Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Max-"nur" lose Zähne

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard Max-"nur" lose Zähne

    Hallo...,
    wir kommen gerade vom TA Besuch mit Muckel und Max.
    Muckel haben wir geschliffen wie immer, er hat leider weiterhin Wackelzähne, die wir aber immer ganz runter schleifen, damit sie sich erholen.

    Der größte Schock war Max. Die letzten drei Tage hat er Schmerzen im Mund geäußert und konnte nicht mehr richtig fressen. Sein Allgemeinbefinden war gut.
    Dann wollte ich heute rein schauen lassen und es wackeln ALLE Zähne, links oben/unten, rechts oben/unten. Entzündungen oder Eiter, Blut sind nicht zu sehen. Wir haben dann ein Röntgenbild in Sedierung machen lassen, aber es ist alles in Ordnung. Er hat keine Haken und die Kaufläche ist nahezu perfekt. Kein Vergleich zu Muckel.

    Was kann das sein? Er leidet nun seit der Korrektur sehr und wir wissen nicht weiter. Vor drei Wochen waren die Zähne noch ganz fest. Er hatte noch nie Probleme und dann gleich alle Zähne?!

    Er ist erst eineinhalb... wir haben in den letzten drei Monaten ca. zweimal mit dem Maulspreizer schauen lassen und das wars. Kann so ne Manipulation schon alle Zähne lösen?
    Um 17.00 Uhr kann ich mit einer Zahnärztin sprechen und ich werde ihn wahrscheinlich in Narkose legen lassen und in allen Ebenen röntgen. Wobei echt alles ok ist auf den Bildern von heute.
    Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Hat jemand ne Idee? Jetzt ist Muckel schon so krank und jetzt auch noch Max.
    Er frisst immer das Geraspelte mit, kann das die Ursache sein? Meine TÄ meinte, dass dem nicht so sei, weil er dann eher Haken ausbilden würden, aber nicht der ganze Zahnhalteapparat instabil wird?!

  2. #2
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich kenn mich mit zahngeschichten "leider" nicht aus.
    wünsch euch aber,dass es behandelt werden kann!

    carolinchen im herzen



  3. #3
    Frasim
    Gast

    Standard



    Ach Du sch***

    Ich würde zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen, bevor ich weiter röntgen lassen würde. Ganz wichtig hier sind CA / Ph werte.

    Vom geraspelten .... nein das habe ich noch nie erlebt oder gehört.... durch den Maulspreizer sind wenn dann nur die Schneidezähne betroffen.

    Urgs! ich drück Dich

  4. #4
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Oh nein.

    Habe leider auch keine Ahnung, was Zähne betrifft und kann daher
    nur ganz fest die Daumen drücken, dass es nichts Schlimmes ist.

    Die Zahnspreizer sind mir sehr suspekt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hierdurch alle Zähne wackelig werden können. Ich schließe mich Simone an und würde auf jeden Fall die BW bestimmen lassen.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  5. #5
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Hallo,
    sind die beiden denn verwandt?
    Finde es schon iwie auffällig, dass beide Kaninchen so ein starkes Problem damit haben.

    lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Es ist echt ne große Sch... . Er tut mir wirklich sehr leid!
    Also würdest du nicht gleich ne Narkose machen? Dann werde ich ein Blutbild machen lassen und nen Zahnarzttermin auf Ende nächste Woche vereinbaren.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Meine Mia hat so was Ähnliches. Sie hat von Zeit zu Zeit eitrige Zähne und die Zähne wackeln dann. Je nachdem bekommt sie noch Nekrosen. Meine TÄ meint sie beobachtet das öfter bei immungeschwächten Tieren. Mia bekommt dann wieder, wie auch zurzeit Veracin und Marbocyl und Eiter verschwindet und die Zähne werden wieder fest.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Er ist halt super gesund und sein Immunsystem ist eigentlich gut. Wenn Eiter vorhanden wäre, hätte man nen Anhaltspunkt, aber es sieht alles wunderschön rosa, nicht gerötet aus.
    Er hat ein perfektes Gebiss, die Zähne sind nicht gekippt und nix.

    Er bekommt jetzt mal Metacam... .

  9. #9
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Sind die beiden in Innenhaltung?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, sie haben im Winter das ganze Haus und im Sommer können sie stundenweise auf den Balkon.

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Sind die Beiden verwandt ?

    Wo genau liegt das Problem, Zahnfehlstellungen oder einfach nur extremes Wachstum ???

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ne, sie sind nicht verwandt.
    Er hat keine Fehlstellung, das ist es ja.
    Die Zähne haben keine Haken und die Kaufläche ist bilderbuchreif.

    Sie vermuten jetzt einen Gummikieferknochen wegen der Schilddrüse oder eine Osteodystrophie und das wäre übel.
    Morgen muss ich Blut nehmen lassen und dann müssen wir abwarten.

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Worauf ich hinaus wollte ist das es sehr ungewöhnlich ist das Du 2 Zahnkaninchen hast , wenn die nichtmal verwandt sind sollte man mal gucken warum es überhaupt Zahnkaninchen sind, das keine Fehlstellung vorliegt macht es noch seltsamer.

    Ich würde da primär mal die Fütterung überdenken und genau anschauen.
    Was fütterst Du in welchen Mengen ??

  14. #14
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sind die beiden denn verwandt?
    Finde es schon iwie auffällig, dass beide Kaninchen so ein starkes Problem damit haben.

    lg

    Darauf wollte ich auch raus. Könnte ja sein, dass das kein Zufall ist.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Also Muckel kann seit drei Jahren kein Heu mehr fressen.
    Er hat definitiv ein furchtbares Gebiss, das er von Baby an hat. Die Zahnwurzeln drücken in den Kiefer und so eine ausgeprägte Sache ist definitiv (laut Zahntierarzt) angeboren.
    Muckel frisst Apfel, geraspelte Möhre, versch. Salate, frische Kräuter und Kohlrabiblätter. Da wir sein Gewicht halten müssen, weiche ich ihm sowas ähnliches wie Vitakuller ein, damit er auch besser kötteln kann. Anders geht es nicht, ich habe ihm schon selbst Brei abgekocht und echt ALLES probiert. Die nennen sich Bunny Crispies Veggie. Davon bekommt er eben ein Schälchen am Tag.

    Max frisst Salat, viel Heu, Gemüse, ab und an Obst und getrocknete Kräuter, vorallem viel Blättriges.
    Klar, er frisst leider hauptsächlich auch das Geraspelte, aber ich muss es für Muckel klein machen, sonst würde er verhungern. Sie fressen halt ad libitum und immer gemeinsam, deshalb is es schwierig Max das Geraspelte zu nehmen. Doch deshalb wackeln ja nicht auf einmal und innerhalb von drei Wochen alle Zähne.
    Ein paar von den eingeweichten Böllchen klaut er als auch, aber hauptsächlich frisst er Heu und Frischfutter. Pellets usw. gibts für die Beiden nicht.

    Ich verstehs einfach nicht. Ich dachte, dass Blättriges eigentlich gut ist?! Soll ich das Frischfutter nicht mehr so oft geben und mehr Heu? Doch dann verhungert Muckel definitiv.

  16. #16
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an und ich kann es mir auch nicht erklären zumal ja keine Verwandschaft besteht.

    Würde auch auf Futter tippen aber die Fütterung für Max hört sich ja ziemlich gut an.

    Wackelzähne überall - das ist ja schrecklich und sehr ungewöhnlich, hört sich so an, als würde mit den (Kiefer-) Knochen was nicht stimmen.

    Hoffe sehr, dass die Röntgenbilder Aufschluss geben.

    Toi toi toi, dass man das irgendwie beheben kann.

    Liebe Grüße und gute Bessserung für beide
    Birgit

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die Fütterung klingt gut, vor allem blättriges ad libitum ist wunderbar.
    Was ich unbedingt sein lassen würde sind die eingeweichten Kuller, dadurch frißt das Tier weniger Frischfutter und die Ratte beißt sich in den Schwanz..
    Geb zum päppeln lieber so 1TL Sonneblumenkerne/Haferflocken......

    Zum Thema wacklige Zähne fällt mir noch Calciummangel ein.
    Du könntest mal einen Himalaya Salzleckstein kaufen und den mal anbieten, guck mal ob es genommen wird.

    Die Zahnwurzeln drücken in den Kiefer und so eine ausgeprägte Sache ist definitiv (laut Zahntierarzt) angeboren
    Ja, das nennt man dann retrogrades Zahnwachstum.
    Unbedingt drauf achten das keine zu harten Sachen gefüttert werden wie z.B Pellets, Johannisbrot...das drückt dann noch mehr auf den Knochen und verursacht letztlich Abszesse.....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ne, Muckel kann sogar selbst gar kein hartes Futter mehr zu sich nehmen. Darauf muss ich gar nicht achten.
    Genau, er hat das retrograde Wurzelwachstum und zwar massiv, seine Augen sind davon auch betroffen. Sie werden noch nicht richtig eingedrückt, aber es darf halt nicht schlimmer werden. Aus diesem Grund gehen wir regelmäßig zum Schleifen, um eine Art "Druckausgleich" zu schaffen.
    Dass er Probleme hat, wissen wir und das geht ja schon lange. Doch das mit Max ist so mysteriös, weil er einfach ein perfektes Gebiss auch auf dem Röntgenbild hat.Keine Spitze, kein Haken, die Zähne stehen exakt. Man hat das auch gemerkt, weil er bis dato super gefressen hat.
    Vor drei Wochen war ja noch alles in Ordnung und innerhalb dieser Zeit passiert sowas?! Ich hoffe auch nicht, dass es an der Fütterung liegt, weil er von Anfang an ( seit er acht Wochen war) ad libitum frisst. Wir haben darauf genau geachtet, damit er nen guten Start hat.Klar, wir haben ihn damals aufgenommen, weil er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Vielleicht kann das ja ne Ursache sein?!
    Morgen werden wir sein Blut (Kalzium,Phosphor,Schilddrüsenwerte,Nierenwerte) untersuchen lassen.
    Danach kann ich die Röntgenbilder meiner TÄ und das Blutbild der Zahntierärztin schicken und ich hoffe, dass man ihm irgendwie helfen kann. Mit eineinhalb Jahren ist er nun wirklich noch sehr jung. Zum Glück ist er weiterhin sehr fröhlich und er will fressen.
    Er ist SEHR agil und ich überlege mir, ob sowas auch von nem Sturz kommen kann?! Auf dem Bild hat man aber keinen Bruch oder ähnliches gesehen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.08.2011
    Ort: Halstenbek
    Beiträge: 124

    Standard

    Hallo, ich kenne mich auch nicht so wirklich mit den Zähnen aus, aber ich grüble, ob es nicht doch mit der Ernährung zusammenhängt. Wenn nun der Kieferknochen das Problem ist? Möglicherweise hat er einfach zu wenig Calcium und von daher eine Art Osteoporose?
    Du schreibst, dass er gerne das geraspelte Futter frisst und nennst als erstes Apfel. Apfel hat Vitamin C und Säure und die löst bekanntlich Kalkablagerungen. Dann hätte er das Problem auch an anderen Knochen.
    Vielleicht ist meine Idee auch Mist, aber ich würde mal den Tierarzt befragen.
    Alles Gute für Euch!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Also Apfel fressen sie ganz normal am Stück und auch nicht übermäßig.
    Die Möhren muss ich für Muckel raspeln und davon klaut sich Max ab und an etwas.
    Max frisst aber eigentlich viel kalziumhaltiges Futter wie getrockneten Löwenzahn, ab und an Luzernenkraut, Kohlrabiblätter, Petersilie... .

    Naja, ich verstehe es nicht. Ich werde am Futter so viel drehen wie ich kann und dann schauen wir mal was raus kommt.
    Es gibt anscheinend auch so ne üble genetische Krankheit und ich hoffe, dass es das nicht ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gelbe Zähne
    Von Ninchen-Mamis im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •