ja das ist doch auch logisch das die 100 gramm getrocknete petersilie doch viel mehr von der masse her sind.nur durch trocknen vermehrt sich das calzium nicht
um den richtigen vergleich zu haben müsstest du 100 gramm petersilie nehmen und die trocknen, dann hättest du nach dem trocknen exact die gleiche menge calzium, aber durch das fehlen des wasser natürlich keine 100 gramm petersilie mehr da liegen. so gesehen kannst du 100 gramm frische petersilie nicht mit 100 gramm frischer petersilie vergleichen. weil es ganz ander masseverhältnisse sind.
um beim dem beispiel zu bleiben nehmen wir mal an ich hätte ein kaninchen das von 100 gramm frischer Petersilie satt würde, dann würde es 166 mg ca aufnehmen und wäre satt.
wenn ich ihm jetzt diese 100 gramm trockne und es das frisst dann hätte es immer noch genauso 166 mg Ca aufgenommen, würde aber dadurch dass es an Masse (flüssigkeit) fehlt und würde als mehr fressen wegen mir z,b die doppelte menge und dann würde es auch die doppelte menge an ca aufnehmen, verstehst du
die lösung liegt nicht im trocknen, sondern darin, dass das tier futtermittel frisch mehr wiegen, mehr masse haben und sättigender sind, als getrocknetes futter
Lesezeichen