Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Weibchenkastra und Fragen dazu^^

  1. #1
    Sandra W.
    Gast

    Standard Weibchenkastra und Fragen dazu^^

    Ich lasse am Freitag meine Ninchendame Sunny kastrieren und habe dazu noch ein paar Fragen und die Hoffnung ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich weiss schon das ich 10 Tage kein Einstreu nehmen kann, ausserdem muss ich die beiden wenigstens 4 Tage getrennt lassen und danach nur unter Aufsicht zusammen lassen.

    Wie sieht es nun aber direkt nach der Operation aus?

    Auf was muss ich achten wenn Sie aus der Nakose aufwacht? Was ist normal?
    Ab wann sollte sie wieder fressen und trinken?

    Sollte ich die beiden in getrennten Räumen lassen oder müssen sie sich noch sehen und riechen können?

    Vielleicht fallen euch auch noch Sachen ein, auf die ich jetzt gar nicht komme. Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

  2. #2
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra W. Beitrag anzeigen
    Wie sieht es nun aber direkt nach der Operation aus?

    Auf was muss ich achten wenn Sie aus der Nakose aufwacht? Was ist normal?
    Ab wann sollte sie wieder fressen und trinken?

    Sollte ich die beiden in getrennten Räumen lassen oder müssen sie sich noch sehen und riechen können?

    Vielleicht fallen euch auch noch Sachen ein, auf die ich jetzt gar nicht komme. Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Also meine 3 Mädels sind erst vor 2 Wochen kastriert worden und die waren ca. 12h nach der OP noch duselig und wollten sich nicht bewegen...
    Die ersten Futterladungen hab ich immer noch hin gehalten, weil sie nicht allein aufstehen wollten, aber nach und nach wurden sie immer aktiver.

    Ich weiß aber nicht, warum du dein Pärchen trennen solltest. Ich würde immer dazu tendieren die Tiere erst mal unter Beobachtung zusammen zu lassen. Wenn der Bock dein Mädel dann zu sehr aufscheucht und sie keine Ruhe bekommt, dann sep. setzen ohne Blick- und Riechkontakt. So lang die beiden gut klar kommen, würde ich sie nicht trennen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Meine Julia wurde auch kastriert.
    Ich hatte solche Angst davor und machte mir auch soviele Gedanken.
    Gott sei Dank war Alles unnötig und es verlief ohne Probleme.

    Gleich nach dem Aufwachen hat Julia direkt Heu gemümmelt, beim Tierarzt.
    Ich bekam sie ja ein paar Stunden später mit nach Hause und da war sie schon ganz fit.
    Aus Sorge das sie sich an die Naht geht habe ich einen Babybody gekauft was ich ihr aber gar nicht anziehen musste.
    Sie lies ihre Naht in Ruhe.
    Ich habe sie auch nicht getrennt gesetzt da sie fit war.
    Ihr Brüderchen hat sich wundervoll um sie gekümmert und sie hat es genossen.
    Da ich freie Wohnungshaltung habe hat sie nicht auf irgendwelchem Einstreu gesessen sonder auf ihren Teppichen.

    Wichtig ist das du ein Auge drauf hast wie sie sich fühlt.
    Das sie frisst und trinkt, nicht an die Naht geht und das sie keine Schmerzen hat.
    Die Naht solltest du auch im Auge behalten ob sich da was entzündet.

    Bei Julia fiel mir auf das sie nicht in ihr Klo hoppsen konnte in den ersten Tagen.
    Klar, nach einer OP.
    Ich hab ihr dann ein großes Handtuch zusammengerollt und vorne an den Rand gelegt dann konnte sie quasi hineinlaufen.

  4. #4
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Ich würde viel Blättriges einholen: Petersilie, Dill, Löwenzahn, Möhrengrün, usw. und natürlich das absolute Lieblingsfutter.

    Meine kastrierten Mädels haben manchmal ein paar Stunden bis in die Nacht nach der OP gar nicht bis ganz wenig gefressen... spätestens am Morgen sollte aber wieder gefressen werden.

    Ich würde ihr in den ersten Tagen neben dem AB auch ein Schmerzmittel geben und das Gehege klein halten. Ich habe nur am ersten Tag auf Handtücher und Papiertücher zurück gegriffen. Danach gab es das gewohnte Einstreu (Holzpellets) und Stroh.

    Ich habe nur die ersten Stunden getrennt, wenn ich wußte, dass das Partnertier ruhig und fürsorglich ist. Das hat hier immer gut geklappt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  5. #5
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    bitte nim sie nur mit nach hause,wenn sie wach ist!
    lass dir schmerzmittel mitgeben!

    ich hab jedesmal den partner zum abholen dabei gehabt,
    so vermeidet man,dass es ärger zw fremden geruch gibt.

    stell überall wasser und futter hin.
    am besten ganz viel blättriges.

    wenn sie bis abends nicht selbstständig frisst,
    würde ich sie "zwangsernähren".

    schau dass sie nirgends hochspringen kann!

    carolinchen im herzen



  6. #6

    Standard

    Ich kann mich Biggi nur anschließen! Ich habe schon 6 Mädel Kastras gehabt und selbst die dicksten Paare haben sich gezankt und ich musste als die Fäden gezogen wurden und die Kastratinnen wieder fit waren neu vergesellschaften. Anders hingegen bei einem Pärchen wo ich den Partner mit zum abholen genommen habe. Sie hat sich zwar noch etwas isoliert, aber nach einigen Stunden saß sie schon wieder bei ihrem Partner.
    Es grüßen Jessy mit

    Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Sammy wollte Loona den ersten Abend sofort fertig machen, Loona hat dann 5 Nächte im Büro geschlafen. Eine Nacht habe ich Sie im Freilauf in das Hasenzimmer gestellt und am anderen Tag war die Welt in Ordnung. Loona wollte auch erst nicht so richtig essen, hat super viel getrunken und viel Blindarmkot geböbbelt. Ich habe mich glaube ich mehr verrückt gemacht wie Loona selber. Bin jede Stunde nachts aufgestandenaber es war immer alles OK. Loona war auch erst total schlapp, am anderen Tag waren wir noch beim Doc zur Kontrolle, sie ging leider an die Fäden und musste Bodys tragen


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    ich suche gleich mal das Bild von Loonas Body


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Ich habe meine Häsin im april kastrieren lassen und habe sie gleich am Abend mit ihrem Partner zusammen gesetzt. Der ist aber seeeeehr gemütlich, daher ist da auch nix passiert. Probiere es einfach mal aus, ob es mit dem Partner klappt. ERst dann würde ich trennen
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich habe meine Häsin damals mitten in der Vergesellschaftung kastrieren lassen aus diversen Gründen. Das heißt, zwischen ihr und dem Neuen war im Grunde schon alles geregelt. Nur mit dem alteingesessenen Bock gab's noch Probleme (er hat von beiden Prügel bezogen).
    Sie hat eine Inhalationsnarkose bekommen, das ist sehr schonend und die Tiere wachen auf, sobald die Maske von der Schnute kommt. Sie war also schon wieder putzmunter, als ich sie 3 Stunden nach der OP abgeholt habe.
    Ich habe sie damals wieder in die Gruppe gesetzt und beobachtet. Beide Rammler waren sehr interessiert an ihrem neuen "Fell" (sie hatte vom TA einen Body anbekommen), haben sie aber freundlich aufgenommen. Mein Neuzugang hat sogar seine Grashütte als Quartier für sie zur Verfügung gestellt und dort mit ihr geschmust. Da ist sie dann den ganzen Abend auch geblieben.

    Ich habe also nicht getrennt und ich dneke, ihr tat die Gesellschaft auch gut.

    Gefressen hat sie allerdings erst wieder nach 24 h. Am Abend des folgenden Tages hatte ich ihr einen Topf Petersilie hingestellt und ihr gesagt: "Entweder das frisst du jetzt, oder du wirst zwangsgefüttert" Und dann hat sie wirklich zaghaft angefangen zu fressen. Zunächst nur die Petersilie, später auch ein bisschen Wiese. Am nächsten Morgen war sie wieder normal.

    Ein Beinchen hat sie noch ein paar Tagen etwas nachgezogen, aber das ist inzwischen auch wieder alles schick.

    Nach 3 Tagen durfte ich laut TA wieder Einstreu und Stroh benutzen- hab ich auch und es gab keine Probleme. Nach 5 Tagen durfte sie den Body wieder ausziehen. Hat sie an dem Tag dann auch selbstständig gemacht, als sie an einem Apfelzweig damit hängen blieb

    Nach 10 Tagen waren wir beim Fädenziehen. Sind zwar resorbierbare Fäden gewesen, aber so hatte der Körper weniger zu tun und sie weniger zu knabbern- sie hatte nämlich schon selbstständig damit angefangen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama
    Registriert seit: 30.09.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 212

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra W. Beitrag anzeigen
    Ich lasse am Freitag meine Ninchendame Sunny kastrieren und habe dazu noch ein paar Fragen und die Hoffnung ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich weiss schon das ich 10 Tage kein Einstreu nehmen kann, ausserdem muss ich die beiden wenigstens 4 Tage getrennt lassen und danach nur unter Aufsicht zusammen lassen.

    Wie sieht es nun aber direkt nach der Operation aus?

    Auf was muss ich achten wenn Sie aus der Nakose aufwacht? Was ist normal?
    Ab wann sollte sie wieder fressen und trinken?

    Sollte ich die beiden in getrennten Räumen lassen oder müssen sie sich noch sehen und riechen können?

    Vielleicht fallen euch auch noch Sachen ein, auf die ich jetzt gar nicht komme. Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Wieso darf sie denn 4 Tage nicht zu den anderen/dem anderen? Mein Pärchen war zusammen bei der Ärtzin und ich glaube das war das beste. Er hat sie direkt geputzt nach der OP und es gab überhaupt kein Problem. Ich glaube alleine sein hilft nicht sher bei der Heilung...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

  12. #12
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Schau mal hier http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

    Und schau mal per Suchfunktion nach dem Thema, es gab in der letzten Zeit sehr viele Threads dazu.

    Ganz wichtig auch: Für Dich bitte Schokolade und andere Nervennahrung für diese Zeit nicht vergessen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von KrümelsMama Beitrag anzeigen
    Wieso darf sie denn 4 Tage nicht zu den anderen/dem anderen? Mein Pärchen war zusammen bei der Ärtzin und ich glaube das war das beste. Er hat sie direkt geputzt nach der OP und es gab überhaupt kein Problem. Ich glaube alleine sein hilft nicht sher bei der Heilung...
    Meine TÄ hatte mir auch geraten meine Häsin erst mal 3-4 Tage einzelnd sitzen zu lassen, weil die anderen sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit beißen und jagen würden. Ich habe genickt und zu Hause geschaut, was passiert, wenn ich es doch tue. Bei mir ging's so gut, dass ich das bei "meiner" nächsten Kastra am nächsten Dienstag wieder so machen werde.

  14. #14
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Schön das ich so ein Thema finde
    Meine Kaninchendame soll nämlich jetzt bald auch kastriert werden, vorzugsweise in 1-2 Wochen wenn ich noch einen Termin bekomme
    Eine Frage die mich brennend Interessiert.. wie viel habt ihr bezahlt??

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel
    Registriert seit: 29.08.2011
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 310

    Standard

    Ich habe insgesamt 110 Euro bezahlt! Alles Gute für deine Maus!


    Lieben Gruß von Tine

  16. #16
    eineiige Zwillingsschwestern
    Registriert seit: 04.11.2010
    Ort: Darmstadt
    Beiträge: 30

    Standard

    Was ich noch wichtig finde ist, dass die frisch operierte es schön warm hat. Am besten ein Medbed oder Vetbed nehmen und ein Partnertier zum warmhalten oder einfach Zimmer wärmen.

    Der Wassernapf sollte in der Nähe stehen, sie haben oft Durst nach der Narkose und ganz viele Leckereien vorher schon verteilen, damit die anderen satt sind, wenn das Mädel heimkommt. Ich würde nur trennen, wenn die anderen sie nicht in Ruhe lassen.

    Sonnenblumenkerne und getrocknete Blätter/Kräuter wurden bei mir besonders gerne direkt nach der Kastration gegessen. Den Dill haben die anderen 2 gemampft.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissel Beitrag anzeigen
    Ich habe insgesamt 110 Euro bezahlt! Alles Gute für deine Maus!
    Ich auch

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    ich 200 Euro, aber da war Päppelfutter, Medizin usw mit drin


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  19. #19
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich hab 155 bezahlt.
    ist aber schon ein paar jahre her,
    wird heute teurer sein.

    carolinchen im herzen



  20. #20
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Puh okay, ich habe bei unserem TA nun nochmal nachgefragt weil sie mir erst 50€ gesagt haben (Rammlerpreis) und sie meinten nun 145€ ca.

    Gut, also danke schonmal für eure Berichte
    Ich muss jetzt mal gucken an welchen ecken ich das Geld zusammen kratzen kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •