Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Zotteline - Warzenschwein hat jetzt auch noch eine Zyste S.4

- Out of Order -

Standard Zotteline - Warzenschwein hat jetzt auch noch eine Zyste S.4

Ich glaube, wir kämpfen jetzt seit 1 1/2 Jahren.

Vor einem Jahr, dachte ich, ich muß sie gehen lassen. TA-Odyssee in Berlin, ich habe alles versucht, sie hatte ein kg Gewicht verloren, heute ist sie auf 2,6kg stabil.

Alle Wurzeln sind miteinander verwachsen im Unterkiefer, im Oberkiefer wächst eine Richtung Auge, also klassisches nicht reparables Zahnkaninchen.

Problem ist jetzt die Fütterung, ich bin natürlich froh wenn sie überhaupt frisst.
    Fütterung ist bei mir normal, Frischfutter.
    Sie hat z.Zt. immer Durchfall und Hefen, aber keine Entzündungen mehr im Mäulchen.

Irgenwelche Ratschläge?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Klingt nach keinem leichten Fall...

Mein Zahnpatient konnte zwar z.B. kein Heu oder frische Blätter kauen, aber frische Gräser und viele Wildkräuter erstaunlicherweise schon (z.B. jungen Löwenzahn oder Klee). Ich musste da nichts zerkleinern oder in Streifen schneiden, obwohl er vom Gebiss her wirklich ein Volltrümmer war. Hast du das bisher schon versucht? Das brachte m.E. u.a. den Vorteil, dass er weder Verdauungs- noch Gewichtsprobleme oder z.B. Hefen bekam.

Im Winter habe ich sehr gute Erfahrungen mit der zusätzlichen Gabe von verschiedenen Küchenkräutern zum FriFu gemacht – die konnte er sich auch gut abzupfen:

Das war auf Dauer zwar nicht ganz günstig, aber ich hatte den Eindruck, es bringt ihm was. Unter/nach AB hatten wir im Winter im Gegensatz zum restlichen Jahr teilweise mit Hefen zu kämpfen.
    Geändert von Simone D. (24.11.2011 um 23:18 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Was für ein süsses Bild.

Zotti frißt jetzt eigentlich alles, die Zähne sind zwar nicht besser geworden, aber wir halten sie entzündungsfrei.

Eigentlich brauchen wir auch keine Medis mehr zu geben, es sieht alles gut aus. Natürlich brodelt es alles in ihrem Kiefer, da wird man auch nichts mehr machen können.

Aber woher kommt der verdammte Durchfall und immer wieder Hefen?
    Ich bin irgendwie ratlos.

Simone, Zotti frißt auch wieder Heu, Geld spielt in dem Falle auch keine Rolle, sie hat alles, aber seitdem die Entzündunden weg sind, haben wir diese Dauerhefen und Durchfall.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Mal ehrlich?
    Iwie sieht's so aus als ob sie's FriFu nicht so dolle verträgt.
    Ich denke, nicht jeder Kaninchendarm ist gleich.

Ich komm' mit zusätzlich qualitativ hochwertigem Trofu (naja... was die Werbung so verspricht...) bei Problemnins bislang gut zurecht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Auch wenn sie futtert, wird sie das Futter nicht mehr so gut klein bekommen/ lange und gut Kauen, wie ein Kaninchen mit ordentlichem Gebiss. Bei Feli hatte ich auch ab und zu den Eindruck, sie schlingt, Hauptsache Futter rein. Das das für die Verdauung nicht so förderlich ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich hab ja dann auch überwiegend frische, zarte Kräuter vom Türken gefüttert.
    Wäre das eine Erklärungsmöglichkeit, Simone?

- Out of Order -

Standard

Jutta, Zotteline hat immer Frischfutter vertragen, aber jetzt nicht mehr.
    Ich füttere jetzt noch zusätzlich Nösenberger Müsli, aber ist eigentlich bähhh.

Was fütterst du denn? Wenns nicht jugendfrei ist, dann gerne auch per pn.

Simmi14, genau das ist das Problem, sie frißt zwar, hat sogar zugenommen, aber sie verträgt es nicht.

Als es ihr richtig schlecht ging habe ich geraspelt, aber das war kontraproduktiv, die Zahnspitzen sind ins unermeßliche gewachsen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von nummer2 Beitrag anzeigen
    Als es ihr richtig schlecht ging habe ich geraspelt, aber das war kontraproduktiv, die Zahnspitzen sind ins unermeßliche gewachsen.
    Was fütterst du denn zusätzlich zum Nösenberger, das du geraspelt hast und jetzt nicht mehr raspelst?
    Falls es Knollen sind, würde ich die mal für einige Zeit komplett weglassen und nur Grünes füttern, das sie gut fressen kann. Zusätzlich hat sie ja das Nösenberger, das würde ich aber rationiert anbieten und zwar max 1-2 EL pro Tag.
    Ich habe jetzt schon häufter festgestellt, dass einige Kaninchen Probleme mit zuviel Knolle haben, auch wenn es einem selbst manchmal wenig erscheint.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei einem Zahnpatienten eine Rolle spielt, ob man Knolle weglässt oder füttert, ich würde es aber trotzdem mal versuchen.
    Durch das Nösenberger ist sie mit Vitaminen usw. gut abgedeckt, so dass du dir darüber keine Sorgen machen brauchst, wenn du die Knollen mal komplett weglässt und mal für 1 Woche nur Grünes anbietest, das sie gerne mag und auch gut fressen kann.
    Das wäre jetzt mein Vorschlag, von dem ich nicht weiß, ob er schonmal ausprobiert wurde wegen dem Durchfall und den Hefen.

- Out of Order -

Standard

Wuschel, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie du zu den angebenen Futtermengen kommst. Du empfiehlst mir ein bis zwei Esslössel Nösenberger Müsli.

Wie kommst du dazu, ich meine das jetzt wirklich nicht böse.

Meine Kaninichen wurden immer schon adLib. gefüttert und sie leben auch nicht alleine, da kann man nicht abmessen.

Mein Hasenkaninchen-Mix ist annährend 5 kg und ohne Knollen kommt der nicht über den Winter.

Was der eine frißt, frißt auch der Andere.

Ich versuche einen darmverträglichen Mix zu finden.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich glaube, wir kämpfen jetzt seit 1 1/2 Jahren.

Problem ist jetzt die Fütterung, ich bin natürlich froh wenn sie überhaupt frisst.
    Fütterung ist bei mir normal, Frischfutter.
    Sie hat z.Zt. immer Durchfall und Hefen, aber keine Entzündungen mehr im Mäulchen.

Irgenwelche Ratschläge?
    Aufgrund dieser Aussagen habe ich meine Empfehlung abgegeben, ich kann ja nicht wissen, dass du auch Riesen dabei hast.
    Ich wollte ja auch nur einen Ratschlag geben, da du danach gefragt hast.

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie du zu den angebenen Futtermengen kommst. Du empfiehlst mir ein bis zwei Esslössel Nösenberger Müsli.

Wie kommst du dazu, ich meine das jetzt wirklich nicht böse.

Was der eine frißt, frißt auch der Andere.
    .
    Ich empfehle deshalb 1-2 EL für ein Kaninchen in dieser Gewichtsklasse von 2,6kg, weil das vollkommen ausreicht.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Aufgrund dieser Aussagen habe ich meine Empfehlung abgegeben, ich kann ja nicht wissen, dass du auch Riesen dabei hast.
    Ich wollte ja auch nur einen Ratschlag geben, da du danach gefragt hast.
    Nicht beleidigt sein, Wuschel.

Ich kann nur so schwer mit Mengenangaben umgehen, weil sie beziehen sich ja auf einzelne Kaninchen. Da wir aber keine einzelnen Kaninis halten, ist das irgendwie irrelevant.

Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen mehr blättriges zu füttern, was im Winter allerdings nicht einfach ist.

Danke, daß du versucht hast zu helfen.

Wuschel
    Gast

Standard

Nicht beleidigt sein, Wuschel.

Ich kann nur so schwer mit Mengenangaben umgehen, weil sie beziehen sich ja auf einzelne Kaninchen. Da wir aber keine einzelnen Kaninis halten, ist das irgendwie irrelevant.

Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen mehr blättriges zu füttern, was im Winter allerdings nicht einfach ist.

Danke, daß du versucht hast zu helfen.
    Bin nicht beleidigt.
    Im Winter ist es doch gar nicht so schwer, mehr Blättriges zu füttern, es gibt soviele Kohlsorten und Wintersalate:
    Wirsing, Grünkohl, Chinakohl, Weißkohl, Rotkohl, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Endiviensalat, Chicoree. Das sind alles Blättrige Sorten, die reichen doch für genügend Abwechslung aus. Dazu noch 1-2 verschiedene Knollen, dann hast du doch ein abwechslungsreiches, vitaminreiches Menü.

Frasim
    Gast

Standard

Oje...immer diese Trümmerchen....möglich wäre noch das sich Bakterien eingeschlichen haben aufgrund der ganzen Kau - AB - Zahn - Entzündungsproblematik.

Vielleicht doch einfach (noch?) mal eine große Kotprobe ins Labor schicken?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Rufus mein Knutschi bekommt nur geraspeltes und klein gerupften Salat. Er hat keine Zahnspitzen und alles ist Paletti im hinteren Bereich.
    Seit meine anderen Nins Möhrchen & Co jetzt größenteils auch grob geraspelt bekommen, haben sie auch keine Zahnspitzen mehr hinten.
    Denn ich hatte beobachtet das die ganzen Möhren liegen blieben bei Biene und Flocke und Odin ..warum auch immer.
    Sie bekommen aber auch viel Blättriges.
    Wichtig ist, das sie mit den Zähnen hin und her reiben und nicht wie beim TroFu das einfach zerdrücken und hinterschlucken. Denn davon bekommen sie dann Hefen und Bauch Aua.

Du könntest mal versuchen täglich zusätzlich avipro-plus zu geben für die Darmflora.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Danny
    Gast

Standard

Ist bei Teddy auch so Fr.Dr. Gl. hatte mir aber gleich gesagt, dass er wohl immer Probleme mit Hefen haben wird, einfach weil er sein Futter nicht mehr richtig kauen kann.

@Netti, gibst du das avipro-plus einfach ins Trinkwasser? Würd ich dann glatt auch mal ausprobieren. Dürfte ja auch nichts schaden wenn Bella davon trinkt-oder? Sie futtert mittlerweile schon genauso doof wie Teddy.

Mal OT, Edith, wenn du selber noch Nösenberger fütterst, warum hast du mir denn dann deinen riesen Sack mitgegeben.

LG
    Daniela

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

nein, Danny nicht ins Trinkwasser und stehen lassen.
    Das ist bei solchen Bakterien und Hefenzeugs nicht gut.

Ich löse eine MSP in einer 2ml Spritze mit Wasser auf und meine braven Nins zutschen das aus der Spritze, ganz ohne Festhalten o.ä.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen

Mal OT, Edith, wenn du selber noch Nösenberger fütterst, warum hast du mir denn dann deinen riesen Sack mitgegeben.

LG
    Daniela

Ich hatte doch 20kg bestellt, weil meine Riesen noch da waren.

Netti, ich hab dich nicht überlesen, bin dran.

Wuschel, wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, daß die Knollen Durchfall verursachen?

Es hilft, Blätterzeug wurde radikal erhöht.

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, daß die Knollen Durchfall verursachen?

Es hilft, Blätterzeug wurde radikal erhöht.
    Weil ich mich monatelang durch viele Threads in mehrere Foren gearbeitet habe, in denen es um Durchfall bzw. Matschkot ging und bei allen, wurde ad libitum mit Gemüse oder Heu + viel Gemüse gefüttert und dabei der Fehler gemacht, dass überwiegend Knollen gefüttert wurde und nur wenig Blättriges. Das habe ich hinterfragt, damit ich genaue Mengenangaben hatte und so bin ich drauf gekommen, dass da im Verhältnis zum Blättrigen viel zuviel Knolle gefüttert wurde.
    Daraus habe ich das gefolgert.

- Out of Order -

Standard

Ich bin eine Streithenne, aber daraus lerne ich auch viel.

Was würdest du denn jetzt raten, wie ich die Kaninis (mit Riesen) über den Winter bringe?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde dir raten, dich mit "hasis2011" in Verbindung zu setzen, denn die füttert (fast) genauso wie ich über den Winter, hat aber Riesen.
    Ich möchte das jetzt nicht hier im Thread schildern, wie ich füttere, sonst löse ich wahrscheinlich wieder eine Diskussion aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer