Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Chronische Blasenentzündung?

Erfahrener Benutzer

Standard Chronische Blasenentzündung?

Hallo, unser Rubens ist ca. 3,5 J. Alt und macht mir seit letztem Frühjahr immer wieder Sorgen. Er hat immer mal wieder Kot am Po. Blinddarmkot, aber auch normale Köttel und hin und wieder ist auch matschiger Kot da, nicht im Klo, obwohl der das sonst zuverlässig benutzt. Er hatte ja dann auch Kokis, die behandelt wurden, aber das Po-Problem bleibt.
    Vor 4 Wochen fiel mir auf, dass er mit hocherhobenem Po tröpfchenweise klaren Urin pieselte. Beim Tierarzt war kein Urin zu bekommen, im Ultraschall die Blase sehr klein. Er bekam Baytril für 14 Tage und Metacam. Es schien ihm dann besser zu gehen, aber ich habe ihn auch nicht oft auf dem Klo gesehen, das Wetter war sehr widrig und er ist sehr ängstlich.
    Heute früh pieselte er wieder genauso... Beim Tierarzt fand man im Ultraschall nicht mal die Blase... Daraufhin wurde er geröngt. Er hat keinen Stein, nicht mal Gries, allerdings schon eine leichte Arthrose in der LWS.
    Dann bleib er ùber mittag dort und die Blase wurde punktiert. Dienstag kommt das Laborergebnis. Da der Urin mikroskopisch gut aussah und er ja auch gut frißt (wiegt 400 g mehr als vor einem Jahr), bekommt er nun erstmal wieder Metacam und sitzt mit seiner Süßen im Käfigknast im Keller. Da wir ohnehin nächstes Wochenende umziehen, kann ich nun in Ruhe das Gehege zerlegen und wieder aufbauen.
    Habt Ihr das schonmal erlebt? Was kann ich tun, außer wasserreiches Futter anbieten? Trinken tut er praktisch nicht. Für den Fall, das keine Bakterien gefunden werden...
    Das mit der Kotschmiererei erklären wir uns jetzt so, daß er so heftig Urin auspresst, daß dann unbemerkt Kot mitkommt. Und da er ja auch sehr rund ist (sein Bauch ist stramm wie ein Luftballon), kann er sich auch nicht gut putzen. Und der Rücken schmerzt ihn vielleicht auch dabei....
    Sorry, viel Text,...
    LG Jutta

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    Hast du ihn jetzt wieder auf Kokis untersuchen lassen?Wenn nicht dann würde ich das nochmal machen lassen und unbedingt auch auf Hefen.
    Bei Blasenentzündung habe ich keine Erfahrung,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG und gute Besserung für Rubens

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo Jutta,

das Durchfall bzw. Matschehaufen durch Urinauspressen vorkommen, kann ich leider bestätigen...

Eine Urinuntersuchung wurde bisher nicht bestimmt, bzw. ist durch die Punktion in Arbeit, richtig?
    (War es wirklich eine Punktion, oder wurde ein Katheter gelegt? Punktion fände ich schon heftig....)

Rudi hat auch eine Wirbelsäulenveränderung (Spondylose) und dies wurde bereits in den Verdacht mit seinen Blasenproblemen (Griess und Entzündungen) gebracht. Leider kann ich dir den genauen Zusammenhang nicht richtig erklären... (Nerven die von der Wirbelsäule mit der Blase gekoppelt sind oder so ähnlich).

Das mit dem Nichttrinken kenne ich leider auch - biete massig FriFu an bzw. erhöhe es langsam wenn er es noch nicht gewöhnt ist. Das Spült die Blase gut durch.

Du schreibst dass sein Bauch sehr prall ist... dass ist nicht normal.. War auf dem Röntgenbild irgendetwas an Gasen in Darm und Magen zu sehen?

Gebe sicherheitshalber noch einmal eine Kotprobe von drei Tagen ab und schliesse Kokis und Hefen aus. Hefen können auch schnell einmal eine Blinddarmaufgasung auslösen
    Sollte dies negativ sein würde ich es sogar im Labor u.a. auf E.Coli etc. untersuchen lassen...

Gute Besserung
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Jutta,

jetzt also doch Umzug? Glückwunsch!!!

Ach herrje - jetzt also mal die Blase? Na supi...

Ja allerdings, ich kenne das und habe mit Merlin das gleiche Problem. Eigentlich behandle ich ihn mit Pausen, seit ich ihn habe (Also April, glaube ich). Im Moment gebe ich AB und was homöopathisches für die Blase. Sabal-Homaccord. Cranberrys sind auch noch gut. Ich achte auch drauf, dass Merlin nicht kalt sitzt, biete Thermodecken und Rotlicht an, was auch alles gern angenommen wird. (Auf die Idee bist du ja aber auch schon gekommen und hast sie reingeholt.)
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal das Antibiogramm abwarten und schauen, welches AB man geben kann.

Schlamm oder Gries hat er dann gar nicht?

Und noch ne blöde Frage: Warum hattet ihr das AB nach 14 Tagen abgesetzt? Das Spielchen habe ich auch mehrfach durch, teils sogar nach Tests mit negativem Befund, teils eben genau nicht. Darüber ärgere ich mich im Nachhinein sehr. Vor allem das Absetzen ohne einen negativen Befund. Das würde ich nicht noch mal machen von wegen Resistenzen.

Viel Erfolg bei der Behandlung und Grüße an Rubens!

Liebe Grüße
    Dagmar

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hallo bei uns ist das spielchen eher umgekehrt mottchen hat immer mal wieder Bk am po hängen, den leider mitunter auch matschig, da wird dann fleissig gegen gepinkelt und sich dadurch bakterien in die blase gezogen, was immer mal blasenentzündungen ausgelöst hat. das heißt auch sehr hoher po beim pinkeln etc. mit baytril haben wir das immer wieder in den griff bekommen, da wir aber nicht immerzu baytril geben wollten, da es ja auch den darm schadet, die blasenproblematik aber auch immer mal wiedergekehrt ist, wegen des matschkotes, sind wir nun auf pflanzliche mittel bzw homöoptahie umgestiegen und das mit großem erfolg. wir geben wenn es akut ist reneel von heel und cantaris d 12. mit diesen mitteln haben wir zuletzt auch eine blasenentzündung bei der bereits blut im urin war innerhalb von zehn tagen komplett wegbekommen.
    Geändert von Mottchen (11.02.2012 um 00:51 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, nein, er hatte nicht mal Blasenschlamm. Warum nach 14 Tagen abgesetzt..? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Sinn macht, das länger zu geben und ich hatte halt auch den Eindruck, dass es besser ist. Er sass nicht mehr dauernd auf dem Klo.
    Ich bin durch den anstehenden Umzug mehr als eingespannt zumal mein Mann wegen einerLungenentzündung seit 3 Wochen außer Gefecht ist. Das Haus ist noch Baustelle, aber wir ziehen in einer Woche ein...
    Im Röntgenbild war auch keine Luft im Darm zu sehen, nur reichlich Fett.. Rubens Bauch fühlt sich so kugelig an, weil er vor Angst völlig unter Strom steht, wenn man ihn eingefangen hat das meinte auch der Tierarzt. Es gab Zeiten, da war er mir gegenüber zutraulicher und ich konnte mal beim Streicheln unters Bäuchlein greifen, dann ist der Bauch schon weicher. Und es ist ja auch eine Aufgasung ausgeschlossen.
    Wenn es einen Zusammenhang zwischen der Arthrose und der Blase gibt, ist das ja richtig bescheuert. Dann gibts ja kaum eine Chance auf Heilung.
    Es war übrigens schon eine Punktion. ein Katheter ist bei Rammlern nicht so leicht zu legen und bietet auch die Gefahr, Keime von außen mit zu erwischen. Ich kenne die Punktion aus der Kinderklinik und auch eine Krankenschwester hatte sich damals punktieren lassen. Sie meinte, es sei auch nicht viel schlimmer als ein Katheter. Und der Urin wird sicher nicht verschmutzt. Der Urin ist eingeschickt.
    Nun habe ich schon eine ganze Liste an möglichen sanften Medis, da muss ich mich erstmal reinlesen.
    Im Moment sitzt er stinksauer im Keller mit seiner Süßen und greift mich an, sobald ich die
    Hand rein stecke. Fressen tut er gut und da jetzt nichts einfriert, kriegt er auch mehr Flüssigkeit.

Standard

Hallo Jutta,

wenn du zu neuen Erkenntnissen gelangst, sage bitte bescheid. Das interessiert mich ja schon.

Wie blöd: Es kommt wohl immer alles zusammen... Herrje! Wenn ich Ferien hätte, würde ich sagen: Bring sie vorbei. Aber im Moment geht das bei mir leider auch nicht. Aber du leistest im Mometn ja echt eine Menge!!!!

Ich würde jetzt nichts wieder ohne Urintest absetzen, trotz allen Stresses. Man sieht ihnen die Entzündung wirklich nicht immer an. Bis Merlin sich auf Clo komisch verhält, nässt er sich satt ein. Soll heißen: Das lange auf Clositzen ist kein sicheres Indiz, Blasenentzündung kommt auch schon vorher vor.

Wegen TA nochmal: Du warst aber bei ihm? Ich finde ihn ja einfach kompetenter.

Ich drücke die Daumen für den Umzug! Alles Gute für die nächsten Wochen!

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Agnes

Standard

Hallo zusammen,

wir haben auch ein ähnliches Problem hier im Moment mit unserer Pflegehäsin Lilli.
    Sie wurde Anfang Januar kastriert, weil sie eine heftige Gebärmutter- und Blasenentzündung hatte. Nach weiteren 2 Wochen AB (und ca. 10 Tagen AB vor der Kastra) schien alles gut. Sie ist auch munter und frisst, aber leider hat die Afterregion wieder angefangen heftig zu riechen.
    Heute bin ich dann gleich noch einmal mit ihr in die TK. Ein erneutes Röntgenbild zeigte diesmal zwar keinen Schlamm/Gries (war vor der Blasenspülung deutlich zu sehen), aber den Verdacht auf Blasensteine. Nun habe ich wieder AB und Schmerzmittel mit bekommen und nächste Woche soll ein detailliertes Sono Aufschluss geben, ob die Steine so groß sind, dass sie operativ entfernt werden müssen.
    Ich möchte parallel auch mit Homöopathie unterstützen und bin auch für Tipps dankbar.

Jutta - und es konnte auf dem Röntgenbild ausgeschlossen werden, dass kein (kleiner) Stein im Harnleiter hängt? Nur weil du schreibst, er würde heftig pressen, vielleicht gibt es da ja einen Widerstand?
    Davor warnte mich meine TÄ heute, dass das bei Böckchen wegen engeren Harnleitern als bei Häsinnen schneller passieren könne.

Viele Grüße,
    Agnes

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich habe hier auch einen kandidaten, der gerne und oft mal blasenentzündung bekommt. ich unterstütze dann wie dani69 mit cantharis, allerdings die ampullen. das schlägt ausgezeichnet an. zusätzlich gebe ich dann tägl. ein-zwei cranberries.

LG und alles gute!
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dagmar, ich hatte den Luxus der 2 Tierärzte. Er hat dann übernommen. Rubens nässt nicht ein und geht auch immer aufs Klo. Der Urin ist klar.

Hallo Agnes, Ein Stein ist sicher ausgeschlossen. Das kann man auf dem RöBild gut sehen. Riechen tut er höchstens nach BDK...
    Eine Blockade im Harnleiter würde ja einen Rückstau in die Niere machen und die waren unauffällig. Ein Stein in der Harnröhre würde sehr schmerzen und auch eine Blutung verursachen, wenn er eine Blockade verursacht.
    Ich bin jetzt echt gespannt, ob da überhaupt Keime gefunden werden. Ein Problem im Spinalkanal kann die Blasenempfindung verändern. Die Blase ist offenbar schon sehr klein, weil er auch kleine Mengen rausdrückt.

Hallo Stiefelchen, gibst du die Ampullen oral? Das ist für ihn echter Terror. Und trinken tut er nicht. Ich kann nur Minimengen in Banane manschen oder übers Frischfutter geben...

Viele Grüße
    Jutta

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen
    Hallo Dagmar, ich hatte den Luxus der 2 Tierärzte. Er hat dann übernommen. Rubens nässt nicht ein und geht auch immer aufs Klo. Der Urin ist klar.

Hallo Agnes, Ein Stein ist sicher ausgeschlossen. Das kann man auf dem RöBild gut sehen. Riechen tut er höchstens nach BDK...
    Eine Blockade im Harnleiter würde ja einen Rückstau in die Niere machen und die waren unauffällig. Ein Stein in der Harnröhre würde sehr schmerzen und auch eine Blutung verursachen, wenn er eine Blockade verursacht.
    Ich bin jetzt echt gespannt, ob da überhaupt Keime gefunden werden. Ein Problem im Spinalkanal kann die Blasenempfindung verändern. Die Blase ist offenbar schon sehr klein, weil er auch kleine Mengen rausdrückt.

Hallo Stiefelchen, gibst du die Ampullen oral? Das ist für ihn echter Terror. Und trinken tut er nicht. Ich kann nur Minimengen in Banane manschen oder übers Frischfutter geben...

Viele Grüße
    Jutta
    dann nimm die globoli, wenn er z, cranberries gern frisst kann man die kleinen kügelchen gut darin verstecken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Welche Potenz gibt man? D6?

Dagmar, Danke für Deine Überlegung, sie zu nehmen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich alles schaffen soll bis Samstag, aber die beiden müssen nun im Käfig ausharren, sind also quasi schon im Umzugskarton.
    Viele Grüße
    Jutta

Standard

ich hab d12 gegeben

Standard

Viel Glück am Samstag!!! Ich hoffe, du bekommst ein bisschen Schlaf bis dahin...

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen

Viele Grüße
    Jutta
    ja, ich gebs oral. wenn es für deinen schatz aber solchen stress bedeutet, sind globuli sicher besser. die höchste wirkung bei den globuli erfolgt ja durch den kontakt mit den schleimhäuten, und da bin ich mir eben nicht so sicher, ob sie (z.b. in einem leckerlie vertseckt) auch wirklich ausreichend kontakt zu den schleimhäuten bekommen...
    man könnte die ampullen sonst auch spritzen. ich meine beobachtet zu haben, dass die ampullen irgendwie besser wirken, aber das mag auch einbildung sein.

alles gute! LG
    Geändert von stiefelchen (12.02.2012 um 23:16 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer