Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kuno pieselt auf den Teppich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer Avatar von JuttaT
    Registriert seit: 30.03.2008
    Ort: Radebeul
    Beiträge: 65

    Standard Kuno pieselt auf den Teppich

    Seit kurzem passiert es immer mal wieder, das unser Kuno auf den Teppich pieselt, ansonsten haben sie immer ihre große Toilette (Käfigunterteil) benutzt. Geköttelt wird nur in der Toi. Kann es daran liegen, das er älter wird, das genaue Alter ist nicht bekannt, laut Tierheim müßte er jetzt 5 Jahre sein, sein Schnäuzchen ist schon grau geworden.
    Oder liegt es vielleicht an den getrockneten Brennesseln im Heu, sind die stark harntreibend?
    LG Jutta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.168

    Standard

    Brennesseln können das evtl fördern, aber bei meinem Nin lag es auch nicht daran.
    Das kann man eben manchmal nicht nachvollziehen. Meine Sweety fing auch vor einiger Zeit einfach so an, überall hinzupieseln. Hat sie früher nie gemacht, es fing an, als sie ca. 7 Jahre alt war. Medizinisch ist alles abgeklärt, also wird es bei ihr wohl das Alter sein denk ich.
    Vielleicht ist es bei Kuno auch so. Hast du mal mit dem Tierarzt drüber gesprochen?

  3. #3
    Hera´Mama
    Gast

    Standard

    Auch bei meiner kleinen fing es erst vor kurzem an, dass sie nicht mehr nur in die Toilette pieselt. Hab auch beim TA alles checken lassen, dann hier auf einen Rat gehört und das Gehege mit einer weiteren Toilette ausgestattet und umgeräumt. Außerdem biete ich dadurch 2 unterschiedliche Einstreusorten an. Ist minimal besser geworden, aber fast täglich darf ich Pipipfützen wegwischen. Ich denke auch, dass es bei meiner Hera am Alter liegt, sie ist über 5 Jahre alt. Außerdem passiert das pinkeln neben der Toilette häufiger, wenn sie mal wieder Haarketten hat und dann anscheinend sehr doll drückt. Könnte also auch eine Ursache sein.
    Liebe Grüße

  4. #4
    Benutzer Avatar von JuttaT
    Registriert seit: 30.03.2008
    Ort: Radebeul
    Beiträge: 65

    Standard

    Tierärztlich ist alles ok, ich hoffe, es legt sich wieder, man ist wahrscheinlich ganz schön verwöhnt, wenn immer die Toilette benutzt wird , haben ja nicht alle Kaninchenhalter das Glück. Zur Zeit schicke ich ihn immer mal wieder auf Toilette, dann wird auch fast immer brav gepieselt und es geht wieder weniger auf den Teppich. LG Jutta

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.168

    Standard

    Ich hab das auch aufgegeben. Ich hatte es mit einem zusätzliche Klo probiert und auch mit anderer Einstreu - es änderte sich nicht. Es wird dann wirklich am Alter liegen. Ich beobachte auch immer mal, wie meine ursplötzlich aus dem Liegen aufspringt und stürmisch in die Kloschale hüpft, so als merkt sie es erst recht spät, dass sie mal muss. Das war früher nie.

    Aber wenn deine sich noch ins Klo "schicken" lässt, besteht ja noch Hoffnung.

  6. #6
    Nightingale
    Gast

    Standard

    Meine Luna hat auch mit ca. 7 Jahren angefangen überall Pfützchen zu hinterlassen. Ich vermute auch dass das altersbedingt ist. Tierärztlich war nämlich auch alles paletti...

    Bei Luna war es aber oft auch so, dass sie einfach losgepinkelt hat, wenn sie sich über irgendwas aufgeregt hat. Wenn z.B. Pepsi ihr das Futter geklaut hat, oder ich ihr ein Leckerlie verweigert habe, drehte sie sich laut meckernd um und pinkelte los.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •