Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gichtknoten? Auf der Suche nach Erklärung

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard Gichtknoten? Auf der Suche nach Erklärung

Hallo,

ich muß leider noch mal wegen meinem Mika anfragen. Vielleicht habt ihr eine Idee was das für Knoten/ Pickel sein könnten.

Kurz zur Vorgeschichte: Mika hat u.a. bereits Arthrose und in seiner Jugendzeit diverse Erkrankungen gehabt. Desweiteren hat er an beiden Hinterfüßen jeweils innen (links und auch rechts) einen Knoten. Mir fällt es auf, weil er rötlich wird (wie eine Entzündung) und zwischen dem weißen Fell durchschimmert. Ich steche den Knoten auf und drücke dann eine sämige Paste (weißlich) heraus. Dann kommt ein Zugsalbenverband drauf. Meine TÄ hat es auch so gemacht. Meine THP weiß auch nichts mit diesen Knoten anzufangen.

Ich habe dass Ganze jetzt 3 x gehabt. Die Intervalle sind so 4-6 Wochen. Diese Knoten befinden sich nicht an der Fußsohle, sondern seitlich an den Gelenken. Eine Bekannte meinte das würde sie an Gichtknoten erinnern? Ich habe überhaupt keine Ahnung von so etwas.

Nach einem Abzess sieht es für mich nicht aus, da bin ich glücklicherweise aber auch relativ ahnungslos. Aber meine TÄ und die THP hätten dann auch gesagt, dass es ein Abzess ist. Und verstopfte Talgdrüsen sehen auch anders aus.

Habt ihr schon mal solche seltsamen Knoten bei einem Kaninn gehabt? Seltsam ist wirklich, dass sie links und rechts innen jeweils an der gleichen Stelle auftreten. Könnte es ein Entzündungsprozess von den Gelenken sein - wg. Arthrose?

Vielen Dank für Eure Ideen und Anmerkungen

Kleo

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist der Knoten an der Ferse ? Von GIcht habe ich beim Kaninchen noch nichts gehört (Gicht-"Zeug" hat ne ganz charakteristische, grellweiße Farbe)...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Hört sich eher nach überschießenden Talgdrüsen an. Das hatte meine Murmel auch, die Knubbel traten an den unterschiedlichsten Körperstellen auf. Die TÄ hat die Knubbel anfangs eröffnet, es kam weißes pastöses Material, also Talg, heraus. Später habe ich die Dinger dann selbst zu Hause entfernt und dafür Spott von meinem Liebsten geerntet: "Jetzt drückst Du schon den Karnickeln die Pickel aus"...

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

vielen Dank! Dann bin ich doch beruhigt! Ich bin bei Mika ziemlich neurotisch!

Es ist weiß nicht schneeweiß! eher auf Fußgelenkhöhe seitlich nicht an der Fußsohle. Aber auch nicht an der Ferse.

und ja pastenartig - dann scheinen es doch wohl Talgdrüsen zu sein. Erleichtert sei! Mal gucken, ob ich da irgendwas beeinflussen kann - Füße bürsten oder ob seine Entgiftung sich etwas positiv darauf auswirken wird.

Noch mal Danke

Kleo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer