Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Ec-Anfall nach Silvester

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard Ec-Anfall nach Silvester

Hallo,

die Überschrifft sagt eigentlich schon alles. Ich bin an Silvester vor Ort gewesen, um meine Kaninchen im Auge zu haben.
    Mein großes Zahnkaninchen hat sich beim Knallen verhältnismäßig ängstlich gezeigt, ich nahm aber an, sie beruhigt haben sie können.
    Am nächsten Morgen kam war sie normal beim Fressen, wirkte nur etwas müde. Über den ganzen Tag hinweg hielt dieses Verhalten an, sie nahm aber weiter Futter auf, Temperatut war normal, der Bauch weich.
    Gestern um ca. 22 Uhr bemerkte ich, wie sich ihr eins Auge verdreht, kurz danach hatte sie eine schweren Ec-Anfall.
    Baytril, Vitamin B und Panacur hat sie sofort bekommen.
    Wie sieht es mit dem Cortison aus? Soll sie es auf jeden Fall erhalten? Kann man eins der Medis bei schlimmen Fällen auch zweimal am Tag geben?
    Sie liegt nun auf der linken Seite und kann diese scheinbar kaum bewegen. Gleichzeitig schlägt mir ihr Herz zu stark. Hat jemand irgendwann einmal gehört, dass ein Herzinfarkt mit dem Anfall einhergeht?
    Schlußendlich wiegt sie über 4 kg und hat keine Zähne, wir können also gut Daumendrücker und Tipps bekommen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Daumen und Pfoten sind gedrückt! Mit Tipps kann ich jedoch leider nicht helfen, da ich selber (glücklicherweise) noch gar keine Erfahrung mit e.c. habe.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Wenn es ein gesicherter ec-Anfall ist würde ich bei solch starken Symptomen auf jeden Fall eine Dosis Cortison geben. Ich habe aber auch schon davon gelesen und es beim Tier einer befreundeten Halterin selbst erlebt, dass solche Anfälle von einem Herzproblem kamen. Ich würde daher ganz dringend zu einem Herz-US raten - auch wenn das jetzt noch Extrastress bedeutet
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Einen Herz-Ultraschall schafft sie auf keinen Fall. Ich muss sie nur zurechtlegen und sie beginnt zu rollen und die Augen drehen sich bis fast ins Weiße.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Habe leider keine Tipps, aber Daumen drücken tu ich ganz doll!!
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich habe diese "Aufregung" schon bei vielen meiner EC-Patienten erlebt. Das rührt meiner Erfahrung nach davon, dass sie sich erstmal mit ihrer Situation zurechtfinden müssen. Ich glaube, dass der Schwindel für sie ganz schlimm ist. Nach einiger Zeit geht es dann aber.

Cortison würde ich bei schweren Anfällen immer geben. Die anderen Medis kannst du aber leider nicht höher oder öfter dosieren.

Gute Besserung!!!!
    Liebe Grüße, Britta

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde bei einem so starken Anfall auf jeden Fall Cortison geben und alle Medis per Infusion verabreichen. Ich gebe zusätzlich zu den bereits aufgeführten Medis auch immer Catosal.

Bei so schweren Anfällen habe ich auch beobachten können, dass die Tiere einen enormen Herzschlag (Herzrasen) haben und das sogar über einen längeren Zeitraum.

Ich drücke ganz doll die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Ich würde auch unbedingt Cortison geben.

Es ist traurig, dass wegen Silvester so etwas passiert.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

wir hatten ein anderes AB was gehirngängig war - das kann man 2 mal täglich geben ..

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    wir hatten ein anderes AB was gehirngängig war - das kann man 2 mal täglich geben ..
    Du meinst wahrscheinlich Chloromycetin. Das gebe ich eher ungern, da man relativ große Mengen geben muss
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Stimmt das gab es bei uns. Ja die Menge war schon viel, dafür wirkte es sehr schnell und gut

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Oh je, ganz gute Besserung Wir drücken die Daumen und Pfötchen!

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Wie geht es ihr denn inzwischen, Meike?

Manchmal wirkt Chloromycetin wirklich besser als Baytril, das kann von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich sein.

Vit. B und Panacur kann man ein paar Tage lang überdosieren, mache ich bei heftigen Neuerkrankungen inzwischen immer so. (Meine TÄ übrigens auch.)

Zusätzlich könnte man Cerebrum comp. und Vertigoheel geben.

Bei so einem schweren Anfall würde ich jetzt in der Anfangsphase auch einmal Cortison geben, zu verlieren habt ihr nichts mehr.

Ruf gerne jederzeit wieder an, Daumen sind gedrückt!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Wie geht's der Patientin?

Standard

Ich habe sie gehen lassen. Gegen Mittag konnte sie nur noch ihre rechte Voderpfote bewegen und das Köpchen etwas heben. Futter schlucken war absolut unmöglich und, das eine Auge völlig verdreht und das andere nur zur Hälfte sichtbar.
    Beim Tierarzt wurde das Herz angesehen. Sie hatte offensichtlich einen Riss in der Herzscheidewand, der Anfall war wohl also nur die Folge
    Da ich mit Raya, unter anderem zwei Wochen vor diesem Ereignis, bei verschieden Tierärzten gewesen bin, (sie hätte an der Speicheldrüse operiert werden müssen) welche sie komplett auf den Kopf gestellt haben, ist sicher, dass sie diesen Riss zu der Zeit noch nicht gehabt hat.
    Insofern ist davon auszugehen, dass sie sich wirklich derart erschreckt haben muss, dass es zu einem Aussetzer gekommen ist.
    Im Nachhinein fragt man sich natürlich, warum man nicht die ganze Zeit bei seinem Kaninchen geblieben ist. Schlußendlich habe ich gesehen, dass sie sehr aufgeregt war und bin doch irgendwann wieder gegangen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Ach Maike,
    da steckt man einfach nicht drin mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles getan was in deiner macht steht.
    Lg Nadine

Standard

Das tut mir sehr leid, Maike. Aber du hättest wirklich nicht mehr tun können. Mach dir keine Vorwürfe.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Das tut mir leid, Maike
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

Oh dass ist traurig

Du hast alles getan was ging
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel

Standard

Mensch Maike.... das seh ich ja jetzt erst. Tut mir doll leid!

Lieben Gruß von Tine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer