Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Backenzähne fehlen, wie kann sie richtig futtern lernen?

Hybrid-Darstellung

Hera´Mama
    Gast

Standard Backenzähne fehlen, wie kann sie richtig futtern lernen?

Meiner Hera mussten am Montag aufgrund eines Kieferabzesses 2 Backenzähne auf der linken Seite gezogen werden. Arzt spült nun täglich die Wundhöhle aus, ist aber mit der Entwicklung bisher zufrieden (heute war es nur eine kleine Beule mit Eiter und er brauchte nur 3 Wattebäuschen zum Säubern). Allerdings kann Hera nicht richtig futtern. Sie wird von mir mit RodiCare gefüttert (wehrt sich aber doch sehr, mehr als 4 Spritzen hintereinander bekomme ich nicht rein), hat aber auch Frischfutter im Gehege, was sie in den Mund nimmt, etwas drauf rum mümmelt und es dann wieder unzerkaut fallen lässt. Kleine Gurckenstückchen ohne Schale kann sie halbwegs gut futtern und ich glaube, sie versucht sich auch an Karotten und Karottenraspeln. Aber sie kann keine Blätter essen. Habt ihr Tipps, wie ich sie daran führen kann? Hab die Blätter schon klein gemacht, hilft nicht wirklich. Bin dankbar über jeden Tipp!!!

LG

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Hast Du einen Küchenhäcksler? So eine Maschine? Da kannst Du alles kleinmachen, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Sellerieknolle, aber auch Blättriges. Mein Benny (zwei Backenzähne gezogen, vorne ein Schneidezahn gezogen) mampft das so alles gern und gut
    Oder Möhrenbabybrei aus dem Glas (oder selbst gekocht), ist auch sehr beliebt!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Küchenhäcksler? So eine Maschine? Da kannst Du alles kleinmachen, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Sellerieknolle, aber auch Blättriges. Mein Benny (zwei Backenzähne gezogen, vorne ein Schneidezahn gezogen) mampft das so alles gern und gut
    Oder Möhrenbabybrei aus dem Glas (oder selbst gekocht), ist auch sehr beliebt!
    Mach ich genauso. Ich zerkleiner auch "harte" Blätter damit (Wirsing, Weißkohl etc.). Sachen wie Chinakohl (das obere weiche vom Blatt) schneide ich in minischmale streifen, nur 3 Millimeter ungefähr breit. Wenn die Zeit mal drängt, hau ich alles in den Mixer, aber ich versuche, immer mal ein wenig die Struktur zu ändern, damit sie nicht nur Rapsel fressen oder nur Streifen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Bekommt sie Schmerzmittel?

Hera´Mama
    Gast

Standard

Ja, sie bekommt Schmerzmittel!!! Und Antibiotika!
    Hab herausgefunden, dass sie so kleine Gurkenstückchen ganz gut essen kann, da beißt sie was ab und mampft das dann. Hab also auch die Möhre so geschnitten und bin gespannt. Geraspelt habe ich auch schon, aber das nimmt sie bisher nicht an. Den Salat habe ich klein gerupft, aber wie mir scheint, kann sie grade nichts "labbriges" futtern (Löwenzahnblätter nimmt sie in den Mund, mümmelt drauf rum und dann lässt sie sie unzerkaut wieder aus dem Mäulchen fallen).
    Naja, wir werden das beobachten und einfach einiges ausprobieren!
    Brauche aber weiter so tolle Tipps (den Brei werd ich morgen mal machen).

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Geht sehr klein gewürfelter Apfel? Das ist auch sehr weich und wurde von meiner Zahnpatientin immer mit als 1. nach ner Zahnkorrektur gefuttert.

Hera´Mama
    Gast

Standard

Apfel geht, Banane auch, Birne auch, Kiwi auch, also Obst im Allgemeinen (zumindest das, was sie mag). Aber ich kann ja schlecht nur Obst füttern, oder? Ich werde gleich mal die kleinen Möhrenstücke, die sie nicht angerührt hat, kurz unter den Pürierstab halten und ihr dann anbieten. Mal schauen, ich werde berichten
    Leider geht sie kaum an die Blätter von Salat, Chinakohl, Kohlrabi oder so... werde sie zum Frühstück in kleine kurze Streifen schneiden.

Hera´Mama
    Gast

Standard

Sie beißt sich so kleine Stücke von den Salatblättern oder dem Löwenzahn ab, nimmt sie ganz in den Mund und wenn sie dann anfängt zu kauen, kommen sie langsam wieder zum Mund raus. So als ob sie falsch rum drehen würde... Kennt ihr das? Wie kann ich ihr helfen???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer