Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
(Erich Fried)
Liebste Schnuppi,
der Tag hat keine Farben. Keine Geräusche. Die Welt dreht sich, glaube ich, aber sie dreht sich nicht für mich. Denn meine Welt hat sich um dich gedreht. Um unsere Diva, für die die Männersuche ein echtes Hoffen auf den Richtigen war. Die immer selbst entschieden hat, ob sie geputzt oder gestreichelt werden will. Die mit ihrem Gesicht so viel Mimik ausdrücken konnte, wie ich es vorher nie gesehen habe.
Du warst die kleine große Kämpferin. Seit du bei uns warst, warst du eigentlich nie gesund. Erst brachst du dir die Vorderpfote, dann trat grauer Star auf beiden Augen auf, du bekamst Zahnweh, ein Auge und die Gebärmutter mussten entfernt werden. Die halbe Republik haben wir mit dir bereist, sind mit dir zum Zahntierarzt gefahren, zum Augentierarzt. Ich wäre mit dir bis ans Ende der Welt gefahren, um dich zu retten.
Es ist nicht fair. Immer, wenn du gerade glücklich warst, wurdest du krank. So auch dieses Mal. Du hast dich gerade so gut mit Lennox verstanden, ihr beide hattet so viel Unsinn im Kopf – und jetzt bist du nicht mehr da.
Ich kann es nicht verstehen. Ich kann die Symptome deiner Krankheit nicht einschätzen. Ich kann nicht verstehen, warum es nicht gereicht hat. Wir waren gestern noch mal mit dir beim Tierarzt. Wir waren gestern Abend noch mit dir in der Tierklinik. Und es sah so aus, als wir aus der Tierklinik kamen, als würde das Cortison und das Vitamin B anschlagen.
Ja, es sah so aus… Für eine Stunde. Du wurdest zusehends schwächer und ich saß neben dir und meine eigene Machtlosigkeit schlug mir ins Gesicht. Es war vorbei. Nicht, was ich hätte tun können. Kein Weg, den ich hätte gehen, kein Medikament, das ich noch hätte geben können, hätte dir geholfen. Also habe ich dich nur gestreichelt und gesagt, es ist okay, du kannst gehen.
Gar nichts ist okay. Die Welt ist grau.
Ich habe dich so geliebt. Wir haben dich so geliebt.
Auf Wiedersehen, liebstes tapferstes Mädchen
Lennox, Peter und Karina
![]()
Lesezeichen