Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Durchfall?

  1. #1
    Froschn
    Gast

    Frage Durchfall?

    Hallo,

    habe bei meinem Weibchen ein Problem.
    Wir haben gestern beim Krallen schneiden festgestellt das Sie einen riesen Klumpen am Hintern hat. Waren voll erschreckt, weil wir das überhaupt nicht bemerkt haben. Das Fell ist recht lang und wenn Sie normal sitzt sieht man garnichts. Jedenfalls scheint es Kot zu sein.. der Klumpen ist jedoch steinhart. Wir gehen jetzt, nachdem wir hier auch einen Link mit Bildern zu Böbbeln und so gesehen haben, davon aus das es Durchfall ist.. und das der wohl mehrfach schon getrocknet ist. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den ab? Wir haben Sie gestern mit dem Hintern in eine Schale mit ca. 3 cm hoch Wasser gesetzt. Mein Freund hat Sie festgehalten, damit nur der Híntern und die Läufe im Wasser sind und ich habe versucht ganz vorsichtig das Ding aufzuweichen. Sie hat auch ca. 5 Minuten still gehalten (macht sie selten) aber dann wurd es ihr auch zu viel und sie hat nur noch gestrampelt. Ist ja auch ein extremer Stress für Sie. Leider bekommen wir den Klumpen nicht ab.. es hat sich nur minimal was gelöst. Das Fell ist total verklebt und ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen kann.

    Sie putzt sich selbst und auch das Männchen, aber Sie ist trotzdem wesentlich unreinlicher. Wenn Sie im Käfig kotet und es ist etwas weicher.. setzt oder legt sie sich sofort rein, nach dem Motto.. schön warm. Die Spuren zieht sie dann auch durch den ganzen Käfig. Das Männchen hingegen ist total sauber.

    Ich bitte dringend um Tipps/Hilfe.

    Edit:
    Ich habe hier im Forum auch gelesen man soll Kot sammeln für eine Kotprobe. Wie macht ihr das bei zwei Kaninchen im Käfig? Soll ich sie drei Tage lang aus dem Gehege in zwei separate Käfige setzten?
    Geändert von Froschn (18.04.2011 um 09:19 Uhr)

  2. #2
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Herzlich Willkommen hier,

    wenn Ihr dne Klumpen selber nicht abbekommt, solltet ihr ihn von einem Tierarzt entfernen lassen. Selber mit der Schere zu hantieren sollte man lieber nicht, und wenn er sich nicht aufweichen lässt, ist man beim Tierarzt besser aufgehoben.
    Weg muss der Kot auf alle Fälle, sonst besteht die Gefahr, das sich dort Fliegenmaden einnisten.

    Das mit der Kotprobe ist eigentlich nicht so schwer. Kaninchen böbbeln meistens, wenn sie fressen. Wenn Du das Tier gegen abend beim Heu mümmeln siehst, wartest Du einfach bis er fertig gefuttert hat und danach müsste unter ihm ein Haufen Böbbel sein

    Was fütterst Du denn?? Möglicherweise kommt der Matschkot auch dirch Fütterungsfehler.
    Liebe Grüße

    Taty

  3. #3
    Froschn
    Gast

    Standard

    Hallo und danke für die schnelle Antwort

    Also zum Thema Fütterung, es steht ihnen den ganzen Tag Heu und Trockenfutter (ohne Körner) zur Verfügung. Dazu füttern wir abends einmal eine große Schale Frischfutter. Im Moment bekommen Sie Karotten, Stangensellerie und Pastinaken. Das kommt immer ganz drauf an was unser Supermarkt so hergibt. Als Leckerlie haben wir getrocknete Apfelscheiben im Haus. Alles andere wird nicht so gerne genommen und wurde daher nach und nach von uns abgeschafft. Wir haben vorher auch ab und an mal in einem Kaninchenonlineshop gekauft, getrocknetes Gemüse oder Obst, meistens gemischt. Kam auch gut an, aber beim letzten Mal haben wir es zu gut gemeint und eine große Tüte bestellt und nachher hatten wir die ganze Wohnung voller Dörrobstmotten. Es war wahnsinnig schwierig die wieder weg zu kriegen, weshalb wir im Moment von solchen Futter absehen (ausser den Apfelscheiben von dm).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Hallo
    Ist das Trockenfutter getreidefrei?
    Getreide fördert die Hefenproduktion im Darm.
    Wahrscheinlich kommt daher der Durchfall.
    Wenn ihr das beim TA abschneiden lasst,kann diese Kotprobe direkt untersucht werden.
    Ansonsten kann bei kleineren "Verschmutzungen" auch mal mit Goldschmierseife der Po gewaschen werden.Da geht das prima mit ab und pflegt noch die Haut.
    Und wie Tatjana schon sagt,bitte schnell entfernen lassen wegen der Fliegenmaden.manchmal ist die Haut auch gerötet oder schon wund.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #5
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Also zum Thema Fütterung, es steht ihnen den ganzen Tag Heu und Trockenfutter (ohne Körner) zur Verfügung.
    Ich würde das Trockenfutter durchaus mal ordentlich reduzieren und das Frischfutter erhöhen
    Die Gemüseabteilungen geben ja durchaus mehr her, als 3 Frischfuttersorten

    Hat Ihr Partner auch Matschkot oder nur sie?
    Wart ihr schonmal bei einem Tierarzt, also wegen Impfungen oder so?
    Oder benötigst Du einen Tierarzttipp für Deine Region?
    Liebe Grüße

    Taty

  6. #6
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Noch eine kleine Frage zu den Apfelscheiben. Was stehen auf der Verpackung für Inhaltsstoffe? Oftmals werden den Apfelscheiben noch Fruchtzucker beigegeben, damit es für uns Menschen süßer schmeckt.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  7. #7
    Froschn
    Gast

    Standard

    @Pinsel: Naja es sind keine Körner drin. Es ist so eine Großpackung aus dem Tierhandel, die packen das selbst ab es steht nichts weiter drauf. Wo kriegt man denn Goldschmierseife? Habe das noch nie gehört. Würde gern versuchen es selbst abzukriegen bevor wir zum Tierarzt gehen. Habe ganz allgemein keine guten Erfahrungen mit Tierärzten gemacht.

    @Tatjana: Natürlich gibt die Gemüseabteilung mehr als 3 Sorten her, wir wechseln ja auch immer mal wieder. Sind denn drei Sorten zu wenig? Dachte das wäre eine gute Auswahl. Die Sachen werden mir ja sonst auch schlecht im Kühlschrank. Nein Ihr Partner hat keinen Matschkot soweit ist das beurteilen kann. Der Po ist bei ihm auch absolut sauber.
    Ehrlich gesagt sind sie nicht geimpft. Wir haben im ersten Jahr regelmässig impfen lassen, danach ging es vergessen und dann haben wir es nicht mehr gemacht. Wir fühlten uns von mehreren Tierärzten total abgezockt und in mehreren Situationen falsch beraten und haben es dann ganz gelassen mit dem Tierarzt. Das jetzt einer erforderlich wäre ist mir jedoch bewusst.

    @bestbossi: Die Apfelscheiben sind von Alnatura und bei Zutaten steht: Apfelchips aus ökologischer Landwirtschaft, mehr nicht. Wir haben die genommen, weil es die einzigen ohne Zucker in den Inhaltsstoffen waren.

  8. #8
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    @Tatjana: Natürlich gibt die Gemüseabteilung mehr als 3 Sorten her, wir wechseln ja auch immer mal wieder. Sind denn drei Sorten zu wenig? Dachte das wäre eine gute Auswahl. Die Sachen werden mir ja sonst auch schlecht im Kühlschrank. Nein Ihr Partner hat keinen Matschkot soweit ist das beurteilen kann. Der Po ist bei ihm auch absolut sauber.
    Ehrlich gesagt sind sie nicht geimpft. Wir haben im ersten Jahr regelmässig impfen lassen, danach ging es vergessen und dann haben wir es nicht mehr gemacht. Wir fühlten uns von mehreren Tierärzten total abgezockt und in mehreren Situationen falsch beraten und haben es dann ganz gelassen mit dem Tierarzt. Das jetzt einer erforderlich wäre ist mir jedoch bewusst.
    Also ich fütter täglich so 12 verschiedene Frischfuttersorten, von daher kannst Du durchaus etwas mehr geben, müssen ja net gleich 12 sein, aber versuch mal etwas Abwechslung in den Speiseplan der Muckels zu bringen, und das Zoohandlungsfutter würde ich Schritt für Schritt abschaffen, ist doch viel Müll drin.

    Ja, nen guten Tierarzt finden ist gar nicht mal so einfach. Aus welcher Ecke Hessens kommst Du denn?? Impfen ist wirklich wichtig. Von sollten Deine zwei Süssen mal wieder einem Tierarzt vorgestellt werden, vielleicht können wir Dir einen empfehlen.
    Liebe Grüße

    Taty

  9. #9
    Froschn
    Gast

    Standard

    aus Groß-Gerau

    12.. ist ja irre
    Da bin ich wohl echt hinten dran. Wieviele Kaninchen leben denn bei dir?

  10. #10
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    aus Groß-Gerau

    12.. ist ja irre
    Da bin ich wohl echt hinten dran. Wieviele Kaninchen leben denn bei dir?
    Bei mir leben 3

    Hier mal ein Infozettel zum Thema Ernährung

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...13#post1743513

    Okay, Gross-Gerau sagt mir gerade nix, ist jemand von unseren Hessischen Ansprechpartnern bei Dir in der Nähe??

    http://www.kaninchenschutz.de/ap-he.php
    Liebe Grüße

    Taty

  11. #11
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Vielleicht wirst Du auch in dieser Tierarztliste hier fündig:

    http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2
    Liebe Grüße

    Taty

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Herzlich Willkommen hier, Froschn

    Ich hab genauso angefangen wie Du - bei meinen gabs Heu, Möhre, Kohlrübe und ab und an etwas Salat. Und getreidefreies Trockenfutter, so einmal die Woche. Ich war wirklich der Überzeugung, daß ich sie gut damit füttere

    Dann kam ich hierher und hab meine ganze Fütterung überarbeitet, da ich gesehen hab, daß da doch noch vieeel verbesserungswürdig war

    Inzwischen sieht der Napf von meinen ungefähr so aus (variiert ja je nach Jahreszeit):


    Und mein Vorrat so


    Mit dem Kotklumpen würde ich auch zum TA gehen und das Impfen ist lebenswichtig für Deine beiden, auch, wenn sie vielleicht nicht rauskommen oder so. Ich würd nochmal nach einem guten TA in Deiner Umgebung suchen - das lohnt sich auf jeden Fall

  13. #13
    Froschn
    Gast

    Standard

    Groß-Gerau ist bei Darmstadt

    Ja die Ansprechpartner sind beide nicht so weit weg. Eine 20 Min. und eine 50 Min. Versteh nur gerade nicht in wiefern das wichtig ist? Habe ja kein Tier in schlechter Haltung gefunden oder so, sind ja meine eigenen

    Die Tierärzte auf der Liste, da ist der nächste 30 Minuten zu fahren. Das haben wir schon mal gemacht, ist das nicht zu viel Stress? Ich meine ich kann ja auch einen hier im Ort direkt nehmen, nur ob der dann besser ist als der letzte?

  14. #14
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Ja die Ansprechpartner sind beide nicht so weit weg. Eine 20 Min. und eine 50 Min. Versteh nur gerade nicht in wiefern das wichtig ist? Habe ja kein Tier in schlechter Haltung gefunden oder so, sind ja meine eigenen
    Die Ansprechpartner hab ich Dir genannt, weil einer von denen vielleicht eine Tierarztempfehlung hat
    Liebe Grüße

    Taty

  15. #15
    Froschn
    Gast

    Standard

    Wow Gola.. ich wüsste garnicht wo ich soviel Frischfutter überhaupt lagern soll. Ich war schon auf verschiedenen Kaninchenseiten als wir die beiden damals gekauft haben, habe gesehen das ich wahnsinnig viel falsch mache und habe erstmal den Käfig weg und ein Gehege mit dreistöckig selbst gebautem "Käfig" (wird mehr als Haus genutzt) reingestellt. Wir haben das Minikaninchenklo in ein riesen-mega-Katzeneckklo gewandelt und sind vom Streu zu Stroh und Holzpelletts gewechselt. Wir geben auch keine Knabberstangen, Joghurtdrops oder sowas. Da dachte ich eigentlich das ich denen jetzt voll was gutes biete. Scheint ja aber nicht so zu sein. Das machen wir jetzt schon fast drei Jahre so....

  16. #16
    Froschn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Die Ansprechpartner hab ich Dir genannt, weil einer von denen vielleicht eine Tierarztempfehlung hat
    Achso ...
    Na dann schreib ich doch die Dame die 20 Min. entfernt wohnt mal an

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Sobald es jetzt wieder wärmer wird, weiß ich auch noch nicht, wo ich soviel lagern soll Aber ich denke, daß ich dann öfter mal beim Supermarkt vorbeifahren werde...

    Na, wie Deine beiden Nasen leben hört sich doch schon super an

    Man muß ja auch nicht gleich soviele unterschiedliche Sorten füttern... Dafür vielleicht öfter mal variieren

  18. #18
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Wow Gola.. ich wüsste garnicht wo ich soviel Frischfutter überhaupt lagern soll. Ich war schon auf verschiedenen Kaninchenseiten als wir die beiden damals gekauft haben, habe gesehen das ich wahnsinnig viel falsch mache und habe erstmal den Käfig weg und ein Gehege mit dreistöckig selbst gebautem "Käfig" (wird mehr als Haus genutzt) reingestellt. Wir haben das Minikaninchenklo in ein riesen-mega-Katzeneckklo gewandelt und sind vom Streu zu Stroh und Holzpelletts gewechselt. Wir geben auch keine Knabberstangen, Joghurtdrops oder sowas. Da dachte ich eigentlich das ich denen jetzt voll was gutes biete. Scheint ja aber nicht so zu sein. Das machen wir jetzt schon fast drei Jahre so....
    Heeeeey, jetzt mach Dich mal nicht schlecht Ist doch super, was für Veränderungen Du bereits vorgenommen hast, ich bin sicher Deine beiden haben es richtig gut bei Dir
    Mach Dir mal keinen Stress und guck, wie Du nach und nach vielleicht noch etwas verändern kannst, von Trockenen immer weniger und dann gehst Du mal auf Erkundungstour durch die Gemüseabteilungen
    Lagern tu ich das im Kühlschrank, gehe halt öfter einkaufen
    Liebe Grüße

    Taty

  19. #19
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Lagern tu ich das im Kühlschrank, gehe halt öfter einkaufen
    Auch wenn nicht jedermann über soviel Platz verfügt, aber wir haben einen extra Kühlschrank für unsere Rabauken, wo wir nur das Frifu drin lagern. Obwohl der Hasenpapa da manchmal auch beigeht.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich weiss garnicht mehr wo ich meine Goldschmierseife her hatte...
    Internetapotheke glaub ich.Aber die bekommt man bestimmt auch in einer Drogerie oder in der "Menschenapotheke".

    Aber ich würde trotzdem mal zum TA fahren,der Durchfall hat ja irgend ne Ursache.Ich hab meine Gibsy letzen Sommer an Durchfall und Madenbefall verloren.Seit dem hab ich sehr viel gelernt.

    Und ich hab auch mal so angefangen...Tüte auf...Trockenfutter in den Napf und gut war.

    In meinem Kühlschrank siehts aus als würde ich sehr gesund leben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •