Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Laktulose Saft auch bei Hefen geben?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard Laktulose Saft auch bei Hefen geben?

    Sammy hat ja schon lange Hefen, aber kann man da auch Laktulose Saft geben? Das ist doch Milchzucker und bei Hefen ist das doch bestimmt nicht gut, dass Zeug klebt ja total. Sammy hat öfter nämlich ein paar kleine Verdauungsprobleme, macht kleine Köttel, gebe ihm schon Paraffin, aber die Köttel sehen auch immer anders aus durch die Hefen


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Hm, also Lactulose ist ja kein Milchzucker (= Lactose), sondern ein Produkt daraus. Soweit ich weiß, kann er zumindest vom Menschen nicht aufgenommen werden und wirkt daher als Abführmittel.

    Wie das mit der Abführwirkung bei Kaninchen ist, weiß ich nicht genau, aber da es ja ein Zucker ist und Hefen gut durch Zucker gedeihen, würd ichs eher nicht geben.

  3. #3
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Ich kenne es auch nur aus der Humanmedizin und würde in Verbindung mit Hefen davon abraten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich hab es bei Mino bekommen wenn er Antibiotika bekam. dann sollte er 30 minuten vorher laktulose bekommen - das legt sich wohl auf die magenschleimhaut, so dass das AB nicht den Magen so sehr reizt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    @Kathrin: Was meint dein TA denn dazu? Geben oder nicht?
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    ich hab es bei Mino bekommen wenn er Antibiotika bekam. dann sollte er 30 minuten vorher laktulose bekommen - das legt sich wohl auf die magenschleimhaut, so dass das AB nicht den Magen so sehr reizt.
    Ja, so hab ich das jetzt auch in der Klinik gehört - schützt den Darm vor dem AB und ist günstiger als BBB

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    @Kathrin: Was meint dein TA denn dazu? Geben oder nicht?
    Ich habe das neulich bei Loona gefragt und die hat keine Hefen, da sollte ich das geben, aber wegen Sammy muss ich wohl nochmal horchen. Mir kam das auf einmal in den Sinn, dass es für ihn wohl nicht so toll sein wird. Dann besser doch Paraffin


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  8. #8
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Paraffin würde ich nur im äußersten Notfall / bei einer akuten Verstopfung geben, da es arg schädlich ist. Hast du schon Colosan probiert?

    Kathrin, könntest du den TA bei Gelegenheit Mal fragen, warum er die Lactoluse vorgeschlagen hat? Ob er da eine abführende Wirkung im Sinn hatte, oder ob mit Hilfe der Lactulose die Milchsäurebildung im Dickdarm angeregt werden soll? Das wäre total lieb

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    @ Simone, mit der Lactulose war meine Idee, ich habe das im Internet gelesen das es besser sein soll wie Paraffin. Es soll abführend wirken wie bei Menschen.Wo bekomme ich denn Colosan? Sammy hat durch seine lagen Haare halt öfter Verdauungsprobleme.


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  10. #10
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Das Colosan von Plantavet bekommst du beispielsweise hier – Tierätze füllen das aber normalerweise günstiger in kleinere Flaschen. Die Originalflasche ist für Nins schon ein fast ein "Eimer"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Und das hilft auch das ich alles ins rutschen bringe?


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  12. #12
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    ...gerade bei plüschigeren Nins putzt frisches Gras die Haare mit der Nahrung super raus – das schafft kein Medi. Bei meinen Plüschis habe ich da super Erfahrungen gemacht – Paraffin & Maltpaste gammeln hier seit Jahren ungeöffnet im Schrank herum

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Maltpaste gebe ich ihm schon gar nicht wegen seinen Hefen, Paraffin ist bei mir noch nicht schlecht geworden, aber das Colosan könnte ich mir ja mal bestellen. Bei frischem Gras habe ich immer Angst das er davon Bauchweh bekommt, gerade jetzt erst wo ich ihn dran gewöhnen muss


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  14. #14
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Und das hilft auch das ich alles ins rutschen bringe?
    Bei einer ganz akuten Verstopfung hilft Paraffin am Besten – das liegt daran, dass es synthetisch ist und nicht verdaut werden kann. Daher "flutscht es bis zum Ende". Leider ist es auch gerade deshalb arg schädlich, weil über den Darm ein Stück weit etwas synthetisches – also ein künstlicher Stoff – aufgenommen wird. Der Körper kann das nicht verstoffwechseln:



    (F. R. Althaus, Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin)


    Das ruiniert auf kurz oder lang auch die Darmflora. Colosan besteht aus natürlichen Pflanzenölen, ist daher wesentlich gesünder. Weil es nicht künstlich ist, wirkt es im Ernstfall aber auch nicht ganz so stark. Wenn das mit einer langsamen Ernährungsumstellung klappt, könntest du beide Probleme mit einer Klappe schlagen – die Hefen und die Haaransammlungen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Danke Simone, dass ist total lieb von Dir. Hast Du auch eine Dosierung von dem Colosan die Du mir als PN schicken könntest?

    Ich wusste gar nicht das es so schädlich ist, jetzt habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen das ich es ihm heute gegeben hat, aber dafür hat er wenigstens wieder geköttelt

    ich lerne auch noch immer wieder dazu


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  16. #16
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich wusste das ziemlich lange auch nicht . Bei Paraffin ist es gut, wenn man es für den Ernstfall zuhause hat . Für die vorbeugende oder regelmäßige Gabe eignet sich Colosan besser – aber "übertreiben" sollte man es auf Dauer mit keinem Öl. Der wirksame Bestandteil von Maltpasten ist normalerweise übrigens auch Paraffin – die Hersteller wissen um die schädliche Wirkung und schreiben dann nur ein harmloses "Öle und Fette" auf die Packung

    Die Dosierung schicke ich dir per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    ich kenne Lactulose auch nur aus der Huamnmedizin als Abführmittel.
    Man muß dabei aber auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst wirkt es paradox

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Man rät mittlerweile wieder von der Gabe von Lactulose ab, da es wohl auch den Darm sehr durcheinander bringt. Ich geb meinen haarigen Monstern zurzeit Bezo- Pet ist eine Maltpaste, die jedoch effektiver ist als herkömmliche Malzpaste. Zumindest bei meinen. Speedy bekommt noch zusätzlich Colosan. Er hat eine richtige Neigung zu Verstopfung.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Bin froh das ich jetzt weiß was Colosan ist, werde meine Wackelnasenapotheke mal aufstocken für die beiden Racker habe ich bald mehr Medizin zu Hause wie für mich


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    ...gerade bei plüschigeren Nins putzt frisches Gras die Haare mit der Nahrung super raus – das schafft kein Medi. Bei meinen Plüschis habe ich da super Erfahrungen gemacht – Paraffin & Maltpaste gammeln hier seit Jahren ungeöffnet im Schrank herum
    ... und das nehmen sie auch freiwillig?

    Ich "brauch" für Fleggis Fellwechsel etwas, weil sie sehr haart und auch über ziemlich langem Zeitraum.

    Sie nimmt gerne Sachen aus der Tube, bekommt bisher Maltpaste, aber ich schätze mal, dass daher auch die leicht gestiegene Anzahl von Hefen ist, die wir hin und wieder mal feststellen.

    Die Paste, die wir dann bekommen, mögen beide Kaninchen nicht, nicht mal Fleggi nimmt das freiwillig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •