Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: In Innenhaltung gegen Myxo impfen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Frage In Innenhaltung gegen Myxo impfen?

    Impft ihr eure Nasen die drinnen wohnen auch gegen Myxo?

    Meine TA impft das z.B. gar nicht mehr. Die haben immer nur den RHD Impfstoff da.

    Hab jetzt nur gegen RHD geimpft, weil meine ja eh nie in Berührung mit Wildis kommen, auch durch Gras nicht.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Ich lasse meine Innentiere 2x pro Jahr gegen Myxo impfen. Es heißt wir können die Erreger auch durch unsere Schuhe übertragen oder das Heu, was wir anbieten. Meine TÄ hat extra noch eine Karte zurt Erinnerung geschickt. Frag mal in deiner Gegend rum bzw. andere TA.

  3. #3
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Natürlich werden meine zwei gegen RHD UND Myxo geimpft. Es verirrt sich ja auch mal die ein oder andere Mücke in unsere Wohnung, die dann die Myxomatose auf unsere Nins übertragen könnte.

    Das Risiko wäre mir zu hoch, sie nicht impfen zu lassen.

    LG Animal

  4. #4
    Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 102

    Standard

    Das Problem ist weniger der direkte Kontakt zu Wildis als die Übertragung durch Stechmücken und andere kleine Blutsauger wie Flöhe.
    Letztere hat man nun nicht oft in der Wohnung, Mücken hingegen schon.

    Das Risiko/Nutzen Verhältnis muss natürlich jeder für sich selbst bzw. mit dem entsprechenden TA entscheiden, ausschließen kann man eine Myxo Ansteckung in Innenhaltung aber leider nicht.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich persönlich halte die Impfung gegen Myxo für wesentlich wichtiger, als RHD zu impfen. Das zeigen auch die vielen Fälle, die uns im bunny-im immer gemeldet werden:

    http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Standard

    Okay, dann muss ich mal gucken wo noch nen TA in meiner Nähe ist und den dann mal kontaktieren.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

  7. #7
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich muss auch sagen, dass mir Myxo wesentlich wichtiger erscheint als RHD. Myxo wird durch Stechmücken übertragen.
    Letzten Sommer habe ich leider eine sehr junge Häsin wegen Myxo einschläfern lassen müssen, obwohl sie schon die 1. Impfung hatte. Zur Nachimpfung nach 4 Wochen kam es leider nicht mehr, von daher käme es für mich nicht in Frage, ein Kaninchen nicht gegen Myxo impfen zu lassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte die Impfung gegen Myxo für wesentlich wichtiger, als RHD zu impfen. Das zeigen auch die vielen Fälle, die uns im bunny-im immer gemeldet werden:

    http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php
    die aktuelle seuchenkarte von IDT zeigt sogar noch mehr myxomatoseverbreitung als die von bunny-in. ich würde auch auf jeden fall myxo UND rhd impfen lassen! dein TA kann den impfstoff übrigens auf deinen wunsch bestellen.

    LG

    edit: hier die karte die ich meine: http://www.idt-biologika.de/get.php?...pdf&m=download
    Geändert von stiefelchen (19.11.2011 um 22:35 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von bummel2004
    Registriert seit: 29.06.2006
    Ort: Höxter
    Beiträge: 39

    Standard

    Hallo KatrinS.

    wo genau kommst Du denn her aus dem Kreis Höxter? Kannst mir das in ´ner PN schreiben. Habe auch das Problem mit der Myxo Impfung.
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

    und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

  10. #10
    Clarence2010
    Gast

    Standard

    Ich habe meine auch gegen beides impfen lassen. Ist es bei euch auch so, dass die dann so komische Knubbel bekommen, dort wo geimpft wurde? Bei uns gehen die Knubbel auch nicht mehr so schnell weg, dauert immer über ein halbes Jahr, und sind schon so groß wie ein Daumen.
    Der TA meinte, das sei normal... Ich finde es aber sehr unschön, wenn meine Süße mit vielen Knubbeln auf dem Rücken herumrennt...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Clarence2010 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine auch gegen beides impfen lassen. Ist es bei euch auch so, dass die dann so komische Knubbel bekommen, dort wo geimpft wurde? Bei uns gehen die Knubbel auch nicht mehr so schnell weg, dauert immer über ein halbes Jahr, und sind schon so groß wie ein Daumen.
    Der TA meinte, das sei normal... Ich finde es aber sehr unschön, wenn meine Süße mit vielen Knubbeln auf dem Rücken herumrennt...
    ja, das ist leider eine häufige nebenwirkung, die auch auf dem beipackzettel aufgeführt ist.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Wir hatten letztes Jahr soviele Mücken, die ja bekanntlich Myxo übertragen, da wäre es unverantwortlich gewesen nicht zu impfen. Meine TÄ geht teilweise schon zu 3x jährlich impfen über

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Standard

    Zitat Zitat von bummel2004 Beitrag anzeigen
    Hallo KatrinS.

    wo genau kommst Du denn her aus dem Kreis Höxter? Kannst mir das in ´ner PN schreiben. Habe auch das Problem mit der Myxo Impfung.
    Dann liegt das wohl auch an unserer Region.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caro
    Registriert seit: 01.09.2011
    Ort: Hjem
    Beiträge: 503

    Standard

    Wie auf der Karte ja zu sehen ist Hessen nicht so sehr von Myxo betroffen. Unsere Tierärztin rät aber eindringlich dazu!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •