Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ganzes Aussengehege mit Stroh einstreuen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard Ganzes Aussengehege mit Stroh einstreuen?

Hallo,

wer streut bei seinen Aussenkaninchen das ganze Gehege ( Schutzhütte) mit Stroh ein? Wie macht ihr das dann mit dem Ausmisten ? Streut ihr nur wieder frisches Stroh nach oder nehmt ihr alles raus und legt neues Sroh rein ?

Berta und Gustav haben ja jetzt ihr eigenes Gehege von 8 qm, die Hälfte ist ein überdachter Platz, in dem auch Betonplatten liegen.
    Die Zwei haben eine Kloschale, die noch ein zusätzliches Dach hat, diese steht aber im Aussenbereich. Beide benutzen sie nicht als Klo, sondern nur zum Heufressen und Schillen.
    Sie haben aber beschlossen, den überdachten Teil des Geheges als Klo zu nehmen. Weil durch die Betonplatten der Urin in Pfützen stehen bleibt, und sie dadurch ständig nasse Füße haben, habe ich jetzt diesen Überdachten Gehegeteil mit Holzspähne und Stroh eingestreut. Gerade jetzt im Winter möchte ich nicht, dass sie ständig durch ihren Urin laufen.
    Was ist besser, jede Woche den gesammten Belag zu wechseln, oder erstmal nachstreuen und ggf. einmal im Monat die Einstreu wechseln? Bin etwas unschlüssig.
    Wie macht ihr das?

LG Molo

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Ich streue neben den Ställen und Kloschalen nur mein Kaninchengartenhaus ganz ein. Dazu verwende ich Stroh, Heu, Holzpellets und Kleintierstreu oder Allspan. Alle 2-3 Tage such ich die Pipiecken raus, entferne das nasse Einstreu und streue etwas nach. 1 Mal pro Woche entferne ich alles und streue komplett neu ein. Wenn es mal sehr kalt ist, so dass die Einstreu gefroren ist und ich sie nicht entfernen kann, streue ich einfach drüber und warte bis es wieder wärmer ist.

Liebe Grüße

Standard

Ich streue nur die Ställe und Hütten ein. Ansonsten hab ich auf die Platten Holz gelegt. Hatte mal überall Stroh, das mußte ich aber täglich wechseln, weil es ja immer feucht wird. Dem Müll konnte ich nicht mehr Herr werden. ich denke, so gehts auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich hatte in Bayern im letzten kalten Winter das Gehege gänzlich eingestreut. Da alle stubenrein waren, blieb es bis nachm Winter liegen. Dann hatte ich jedoch den Salat mit der Entsorgung.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich streue auch das komplette Ausengehege mit Stroh ein weil die Platten sind schon saukalt.
    Eigentlich geht alles ins Klo,wenn dann doch mal ausserhalb Pipi gemacht wird,mache ich das grosszügig weg.Zwischendrin gibt es neues Stroh zum knabbern.
    Alle 10-14 Tage streue ich neu ein.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

meine (jetzt) 5er-Gruppe hat im Außengehege 3 Klos, einen Doppelstockstall und drei kleinere Schutzhütten. Die habe ich alle mit Holzpellets, Stroh und Heu eingestreut und dort wird auch überall fleißig hingepullert und geböbbelt. Der Boden (Steinfliesen) ist zum Glück bis auf wenige Böbbel sauber - so nach dem Motto: Alles was nach Stroh oder Heu riecht, darf als Klo benutzt werden. Fazit: Würde ich den Boden insgesamt einstreuen, hätte ich ein riesiges Klo..... Aber die Hütten plus Klos reichen mir schon, ehrlich gesagt..... Die Kloecken mache ich dann alle 2-3 Tage sauber, den gesamten Belag wechsele ich ca. 1 mal pro Woche. Im Winter bei Schnee und Eis lege ich auch zwischendurch einfach mal eine Schicht Stoh/Heu drüber.

Das eine Pärchen ist zum Glück völlig stubenrein, da geht alles ins Klo. Der Stall (obwohl voller Stroh und Heu) wird komplett sauber gehalten. Das andere Pärchen verhält sich eher wie die Fünfergruppe.....

Standard

Ich streu nur den Stall (mit integrierter Käfigschale als Riesenklo) ein, ansonsten haben meine noch ne Kloschale im Auslauf stehen und ne Kiste mit Streu und Heu.

Auf die Platten gebe ich kein Stroh - wenn es denen zu kalt ist, gehen sie schon in den Stall.

Momentan haben sie auch ne Buddelkiste, die wurde innerhalb von wenigen Tagen zum Klo umfunktioniert. Wenn ich dann überall Stroh hinstreuen würde, würden Sie überall hinmachen, so beschränkt es sich auf die einzelnen Kisten/Schalen und ein paar Köttel, die im Gehege verloren werden.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich streue die Klos und die Schutzhütte sowie die Lieblingsplätze ein. Klos wird halt alle paar Tage gemacht, Schutzhütte bleibt meistens sauber, so pi mal Daumen alle 3-4 Wochen mach ich da sauber, schmeiß ich nur Stroh nach.
    Und der Lieblingsplatz kann -wenns feucht wird- jeden Tag dran glauben. Das ist die Wind- und Wetterecke

Aber bei mir sind Massen von Dreck auch kein Problem.
    LG Lotte

PS-Versager

Standard

Ich streue einige Ecken aus, ansonsten lasse ich den Boden "nackt".
    Meine Tiere sind leider nicht so sauber, würde ich das alles austreuen bräuchte ich einen Misthaufen.

Standard

Hallo,

ja, ich sehe schon, dass ihr das ähnlich handhabt.

Ich werde warscheinlich auch nur den Teil einstreuen, wo sie besonders viel hinpuller.
    In der Tat bräuchte ich da einen Misthaufen, um dem ganzen Dreck Herr zu werden.
    Ich habe beobachtet, dass sie auch einfach gerne im Stroh liegen, der Steinboden ist ja jetzt sau kalt.
    Die andere Gruppe hat jetzt auch in einem Tunnel noch zusätzlich Stroh, an sich gehen die aber brav in ihre 1 Meter Käfigunterschale, oder eben auf den Rasen. Den Steinboden lassen sie trocken.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich streue die gesamten Gehege dünn mit feinem Häckselstroh ein. So sind die Steine nicht so kalt und hart. Das fege ich dann wöchentlich zusammen, es nimmt im Müll nicht so viel Platz wie Stroh.

Ich habe die Draussentiere nun weitestgehend stubenrein. Ich habe über Monate immer wieder da, wo sie hingepieselt haben, eine Kloschale hingestellt.

PS-Versager

Standard

Ich habe beobachtet, dass sie auch einfach gerne im Stroh liegen, der Steinboden ist ja jetzt sau kalt.
    Lustigerweise kann ich das gar nicht beobachten.
    Ich hatte früher mal als ich noch ein 4qm Gehege hatte alles eingestreut, die Tiere haben das Stroh beiseite geräumt und sich mit dem Po auf den Steinboden gesetzt....

Sie sitzen auch gerne da wenn es schneit, der Schnee bleibt dann auf ihnen liegen....

Jule1985
    Gast

Standard

Ich hab 19m², die ich im Sommer mit einem, im Winter mit zwei Strohballen einstreue.
    Alle 1,5- 2 Wochen wird gemistet, es sei denn meine Ferkel haben sich vergessen und es ist bitter nötig es vorher zu machen

PS-Versager

Standard

Ich hab 19m², die ich im Sommer mit einem, im Winter mit zwei Strohballen einstreue.
    Wie entsorgst Du das ??

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei mir sind Schutzhütten und Klos im Winter zusätzlich mit einer dicken Schicht Stroh eingestreut...

... allerdings sitzen einige meiner Nins am liebsten auf den Steinplatten und wenn es schneit noch lieber im Schnee!

Da sie die Wahl haben, wo sie gerne sitzen möchten, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen! Klar, wenn es so richtig kalt ist, mach´ ich mir schon etwas Sorgen, aber bisher haben sie auch Minus 20 Grad gut überstanden.

Das ganze Außengehege einzustreuen, würde bei meinen Dreckschweinchen sowieso nichts bringen. Ich könnte das täglich austauschen und wüßte gar nicht, wohin mit dem vielen Abfall und vor allem, wie ich soviel Stroh ständig ranholen sollte...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie entsorgst Du das ??
    Sorry, es sind 10m² - kleiner Tippfehler (Freud'sche Fehlleistung )
    Ich entsorge das in großen blauen Säcken, die mein Männe zur Müllkippe fährt. Aber ich kenne auch Bekannte, die das beim Bauern zum Pferdemist kippen dürfen. Wäre vielleicht lohnenswert sich in der Richtung mal umzuhören, wenn da jemand in der Nähe ist...

PS-Versager

Standard

Aha, ok!

Meine haben eh kein Interesse also spar ich mir die Arbeit.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Im Außenbereich sind nur die nackten Steinplatten, ein Katzenklo mit Streu und Stroh, eine Hundehütte mit Streu und Stroh und ein Häuschen mit Stroh.
    Im Innenbereich sind dann zwei 100er Käfigunterschalen, eine 120er Käfigunterschale und zwei 1x1 Meter Ecken mit Streu und Stroh und der Rest im Innenbereich wird nur mit Stroh ausgelegt,damit es schon warm ist.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Lustigerweise kann ich das gar nicht beobachten.
    Ich hatte früher mal als ich noch ein 4qm Gehege hatte alles eingestreut, die Tiere haben das Stroh beiseite geräumt und sich mit dem Po auf den Steinboden gesetzt....

Sie sitzen auch gerne da wenn es schneit, der Schnee bleibt dann auf ihnen liegen....
    also im Schnee sitzen meine auch gerne, sie lassen sich regelrecht einschneien.

Wo bekommt man eigentlich gehächseltes Stroh ? das fände ich nämlich auch besser.

Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen

Standard

Hi Monika,

eine Gruppe hat Naturboden in ihrem Gehege. Da lege ich nur eine kleine Fläche mit Stroh aus. Die andere Gruppe sitzt im Gartenhaus
    auf Beton. Sie haben ja ihre Schuzhütten und eine Hanfmatte
    (ganz schön teuer, so ein kleines Teil) gegen die Kälte.
    Meiner Meinung nach musst du nicht, das ganze Gehege mit Stroh einstreuen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer