Hallo ihr Lieben,
bei uns steht bald eine etwas schwierige VG an und ich habe jetzt schon richtig Bammel und bin am grübeln, wie ich das ganze am erfolgversprechendsten angehe.
Vielleicht könnt ihr mir Planungshilfe geben?
Ausgangslage:
3 kastrierte Weiber bekommen einen neuen Kastraten dazu.
Bis vor einer Woche lebten sie zusammen mit einem Kastraten, der leider plötzlich über die RBB gegangen ist
Schon in der 4er-Konstellation war Thilia außen vor. Sie kam im März zu uns und die Gruppen-VG konnte man nicht als abgeschlossen bezeichnen.
Zwar fraßen alle von Anfang an zusammen, das wars aber auch. Anfangs war das ganze Kaninchen die pure Panik vor Artgenossen. Sie ist gerannt, gerannt, gerannt.Verstand gar keine "Kaninchensprache"
Irgendwann verstand sie sich super mit Ninú, ließ sich putzen, kuschelte mit ihr und somit dann auch mit dem dritten Mädel Tuia, dem Männchen (war sehr dominant und nen Terrorchef, der irgendwie immer das rangunterste Tier drangsalierte, vorher Tuia, weswegen wir Thilia holten und als sie da war dann sie) ging sie immer aus dem Weg.
Irgendwann aus heiterem Himmel ging Thilia auf Ninú los, diese verteidigte sich, Resultat: zwei große Wunden die unter Narkose geklammert wurden.
Getrennt haben wir deswegen nicht(auf TA-Rat). Thilia ging seitdem allen aus den Weg, nur zum fressen kamen sie zusammen.
So war es jetzt auch die ersten Tage nach Yranors Tod.
Da uns drei Mädels aber zu heikel sind und wir Thilia gerne integrieren wollen haben wir schon nach einem Böckchen gesucht und wurden auf der Insel fündig.
In 10 Tagen kommt er zu uns. Wie gehe ich nun diese VG an, damit sie überhaupt eine Chance hat?
Erstmal vorweg:
Gestern Abend ging Thilia plötzlich wieder auf Ninú los, wir dachten sie nähert sich an, doch plötzlich ging das Schwänzchen hoch und sie biss Ninú voll ins Gesicht, danach sah man nur noch ein Knäul, mein Freund fasste vor schock dazwischen,was sie trennte und ihm eine ordentliche Wunde bescherte.
Wunden fanden wir bei keiner, seitdem gehen sie sich aus dem Weg, bzw Thilia rennt vor ihr weg.
Nun meine Frage Nummer 1: würdet ihr die drei zusammen lassen bis Kaspar(das Böckchen) kommt (sofern es jetzt so bleibt dass sie sich aus dem Weg gehen, bei Wunden würde ich natürlich trennen) oder wäre es besser Thilia räumlich zu trennen, sodass sie sich bis zur VG vergessen und neu starten?
Und dann zur Durchführung:
Mein Problem ist der neutrale Raum.
Der einzig neutrale Raum ist unser "Urlaubsbetreuungsraum" auf dem Dachboden, da war noch keiner, Größe müsste auch gehen (ich muss nochmal ausmessen)
Allerdings hab ich ne riesen Angst: was ist, wenn die sich da oben so schlimm bekämpfen und keiner kriegt es mit? Ich kann ja nicht ständig auf dem Dachboden hocken und höre hier unten ja nicht mal, wenn es knallt.
Zweite Möglichkeit wäre das Kaninchenzimmer so gut es geht zu neutralisieren (eventuell die Mädels ne Woche vorher auf den Dachboden, um den Raum in der Zeit ordentlich zu säubern und zu lüften...)
Allerdings hatten wir das letztes Mal auch so gemacht und ich glaube, dass das eben nicht ausgereicht hat, um es neutral zu machen.
Dort hätten wir aber ne bessere Überwachung, da man hört, wenn es "knallt"
Was würdet ihr wählen?
Am liebsten wäre mir ja, wenn man die VG ganz wo anders machen könnte, aber wer hat schon Zeit und Platz mal eben ne 4er-VG zu machen...
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich denke ohne ausführliche Beschreibung kann man uns nicht helfen. Wie würdet ihr vorgehen?
Liebe Grüße
Lesezeichen