Hallo, unser Rubens ist ca. 3,5 J. Alt und macht mir seit letztem Frühjahr immer wieder Sorgen. Er hat immer mal wieder Kot am Po. Blinddarmkot, aber auch normale Köttel und hin und wieder ist auch matschiger Kot da, nicht im Klo, obwohl der das sonst zuverlässig benutzt. Er hatte ja dann auch Kokis, die behandelt wurden, aber das Po-Problem bleibt.
Vor 4 Wochen fiel mir auf, dass er mit hocherhobenem Po tröpfchenweise klaren Urin pieselte. Beim Tierarzt war kein Urin zu bekommen, im Ultraschall die Blase sehr klein. Er bekam Baytril für 14 Tage und Metacam. Es schien ihm dann besser zu gehen, aber ich habe ihn auch nicht oft auf dem Klo gesehen, das Wetter war sehr widrig und er ist sehr ängstlich.
Heute früh pieselte er wieder genauso... Beim Tierarzt fand man im Ultraschall nicht mal die Blase... Daraufhin wurde er geröngt. Er hat keinen Stein, nicht mal Gries, allerdings schon eine leichte Arthrose in der LWS.
Dann bleib er ùber mittag dort und die Blase wurde punktiert. Dienstag kommt das Laborergebnis. Da der Urin mikroskopisch gut aussah und er ja auch gut frißt (wiegt 400 g mehr als vor einem Jahr), bekommt er nun erstmal wieder Metacam und sitzt mit seiner Süßen im Käfigknast im Keller. Da wir ohnehin nächstes Wochenende umziehen, kann ich nun in Ruhe das Gehege zerlegen und wieder aufbauen.
Habt Ihr das schonmal erlebt? Was kann ich tun, außer wasserreiches Futter anbieten? Trinken tut er praktisch nicht. Für den Fall, das keine Bakterien gefunden werden...
Das mit der Kotschmiererei erklären wir uns jetzt so, daß er so heftig Urin auspresst, daß dann unbemerkt Kot mitkommt. Und da er ja auch sehr rund ist (sein Bauch ist stramm wie ein Luftballon), kann er sich auch nicht gut putzen. Und der Rücken schmerzt ihn vielleicht auch dabei....
Sorry, viel Text,...
LG Jutta
Lesezeichen