttert werden. Alle Kohlsorten zB. oder Futterrüben und viele Wiesenpflanzen, die, in einer guten Mischung, gefüttert werden können!

Die Dosis macht das Gift, es kommt eben immer auf eine gute Auswahl und Mischung an.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn die Kaninchen im Garten frei laufen und genügend andere "natürliche" Alternativen zur Auswahl haben und sie somit nicht gezwungen sind, den Efeu zu fressen, weil kein anderes Frischfutter da ist, dann können sie auch davon fressen und er schadet ihnen nicht.
    Schaden tut er dann, wenn sich Trockenfutterkaninchen oder Heu + wenig Gemüse-Kaninchen darauf stürzen und dann in großer Menge davon fressen.
    Ein mit natürlichem Futter abwechslungsreich ernährtes Kaninchen stürzt sich nicht auf "Giftpflanzen".

Es kommt also auch auf die Ernährung an, ob ein Kaninchen Efeu, Thuje usw. verträgt, oder nicht.

Das sollte man nur tun, wenn man die Kaninchen "artnah" ernährt, ansonsten lieber nicht:
    Mein Efeu hat die damaligen Kaninchen leider nicht überlebt, daher pflücke ich Efeu zwischendurch extra im Winter und biete ihn mit den anderen gesammelten Sachen an. Manchmal wird daran geknabbert, manchmal nicht.

Neuer Benutzer

Standard

Alles am Efeu ist giftig.
    Meine beiden haben auch schon ein paar Efeublätter gefressen und es ist nichts passiert. Von der Thuja wurde auch schon probiert, es läßt sich manchmal nicht vermeiden, das sie draußen mal was anknabbern, was sie eigentlich nicht sollten.

Es kommt wohl auf die Menge an, ein paar Blätter scheinen ihnen nicht zu schaden.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von huwiline Beitrag anzeigen
    Alles am Efeu ist giftig.
    Das ist falsch.
    Am Efeu sind nur die Beeren "giftig", nicht die Blätter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Genau, wie Wuschel schreibt, sind die Beeren der giftigste Bestandteil.

Allerdings sind Kaninchen ja auch nicht auf alle Toxine hochempfindlich.
    Efeu wird z.B. zur Selbstmedikation ggn Schnupfen genutzt - so wie Thuja ebenfalls. (Übrigens werden extrakte auch in der Humanmedizin verwendet)
    Er sollte natürlich nicht vorsätzlich in Experimenten verfüttert werden, aber bei Naturnaher Ernährung findet er durchaus seinen Platz.
    Grundsätzlich wäre ich mit allen Giftpflanzen vorsichtig, wenn ich nicht die Möglichkeit habe Artnah mit Wiese und allem aus der Natur zu füttern.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wäre ich mit allen Giftpflanzen vorsichtig, wenn ich nicht die Möglichkeit habe Artnah mit Wiese und allem aus der Natur zu füttern.
    Dieser Satz sagt eigentlich alles Wichtige über die Verfütterung von sog. Giftpflanzen aus.

Standard

Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten zu diesem Thema!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer