Seite 4 von 103 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

  1. #61
    Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo
    Registriert seit: 19.02.2008
    Ort: Schokoladenstadt
    Beiträge: 1.177

    Standard

    Also ich schwöre ja ach auf rationierte Fütterung Bei mir gibt es frühs gegen 6.30 Uhr und abends gegen 20/21 Uhr jeweils eine große Schüssel mit viel verschiedenem Gemüse (gut 8-12 verschiedene Sorten) und es gab hier noch nie Magenprobleme oder Magenüberladungen in meinen fast 6 Jahren Kaninchenhaltung, obwohl natürllich aufgrund der Größe meiner Gruppe auc sehr gegiert wird. Heu wird auch 2 mal täglich befüllt. Sonnenblumenkerne gibts unregelmäßig meist 2-3 mal pro Woche.
    Im Übrigen bin ich bei der Gabe von Apfel auch nicht so pingelich. Es ist für mich derzeit saisonell die Zeit für Äpfel, da bekommen sie auch mal eine Zeit lang täglich ihren Apfel und dann wieder wochen-monatelang keinen.
    Geändert von PüLo (20.10.2011 um 20:26 Uhr)
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

    Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Mir werden die Hasen bei ad lib Fütterung zu fett (drei von vier Hasen; ich denke, dass das nicht gesund sein kann) und bin daher auch wieder bei rationierter Fütterung. Es sei denn ich habe Wiese zur freien Verfügung. Dann auch ad lib aber nicht mit Gemüsefütterung.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  3. #63
    Frasim
    Gast

    Standard

    Bei der ad.l. Fütterung ohne Wiese sind auch als Hauptbestandteil Blätter gemeint. Davon wird ein Kaninchen aber nicht fett Dickmacher wie Knollengemüse sollte schon portioniert sein. Aber ein Eisberg, 1 Chinakohl, 3 Endivien und Kräuter + z.b. viertel Rotkohl plus 3 Möhren und 3 Tomaten, 1 Gurke ....davon sollten 2 Muckels nicht zunehmen.

    Wie verteilt Ihr denn das ad.l. Futter prozentual?

    Z.b. 50% Knollengemüse, 50% Blättriges oder 80% Blättriges und 20% Knollengemüse.....

    Geändert von Frasim (20.10.2011 um 20:31 Uhr)

  4. #64
    ... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase
    Registriert seit: 03.01.2009
    Ort: Das wüßte ich auch gern!
    Beiträge: 575

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Mir werden die Hasen bei ad lib Fütterung zu fett (drei von vier Hasen; ich denke, dass das nicht gesund sein kann) und bin daher auch wieder bei rationierter Fütterung. Es sei denn ich habe Wiese zur freien Verfügung. Dann auch ad lib aber nicht mit Gemüsefütterung.

    Peach ist in Ordnung mit ihren 3 kg - aber Leslie bringt 3,3 auf die Waage und er ist echt ein wenig kleiner als Peach.

    Soooo viel Wiese hab ich nicht das ganze Jahr über, das es gesund AL gibt
    Liebe Grüße, Sabine

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Meine kriegen in etwa 50 / 50 (bzw. haben gekriegt) und gefressen wird alles.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #66
    ... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase
    Registriert seit: 03.01.2009
    Ort: Das wüßte ich auch gern!
    Beiträge: 575

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Bei der ad.l. Fütterung ohne Wiese sind auch als Hauptbestandteil Blätter gemeint. Davon wird ein Kaninchen aber nicht fett Dickmacher wie Knollengemüse sollte schon portioniert sein. Aber ein Eisberg, 1 Chinakohl, 3 Endivien und Kräuter + z.b. viertel Rotkohl plus 3 Möhren und 3 Tomaten, 1 Gurke ....davon sollten 2 Muckels nicht zunehmen.

    Wie verteilt Ihr denn das ad.l. Futter prozentual?

    Z.b. 50% Knollengemüse, 50% Blättriges oder 80% Blättriges und 20% Knollengemüse.....

    Vom Knollengenüse war ich vor einem Jahr ganz weg wg Hefen (ja, es gibt da unterschiedliche Meinungen)

    Dann hab ich langsam wieder angefüttert im Sommer, ich würde mal sagen 80 % blättriges und 20 % Knolle.

    Aber wenn immer nur Leslie sich diese 20 % rein haut
    Liebe Grüße, Sabine

  7. #67
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Meine kriegen in etwa 50 / 50 (bzw. haben gekriegt) und gefressen wird alles.
    Dann würde ich, wenn Du sagst "zu fett", drastisch auf 90% 10% gehen.

  8. #68
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich füttere nur von Frühjahr bis Herbst "fast ad libitum" Wiese. Sie bekommen 3x tgl. eine gr. Portion Gras/Wiesenkräuter und können selbst noch im Garten grasen. Abends beim Einsperren bekommen sie die letzte Portion, die ca. 2-3 Std. reicht, dann müssen sie Heu fressen. Morgens gibt es dann erst wieder Frischfutter und die Türe zum Garten wird geöffnet.
    Im Winter füttere ich rationiert (Heu + 3x tgl. gemischtes Frischfutter), da ich persönlich von ad lib mit Gemüse nichts halte.

  9. #69
    Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.
    Registriert seit: 06.03.2010
    Ort: 55487
    Beiträge: 696

    Standard

    Bei uns gibt es morgens gegen 6:00 Uhr Gemüse, frisches Heu und Wasser.

    Abends um 18:00 Uhr gibt es dann etwas grünen Hafer, getrocknete Kräuter.

    Abends um 21:00 Uhr dann frisches Gemüse, Wasser und Heu.

    LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

  10. #70
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Bei der ad.l. Fütterung ohne Wiese sind auch als Hauptbestandteil Blätter gemeint. Davon wird ein Kaninchen aber nicht fett Dickmacher wie Knollengemüse sollte schon portioniert sein. Aber ein Eisberg, 1 Chinakohl, 3 Endivien und Kräuter + z.b. viertel Rotkohl plus 3 Möhren und 3 Tomaten, 1 Gurke ....davon sollten 2 Muckels nicht zunehmen.
    kräuter machen auch fett!

    carolinchen im herzen



  11. #71
    Frasim
    Gast

    Standard

    Die Menge macht aber das Gift Biggi

  12. #72
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ja,das ist bei allem so

    carolinchen im herzen



  13. #73
    Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen
    Registriert seit: 21.09.2011
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Mir werden die Hasen bei ad lib Fütterung zu fett (drei von vier Hasen; ich denke, dass das nicht gesund sein kann) und bin daher auch wieder bei rationierter Fütterung. Es sei denn ich habe Wiese zur freien Verfügung. Dann auch ad lib aber nicht mit Gemüsefütterung.
    Ich füttere nur ad libitum. Heu haben sie ständig zur Verfügung.
    Wieso zu fett? Das kann ich bei meinen Langohren nicht feststellen.

  14. #74
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Du denkst das Trockenfutter so wie ich es gebe begünstigt Hefen?weil viel Wurzelgemüse drin ist?
    Könnte gut sein, muss es jetzt aber auch nicht unbedingt zwangsläufig . So wie ich das verstehe, hängt ein Hefenbefall oftmals auch von mehreren Faktoren ab, die ungünstig zusammenspielen.

    Hefen sind die Folge eines "Ungleichgewichts" im Darm. Das entsteht (jetzt im fütterungsbedingten Fall) wenn Futter zu lange im Verdauungstrakt verweilt, es an Flüssigkeit fehlt, die Nährstoffzufuhr zu einseitig ist, usw. Sprich:

    Es wird unterstützt durch...
    Gepresstes & krümeliges Futter (wie Pellets, Cobs, Leckerlie, Pressprodukte...), Trockengemüse & Trockenobst (je nach Menge), zu viel Rohfaser kombiniert mit zu wenig Stärke, und durch schwer verdauliche Mehrfachzucker, wenn sie zu lange im Blinddarm verweilen.

    Das Gleichgewicht wird dagegen unterstützt durch...
    Eine abwechlsungsreiche, ausgewogene und frische Ernährung, sowie eine artnahe Ernährung (v.a. Gräser, Kräuter, Blättriges). (Wobei jetzt Salat von den Inhaltsstoffen her für Kaninchen das "Nutzloseste" in Sachen Blättriges ist.)
    Geändert von Simone D. (20.10.2011 um 22:16 Uhr)

  15. #75
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Pinsel wenn ich darf mach ich ein Bild auch morgen von meiner Ration machen was ein Kaninchen in ca 10 Stunden auffrisst, weil ich hab das Gefühl die Fressen ohne Ende, aber beide sind nicht dick eher knochig...
    Und wenn ich hier so lese das alle anderen Kaninchen viel weniger kriegen macht mir das ein bisschen Angst warum meine soviel fressen...

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Pinsel wenn ich darf mach ich ein Bild auch morgen von meiner Ration machen was ein Kaninchen in ca 10 Stunden auffrisst, weil ich hab das Gefühl die Fressen ohne Ende, aber beide sind nicht dick eher knochig...
    Und wenn ich hier so lese das alle anderen Kaninchen viel weniger kriegen macht mir das ein bisschen Angst warum meine soviel fressen...
    Ja gerne,freu mich.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  17. #77
    Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: Bonn
    Beiträge: 223

    Standard

    Oh, alle füttern hier zwei Mal am Tag FriFu. Ich versteck mich schonmal
    Nein, Spaß ! Meine haben gelernt es sich so aufzuteilen, dass es immer bis zum nächsten Abend reicht. Und wenn mal doch nicht, dann gibt es ja auch noch Heu.
    Das Heu fütter ich immer morgens und dazu alle paar Tage eine Hand voll getrockneter Kräuter. Abends nach der Arbeit, so zwischen 21 und 22 h gibts dann Gemüse und so
    Fahre damit bisher gut!
    Abends gibts natürlich auch mal Leckerchen
    Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Cranberries.
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

  18. #78
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Seit Söfchen tot ist bin ich ständig am überlegen ob ich doch was falsch gemacht hab.
    Hast Du nicht

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen

    Wie verteilt Ihr denn das ad.l. Futter prozentual?
    70 / 30 würde ich sagen, also 70 Blättriges. Jeder dürfte so über die 2 Portionen verteilt auf 1 Möhre am Tag kommen, 2 Daumengrosse Stücke Wurzelpetersilie / Pastinake, 2 Broccoliröschen, 2-3 kleine Stück Knollensellerie, der Rest ist Blattzeugs
    Liebe Grüße

    Taty

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    über Sommer war es bei mir 90/10 , da es hauptsächlich Wiese gab, nur am abend noch für jeden eine Karotte. Jetzt stelle ich schon wieder um und füttere viel Wirsing. Im Winter wird es wieder 50/50 sein, da meine ja in Aussenhaltung leben.

    da die Wiese jetzt nichts mehr hergibt, füttere ich viel Blätter, Kirschbaum ist da der Renner.
    Haselnuss ist in der Jahreszeit oft von Mehltau( Pilz) befallen.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Blattzeugs ist Taty?
    Salat in allen Farianten?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnkaninchen - wie füttert ihr?
    Von Saltatrix im Forum Ernährung *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •