Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Gelbe Zähne

Baum-Darstellung

PS-Versager

Standard

Sie bekommen über den Tag verteilt immer wieder "kleinere" Portionen von einer Sache.
    Füttere besser jeweils eine große Vielzahl von mind. 8 verschiedenen Sorten damit die Tiere selektieren können und nicht gezwungen sind 1 Futtermittel zu fressen und am besten dann so viel das immer auch eine vielzahl über bleibt.

Wir achten ja auch darauf, im Sommer Grünes möglichst nur morgens und abends zu füttern, damit es nicht im Magendarmtrakt gären kann,
    Verstehe ich nicht, wann und warum sollte es gären ?? Meine Tiere haben 24 Stunden am Tag Grünzeug zur Verfügung.

Also auch die "teuren" Pellets? Die sind ebenfalls Mist?
    Grundsätzlich sollte man, wenn es denn ein Trockenfutter sein soll, auf ein Strukturmüsli (z. Nösenberger) zurückgreifen. Ich würde jedoch die Samen-Getreidemischung den Vorrang geben weil da eben keine synthetischen Vitamine oder Mineralien drin sind, alternativ "Kaninatur".

Also meinst du, sollten wir mehr Grünes füttern? Uns wurde beigebracht, dass die Grundnahrung Heu darstellt und Grünes nur in kleinen Mengen verfüttert werden soll.
    Unbedingt mehr grünes verfüttern !! Grundnahrung Heu ist ein Mythos, dazu findest Du einiges auf der "Kaninchenwiese".

Damals hatten wir 3Kg Möhren am Tag verfüttert, allerdings gab es dann auch immer wieder Durchfälle.
    Das ist natürlich erstmal extrem einseitig und zum anderen ein Problem wenn dazu handelsübliches Trockenfutter gereicht wird.

Erst einmal müssen sie zulegen, dann können sie das Fett in Muskelmasse umwandeln.
    Fett wandelt sich weder beim Kaninchen noch beim Menschen in Muskelmasse um. Man kann Fett abbauen und Muskeln aufbauen, dazu am besten viel bewegen und entsprechend gut essen. Also bitte sperre die Tiere nicht ein damit sie schneller "ansetzen".
    Meine Jungtiere gedeihen auch immer ganz prächtig und das bei 12 Stunden Freilauf auf 250qm....

Wo bekommt ihr euer Gras denn her, bzw. wo pflückt ihr welches?
    Ich wohne im Hamburger Umland und fahre mit dem Rad in die Natur und suche mir Wiesen, ich sammel dann immer für 2 Tage.

Wenn nun absolut nicht an genug Wiese kommst mußt Du eben auf den Supermarkt greifen: diverse Salate, Gurke, Tomaten, Weißkohl, Wirsingkohl, Broccoli, Blumenkohl, Karotte, Fenchel, diverse Kräuter, Paprika, Äpfel, Birnen, Möhrengrün...im Winter dann Grünkohl,Rosenkohl, Knollensellerie, Rüben....

Was wiegen die 2 ca. zusamen ??
    Geändert von Alexandra K. (01.08.2011 um 10:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer