Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Fliegenmaden die dritte

Hybrid-Darstellung

Carmen71
    Gast

Unglücklich Fliegenmaden die dritte

Hallo zusammen.
    Ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe.
    Meine Kaninchendame Pauline (ich habe insgesamt drei) hat nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr Fliegenmaden.
    Selbstverständlich war ich jedes Mal sofort beim TA und es ging ihr auch immer wieder gut.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, es liegt bei ihr nicht daran, dass sie sich nicht putzt oä. sondern laut TA hätte sie einen Geruch an sich, der Fliegen anzieht. Und das war auch gestern wieder der Fall. Ich habe sie morgens wirklich wirklich gründlich untersucht, kein Matschkot, kein Urin am Po und gestern Abend dann waren die Biester schon wieder an ihr dran.
    Also gleich wieder zum TA. Alles Maden abgesammelt, rasiert, Schmerzmittel etc. Nun sitzt sie in unserem Büro zu Hause und wartet dass die Wunden wieder heilen.
    Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass alle Ninnis einen riesigen Auslauf mit gemauertem Haus im Garten haben. Sie könne also rein und raus wie sie wollen. Aber meist sitzt Pauline eben draußen.
    Also, was könnte ich denn tun das diese Fliegen endlich meine Pauline in Ruhe lassen
    Alle anderen Ninnis bleiben GOTT SEI DANK davon verschont.

Liebe Grüße
    Carmen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Carmen,

wenn es tatsächlich so ist, dass ausgeschlossen wurde, dass sie keinen Matschkot / urinnasse Beine hat und die Fliegen alleine durch ihren Geruch angezogen werden, würde ich das Tier in Innenhaltung nehmen und alle Fenster mit Fliegengitter versehen.

Für mich ist das die einzige Möglichkeit, ihr das alles zu ersparen. Es können sich nämlich auch mal Infektionen bilden, die dem Tier das Leben kosten.

Wie oft machst du das Klo sauber? Riechst du selber, dass das Tier stinkt? Ich habe sowas noch nie gehört, dass ein Tier mit seinem normalen Geruch (meine riechen nach gar nichts) die Fliegen dermaßen anzieht.

LG Animal
    Geändert von Margit (29.07.2011 um 07:58 Uhr)

Carmen71
    Gast

Standard

Hallöle.

Ich mache das gesamte Gehege (und es ist wirklich groß!) einmal am Tag komplett sauber, mein Mann hält mich mittlerweile für hysterisch.
    Ich reinige es wirklich vollständig. Wir haben einen riesigen Verbrauch an Streu und Stroh.
    Sie hatte keinen Kot oder Urin am Po oder auch nicht an den Beinen, das hat ja auch der TA bestätigt.
    Leider spielt mein Mann mit der Innnenhaltung nicht mit. Ich werde wohl das Haus im Garten komplett mit Fliegengitter verrammeln und sie nur gegen Abend dann ins Freigelände lassen wenn es kühler wird. Eine andere Lösung sehe ich auch nicht.

LG
    Carmen
    Angehängte Grafiken

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

meinst du das kleine Kaninchenhaus? Wie ich sehe, hast du drei Kaninchen. Sind es noch mehr, die nur auf dem Foto nicht zu sehen sind?

Das kleine Häuschen wäre nämlich viel zu klein und es könnte / würde zu Agressionen kommen, weil die Tiere ihre kennengelernte Freiheit nicht mehr ausleben könnten.

Dazu fällt mir noch auf, dass das Gehege nicht gegen Räuber abgesichert ist. JEDERZEIT kann eine Katze, ein Marder, Fuchs oder Raubvögel deine Tiere reißen!

Frag deinen Mann bitte nochmal, ob dein Kaninchen vorübergehend in Innenhaltung darf, bis die Fliegenzeit vorüber ist. Erkläre ihm, wie wichtig das für das Kaninchen ist.

LG Animal

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    wurde denn mal der Urin untersucht? Irgendwas muss ja bei Pauline anders sein, als an den anderen und es liegt nicht daran dass sie immer draussen bleibt.
    Viel Glück bei der Ursachensuche
    Tine

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe auch so ein Tier ..das darf dann echt nicht raus !!!!
    Bei ihr war damals eine flaeche von einer Hand weg gefressen ..zwei haendevoll marden in einer notop heraus gewaschen . Vier Wochen mit Halskrause in einen Meter kaefig .
    Tiere die dazu neigen ist es ein Todesurteil wenn die draußen bleiben :0(
    Meine waere daran fast gestorben
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer