Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist viel Trinken schädlich?

and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie

Standard Ist viel Trinken schädlich?

Hallo allerseits,
    da meine Nindame mal wieder sehr kleine harte böbbels produziert hat, hab ich Möhrenwasser in den Trinknapf gefüllt. Von normalem Wasser konsumieren meine beiden Großen ziemlich wenig, aber bei dem angereicherten trinken sie den Napf gleich ohne wirkliche Pausen leer... ansich ist ja viel Flüssigkeit gut... aber nun ist meine Frage, ob viel Trinken auf einmal auch schädlich sein kann?

Liebe weihnachtliche Grüße,
    Anja
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Wie fütterst Du denn normalerweise?

Kaninchen trinken tatsächlich sehr unterschiedlich viel, manche sehr wenig, andere eine Menge.

Wenn Deine Tiere aber normalerweise wenig trinken und nun plötzlich so viel, dann kann das organische Ursachen haben (z.B. Nierenprobleme).

Verhalten sich die Tiere denn normal, sind munter, hoppeln herum und futtern normal?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

- Out of Order -

Standard

Also ich geh mal vom Menschen aus: Man müsste schon dauerhaft Unmengen trinken, um Schaden hervorzurufen, bei Kaninchen ist es sicher auch nicht anders.
    Allerdings, ich weiß ja nicht wie groß, der Napf ist, aber wenn sie das in einem Zug austrinken, bleibt nicht soviel Flüssigkeit im Körper hängen.

LG
    Geändert von Silke2 (23.12.2011 um 15:33 Uhr)

- Out of Order -

Standard

@Sabine, sie trinken wegen dem Möhrensaft so viel, wenn ich das richtig verstehe.

LG

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Was fütterst du denn den Nasen?
    Normalerweise brauchen viele Kaninchen kaum bis gar kein Wasser zusätzlich, solange der Wasseranteil in der Nahrung hoch genug ist. Natürlich muss der Napf trotzdem angeboten werden, es gibt auch Viel-Trinker, kranke oder alte Tiere brauchen eh etwas mehr.
    Bei hartem Kot würde ich auch bei der Ernährung ansetzen.

Das Möhrenwasser kannst du hin und wieder als "Training" nehmen, für Zeiten wo Flüßigkeit von Nöten ist, damit sie es kennen (nach OPs z.B.). Ansonsten ist es aber überflüßig. Natürlich scheint es lecker zu schmecken, sonst würden sie nicht so viel davon trinken. Nötig ist aber nicht bei gesunden Tieren.
    Zuviel Flüßigkeit kann wirklich bei jedem Lebewesen schädlich sein. Allerdings erst ab Mengen, die sooo leicht nicht runter zu kriegen sind. Da würd ich mir bei 2 Tieren und einem Napf keine Gedanken machen.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Standard

danke für die schnellen antworten
    was ich vergessen hatte zu schreiben, ist, dass die beiden eigentlich immer recht viel haaren (mögliche ursachen wurden tierärztlich abgeklärt, ist wohl wegen innenhaltung und heizung usw.) und da ich verhindern möchte, dass ne verstopfung aufgrund der haare entsteht, gebe ich ihnen, wenn ich merke kot wird fester, abundzu möhrensaft dazu, damit sie einfach mal mehr trinken... neben all-u-can-eat-heuangebot kriegen sie ca. 1- 1/2kg frischfutter (bei 2 tieren a 4 bzw. 5 kg) und damit eigentlich genug...
    mir gings tatsächlich darum, ob viel aufeinmal trinken schädlich ist und evtl. auch magen/darmbeschwerden o.ä. hervorrufen kann
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Wenn sie keinen Liter-Eimer leertrinken, ist alles gut !
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

danke dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer