Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Gelbe Zähne

  1. #1
    Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis
    Registriert seit: 23.04.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 89

    Standard Gelbe Zähne

    Hallo liebe Mitglieder des Kaninchenschutzforums! :)

    Ich habe eine Frage bezüglich gelber Zähne unseres Ninchen-Bestandes. Heute fiel mir beim Krallenschneiden auf, dass unsere Nins allesamt gelbe Zähne haben.

    Irgendwo hatte ich mal gehört, dass das ein Zeichen für falsche Ernährung oder Magen-Darmprobleme sein kann.

    Wir füttern (in absteigender Reihenfolge von häufig nach selten):
    Heu (meistens den 1.Schnitt), Möhren (auch Möhrengrün), Sellerieknolle (auch Selleriegrün), Äpfelchen, Birnchen
    Seltener: Salat & Gurke, Kohlrabiblätter, Paprika, Obstbaumäste, getrocknete Kräuter (z.B. Luzernenklee, Petersilienstiele, Löwenzahn).

    Neuerdings geben wir bei zwei (großen) Ninchens etwas Zusätzlich dazu, erst seit ein paar Tagen, da beide etwas dünn sind, jedoch sind die Mengen gering:
    Pellets (von Bunny und Healthy Rabbit), mimimal Körnerfutter und Weizenflocken. Beide vertragen es gut, es gibt keine Durchfälle o.ä..

    Eigentlich dachten wir immer, das wäre eine gute Ernährung, aber dann wären die Zähne nicht gelb?
    Der Kot ist bisher bei allen normal, auch der Bauch fühlt sich beim Abtasten gut an, er ist nicht gebläht und der Darm ist gut gefüllt, Schmerzen scheint niemand zu haben.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee, woher das kommen könnte?

    Eine Idee von uns war: Kann das u.U. auch an dem Wasser unserer neuen Wohnung liegen (stark kalkhaltig, wir schauen schon wegen einem Kalkfilter, allerdings sind die so funktionell, dass wir vor dem Einbau erst die Erlaubnis der Vermietung einholen müssen)?

    Liebe Grüße,
    Ninchen-Mamis
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    unsere haben auch eher gelbe zähne, aber sie zählen auch schon zu den senioren. meines wissen nach ist das auch ein alterszeichen... - vielleicht weiß jemand aber auch was anderes dazu

  3. #3
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Soweit ich weiß bzw. mir von meiner früheren TÄ erklärt wurde, ist eine gelbe Zahnfärbung beim Kaninchen Normalzustand. Weiß wäre ungesund
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Meine haben alle weiße (gesunde) Zähne...

    Ich hab auch im Hinterkopf, dass gelbe oder braune Verfärbungen pathologisch sind...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Meine haben alle weiße (gesunde) Zähne...

    Ich hab auch im Hinterkopf, dass gelbe oder braune Verfärbungen pathologisch sind...
    So seh ich es auch. Gelbe Zähne sind bei Hamstern normal.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Die Zähne sollten cremeweiß bis hellgelb sein, zu weiß oder braun deutet auf eine Mangelernährung hin....
    Das hier ist von der farbe her so wie es sein soll:
    http://www.bunny-in.de/media/patient...mie/zaehne.jpg

    Wir füttern (in absteigender Reihenfolge von häufig nach selten):
    Heu (meistens den 1.Schnitt), Möhren (auch Möhrengrün), Sellerieknolle (auch Selleriegrün), Äpfelchen, Birnchen
    Seltener: Salat & Gurke, Kohlrabiblätter, Paprika, Obstbaumäste, getrocknete Kräuter (z.B. Luzernenklee, Petersilienstiele, Löwenzahn).
    Hier fällt mir auf das die Auswahl sehr gering ist, das was unter selten steht ist das was sehr häufig gefüttert werden sollte.
    Im Sommer wäre Wiese mit vielen Kräutern die optimale Nahrung.
    Im Winter muß man die Kräuter kaufen und füttert ansonsten viel blättriges, also Salat, Kohl etc.

    Füttert ihr rationiert ?

    Neuerdings geben wir bei zwei (großen) Ninchens etwas Zusätzlich dazu, erst seit ein paar Tagen, da beide etwas dünn sind, jedoch sind die Mengen gering:
    Pellets (von Bunny und Healthy Rabbit), mimimal Körnerfutter und Weizenflocken
    Das finde ich suboptimal. Ihr solltet vorerst eine Kotprobe abgeben um Darmparasiten als Grund für den gewichtsverlust auszuschließen, dann könntet ihr eine Samen-Getreidemischung selber zusammenstellen. Das hat den Vorteil das es alles naturbelassen und unbehandelt und ohne synthetische Zusatzstoffe ist.
    Eine gute Adresse ist :
    http://www.birdsandmore.de/shop/index.php

    So könnte die Mischung aussehen:

    Amaranth
    Fenchelsamen
    Hafer keimfähig
    Kürbiskerne geschält
    Leinsaat
    Mariendistelsamen
    Nachtkerzensamen
    Sesamsamen
    Sonnenblumenkerne geschält
    Quinoasaat
    Wellensittichfutter Menü spezial

    Kann das u.U. auch an dem Wasser unserer neuen Wohnung liegen (stark kalkhaltig, wir schauen schon wegen einem Kalkfilter, allerdings sind die so funktionell, dass wir vor dem Einbau erst die Erlaubnis der Vermietung einholen müssen)?
    Ja, das könnte dazu beitragen.
    Ihr könntet dann z.B. einfach Wasser für die Tiere kaufen, ist ja recht günstig.
    Geändert von Alexandra K. (29.07.2011 um 15:33 Uhr)

  7. #7
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Ja, so gelblich wie auf dem Bild meinte ich in etwa auch. So siehts hier auch aus und da ist nichts pathologisch, und das bei Lotta schon seit 5 Jahren
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  8. #8
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Ich denke auch, ein bisschen gelblich ist normal. Wenn's dunkler wird, soll es auf einen Mangel hinweisen. Dazu fällt mir spontan ein, dass du viele frische Kräuter und Wiese geben könntest.

    Vielleicht stellst du mal ein Foto ein.

  9. #9
    Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis
    Registriert seit: 23.04.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 89

    Standard

    Erst einmal vielen Dank an alle für die ganzen Zuschriften, Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte und Links! :D

    So weiß wie auf dem Link von mausefusses sind ihre Zähne nicht. Früher hatten sie allerdings genau solche gesunden, hellen weißbeige-Färbungen.

    Ich lade mal ein paar Bilder hoch (das sind Nani-Blue und Nachtschatten):
    Nani-Blue 1:
    Nani-Blue 2:
    Nachtschi:

    Ich denke, so halbwegs kann man die Verfärbung erkennen, gerade das Blitzbild zeigt mit der Tür im Hintergrund das Ausmaß der Verfärbung.

    An sich verstehen wir die ganze Geschichte nicht, sie bekommen von uns jetzt all die Jahre dasselbe Futter und Früher war nie etwas gewesen (bis auf die getrockneten Kräuter, die geben wir nicht mehr so oft, da sich dadurch der Urin so stark verfärbt und uns ein TA mal gesagt hat, Wasser, Heu und Möhren würden vollkommen reichen). Mit einem Mal haben sie jetzt alle diese gelben Zähne...



    Also sollten wir ihnen mehr Salat & Gurke, Kohlrabiblätter, Paprika, Obstbaumäste, getrocknete Kräuter (z.B. Luzernenklee, Petersilienstiele, Löwenzahn) anbieten?
    Macht es wirklich einen großen Unterschied, wenn man saisonal füttert? (Zitat mausefusses: "Im Sommer wäre Wiese mit vielen Kräutern die optimale Nahrung.
    Im Winter muß man die Kräuter kaufen und füttert ansonsten viel blättriges, also Salat, Kohl etc."
    )?

    Was genau meinst du, mausefusses, mit "rationiertem Futter"? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.
    Und was meinst du mit suboptimal? Meinst du tatsächlich das wörtliche "fast optimal" oder das umgangssprachlich benutzte "schlecht"?

    Wegen Darmparasiten sind die beiden schon mehrfach durchgecheckt worden- immer negativ.
    Beide sind damals zu uns gekommen und waren Körnerfutter gewohnt gewesen. Als wir sie dann auf "unseren" Ernährungsplan umgestellt hatten, wurden sie dann dünner.
    Sie sind beide auch recht groß (eher Stallkaninchenausmaße).

    Wir haben mal gehört, große Organismen, die dünn sind, verbrauchen mehr Wärme und geben auch mehr Wärme in ihre Umgebung ab, das könnte eine Erklärung für ihre dünne Figur sein. Beide sind auch Angorakaninchen, das Fell ist also nicht optimal, verknotet, ist zu lang (wir schneiden immer die Augen frei und passen auf die Tasthaare auf, untenrum bedeutet das auch mehr Pflege- neben dem vermehrten Kämmen, das empfinden wir alles wirklich als Tierquälerei, eine Qualzucht).

    Wir haben es auch schon mit Zufütterung von RodiCare Instant versucht, aber das Zeug ist nicht nur massig teuer, sondern hat auch nicht viel gebracht (wir haben i.d.R. bis zu 3 Mal am Tag extra zugefüttert, neben der normal verfügbaren Nahrung). Aus diesem Grund benutzten wir RodiCare Instant allen voran bei Ninchens, die gar nicht mehr oder wenig fressen oder spezielle Nährstoffe und Vitamine benötigen.

    Bei den Zweien hatten wir uns zeitweise überlegt gehabt, sie ein paar Tage oder Wochen aus der Gruppe raus zu nehmen und in einen Käfig zu setzen, damit sie sich nicht mehr so viel bewegen und besser zulegen können.
    So hätten wir die Futteraufnahme auch besser im Auge gehabt und einfacher "nachjustieren" können, als in der Gruppe.
    Doch den Stress wollten wir ihnen nicht antun. "Aus der Gruppe nehmen" hat bei uns meistens die Bedeutung, dass ein Tier wirklich schwer krank ist und bisher ist nur ganz selten eines aus der "Quarantäne" zurück gekommen- das merken die Kleinen ja, sie sind nicht ja blöd.
    Entsprechend ist es also nicht nur Stress, allgemein aus der Gruppe genommen zu werden, sondern zusätzlicher Stress, weil sie dann annehmen könnten, sie seien schwer krank und/oder kämen nie wieder zurück.

    Danke auch für den Birds-Link und dein Beispiel für einen guten Einkaufsplan! :D Ich wusste gar nicht, dass Ninchens Hirse essen dürfen.



    Wir versuchen es jetzt erstmal mit einer zusätzlichen Gabe von getrockneten Kräutern, Ästen, Gurken und Salat. Sollte sich der Zustand der Zähne unserer Gruppe- sagen wir mal im Laufe des nächsten Monats- nicht bessern, werden wir ihnen anderes Wasser geben (eine Ausnahme ist natürlich, wenn alle kränklich werden sollten, dann kaufen wir direkt stilles Wasser im Laden).

    Ich hoffe, wir finden die Ursache für die Verfärbungen.
    Jeder von ihnen bekommt einmal am Tag oder aber spätestens alle drei bis vier Tage eine ganze Tablette Vitabon. Damit hatten wir gehofft, alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine ausreichend abzudecken (jetzt neben der Ernährung mit Heu, Gemüse und Obst).

    Liebe Grüße,
    Ninchen-Mamis
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Also sollten wir ihnen mehr Salat & Gurke, Kohlrabiblätter, Paprika, Obstbaumäste, getrocknete Kräuter (z.B. Luzernenklee, Petersilienstiele, Löwenzahn) anbieten?
    Unbedingt! ...Möhrengrün, Kohl....

    Macht es wirklich einen großen Unterschied, wenn man saisonal füttert? (Zitat mausefusses: "Im Sommer wäre Wiese mit vielen Kräutern die optimale Nahrung.
    Im Winter muß man die Kräuter kaufen und füttert ansonsten viel blättriges, also Salat, Kohl etc.")?
    Am optimalsten wäre es wenn man ganzjährig Wiese füttert, das ist ja nun mal leider nicht möglich. Wiese ist das allerbeste Futter und da kommt nichts ran.
    Saisonal alleine schon deswegen um möglichst Produkte aus der Region zu haben die auch preislich noch attraktiver sind.

    Was genau meinst du, mausefusses, mit "rationiertem Futter"? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.
    Stellst Du ihnen 2x täglich eine Schale rein und die ist 2 Stunden später leer ist das rationiert. Stellst Du 2x täglich eine große Menge rein und bei der nächsten Fütterung ist noch einiges übrig spricht man von ad libitum was die optimale Fütterung wäre.

    Mehr dazu hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/

    Und was meinst du mit suboptimal? Meinst du tatsächlich das wörtliche "fast optimal" oder das umgangssprachlich benutzte "schlecht"?
    Damit meine ich das das Trockenfutter der allerletzte Mist ist, ich hatte nur versucht höflich zu sein....

    Beide sind damals zu uns gekommen und waren Körnerfutter gewohnt gewesen. Als wir sie dann auf "unseren" Ernährungsplan umgestellt hatten, wurden sie dann dünner.
    Statt handelsüblichem Trockenfutter dann die schon genannte Samenmischung anbieten wäre eine Möglichkeit?!

    Wir haben es auch schon mit Zufütterung von RodiCare Instant versucht, aber das Zeug ist nicht nur massig teuer, sondern hat auch nicht viel gebracht
    Grundsätzlich gilt: industriell verarbeitete Sachen schaden mehr als das sie nutzen.

    Samen-Getreidemischung wäre die Lösung als Ergänzung zu einer ad libitum Wiesenfütterung....

    Bei den Zweien hatten wir uns zeitweise überlegt gehabt, sie ein paar Tage oder Wochen aus der Gruppe raus zu nehmen und in einen Käfig zu setzen, damit sie sich nicht mehr so viel bewegen und besser zulegen können.
    Das ist bei gesunden Tiere echt nicht nötig, sie sollen doch keine fettleibigen Schlachtkaninchen werden sondern auch Muskeln aufbauen, also Bewegung und optimierte Fütterung.

    Jeder von ihnen bekommt einmal am Tag oder aber spätestens alle drei bis vier Tage eine ganze Tablette Vitabon.
    Wo wir wieder bei industrieschrott wären.....

    Ich an Deiner Stelle würde schleunigst Samen-Getreide ranholen und täglich 1 -2TL füttern, mußt Du gucken wie sie drauf reagieren, sind ja größere Rassen.....
    Damit versorgst Du die Tiere auch noch optimal mit wichtigen Aminosäuren und Fetten.....

    Außerdem wäre es super wenn Du Wiese mit vielen Kräutern, viele Äste etc. anbietest.

    Falls Du Lust hast, hier noch 2 Seiten die man unbedingt gelesen haben sollte:

    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

    http://www.hauskaninchen.com/

  11. #11
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Kann mir jemand sagen wie Kaninchen an so bäunlichen Belag kommen?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Bräunlicher Belag kommt oft bei Gabe von Schüssler Salzen...z.B.

  13. #13
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Hmm.. und sonst Ursachen dafür?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Du meinst Belag, nicht verfärbt??

  15. #15
    Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis
    Registriert seit: 23.04.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Unbedingt! ...Möhrengrün, Kohl....

    Am optimalsten wäre es wenn man ganzjährig Wiese füttert, das ist ja nun mal leider nicht möglich. Wiese ist das allerbeste Futter und da kommt nichts ran.
    Saisonal alleine schon deswegen um möglichst Produkte aus der Region zu haben die auch preislich noch attraktiver sind.
    Verstehe. Sonst hat das aber jetzt keinen großen Einfluss auf den Stoffwechsel und die Gesundheit der Tiere, wenn man nicht saisonal füttert? Es ist jetzt nicht so, dass die eine Art Urinstinkt und somit einen Sommer- und Winterstoffwechsel haben, die jeweils andere Bedürfnisse befriedigt bekommen müssen (jetzt mal von der Hitze im Sommer abgesehen, da werden ja alle träger)?

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Stellst Du ihnen 2x täglich eine Schale rein und die ist 2 Stunden später leer ist das rationiert. Stellst Du 2x täglich eine große Menge rein und bei der nächsten Fütterung ist noch einiges übrig spricht man von ad libitum was die optimale Fütterung wäre.

    Mehr dazu hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/
    Sie bekommen über den Tag verteilt immer wieder "kleinere" Portionen von einer Sache. Meistens insgesamt 1kg Möhren auf alle zusammen, zwischendurch dann ein bis zwei Birnen und/oder Äpfel (weil man ja nicht so viel Süßes geben sollte wegen der Gefahr von Hefepilzen).
    Wenn ich Möhrengrün füttere, dann eine ganze Tüte voll (diese milchig-durchsichtigen, kostenlosen, kleinen Obsttütchen aus dem Supermarkt randvoll, dass nichts anderes mehr Platz hat - wirklich komprimiert), mit den Kohlrabiblättern halten wir es ebenfalls so.
    Wenn ich z.B. einen Selleriekopf kaufe, muss der schon die Hälfte eines Menschenschädels messen (in etwa so groß wie der Kopf eines Babys).
    Ach, Brokkoli füttern wir ebenfalls, wenn wir Bio bekommen (sie kriegen von uns ja fast alles in Bio, eben alles, was wir als Bio bekommen können), dann ein bis zwei Stück, je nach Größe.

    Laut deiner Beschreibung denke ich schon, dass das eher rationiert ist als ad libitum... allerdings ist manchmal auch noch was von der Fütterung vorher übrig, kommt ganz auf ihren Appetit an.
    Wir achten ja auch darauf, im Sommer Grünes möglichst nur morgens und abends zu füttern, damit es nicht im Magendarmtrakt gären kann, im Winter- oder wenn es draußen kühl ist- stellen wir zwischendurch immer etwas rein.

    Heu steht jedoch immer zur Verfügung, ebenso Wasser.
    Wir achten drauf, dass die Raufen voll sind.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Damit meine ich das das Trockenfutter der allerletzte Mist ist, ich hatte nur versucht höflich zu sein....
    Also auch die "teuren" Pellets? Die sind ebenfalls Mist?
    Solche "Nettigkeiten" verstehen weder ich noch meine Frau, lieber direkt sagen, was Sache ist (was nicht bedeutet, dass man beleidigend werden muss).

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Statt handelsüblichem Trockenfutter dann die schon genannte Samenmischung anbieten wäre eine Möglichkeit?!
    Ja, das können wir so versuchen.
    Das "?!" kann ich nicht ganz einordnen.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt: industriell verarbeitete Sachen schaden mehr als das sie nutzen.

    Samen-Getreidemischung wäre die Lösung als Ergänzung zu einer ad libitum Wiesenfütterung....
    Also meinst du, sollten wir mehr Grünes füttern? Uns wurde beigebracht, dass die Grundnahrung Heu darstellt und Grünes nur in kleinen Mengen verfüttert werden soll.

    Damals hatten wir 3Kg Möhren am Tag verfüttert, allerdings gab es dann auch immer wieder Durchfälle.
    Insgesamt hatten wir es damals sehr gut mit Grünfutter gemeint... alles in großen Mengen, das ist aber schon eine Weile her. Die aktuelle Fütterung, wie wir sie momentan halten, besteht jetzt seit über einem Jahr.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist bei gesunden Tiere echt nicht nötig, sie sollen doch keine fettleibigen Schlachtkaninchen werden sondern auch Muskeln aufbauen, also Bewegung und optimierte Fütterung.
    Erst einmal müssen sie zulegen, dann können sie das Fett in Muskelmasse umwandeln. Gerade die Großen müssen mehr Fett auf die Rippen bekommen, damit sich der Stoffwechsel etwas verlangsamt.
    Sie haben ja ihr Zimmer, indem sie herumlaufen können. Wir haben aktive und weniger aktive Tiere, wir haben muskulöse und etwas rundlichere (nicht dicke!) Ninchen, je nach Charakter und eigenem Bewegungsdrang.

    Beide machen uns schon Sorgen wegen ihrem Gewicht, allerdings ist körperlich nichts zu finden. Es ist auch nicht so, dass sie depressiv sind und zu wenig essen. Moppel ist sehr aktiv, was seine Figurproblematik nicht besser macht- und Chanel liegt viel rum und ist eher eine "Dame" in Sachen Essen. Lieber kleine Portionen, möglichst nicht zu oft und wenn dann nur heimlich. Ihr "Sport" ist Raufenspringen- sie hüpft auf den Holzvorsprung und dann geradewegs in die Heuraufen hinein, dort "diniert" sie dann.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wo wir wieder bei industrieschrott wären.....

    Ich an Deiner Stelle würde schleunigst Samen-Getreide ranholen und täglich 1 -2TL füttern, mußt Du gucken wie sie drauf reagieren, sind ja größere Rassen.....
    Damit versorgst Du die Tiere auch noch optimal mit wichtigen Aminosäuren und Fetten.....

    Außerdem wäre es super wenn Du Wiese mit vielen Kräutern, viele Äste etc. anbietest.

    Falls Du Lust hast, hier noch 2 Seiten die man unbedingt gelesen haben sollte:

    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

    http://www.hauskaninchen.com/
    Danke auch für diese Links und die ganzen Tipps.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich hier in der Stadt sauberes Gras herbekommen soll. Wir wohnen in einer Art Vorstädtchen, eine reine Wohnungssiedlung, wo alle irgendwelche Hunde haben, die überall hinmachen.
    Wo Grasfläche ohne Hunde ist, ist das Gebiet abgesperrt oder aber sie machen gleich alles an Natur nieder, was sie finden können, um irgendwelche Gebäude oder Parkplätze hinzubauen.

    Wo bekommt ihr euer Gras denn her, bzw. wo pflückt ihr welches?
    Ihr werden ja kaum alle ein Haus mit Grundstück haben und im Münsterland wohnen? ;)

    LG,
    Ninchen-Mamis
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

  16. #16
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Wir wohnen auch in der Großstadt. Wiese pflücke ich einfach mal so am Wegesrand (Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich wachsen da super gerne) und ansonsten suche ich mir eine Wiese, auf der nicht arg so viele Hunde unterwegs sind. Ansonsten kann man die Wiese auch in der Dusche abbrausen.

    Unser Zahnkaninchen ist seitdem übrigens beschwerdefrei!!!

    Ansonsten finde ich, macht ihr ganz viel richtig: viel Frisches, viel Blatt- und Wurzelgemüse etc.

    Das Problem mit den großen Kaninchen kenne ich auch. Man füttert und füttert und füttert gesundes Zeug, aber letztlich haben sie einen so hohen Kalorienbedarf, dass man doch zum TroFu greift. Zum Thema Trockenfutter gehen die Meinungen halt auseinander...


    Viel Erfolg!!!

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Sie bekommen über den Tag verteilt immer wieder "kleinere" Portionen von einer Sache.
    Füttere besser jeweils eine große Vielzahl von mind. 8 verschiedenen Sorten damit die Tiere selektieren können und nicht gezwungen sind 1 Futtermittel zu fressen und am besten dann so viel das immer auch eine vielzahl über bleibt.

    Wir achten ja auch darauf, im Sommer Grünes möglichst nur morgens und abends zu füttern, damit es nicht im Magendarmtrakt gären kann,
    Verstehe ich nicht, wann und warum sollte es gären ?? Meine Tiere haben 24 Stunden am Tag Grünzeug zur Verfügung.

    Also auch die "teuren" Pellets? Die sind ebenfalls Mist?
    Grundsätzlich sollte man, wenn es denn ein Trockenfutter sein soll, auf ein Strukturmüsli (z. Nösenberger) zurückgreifen. Ich würde jedoch die Samen-Getreidemischung den Vorrang geben weil da eben keine synthetischen Vitamine oder Mineralien drin sind, alternativ "Kaninatur".

    Also meinst du, sollten wir mehr Grünes füttern? Uns wurde beigebracht, dass die Grundnahrung Heu darstellt und Grünes nur in kleinen Mengen verfüttert werden soll.
    Unbedingt mehr grünes verfüttern !! Grundnahrung Heu ist ein Mythos, dazu findest Du einiges auf der "Kaninchenwiese".

    Damals hatten wir 3Kg Möhren am Tag verfüttert, allerdings gab es dann auch immer wieder Durchfälle.
    Das ist natürlich erstmal extrem einseitig und zum anderen ein Problem wenn dazu handelsübliches Trockenfutter gereicht wird.

    Erst einmal müssen sie zulegen, dann können sie das Fett in Muskelmasse umwandeln.
    Fett wandelt sich weder beim Kaninchen noch beim Menschen in Muskelmasse um. Man kann Fett abbauen und Muskeln aufbauen, dazu am besten viel bewegen und entsprechend gut essen. Also bitte sperre die Tiere nicht ein damit sie schneller "ansetzen".
    Meine Jungtiere gedeihen auch immer ganz prächtig und das bei 12 Stunden Freilauf auf 250qm....

    Wo bekommt ihr euer Gras denn her, bzw. wo pflückt ihr welches?
    Ich wohne im Hamburger Umland und fahre mit dem Rad in die Natur und suche mir Wiesen, ich sammel dann immer für 2 Tage.


    Wenn nun absolut nicht an genug Wiese kommst mußt Du eben auf den Supermarkt greifen: diverse Salate, Gurke, Tomaten, Weißkohl, Wirsingkohl, Broccoli, Blumenkohl, Karotte, Fenchel, diverse Kräuter, Paprika, Äpfel, Birnen, Möhrengrün...im Winter dann Grünkohl,Rosenkohl, Knollensellerie, Rüben....

    Was wiegen die 2 ca. zusamen ??
    Geändert von Alexandra K. (01.08.2011 um 10:35 Uhr)

  18. #18
    Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis
    Registriert seit: 23.04.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Füttere besser jeweils eine große Vielzahl von mind. 8 verschiedenen Sorten damit die Tiere selektieren können und nicht gezwungen sind 1 Futtermittel zu fressen und am besten dann so viel das immer auch eine vielzahl über bleibt.
    ACHT verschiedene Sorten von Obst und Gemüse?
    Das ist ganz schön massig. Spontan fallen mir nicht mal so viele Obst und Gemüsesorten ein... D:

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, wann und warum sollte es gären ?? Meine Tiere haben 24 Stunden am Tag Grünzeug zur Verfügung.
    Wir haben "nur" ein Kaninchenzimmer, entsprechend fehlt ihnen die Möglichkeit, sich auf kalter Erde zu kühlen.
    Aus diesem Grund haben wir mehrere Emaileschüsseln und Fliesen ausgelegt (neben dem Teppich, den wir regelmäßig auswechseln und dem PVC), um dieses Versäumnis auszugleichen.

    Wir haben mal gelesen, dass Obst und Gemüse auch im Kaninchendarm bei Hitze zu gären anfängt und dadurch Blähungen entstehen können.
    Tatsächlich SIND auch die Bäuche UNSERER Kaninchen im Sommer im Vergleich zum Winter nach einer Grünfütterung praller, daher kann diese These nicht allzu weit hergeholt sein.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollte man, wenn es denn ein Trockenfutter sein soll, auf ein Strukturmüsli (z. Nösenberger) zurückgreifen. Ich würde jedoch die Samen-Getreidemischung den Vorrang geben weil da eben keine synthetischen Vitamine oder Mineralien drin sind, alternativ "Kaninatur".
    Danke nochmal für den Tipp!

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Unbedingt mehr grünes verfüttern !! Grundnahrung Heu ist ein Mythos, dazu findest Du einiges auf der "Kaninchenwiese".
    Okay, das wussten wir nicht. Seit wann ist dieser Mythos denn aufgehoben? Und ist diese These wissenschaftlich nachgewiesen? Sagen das auch die Tierärzte und Kaninchenexperten?

    [EDIT: Kann man einen Nährstoff-Mangel nicht im Blut nachweisen? Bisher weiß ich nur, dass unsere Nani-Blue angeblich einen Kaliummangel hatte, sonst wurde uns nie etwas gesagt- neben Moppels Calciumüberschuss]

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich erstmal extrem einseitig und zum anderen ein Problem wenn dazu handelsübliches Trockenfutter gereicht wird.
    Damals gab es kein handelsübliches Trockenfutter (Körnermischungen) für unsere Ninchen. Auch heute bekommen nur die Großen etwas davon, sonst niemand aus der Gruppe (die haben ja alle ein gutes Gewicht).
    Und es geht Moppel und Chanel gut damit, wenn ich das jetzt schon nach der relativ kurzen Zeit behaupten kann.
    Moppel ist endlich mal SATT und kann sich auch mal hinlegen und entspannen. Sonst war er immer hungrig, immer nervös.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Fett wandelt sich weder beim Kaninchen noch beim Menschen in Muskelmasse um. Man kann Fett abbauen und Muskeln aufbauen, dazu am besten viel bewegen und entsprechend gut essen.
    Das wusste ich auch noch nicht so im Detail! Ich freue mich, etwas Neues dazu gelernt zu haben.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also bitte sperre die Tiere nicht ein damit sie schneller "ansetzen".
    Erstens war das nur eine Idee gewesen, ich schrieb bereits, dass wir uns letzten Endes aus oben genannten Gründen dagegen entschieden haben.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine Jungtiere gedeihen auch immer ganz prächtig und das bei 12 Stunden Freilauf auf 250qm....
    Bei dieser zur Verfügung stehenden Auslauffläche ist das auch kein Wunder. Das sind ideale Bedingungen für eine Kaninchenhaltung.
    Ich freue mich, dass es deine Tiere so gut bei dir haben.
    Wir würden unseren Süßen das auch gerne ermöglichen. Leider haben wir nicht das Geld für ein Grundstück in dieser Größenordnung.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich wohne im Hamburger Umland und fahre mit dem Rad in die Natur und suche mir Wiesen, ich sammel dann immer für 2 Tage.
    Dann hast du bestimmt ganz schön was zu schleppen, oder?
    Hast du da einen Anhänger am Rad oder einen Rucksack oder so etwas? Gibt es in Hamburg viele Grünflächen (bestimmt im Norden Deutschlands?)?

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn nun absolut nicht an genug Wiese kommst mußt Du eben auf den Supermarkt greifen: diverse Salate, Gurke, Tomaten, Weißkohl, Wirsingkohl, Broccoli, Blumenkohl, Karotte, Fenchel, diverse Kräuter, Paprika, Äpfel, Birnen, Möhrengrün...im Winter dann Grünkohl,Rosenkohl, Knollensellerie, Rüben....
    Tomaten darf man Kaninchen nicht verfüttern, soweit wir wissen. Bei den Kohlsorten sind wir sehr vorsichtig, weil die angeblich besonders blähen. Alles andere können wir ihnen anbieten (wenn auch nicht täglich), außer, dass die Kräuter getrocknet sind.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was wiegen die 2 ca. zusamen ??
    Woah, dann müsste ich sie wiegen gehen.
    Wie viel er gerade wiegt, weiß ich nicht.

    Früher wog Moppel zu Bestzeiten 2,4 Kg (das war okay), danach irgendwas mit 1,7 Kg bis 1,9 Kg (Maximum).
    Chanel wog eigentlich immer so an die 1,6 Kg (allerdings hat sie auch wirklich leichte Knochen, ich vermute, dass sie ein Albino ist).

    Im nächsten Posting schreibe ich dir, wie viel sie gerade auf den Rippen haben.
    Geändert von Ninchen-Mamis (03.08.2011 um 21:02 Uhr)
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    tomate dürfen sie - aber nicht das grün und den strunk auch rausschneiden

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Bei dieser zur Verfügung stehenden Auslauffläche ist das auch kein Wunder. Das sind ideale Bedingungen für eine Kaninchenhaltung.
    Ich meinte das mit dem "gedeihen" auf das Gewicht bezogen, auch ohne Trockenfutter, nur mit frischer Wiese und ein wenig Samen nehmen die Jungtiere gut zu obwohl sie den ganzen Tag laufen und springen.

    ACHT verschiedene Sorten von Obst und Gemüse?
    Geh einfach mal in den Supermarkt und laß Dich inspirieren.
    Im Winter hab ich alleine schon 4 verschiedene Kohlsorten....

    Frischfutter fängt nur an zu gären im Knainchenmagen wenn man Trockenfutter füttert, dann besteht die Gefahr einer Aufgasung.

    Okay, das wussten wir nicht. Seit wann ist dieser Mythos denn aufgehoben? Und ist diese These wissenschaftlich nachgewiesen? Sagen das auch die Tierärzte und Kaninchenexperten?
    Es wurde eigentlich schon in den 50er Jahren ad libitum gefüttert aber dann schossen die ganzen Futtermittelhersteller aus dem Boden wie Pilze und die Leute haben das gefüttert, ist ja auch bequemer und praktischer und zum mästen von Nutzvieh ideal.....

    Auf http://www.kaninchenwiese.de/ und bei http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ und auch bei http://www.hauskaninchen.com/ findest Du auch Quellenangaben zu den ganzen Thesen.
    Alle 3 Seiten sind sehr lesenswert !!!

    Tierärzten würde ich in Punkto Ernährung nicht über den Weg trauen, das wird im Studium nur angeschnitten und wenn der TA nicht gerade selber Kaninchen hält und sich damit beschäftigt würde ich nicht auf Aussagekräftige Infos hoffen.

    Hast du da einen Anhänger am Rad oder einen Rucksack oder so etwas? Gibt es in Hamburg viele Grünflächen (bestimmt im Norden Deutschlands?)?
    Ich hab Packtaschen am Rad , spanne den Sack aber entweder auf den Gepäckträger oder trage ihn so.....ich wohne etwas ländlicher und muß zu den Wiesen nur so 3km fahren. Besondere Kräuter hol ich dann von weiter weg und dann nehme ich die Packtaschen.

    Tomaten darf man Kaninchen nicht verfüttern, soweit wir wissen.
    Doch, nur das Grün rausschneiden. Meine fressen gerne Tomaten.
    Bei den Kohlsorten sind wir sehr vorsichtig, weil die angeblich besonders blähen.
    Langsam angefütter ist Kohl ein super Futtermittel, zum einen ist er blättrig zum anderen enthält er viele Senföle die super für das Immunsystem sind. Kohl wird außerdem auch gefroren gefressen was im Winter von Vorteil ist.
    Im Winter besteht mein Futter teilweise zur Hälfte aus Kohl . Ich hatte in 6 Jahren und bei insgesamt 13 Kaninchen noch nie Aufgasungen oder Durchfall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •