Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Er knabbert ihre Wunden an ...

Benutzer Avatar von Setsuko

Standard Er knabbert ihre Wunden an ...

Erstmal hallo an alle.
    Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe!

Hab mit meinen Nins folgendes Problem:

Mein Oskar (ein etwas zu groß geratener Zwergwidder) ist vor kurzem leider Witwer geworden. Da ich ihn nicht alleine lassen wollte, bin ich letzten Sonntag ins Tierheim gefahren und hab mich in ein Winzkaninchen-Mädchen verliebt. Im Tierheim hatten sie wohl schon mal eine VG versucht, allerdings ist das wohl nicht geglückt, denn die kleine Maus hatte einige Bissverletzungen am Rücken, die zwar behandelt wurden, allerdings noch nicht komplett verheilt sind. Dementsprechend ist sie natürlich vorsichtig. Nun ist Oskar eigentlich ein ganz lieber, er ist sehr behutsam mit ihr und sie wird auch langsam mutiger. Allerdings fängt er immer wieder an, an ihren Wunden zu knabbern, was ihr natürlich weh tut und sie wieder in die Flucht schlägt. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte nicht, dass er ihr ständig am Schorf rumknabbert und schlimmstenfalls wieder alles aufbeisst (zumal das für ihr Zusammenleben auch überhaupt nicht förderlich ist). Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch Salben o.ä., die Stelle zu schützen, so dass es ihm einfach nicht schmeckt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG
    Setsuko

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Herzlich Willkommen hier

Vermutlich hätte es Sinn gemacht, mit der Vergesellschaftung zu warten, bis ihre Wunden abgeheilt sind.

Sind es denn tiefe Wunden oder nur ein paar verschorfte Kratzer??
    Liebe Grüße

Taty

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Herzlich Willkommen bei uns, Setsuko!

Ist die VG der beiden denn noch im Gange?

Mir fällt als erstes ein Body ein, aber der ist natürlich überflüssig-unbequem und wäre bei einer VG wohl auch kontraproduktiv
    Ob es unbedenkliche Salben gibt, die nicht schmecken, weiß ich leider nicht.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Danke wegen dem Willkommen. Dem Schorf nach zu schließen sind die Wunden schon etwas tiefer gewesen (aber nicht flächig, es waren drei etwas tiefere Bisse). Sie hat wohl auch Baytril bekommen, das bereits abgesetzt war, als ich sie mitgenommen habe und die Wunden sehen sehr gut aus und sind trocken. Allerdings ist halt noch Schorf vorhanden, der für ihn wohl total spannend ist. Ich habe leider nicht damit gerechnet, dass er daran rumknabbert, meine erste Sorge war, dass die VG erstmal klappt ... und trennen kann und will ich sie jetzt nicht mehr, denn sie tauen langsam auf (ist nichts gewesen mit jagen und rammeln ... sie ist immer nur abgehauen). Langsam traut sie sich auch an ihn ran und lässt sich putzen, allerdings geht er halt an den Schorf. Ich hab als Kind immer so ein Mittel auf den Daumen bekommen, dass ich nicht mehr lutsche (blödes Beispiel ), kann ich sowas Ähnliches und bestenfalls noch Heilsames auf ihren Schorf tun?

Vielen Dank!

Standard

Zitat Zitat von Setsuko Beitrag anzeigen
    Ich hab als Kind immer so ein Mittel auf den Daumen bekommen, dass ich nicht mehr lutsche (blödes Beispiel ), kann ich sowas Ähnliches und bestenfalls noch Heilsames auf ihren Schorf tun?

Vielen Dank!
    Kenn ich, hab ich als Kind auch bekommen

Wüsste jetzt nicht, das es sowas für Kaninchen gibt. Kommt ebend auch aufs Tier drauf an, was es mag
    Mein Kaninchen hatte eine Spritznekrose, die ich etwas mit Betaisodona behandelt habe, hat die anderen aber nicht davon abgehalten, dran rumzumachen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Also dann wohl doch eine Socke umarbeiten, viel größer ist das Winzninchen nämlich nicht ...

Danke für die Hilfe ... wobei, weiß vielleicht jemand, ob ich z. B. Bepanthen drauf tun könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das sonderlich schmeckt, es würde beim Abheilen helfen und den Schorf etwas weicher machen ... hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Standard

Sollte der Schorf nicht hart bleiben, damit die neu wachsende Haut darunter geschützt ist und er irgendwann abfallen kann? Solche Salben gehören doch auf frische Wunden.

Aus medizinischer Sicht allein halt ich nix davon, da jetzt was draufzuschmieren.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Standard

Nee, keine Bepanthen drauf, wie Sarah schon sagt, nur auf frische Wunden und Bepanthen hat hier auch keinen davon abgehalten zu schlabbern
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Okay, vielen vielen Dank für eure Antworten ... dann müssen die zwei halt da durch und ich kontrolliere die Wunden. Dann hoffe ich, dass die kleine Motte das bald überstanden hat!

Standard

Alles Gute für die Beiden

Standard

Vielen Dank, Sarah!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist sie denn sonst sehr ängstlich ? Wenn es sie nicht zu sehr stresst wäre vielleicht ein Body für ein paar Tage eine Hilfe.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Sheffer
    Gast

Standard

Ich hab keine Erfahrung aber gehört es gibt auch Wundspray mit Thymian o.ä.. Ansonsten ihm viele Äste geben.

Standard

Sie wird schon mutiger und zwischenzeitlich liegen sie - Gott sei Dank - auch schon manchmal nebeneinander. Der Schorf ist allerdings nach wie vor sehr interessant. Ich denke, das mit dem Body ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, ich werde das heute Abend mal probieren und sehen, ob sie damit klarkommt.

Der Vorschlag mit dem Thymianöl ... er mag Thymian, ich weiß nicht, ob ihn das hindern würde, nicht dass es ihm dann umso besser schmeckt. Und zum Knabbern hat er eigentlich tausend Sachen, im Augenblick zwar keine Äste, aber beschäftigungsmäßig könnte er - wenn er wollte - komplett ausgelastet sein. Sie ist halt interessanter, was nicht verwunderlich ist, ist ja auch ein hübsches kleines Mädchen

Nochmals vielen Dank für alle eure Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer