Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weibchenkastra... Partner jetzt bissig zu ihr, neue ZF nötig?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.01.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 187

    Standard Weibchenkastra... Partner jetzt bissig zu ihr, neue ZF nötig?

    Hallöchen zusammen,

    wir haben uns Weibchen am Dienstag kastrieren lassen, seit dem ist sie auch schon im Käfig eingesperrt, da die Wundheilung nicht gestört werden soll. Da wir unser Pärchen im Wohnzimmer frei halten, war unsere Amy also im Käfig eingesperrt im Wohnzimmer und unser Möhre konnte sich frei bewegen.

    Beide hatte also bis heute Sicht- und Riechkontakt, Möhre ist auch schon auf den Käfig gesprungen und hat Wasser gelassen, wir nehmen mal an, er hat markiert, obwohl er ja auch schon kastriert ist.

    Wir wollten Amy heut mal was gutes tun und haben sie im Freigehege im Wohnzimmer laufen lassen, Möhre war daraufhin total wild und hat sie durch die Gitterstäbe versucht zu beißen.

    Kann es sein, dass er das Wohnzimmer jetzt als SEIN Revier ansieht und Amy ein "Eindringling" ist?

    Die beiden kennen sich eigentlich und waren vorher auch ein Herz und eine Seele.

    Wir haben Amy jetzt ins Schlafzimmer gesperrt, Tür ist auch immer zu, Möhre kommt da nicht rein, sieht sie also nicht und riecht sie auch nicht.

    Müssen wir jetzt eine 2. Zusammenführung machen?

    Leider hat uns kein TA darauf hingewiesen, dass, wenn wir sie im Käfig halten, räumlich von ihm trennen müssen, dann hätten wir das natürlich schon gleich nach der Kastra gemacht.

    Da wir keinen Raum haben, wo die beiden noch nicht waren, bleibt bei der 2. Zusammenführung nur, einen Teil des Wohnzimmers neu zu reinigen und abzusperren mit "neuer" Einrichtung. Reicht dazu die Reinigung mit Essig aus? Sollte man beide bei der ZF mit dem gleichen Duft einreiben?

    Für Eure Ratschläge wären wir echt dankbar, sind diesbezüglich noch total unerfahren, weil beide unser erstes Pärchen sind.

    LG Diana
    Geändert von HoneyDi (17.09.2011 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    Hallo.

    ich hatte letztes Wochenende unsere Laila über das Wochenende beim Tierarzt, da sie nicht fraß.
    Sie war dort ab Samstag und ich habe sie am Montag wieder abgeholt und in die Gruppe zurück gesetzt.
    Die beiden Rammerl haben gleichgültig reagiert ( nur geschnuppert, aber das andere Weibchen hat sie sofort angegriffen. Zum Glück war Laila wieder soweit fit, dass sie kontern konnte. Es war eine Viertelstunde Rangelei, aber dann hat mein kleines Weibchen wieder aufgegeben. Sie hatte versucht in der Rangfolge aufzusteigen. Danach war die Reihenfolge wieder geklärt und es war wieder alles ruhig.

    Dein Weibchen riecht sicher auch anders durch die OP----------TA-Geruch.
    Vielleicht möchte der Rammler auch gucken, ob er nicht Chef sein kann und merkt, dass sie noch nicht fit ist. Kaninchen nutzen das oft aus.
    Wie war denn die Rangfolge vor der OP?

    Wenn er jetzt so aggressiv reagiert, würde ich mit der erneuten Zusammenführung warten, bis sie wieder fit ist.

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

  3. #3
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Die meisten Tiere lassen sich nach Kastra wieder normal zusammenbringen, aber bei uns war auch ne komplett neue ZF nötig und die Machtverhältnisse haben sich auch noch geändert Also, ich würde nun komplett trennen und in 2 Wochen wieder zusammenführen.

  4. #4
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Ich würd ihr auch noch etwas Ruhe gönnen um fit zu werden und Möhre Zeit geben, um wieder runterzukommen. Er hat vermutlich jetzt seine Chance gewittert, groß rauszukommen

    Wenn ihr wirklich kein neutrales Zimmer habt, dann alles gut mit Essig reinigen und nicht mit zu viel Platz (um die 2m²) anfangen. Einrichtung würde ich zu Beginn der ZF gar nicht ins Gehege geben, nur Wassernapf, Klo und reichlich Futter überall verteilen, um die beiden erstmal voneinander abzulenken. Häuschen & Co. bergen oft Konfliktpotential, wenn sie von einem Kandidaten als Revier in Beschlag genommen und verteidigt werden.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  5. #5
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Sicher, dass er sie beißen wollte durchs Gitter?
    Oder wollte er das Gitter durchbeißen um zu ihr zu kommen?
    Verhält er sich wirklich aggressiv ihr gegenüber?

    Ich habe niemals getrennt nach OPs, versteh' auch nicht wofür das gut sein soll.

    Aber das Mädel ist doch inzwischen wieder fit, oder?

    Wenn sie vorher ein harmonisches Paar waren,
    würde ich sie ohne großes Trara - unter genauer Beobachtung natürlich - versuchen zusammenzulassen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  6. #6
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Moritz hatte seine Lilly auch nach der Kastra gejagt, daher habe ich sie komplett getrennt, ohne Sicht- und Riechkontakt und nach 14 Tagen re-zusammengeführt.

    14 Tage sollten es schon sein, dann ist die Haut auch schon gut zusammengewachsen und das vernähte/verklebte Gewebe ist nicht mehr so anfällig.

    Tiere riechen nach einem Eingriff einfach anders, sind geschwächt und da kommt manchmal der Macho durch.
    Da eine aufgerissene Kastranaht sehr unangenehm ist, würde ich im Zweifelsfall trennen.

    Ich denke, das Neutralisieren mit Essig ist ausreichend. Sie lebten ja schoneinmal zusammen und meist ist eine Re-ZF schneller durch (muss nicht sein, ist aber oft so).

    Warum ist die Wundheilung im Käfig besser?
    Ich habe immer Kastragehege, wenn die Rammler denken, sie müssen aufmüpfen.
    In die Kloschalen lege ich die erste Zeit Handtücher, kein Einstreu.
    Durch die Bodies hatten meine Mädels oft ein paar Schwierigkeiten, mit der Stubenreinheit, wodurch sie etwas unsauber waren. Das ist in einem Käfig natürlich ungünstig, denn sie sitzen ja sofort auf ihren Hinterlassenschaften, wenn der Platz so beengt ist.

    Allerdings habe ich alle Sachen aus dem Gehege verbannt, auf die sie draufspringen und anschliessend auch wieder runterspringen könnten.

  7. #7
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    nach carolinchens notkastra musste ich sie leider auch in nen käfig stecken.
    ihr partner gizmo sass 10 tage lang trauernd vor und auf ihrem krankenkäfig wache.





    ich hab beide zum fädenziehen in der tb zum ta genommen
    und danach ins frisch gereinigte "revier/gehege" gesetzt.

    carolinchen im herzen



  8. #8

    Standard

    Ich schließe mich den anderen an: das wird bald wieder gut klappen, wenn du sie nun wieder voll voneinander trennst ohne Sicht- und Geruchskontakt und dann neu zusammenführst.

    Oft ist es der TA-Geruch, der Aggressionen auslöst und dazu kommt, dass eines der beiden eingesperrt ist, während das andere frei daran vorbei läuft. Das klappt NIE gut.

    Ich drück dir die Daumen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.01.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 187

    Standard

    Danke für Eure Ratschläge! hilft uns total!

    Wir werden das dann so machen, dass wir nach 2 Wochen eine neue ZF machen in einem abgesperrten Bereich im Wohnzimmer, den ich vorher gründlich mit Essig reinige.

    Unsere Amy müsste dann auch wieder fit genug sein, um Möhre was entgegenzusetzen.

    Hoffe, die beiden werden wieder ein Herz und eine Seele, wie es vorher war!

    Woran merkt man denn eigentlich, wer in der Gruppe oder bei einem Paar der "Boss" ist?

    Möhre scheint sich viel an Amy zu orientieren, zumindest ist er ihr immer hinterher gerannt, wenn sie mal einen "Spaziergang" unternommen hat. Wenn die beiden zusammen gelegen haben, war er immer der Entspanntere von beiden, hat sich auf die Seite gelegt und die Äuglein zugemacht. Amy sieht zwar auch entspannt aus, aber nicht so wie Möhre.

    Wenn allerdings was neues im Wohnzimmer war, ist immer Möhre als erster hingerannt, um das Ganze zu beäugen.

    Putzen tut meistens Amy Möhre, Möhre Amy seltener.

    Also wer ist nun der "Boss" bei beiden gewesen?

  10. #10

    Standard

    Ab und zu ändern sich die Rangfolgen innerhalb der Gruppen auch, wenn es mal Phasen gibt, wo sie sich mehr kappeln, machen sie das dann gerade aus. Auch in meiner 3er Gruppe ist es, so, dass es sich auch schon mal geändert hat, meistens sind sie alle gleichberechtigt, manchmal ist es so dass einer zuerst ans Futter geht und die anderen beiden nach kommen oder erst 2 futtern dürfen, der dritte kommt später, wenn die anderen weg sind.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häsin ist bissig
    Von Vanessa.th im Forum Verhalten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •