Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Arthrose - viele Fragen

Baum-Darstellung

Püpps
    Gast

Standard Arthrose - viele Fragen

Hallo ihr Lieben,

Da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich meine kleine Gruppe erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin glückliche Möhrchenspenderin einer bunt zusammengewürfelten Truppe von sechs ehemaligen Notfellchen. Selbige residieren momentan in ihrem eigenen 15m²-Zimmer und zählen tagsüber auch das gesamte Wohnzimmer, sowie die Küche zu ihrem Refugium. Gespeist wird ad libitum, mit allem, was Garten und Wochenmarkt so zu bieten hat - und in den Kaninchenmagen gehört.
    Alles in allem eine wunderbar harmonische Truppe, die ich über alles liebe.

Nun schreibe ich diesen Beitrag jedoch, weil ich mich sehr um einen meiner Süßen sorge und hoffe, dass die erfahrenen Kaninchenhalter hier mir mit ihrem Rat zur Seite stehen können.

Mein Sorgenkind heißt Nunu, ist knapp 14 Monate alt, kastiert und ein ehemaliges Schlachtkaninchen (deutscher-Riesen-Mix) von knapp 6kg.
    Eigentlich ist er ein extrem quirliger, anhänglicher und überaus vorwitziger Kerl, immer auf Zack.

Gestern verhielt er sich anders. Er kam nicht mehr angehoppelt, wenn ich das Zimmer betrat... was sonst schon der Fall ist, wenn ich auch nur vorsichtig über die Halbtür die zum Kaninchenzimmer führt schiele. Am Morgen nicht ungewöhlich (da Schlafenszeit), aber am Nachmittag so ganz und gar nicht seine Art. Also habe ich mich im Kaninchenzimmer niedergelassen und ihn für einige Minuten beobachtet. Er hoppelte nur überaus wenig - höchstens von seinem Häuschen hinter die Heuraufe.
    Da stand bereits fest: ab zum Tierarzt.
    Vorher wollte ich noch kurz antesten, inwieweit er frisst. Das Fazit: eher bescheiden. Nur absolutes "Schmackofatz" (Petersilie, Dill... Möhrengrün) wurde gemümmelt... und das auch nur zur Hälfte.

Mein Tierarzt hat nun leider grade mittwochs nur von 10-11 Uhr Sprechstunde - daher fuhr ich mit dem Dicken gleich zur Tierklinik.

Ich habe dem TA dort alles geschildert, nebenbei auch, dass mir noch aufgefallen war, dass er sein rechtes Beinchen häufig putzte.
    Daraufhin wurde direkt auf den Bewegungsapparat untersucht - geröngt.

Das Ergebnis: leichte Arthrose an der Hüfte.
    Mit knapp 40,3°C hatte er, der Temperaturmessung zufolge, auch etwas Fieber.
    Sonst nichts auffälliges. In der Tierklinik selbst war er recht zapplig.

Er bekam ein Antibiotikum, sowie ein Schmerzmittel gespritzt.
    An Medikamenten mitbekommen haben wir (klingt für mich soweit alles in Ordnung - ein absoluter Experte bin ich allerdings auch nicht):

- Baytril 2,5%
    - Metacam 0,5mg/ml
    - Bene-Bac Gel

Nächsten Mittwoch haben wir wieder einen Termin... wohl mit einem Chirurg, da der TA gleich eine OP in den Raum stellte.
    Nun weiß ich noch nicht mal, um was für eine OP genau es sich da handeln sollte... mein Nachfragen wurden auf genannten Mittwoch verschoben.
    Das Ganze hat mich ziemlich verunsichert... zumal ich nun nicht einmal besonders viel zu Arthrose bei Kaninchen finden kann, um mich schlau zu machen. Ich finde auch nichts über OPs bei diesem Befund... weiß jemand, um welchen Eingriff genau es gehen könnte?

Was mich zudem stutzig macht: noch einen Tag zuvor vollführte er, wie immer, die tollsten Sprünge, mit 180°-Luft-Drehungen, Rumflitzen und allem drumherum... kann Arthrose denn wirklich derartig schnell von einem Tag auf den anderen den Zustand so sehr verschlechtern?
    Ich kenne die Krankheit sonst eher als schleichend verlaufend, deswegen meine Verunsicherung.

Ich habe wirklich Bedenken, dass die Arthrose vielleicht doch nicht der Ursprung seines Verhaltens war, da die Behandlung sich - neben der Allgemeinbehandlung - so sehr auf den Bewegungsapparat versteift hat.
    Vielleicht bin ich dahingehend übervorsichtig... aber es wurde bereits einmal ein Krankheitsbild eines meiner Ninchen nicht richtig erkannt und die kleine Maus starb damals 2 Tage darauf. Das blieb hängen - seitdem klappere ich lieber alles übergründlich ab.

Auf der anderen Seite wäre noch Folgendes: Wir haben vor 2 Tagen neuen Boden verlegt (laminatähnlich, etwas aufgeraut), da die Mümmel begannen, den vorigen PVC anzuknabbern.
    Der neue Boden ist nun aber trotz Teppichen leider etwas rutschiger, als der vorige... und Nunu sehr stürmisch. Ich könnte mir ebensogut vorstellen, dass er etwas zu übermütig für die neue Oberfläche war und sich einfach schwer auf die Nase gelegt hat.
    Natürlich nur Vermutungen... aber das wäre momentan für mich noch die wünschenswerteste Ursache, da vergänglich und aus der Welt zu schaffen. (Sicherheitshalber habe ich den Boden heute nochmal so gut es geht ausgelegt und für Grip gesorgt.)

Heute werde ich in jedem Fall nochmal zu meinem TA fahren, um eine zweite Meinung einzuholen... ihm vertraue ich einfach am meisten.
    Die Arthrose wird natürlich in jedem Fall behandelt - aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Zum weiteren Tagesverlauf des gestrigen Tages: Am Nachmittag hatte Nuni es sich noch im Hundekörbchen im Wohnzimmer bequem gemacht und geschlafen (TA-Stress lässt grüßen)... seit heute abend/nacht ist er wieder ganz der Alte. Mümmelt gut, kommt flott angehoppelt... und ist sogar flink zu einem Wohnungspaziergang ausgebitscht, als ich die Tür geöffnet habe.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Oder einfach etwas über Arthrose bei Kaninchen berichten? Gibt es Behandlungen, die ich unbedingt noch ansprechen sollte, da sie sinnvoll wären?
    Ich würde mir wirklich sehr über Antworten freuen.

Liebe schlaflose Grüße,
    Bell

P.S.: Entschuldigt den riesigen Beitrag, aber ich wollte nur ja nichts vergessen.
    Geändert von Püpps (21.07.2011 um 03:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer