Hallihallo,
vor Kurzem hatte ich mich hier bereits zu Wort melden müssen, da mein Sam einen Abszess in der Backe hat.
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=71211
Nun, nach ca. 3 Wochen Behandlung, wird es langsam besser. Er muss zwar noch immer jeden Tag zum Spülen, aber es eitert kaum noch.
Im Zuge dessen habe ich letzte Woche ein Röntgenbild machen lassen. Leider sieht es ganz übel aus in seinem MundDie Wurzeln mehrerer Backenzähne scheinen beinahe an den Rand des Kiefers zu ragen, also so, als ob die Zähne mit den Wurzeln quasi durch den Kiefer durchbrechen könnten. Vor ca. 2 Jahren ist schon einmal ein Röntgenbild gemacht worden, da waren die Wurzeln noch weniger tief im Kiefer, aber die Ärztin hatte schon den Hinweis in die Akte geschrieben, dass es beobachtet werden müsste. Dies ist leider nicht passiert. Jetzt hat es sich weiterentwickelt, und zwar dramatisch. Eine oberer Backenzahnwurzel ist wohl auch sehr nah am Auge.
Die Ärztin sagt, dass er tickende Zeitbomben im Mäulchen hätte und sich nun immer wieder Abszesse ausbilden könnten, und natürlich auch das Auge bedroht sei.
Die Empfehlung ist, die Zähne zu ziehen. Sie sagte aber, dass man nie wissen könne, wie sich der Kiefer dann entwickelt. Es könnte sein, dass sich die anderen Zähne verschieben und sich Entzündungen im Mäulchen ausbilden.
Kennt ihr eventuell die Konsequenzen, wenn mehrere Backenzähne gezogen wurden?
Im Moment stehen bei mir folgende Argumente für und wider im Raum:
Dafür:
- Die Zähne sind weiter in den Kiefer gewachsen, also ein Prozess
der sich weiter entwickeln wird
- Risiko von erneuten Abszessen
- Auge bedroht
Dagegen:
- Man weiß nicht, wie der Kiefer darauf reagiert
- Es ist eine aufwendige OP mit Injektionsnarkose, und die letzte
vor ein paar Wochen hat er nur schwer weggesteckt
Habt ihr bereits Erfahrung mit so etwas gemacht?
Ich habe hier im Forum schon von einigen gezogenen Backenzähnen gelesen. Leider habe ich eben auch einen Bericht über ein Kaninchen mit gebrochenem Kiefer gefunden, bei dem die Zähne wohl auch schon so tief gewachsen waren, dass der Kieferknochen sozusagen marode geworden war.
Im Moment ist er sehr sehr dünn geworden, und wird gepäppelt. In dem Zustand könnte man die OP gar nicht durchführen...
*seufz*
Kennt ihr Zahnspezialisten im Ruhrgebiet?? Ich würde gerne noch einen andere Meinung einholen und einem anderen Arzt das Röntgenbild vorlegen.
Jetzt zu der anderen Baustelle.
Vor einigen Jahren hatte Sam einen EC-Schub nach einer stressigen ZF-Zeit. Er ist stark abgemagert und das Ganze ging über mehrere Monate. Ausgedrückt hatte sich das Ganze damals mit gelähmten Hinterläufen. Seitdem ist seine Haltung sowieso minimal anders, und seine Hinterbeine beim langsamen geradeaus Hoppeln etwas schwerfälliger, als bei den anderen Langohren hier. Allerdings fällt das wirklich nur auf, wenn man ihn kennt, und weiß, dass es vorher eben minimal anders war. Jetzt wirkte er vor ca. anderthalb Wochen irgendwie schief in der Haltung. Das hat sich zwar gebessert, allerdings spreizt er immer noch das rechte Hinterbein beim Sitzen ab. Es guckt also quasi jetzt immer unter ihm seitlich raus. Mit der Ärztin habe ich das schon besprochen. Sie hatte deswegen das Röntgenbild für die Zähne weiter ausgebreitet, sodass auch noch die Wirbelsäule, Blase etc. zu sehen waren. Beides war ganz unauffällig.
Ich mache mir nun Sorgen, dass er vielleicht wieder einen leichten Schub hat, aufgrund des momentanen Stresses, er muss ja jeden Tag zum TA fahren, und wurde bis vor einigen Tagen noch zusätzlich von uns zuhause gespült. Die Ärztin sagte, dass EC nicht auszuschließen sei, dass sie ihm aber noch kein Panacur geben wollte, da dies die Darmflora nochmal zusätzlich belastet (er hat durch die ABs starken Matschkot ausgebildet und generell ist seine Darmflora recht angegriffen). Das war allerdings letzte Woche und wir wollten bis diese Woche abwarten. Da ich morgen wieder hingehe, würdet ihr empfehlen, Panacur und Vitamin B zu holen?
Oh Mann, tut mir leid für die lange Geschichte, aber es ist ja auch verdammt viel auf einmal im Moment bei dem Kleinen
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Lesezeichen