Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welches Vogelfutter für Nins geeignet

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard Welches Vogelfutter für Nins geeignet

Hallo ihr Lieben,

da meine Nins draußen leben füttere ich im Winter ein wenig Sämereien zu. Ich hatte bisher welche bestellt, aber vielleicht geht das auch günstiger? Ich habe beim Fressnapf folgende Mischungen gefunden:

Mischung 1: Wellensittichfutter; Zusammensetzung: Plata Hirse, Silberhirse, Kanariensaat, Rote Hirse, Haferkerne

Mischung 2: Exotenfutter; Zusammensetzung: Senegal Hirse, Plata Hirse, Kanariensaat, Rote Mohair Hirse, Rote Hirse, Negersaat

Mischung 3: Kanarienvogelfutter; Zusammensetzung: Kanariensaat, Haferkerne, Leinsamen, Negersaat, Hanfsaat, Wildsamen

Kann ich eine davon füttern? Ich würde zusätzlich trotzdem ein paar andere Sachen bestellen und untermischen. Aber als Grundlage!?

Vielen Dank

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Wäre mir persönlich als Grundmischung zu "hirselastig" muss ich sagen

Grundlage bei uns ist eine Mischung aus Fenchel, Gräsermix und versch. Ölsaaten. Muss ich mal genau nachschauen später was wir alles drin haben - sind aber gut 20 versch. Sämereien

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich habne Großsittichmischung als Grundlage, die enthält auch schon Sonnenblumenkerne und ein paar Nüsse. Das wird aber auch noch aufgepeppt. Welche Grundmischung man nimmt, ist meiner Meinung nach egal, wichtig ist ja, was man weiterhin zusetzt. Ob ich nun Hirse auf Hafer kippe, oder Hafer auf Hirse, das gibt sich ja nichts.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Wäre mir persönlich als Grundmischung zu "hirselastig" muss ich sagen

Grundlage bei uns ist eine Mischung aus Fenchel, Gräsermix und versch. Ölsaaten. Muss ich mal genau nachschauen später was wir alles drin haben - sind aber gut 20 versch. Sämereien
    wo kriegt man sowas denn her?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich würd unbedingt noch schauen, wie es bei den Mischungen mit den künstlichen Vitaminen aussieht. Denn leider werden doch viele Vogelfuttersorten mit künstlichen Vitaminen besprüht.

Man weiss zwasr noch nicht wirklich etwas genaueres darüber, aber einige dieser künstlichen Vitamine (vor allem Vitamin D) stehen im Verdacht, Nierenverkalkungen zu begünstigen.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

bei futtermitel-jehl kann man sowas auch sehr gut kaufen

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würd unbedingt noch schauen, wie es bei den Mischungen mit den künstlichen Vitaminen aussieht. Denn leider werden doch viele Vogelfuttersorten mit künstlichen Vitaminen besprüht.

Man weiss zwasr noch nicht wirklich etwas genaueres darüber, aber einige dieser künstlichen Vitamine (vor allem Vitamin D) stehen im Verdacht, Nierenverkalkungen zu begünstigen.

Liebe Grüsse
    Lina

An irgendein abgepacktes Futter habe ich mich garnicht getraut, weil da überall irgendwelche Zusätze drin sind Bei den offenen steht eben die Zusammensetzung dabei und auch alle Inhaltsstoffe - da ist nicht künstliches dran.

Ich hab jetzt heute einfach mal alle 3 gemischt und werde noch ein paar andere Sachen kaufen und untermischen. Danke euch

PS-Versager

Standard

Unbedingt drauf achten, bei birdsandmore ist alles pur!

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Unbedingt drauf achten, bei birdsandmore ist alles pur!
    Die Vitamine sind nicht alles. Achte bitte auch auf zugesetzten Muschelkalk und Jod. Bei Vögeln wird das gerne untergemischt.

PS-Versager

Standard

Wie gesagt, bei birdsandmore ist alles pur, nur Samen, keine Zusatzstoffe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer