Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Miss Marple nimmt stark ab

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von MarpleWollsocke
    Registriert seit: 02.10.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 18

    Ausrufezeichen Miss Marple nimmt stark ab

    Hi ihr lieben,

    ich mal wieder.. diesmal mit sorgenkind

    Meine kleine zarte Miss Marple nimmt z.Z. rapide ab. ursprünglich wog sie noch 1,3 kg (ok ist nicht viel.. aber für ihre größe ok)... nun sind es nur noch 1,1 kg...
    sie futtert ganz normal und böbbelt auch wie immer.
    ka was das problem ist.. habt ihr ne idee???

    wenns jetzt kälter wird, dann wird das denke ich sehr problematisch. sie zieht sich jetzt schon nur noch in die schutzhütte zurück und kommt nur zum futtern und ein bisschen warmhüpfen raus...
    wolle kümmert sich zwar super um sie, aber ich hab trotzdem bedenkem vorallem wenns so weiter geht. ich hab keinen plan mehr, was ich noch zu futtern geben soll.. von banane bis birne bis möhre und rübe alles schon versucht um ein paar g mehr drauf zu bekommen.

    werde am freitag wohl mal zum ta gehen mit ihr...

    kann mir jemand bis dahin was raten???

    lg anne
    Die Regenbogenbrücke hat einen neuen Bewohner mehr
    RIP kleiner Wolle


  2. #2
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    huhu,

    lass auf jeden fall die zähne und den kot untersuchen!

    carolinchen im herzen



  3. #3
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Wenn ich bei einem meiner Nickels etwas "Sorge" hab, dass der zu dürr werden könnte, bekommt er Kolbenhirse und Sonnenblumenkerne...

    Aber wenn sie dir verändert (ruhiger) vorkommt, würde ich auf jeden Fall zum TA fahren... Besser einmal zu viel als einmal zu wenig...

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von MarpleWollsocke
    Registriert seit: 02.10.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 18

    Standard

    danke ihr lieben...

    ja zähne sind ok.. also das was ich sehen kann... und die letzte untersuchung (rundumschlag) war alles ok... incl kot und zähne... (vor ca halben jahr)

    sonnenblume ist sie garnicht gerne... weder kerne noch als pflanze...
    Die Regenbogenbrücke hat einen neuen Bewohner mehr
    RIP kleiner Wolle


  5. #5
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    du siehst nicht,wies hinten aussieht
    und parasiten können sich jederzeit einschleichen!

    lass sie auch gut abtasten!

    carolinchen im herzen



  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Du könntest ihr auch jeden Tag ein paar Haferflocken geben (ca. 1/2 TL)

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von MarpleWollsocke
    Registriert seit: 02.10.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 18

    Standard

    ja ich weiß... leider schaffe ich es nur nicht morgen zu gehen...

    popo ist auch alles ok... ka... ich bin bisschen ratlos.. ist ja auch nicht so, dass ich keine erfahrungen mit meinem sorgenkind hätte... aber grade bin ich ratlos...

    danke dir biggi für deine unterstützung
    Die Regenbogenbrücke hat einen neuen Bewohner mehr
    RIP kleiner Wolle


  8. #8
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Sammel den Kot von drei Tagen und gib ihn zur Kontrolle ab. Lass außerdem die Zähne grundlich durchgucken. Wenn beides ohne Befund ist würde ich ein Blutbild inkl. ec-Titer und Schilddrüsenwerte machen lassen. Beides kann eine Gewichtsabnahme verursachen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  9. #9
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Sie hat ja jetzt nur 200g abgenommen und du schreibst, sie frisst normal und böbbelt normal und verhält sich normal.
    Da würde ich denken, dass sie jetzt einfach ein bisschen nahrhafteres Futter braucht, aufgrund der Temperaturänderungen draussen.
    Bevor ich da jetzt sämtliche Untersuchungen beim TA machen lassen würde, würde ich es erstmal mit Haferflocken, Sonnenblumenkerne oder Ähnlichem probieren.
    Ich füttere schon seit ein paar Tagen abends für 2 Kaninchen 1/2 TL Haferflocken zu, damit sie mir nicht abnehmen, da es bei uns nachts teilweise schon Bodenfrost hat.
    Ich käme nie auf die Idee bei sowas, vor allem, wenn alles andere normal ist (Futteraufnahme, Verhalten, Kotabsatz), eine ec, Schilddrüsen- usw. usw.- Untersuchung machen zu lassen.
    Du kennst aber dein Kaninchen am besten und wenn du meinst, dass es doch irgendwas krankhaftes sein sollte, dann würde ich diese Untersuchungen machen lassen.
    Geändert von Wuschel (02.11.2011 um 19:52 Uhr) Grund: xxx

  10. #10
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von MarpleWollsocke Beitrag anzeigen
    sie zieht sich jetzt schon nur noch in die schutzhütte zurück und kommt nur zum futtern und ein bisschen warmhüpfen raus...
    das liest sich nicht,als sei sie super gesund!

    carolinchen im herzen



  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    das liest sich nicht,als sei sie super gesund!
    Uuuups, sorry, das hab ich überlesen.
    Dann würde ich wahrscheinlich auch zum TA gehen, dann vergiss, was ich oben geschrieben habe.

  12. #12
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Wobei ich auch ohne Verhaltensänderung eine Gewichtsabnahme von mehr als 10% bei gleichbleibender Fütterung bedenklich fänd
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Wobei ich auch ohne Verhaltensänderung eine Gewichtsabnahme von mehr als 10% bei gleichbleibender Fütterung bedenklich fänd
    Ich nicht, vor allem, wenn um diese Jahreszeit die Temperaturen stetig niedriger werden. Deshalb sollte man dann ja energiereicher füttern, damit es nicht zu einer Gewichtsabnahme kommt.
    Im Sommer bei gleichen Temperaturen und gleichbleibender Fütterung hätte ich da auch Bedenken.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Starke Abnahme kann von Diabetes kommen,also unbedingt ein Blutbild machen lassen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Ich würde auch ein Blutbild machen lassen. Meine Nins hatten das auch schon. In dem einen Fall war es EC in dem anderen ein Herzproblem und aktuell ist es das Alter. Bei Sapho ist alles in Ordnung aber seitdem sie 7 ist, muss ich gut zufüttern, dass sie im Futter bleibt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Wie alt ist sie denn eigentlich ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  17. #17
    Neuer Benutzer Avatar von MarpleWollsocke
    Registriert seit: 02.10.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 18

    Standard

    danke euch erstmal

    die werte dame ist ganz offiziell 2,5-3 jahre... wie alt sie wirklich ist, weiß leider keiner so genau...
    als sie zu mir kam soll sie 1-1,5 jahre gewesen sein, hatte aber schon mehere geburten hinter sich.. also fragt mich nicht...

    ich meine eine ruhige ist sie so oder so.. aber heute sieht sie auch ein bisschen anders aus.. ka.. fell bisschen zerwurschtelt... weiß auch nicht genau... futtert aber normal.. sogar wien scheundrescher heute.. soll ich ihr also mehr geben als sonst?!

    zum futter: also ich gebe zz rübenarten und möhren... als grundnahrung... dazu kommen blätter/äste ausm garten (obstbäume) ... dann gibts eben gelegendlich mal nen stückchen banane oder birne... das letzte mal banane wollte miss marple sie garnicht mehr hergeben und wolle ist ohne sitzen geblieben.. die hat sich alles alleine geschnappt (war nur nen viertel banane)...

    morgen habe ich nen ta termin... da wird sich alles angesehen incl kot und zähnchen...

    noch zu den nur 200g... für die kleine maus sind schon 200g zu viel... wie gesagt sie hat ursprünglich 1,3 kg gewogen... und das war für ihre größe und ihr alter zu wenig... aber noch grade so ok.. ich hab aber auch nicht mehr auf sie drauf bekommen, und da sie immer gut gefuttert hat, hab ich mir auch keine weiteren gedanken gemacht.. aber innerhalb kürzester zeit 200g abzunehmen ist schon komisch..

    zumal ihr auge jetzt anscheinend wieder anfängt zu tränen... (hatten vor nen paar monaten ne hornhautentzündung- war aber wieder gut weg) -- oder wollt hat sie zu nass abgeleckt.. ich beobachte das
    Die Regenbogenbrücke hat einen neuen Bewohner mehr
    RIP kleiner Wolle


  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wenn Kot und Zähne nichts ergeben würde ich Blut abnehmen lassen wenn Du meinst das Fell ist "struppig".
    Das kann auf Nierenprobleme etc. hindeuten.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.08.2011
    Ort: Halstenbek
    Beiträge: 124

    Standard

    Ein tränendes Auge kann ein Hinweis auf ein Zahnproblem hindeuten. Da sollte wirklich gründlich geschaut werden!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Bitte warte nicht länger und geh zum TA. Also 200 g sind schon ordentlich. LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. marple spielt verrückt, warum nur?
    Von stiefelchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:34
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •