Seite 1 von 103 1 2 3 11 51 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard Wie füttert ihr am Tag über?

    Mich würde mal intressieren wie ihr eure Nasen füttert.Also wieviel Portionen sie am Tag bekommen(nicht was)
    Mein Tagesablauf sieht so aus:
    7Uhr:ne kleine Portion Trockenfutter,bestehend aus Blüten u.getrocknetem Gemüse,sehr wenig Erbsenflocken u.Sonnenblumenkerne.
    Ausserdem frisches Heu und natürlich frisches Wasser.
    Um 8 Schnippel ich dann ne Portion Frischfutter das aus allem möglichen besteht.

    Den Tag über gibt's dann mal ein Leckerlie und wenn Bedarf ist



    nochmal Heu.







    Abends gegen 19 Uhr wieder Frischfutter,und bevor ich ins Bett gehe gibt's nochmal bissl Trockenfutter so wie morgens.

    Jetzt Frage ich mich,ob das zu viel,zu wenig,oder generell doof ist.
    Wobei Bauchschmerzen gab es davon noch nie.


    So gegen 19
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caro
    Registriert seit: 01.09.2011
    Ort: Hjem
    Beiträge: 503

    Standard

    Unsere bekommen morgens direkt nach dem Aufstehen 6 oder 7 Uhr eine große Auflaufform voll mit Haufen an Salat/Gemüse.

    Frisches Heu und Wasser natürlich. 2 mal in der Woche gibs noch einen Apfel dazu.

    Abends gibt es dann meistens noch ein Salatherz und noch mal frisches Heu.

    Und heute gabs das erste mal für jeden ein bisschen Sonnenblumenkerne. (ganz wenig) Ist jetzt genauso beliebt wie Basilikum :-)

  3. #3
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich fülle morgens und abends heu auf
    und füttere morgens und abends frifu.
    jeweils 2 näpfe voll mit ca 6 verschiedene sorten.

    carolinchen im herzen



  4. #4
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Ich füttere nach dem Aufstehen Frischfutter und nochmal abends Frischfutter

    Es hat sich so eigependelt, dass immer noch eine Portion von dem alten Futter bei der neuen Fütterung vorhanden ist.
    Im Sommer wird dies natürlich angepasst.

    Heu fülle ich immer auf wenns zur Neige geht.

  5. #5
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    ich füttere auch morgens und abends.......zwischendurch gibt's getrocknete Kräuter, Löwenzahn, Brennnessel. Trockengemüse füttere ich gar nicht mehr seitdem Fussel letzte Weihnachten beim TA verbrachte wegen Magenüberladung. Die er von den Heucops bekam.
    Lg Nadine

  6. #6
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Morgens um kurz vor 5 Uhr gibts ne grosse Portion Frifu, die durchaus ein paar Stunden hält, allerdings bin ich wieder von ad libitum abgerückt.
    Dann leg ich morgens noch Apfelzweige hin und fülle im Wohnzimmer und seit einiger Zeit auch im Schlafzimmer frisches Heu nach.
    Alle paar Tage stelle ich morgens noch ein Näpfchen mit getrockneten Blüten, Kräutern und ein paar SBKs, Fenchelsamen, Dinkelkörner hin.

    Abends gegen 17.30 Uhr gibts dann nochmal ne grosse Portion Frifu
    Geändert von Taty (20.10.2011 um 06:48 Uhr)
    Liebe Grüße

    Taty

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Im Prinzip füttert ihr ja fast ähnlich wie ich,nur das bei mir noch das Trockenfutter dazu kommt.
    Bissl was muss ich füttern weil ich ja Aussenhaltung hab.

    Ich überleg halt ob das Trockenfutter zuviel ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo
    Registriert seit: 13.09.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 753

    Standard

    Also ich hab auch Außenhaltung und bei mir gibt es außer mal ein paar SBK nichts an Trockenfutter.

    Es gibt früh und abends eine große Portion Frischfutter mit Wiese und Heu.
    Lullimee, Henry und Romeo immer im Herzen

  9. #9
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    TroMü kann ich vergessen wegen Fluni mit ihrer Blase...Buddy kriegt über den Tag immer sowas zugesteckt.

    Morgens um kurz nach 7 gibt frisches Heu, danach schnippel ich, so das es um halb 8 rum FriFu gibt. Bei mir ad lib.

    In der Mittagspause seh ich nach, wieviel noch da ist..wenns zuwenig ist füll ich auf.

    Abends das Gleiche.

    Zwischendurch gibts mal nen Sonnenblumenkernchen oder nen Kürbiskern
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    ich füttere auch um halb 8 eine große Portion Frischfutter oder Wiese, je nach Jahreszeit, und so gegen 18 Uhr nochmal, wobei es Morgens eher Blättriges und am Abend dann mehr Wurzelgemüse gibt. Heu haben sie immer.
    Mittags bekommen sie ab und zu, wenn es richtig kalt ist dann täglich, einige SBK, Fenchelsaat und Kolbenhirse.
    Vom Trockengemüse bin ich auch weg, da es einige Male zu Magenüberladung kam.
    Trockenkräuter gibt es auch eher selten, da sie so schon sehr viel Kalzium ausscheiden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Mhmm...ok dann werde ich morgens auch gleich Frischfutter füttern,kann es ja schon abends vorbereiten.
    Und dann kann ich mittags bissl was trockenes geben.Dann ist es begrenzt auf einmal am Tag.

    Ich hab Petersilienwurzel gekauft.Muss die geschält werden?Und wieviel gebt ihr davon?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  12. #12
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    kann es ja schon abends vorbereiten.
    Und dann kann ich mittags bissl was trockenes geben.Dann ist es
    So mache ich es auch. Wenn ich die Abendportion fütter, schnippel ich gleich für den nächsten Morgen mit, machs inne Tupper und ab in Kühlschrank
    Liebe Grüße

    Taty

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen

    Ich hab Petersilienwurzel gekauft.Muss die geschält werden?Und wieviel gebt ihr davon?
    also ich schäle nix, davon bekommen sie meist eine oder zwei in Stücke geschnitten in den gemischten Gemüseteller.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    So mache ich es auch. Wenn ich die Abendportion fütter, schnippel ich gleich für den nächsten Morgen mit, machs inne Tupper und ab in Kühlschrank
    Jo,weil mit den Kids hab ich morgens erst mal wenig Zeit,hab aber das Bedürfnis die Muckels gleichzeitig mit meinen Kids zu "füttern".
    Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    also ich schäle nix, davon bekommen sie meist eine oder zwei in Stücke geschnitten in den gemischten Gemüseteller.
    Ok dann werd ich das mal versuchen.Danke
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #15
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Hier gibts morgens eine große Portion gemischtes Gemüse, Heu wird aufgefüllt.
    Nachmittags beim Saubermachen nochmal Heu, frisches Wasser und - wenn ich sowas vom Spazierengehen mitgebracht habe - Äste von Haselnuß, Birke und sowas.
    Jetzt im Herbst und bis Ende März gibts etwa dreimal die Woche eine Schüppe voll Trockenfutter (Gemüse, Kräuter, Obst).

    Abends dann nochmal die gleiche Portion Gemüse wie morgens.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich fütter morgens nach 6 Gemüse und leg Heu nach für den Tag und dann abends die zweite Gemüseration je nachdem wie ich nach Hause komme zwischen 19:00 und 21 Uhr.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ihr füttert ja alle ziemlich oft...

    Bei uns gibt es Morgens immer nur Leckerlies, frische Kräuter oder ein bisschen Trockengemüse, dazu fülle ich Heu auf, sofern nötig. Tagsüber gibt es nichts - wir arbeiten und die Kaninchen schlafen. Wenn sie Hunger bekommen, dann ist ja Heu da oder noch Frifu vom Vortag.

    Abends gegen 20/21 Uhr gibt es dann eine große Schüssel Frischfutter - gemischt nach Saison. Die wird Nachts gefuttert, aber es bleiben meist reste, die auch noch am nächsten Tag reichen.

    Bei uns hat sich das so ganz gut eingependelt und die Kleinen kommen gut damit klar, nur einmal am Tag Frischfutter zu bekommen. Ist dann halt eine große Portion und sie picken sich immer erst das Lieblingsgemüse raus - den Rest gibts dann später nach dem Motto "Der Hunger treibts rein".

  18. #18
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Bei uns gibt es morgens gegen 7.30 und abends gegen 22:00 nen Napf voll mit Frifu. Meistens 6-7 verschiedene Sorten Gemüse/Salat und ganz wenig Obst. Heu fülle ich bei Bedarf auf. Bei Tessa und Lemmy normalerweise 1x täglich (oder öfter ), bei den anderen alle 2-3 Tage. Trockenkräuter und Trockengemüse gibt es bei uns seit langem schon nur noch als Leckerlie. Meistens dann ne Mischung aus Blüten und Kräutern. SBK, Sesamkörner und Fenchesamen gibt es auch nur als Leckerlie. Die werden dann meist im gesamte Gehege verstreut, damit sich die Herrschaften mal bewegen. Wobei Tessa in letzter Zeit reichlich Bewegung hat, seitdem die Buddelkiste von den PN im Gehege steht.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Also ich hab auch Außenhaltung und bei mir gibt es außer mal ein paar SBK nichts an Trockenfutter.

    Es gibt früh und abends eine große Portion Frischfutter mit Wiese und Heu.
    genauso ist es bei mir auch. nur in der nacht, so gegen 22/23uhr geh ich nochmal mit allen schmusen und es gibt ein "betthupferl", eine kleine getrocknete löwenzahnwurzel oder einige SBK oder eine cranberrie pro nase....

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  20. #20
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Also bei uns gibt es morgens um 6 Uhr die erste Mahlzeit und die beinhaltet eigentlich mindestens 8-10 verschiedene Sorten Frischfutter und immer bunt gemixt...

    Das reicht dann auch bis ich von der Arbeit komm. Hin und wieder, wenn ich seh, dass nicht mehr zuuuu viel da ist vom Morgen, zieh ich dann ein paar Leckerchen (Obst, Brokkoli, Möhrengrün) an einer Schnur auf und häng sie ins Gehege, damit meine Dicken sich mal bewegen

    Und dann gibts abends gegen 8 Uhr noch mal dasselbe wie morgens...

    Heu und Wasser wird natürlich bei Bedarf aufgefüllt...

    Und 2x pro Woche bekommen meine Außies ihr Trofu (ca. eine handvoll pro Nase)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnkaninchen - wie füttert ihr?
    Von Saltatrix im Forum Ernährung *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •