Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Klo einstreu aber welches???

  1. #41
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    aber die sind theoretisch wieder teurer, wenn 30 kg 16€ kosten...
    Ich komme mit so einer Menge 3 Monate aus, da ist es mir vollkommen egal ob ich dann 12.- oder 16.- zahle für 30kg.
    Mal abgesehen davon kostet es Geld , Nerven und Zeit wenn man mit dem Auto in den Baumarkt fährt, da lasse ich lieber meinen besten Freund DHL kommen.

  2. #42
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich komme mit so einer Menge 3 Monate aus, da ist es mir vollkommen egal ob ich dann 12.- oder 16.- zahle für 30kg.
    Mal abgesehen davon kostet es Geld , Nerven und Zeit wenn man mit dem Auto in den Baumarkt fährt, da lasse ich lieber meinen besten Freund DHL kommen.
    Da hast du Recht - einfacher ist es allemal! Ich schleppe mich auch immer abe und frage mich, warum ich eigentlich einen Freund habe...

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Alles, dem zuvor Feuchtigkeit entzogen wurde, ist in der Lage diese Feuchtigkeit wieder aufzunehmen
    Da hast du Recht, aber dazu muss das entsprechend erstmal getrocknet werden. So weit ich weiss, wird Stroh nicht getrocknet, da es bei der Ernte schon nahezu trocken ist, dadurch das die Zellwände verholzen (Lignin). Also das Stroh an sich (Stängel und die paar Blättchen) sind schon "tot", darum auch so gelb. Es wird "nr" durch die Verholzung gehalten.
    Das es im Stall doch quillt, liegt wohl am beginnenden Gährprozess (Feucht, warm + Pipi und Bakterien = noch mehr wärme usw. -da zersetzt sich schon die Struktur und gährt auf) ...nicht anders kenn ich es bei Heu und Pinkel. Das wird warm, Bakterien aus dem Urin und der Umgebung zersetzen die Struktur, dabei wird noch mehr "Energie" frei, es wird noch wärmer und das Heu wird "ungesund".

  4. #44
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Danke für eure ganzen Antworten

    Streut ihr auch über die Pelletz oder das Granulat immer über? Wie offt macht ihr dan eure Klos Sauber?

  5. #45
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    ich lege heu auf die pellets damits schön weich für die pfoten ist abgesehen davon scheint Heu aus dem klo besonders gut zu schmecken
    ich mach jeden bzw spätestens jeden zweiten tag die klos sauber, je nach zustand
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #46
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich streue wenig heu drüber weil ich ja das Granulat habe und keine Pellets.
    Ich mach jeden 1x Tag sauber.

  7. #47
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    mausefusses, hast du in diesem beneidenswerten Gehege eigentlich klos drin stehen oder haben die im gehege und garten ihre bestimmten ecken?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Holzpellets vom Schlecker.
    hab ich auch. fressen tut sie hier keiner von beiden
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

  9. #49
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    ja die holzpellets lassen sie offenbar alle in ruhe, gott sei dank, wie gesagt bei den strohpellets sah es leider anders aus. die fand mein mo ganz lecker
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #50
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Ich streue, wie gesagt, Hanfstreu drüber - das krümelt und staubt nicht so blöd wie normale Einstreu. Säubern tu ich alle zwei Tage. Aber das kommt ja auch immer auf die Größe des Klos an.

    Zu dem Heu: Ich dachte immer, es wäre ungesund, wenn Kaninchen das vollgepinkelte Heu fressen. Eben, weil dann Gärprozesse anfangen, die sich ganz unschön auswirken können. Deswegen bin ich auch ständig damit beschäftigt, das Heu auszusortieren, da es wirklich offenbar am liebsten direkt aus´m Klo und nicht aus der tollen Heuraufe gefressen wird...

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Hast du schonmal das heu in einer schale angeboten? meine fressen es auch lieber, wenn sie ihren kopf nicht recken müssen. Sonst langs auch immer zur Hälfte im Klo und die andere Hälfte in der raufe. Aber eben weil sie auch ihr Geschäft darauf verichten (uns weil ich ihnen jetzt 4 kleine statt 2 grosse klos hinstelle) biete ichs ihnen jetzt in einer sehr grossen glasachale an. Das funktioniert ganz gut.
    Oder kennst du das mümmelörtchen con den plüschnasen? Sowas wäRe vllt eine gute alternative.


    Ich lass die pellets lose im Klo. nur in eins kommt noch Stroh drüber, weil sie das auxh gerne mal füttern.

  12. #52
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    ich hab heu in zwei heuraufen, dazu hab ich heu in einer heuschale , auf dem fussboden und dann in noch so stofftaschen die direkt ins klo reinhängen. sie fressen trotzdem das aus dem klo, da ich aber täglich, aller spätestens alle zweit tage, die insgesamt drei klos saubermache denk ich ist das nicht wirklich ein problem. sie könnten es bequem überall essen, aber irgendwie scheint das kloheu besser zu schmecken. meine fressen allerdings auch nicht wirklich viel heu
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #53
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich hab auch 2 heuraufen.



    was ins klo fällt,wird nicht angerührt.

    carolinchen im herzen



  14. #54
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Bei mir fressen auch nicht alle drei das dreckige Heu...es gibt halt auch unter Kaninchen Feinschmecker und "Allesfresser"

    Das mit der Schale ist eigentlich eine gute Idee...Problem ist aber, ich versuche mit der Heuraufe im Klo zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Nämlich, dass das Heu nicht überall verteilt wird und sie auch brav ins Klo machen (das würden sie sonst eher weniger - meine kleinen Schweinchen). Nun ist das Problem, wenn ich eine Schale ins Klo stelle, rupfen sie auch wieder alles raus, da ja NUR der unterste Heuhalm der beste ist ...und wenn ich sie draußen hinstellen würde, hätte ich wieder alle im Gehege! Also alles ein Teufelskreis... ... wobei ich die jetzige Methode noch am "einfachsten" finde.

  15. #55
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    mausefusses, hast du in diesem beneidenswerten Gehege eigentlich klos drin stehen oder haben die im gehege und garten ihre bestimmten ecken?
    Ich habe die Klos entfernt, unter meiner Raufe liegt nun eine Gummimatte, darauf mache ich das Einstreu und die dient somit als Klo.
    Außerdem haben sie im Gehege die Buddelzone die nebenbei auch als Klo dient, der Bereich ist auch nicht überdacht so das Regenwasser das mal durchspült.....
    Im Garten machen sie da wo sie gerade grasen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •