Ich frage mich momentan echt, ob sich das noch lohnt oder ob ich einfach zu weich bin! Ich habe ein sehr dominantes Pärchen, sie 6 Jahre alt und kastriert, er 8 Jahre alt und kastriert. Eigentlich ist er der Chef, aber sie ist dominanter! Vor 2 Jahren hatte ich meine schrecklichste Zusammenführung, die ich seither nie vergessen habe und daher übervorsichtig bin! Die VG lief mit dem oben genannten Pärchen und einer Riesen-Dame (unkastriert). Keiner der drei wollte sich unterordnen, bzw. eigentlich hätte die neue Dame sich unterordnen müssen. Den ganzen Spaß habe ich mir 2 Wochen lang angesehen, das Ergebnis war: jedes der drei habe ich min. 1 mal schrecklich schreien hören, er hatte eine riesen große Wunde auf den Rücken, Bissverletzungen am ganzen Körper und Ohr, seine Partnerin hat ihre Blume verloren (Fell samt Haut, aber ist wieder nachgewachsen!) und die Riesendame hat ihr Lid gespalten gehabt, Ohren kaputt und viele Bissverletzungen!
Bis vor einigen Wochen hatte ich zwei Seniorenpärchen. Jetzt ist aber vor einiger Zeit mein Kaninchenopi gestorben. Jetzt wo wir die Obduktionsergebnisse haben und wissen, dass er nichts ansteckendes hatte, wollte ich seine Partnerin mit den oben genannten Pärchen vergesellschaften.
Ich habe ein 12 qm Gehege gebaut (mir ist es einfach lieber wenn sie sich aus dem Weg gehen können, gerade bei so dominanten Tieren!) in dem die drei dann auch zusammen leben sollten! Tammy hat zwar zuvor darin gelebt, war aber 24 Stunden aus dem Zimmer raus und in der Zeit haben wir komplett umgebaut. Wir haben den Boden isoliert (damit man unten nichts mitbekommt) und ein wenig renorviert.
Jetzt fing heute die ZF an und es lief genau so, wie bei der VG vor 2 Jahren und langsam denke ich das Hugo und Bonny einfach nicht mehr vergesellschaftet werden sollten. Einzeln würde das sicher ohne Probleme gehen, aber die beiden stacheln sich dermaßen an und halten so gut zusammen, ich kann nicht mehrUnd Tammy ist leider so, dass sie sich so etwas nicht gefallen lässt!
Normalerweise würde ich sie ja machen lassen, aber die Frage ist ob es bei der Vorgeschichte noch Sinn hat? Viele werden jetzt denken, dass es zu früh ist um das zu beurteilen (sind erst seit heute zusammen), oder dass ich erst gar nicht eine VG anfangen hätte sollen, wenn ich schon so vorbelastet bin. Aber für mich kam erst einmal kein neuer Partner für Tammy in Frage.
Ich will noch dazu sagen, dass ich im Laufe dieses Jahres einiges an VGs hatte und auch einige Trios (ich habe noch 5 Jungspunde in Außenhaltung) und obwohl es auch da nicht harmlos zu ging, hat sich dies eher auf jagen beschränkt und es war schnell klar wer hier das sagen hat und wer nicht.
Doch hier Kugeln sie sich nur über den Boden, lassen nicht los usw.
Tammy ist übrigens 10 Jahre alt und kastriert!
Ich wäre über jeden gut gemeinten Rat wirklich sehr dankbar... weil ich echt mit den Nerven am Ende bin!
Lesezeichen