Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Magenanschoppung und extreme Untertemperatur

  1. #1

    Standard Magenanschoppung und extreme Untertemperatur

    Hallo,
    mein Sammy macht mir Sorgen und ich erhoffe mir von euch einen Rat.

    Es fing gestern am späten Vormittag an. Sammy wollte nicht fressen und hatte sichtlich Schmerzen. Ich habe es zuerst auf seinen Blasengries geschoben und ihm Infusionen und Schmerzmittel gegeben.

    Auf der Arbeit (ich habe momentan Spätschicht) hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe gefragt, ob ich zwischendurch zum TA könnte.

    Um 18Uhr war ich da. Sammy hatte nur noch 35 Grad Körpertemperatur, es wurde geröntgt. Laut TÄ hat Sammy einen ziemlich vollen Magen, sie sprach von einer schaumigen Gärung und von einer Verflüssigung des Mageninhalts.
    Der Bauch war eigentlich weich, vielleicht etwas dicker als üblich.
    Ich sollte vorsichtig zufüttern und Sab geben. MCP und Schmerzmittel wurden gespritzt, ebenfalls Catosal. Auch irgendwelche Vitamine wurden gespritzt(irgendwas mit A).
    Ich habe zuhaus dann noch etwas zugefüttert (10ml, dünn angerührt) und bin dann wieder zur Arbeit gefahren.

    Um 22Uhr, als ich Feierabend hatte, ging es Sammy sehr schlecht. Er war apathisch und ganz kalt. Ich habe warme Infusionen gegeben. Beim Päppeln( diesmal nur 5ml) knirschte er mit den Zähnen.
    Das Thermometer zeigte nur noch 32Grad.

    Ich bin dann in den Notdienst zur selben TÄ gefahren. Sammy hat intravenöse Infusionen bekommen, auch Cortison und Schmerzmittel intravenös. Er hat Sauerstoff bekommen und Baytril. Das Thermometer der TÄ zeigte 32,6 Grad.
    Die TÄ war total nett und hat sich auch heute nacht viel Zeit für Sammy genommen. Ich war bestimmt eine Stunde bei ihr.
    Normalerweise sollte ich Kontrastmittel geben, das haben wir jetzt aber aufgrund seines akuten Zustandes verschoben. Die TÄ hat gesagt, ich müßte mit dem schlimmsten rechnen.

    Sammy geht es immer noch nicht besser, seine Körpertemperatur ist aber schon wieder auf 35Grad rauf. Ich päppel supervorsichtig, gebe stündlich Sab.
    Was kann ich denn noch tun? Ich möchte ihm helfen.

    Ist es denn normal, dass man einen überfüllten Magen nicht auf Anhieb ertasten kann und sich der Bauch (in meinen Augen) eigentlich fast normal anfühlt.

    Ich habe auch ein wenig Angst vor einer Falschdiagnose. Weiß nicht, ob ich heute morgen zu meiner TÄ kann. Und kann ich Sammy in seinem Zustand so eine weite Fahrt (74km) zumuten?
    Die TÄ, die Sammy jetzt behandelte, hörte sich eigentlich ganz gut an. Ich habe aber einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Was würdet ihr tun? Ich habe wirklich Angst um Sammy. Es sieht wirklich nicht gut aus.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  2. #2
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall auch stündlich Sab geben, anschließend den Bauch massieren und vorerst nicht wirklich päppeln. Hast du Schmerzmittel da? Das natürlich auch in den vorgeschriebenen Stunden geben.
    Ansonsten kannst du nicht viel tun außer ihm noch Wärme anzubieten. Ob ein TA Besuch 74km entfernt Sinn macht? Ich hab keine Idee

    Drück euch die Daumen für Sammy
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  3. #3
    Benutzer Avatar von Anke B.
    Registriert seit: 30.01.2009
    Ort: Wiesbaden
    Beiträge: 36

    Standard

    Meine Kaninchen hatten auch schon paar Mal Magenüberladung (in Verbindung mit extremen Blasengries, Karton gefressen usw), sowohl mit viel Luft im Darm oder kein Weitertransport im Darm, zuletzt letzte Woche. Ertasten konnte ich die Magenüberladung da auch nicht.

    Ich sollte aber nicht zufüttern, nur einmal extrem verdünntes CC, am besten Fencheltee und nur sehr wenig CC, so dass die Konsistenz trotzdem flüssig bleibt. Ich habe aber immer Futter angeboten, es wurde immer Kräuter, Blättriges und sehr gerne Spitzwegerich (auch trocken) angenommen, wenn auch nur sehr kleine Portionen. Möhrengrün war der Renner, hatte ich aber wg. Blasengries nur ganz am Anfang gegeben, damit er wieder mit Futtern anfängt.

    Behandelt habe ich mit Sab (im aktuen Zustand, alle 1-2 Stunden) Colosan (alle 1-2 Stunden); MCP, Vitamine und Infusion vom Tierarzt gespritzt bekommen. Womit ich noch sehr gute Erfahungen gemacht habe ist Paraffinöl. Meine TÄ ist davon nicht überzeugt (sie meint, dass es bis zu zwei Tagen dauern kann, bis es die Stelle erreicht wo es helfen kann), sie hält mehr von Ananassaft. Aber da hat ja jeder auch eine andere Meinung von.

    Zu der weiten Fahrt zum Tierarzt: Meinem Rudi hat eine lange Fahrt nicht so sehr gestresst, aber so eine extreme Untertemperatur und so einen schwachen Gesamtzustand hatte er bisher zum Glück noch nicht.
    Vielleicht kannst du ja mal mit Deiner TÄ telefonieren?

    Ich drücke die Daumen,

    LG Anke
    LG Anke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Brigitte, du hast doch Effortil da ...wenn der Kreislauf so unten ist, muß der erst mal stabilisiert werden
    Bin heute wieder im Büro, kannst mich anrufen oder über Handy
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Liebe Brigitte,

    es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Deinem Sammy so schlecht geht.

    Ich dachte schon, Du hättest Dich verschrieben mit den 32 Grad, oder nicht richtig gemessen, bis ich gelesen habe, dass auch die Messung beim TA das selbe Ergebnis gebracht hat, denn eigentlich ist eine derart niedrige Körpertemperatur unglaublich.

    Im Moment ist das allerwichtigste, die Temperatur/den Kreislauf wieder raufzubekommen!

    Ich würde es mit Coffea und Effertil probieren. Eine Freundin von mir gibt ihren Tieren im Notfall auch ein paar ml starken Kaffee oder Esspresso. Damit hat sie schon mal ein Meeri hier halten können, bei dem der TA eigentlich keinerlei Hoffnung mehr hatte.

    Und natürlich Wärme zuführen! Hast Du ein Snugglessafe? Ich würde Sammy mit Snuggesafe auf meinen Bauch setzte und dann obendrüber eine Decke legen (Wie wenn man ein Baby trägt), oder ihn mit ins Bett nehmen. Denn Körperwärme hat den Vorteil, dass es "die richtige Wärme" ist, also auch nicht zu warm. Das Köpfchen dabei natürlich immer rausgucken lassen.

    So habe ich kreislaufschwache, untertemperierte Tiere bisher immer wieder warm bekommen, allerdings hatte ich noch nie ein Tier mit einer derart tiefen Temperatur.

    Erst wenn Ihr es geschafft habt ihn wieder zu stabilisieren ist eine weiterführende Diagnosik sinnvoll.

    Ich drücke Euch alle Daumen die ich habe, ganz ganz fest!

    Denke an Euch,

    Maxi
    Geändert von Maxi (10.02.2011 um 08:07 Uhr) Grund: Tippfehler

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Nachtrag:

    Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen
    Ist es denn normal, dass man einen überfüllten Magen nicht auf Anhieb ertasten kann und sich der Bauch (in meinen Augen) eigentlich fast normal anfühlt.
    Mit meinem Hasimir habe ich ja leider auch schon einige Bauchgeschichten durchgemacht, und da war es manchmal schon auch so, dass sich das Ganze (für mich) garnicht soo schlimm angefühlt hat, Hasimir aber trotzdem sterbenskrank, und mehr als einmal war es sehr, sehr knapp!

    Wenn Sammy wieder einigermaßen stabil ist, wäre Kontraströntgen sicher sinnvoll, denn da kann man halt eindeutig sehen, ob was durch den Magen duchgeht, oder nicht, wenn man innerhalb eines längeren Zeitraums mehrere Bilder macht. Und manchmal hat das Kontrastmittel (Barium!?!) auch eine therpeutische Wirkung und beruhigt den Bauch.

    Meine TÄ hat bei Aufgasung immer mittels eine Magensonde Gas abgelassen und so die Situation entschärft. Aber das machen und können nicht allzuviele TAs, und es geht soweit ich auch weiss nicht oder nur sehr eingeschränkt, Nahrungsbrei, "abzusaugen". (Hast Du das Ewringmannbuch? Da kannst Du das auch ein bisschen nachlesen)

    Ansonsten denke ich, machst Du eh schon "Alles", was im Moment möglich ist. Ich findes es schon fast ein Wunder, dass Ihr die Temperatur nochmal so nach oben gebracht habt und hoffe ganz, ganz fest, dass Sammy weiterkämpft.

    Einen weiten Weg im Auto finde ich jetzt nicht so problematisch, solange Sammy dabei angemessen warm gehalten wird. Das geht gut mit so 1,5 l Plastikflaschen, die man mit warmem Wasser gefüllt links und rechts neben dem Kaninchen in die Box legt, und darunter halt eine Warme Decke, wenn Du es hast auch ein körperwarmes Snuggle.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute,

  7. #7

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Vorweg, wenn der Magen extrem überladen ist, sollte man nicht zufüttern, das weiß ich. Ich sag das nur, weil ich eine Mail diesbezüglich bekommen habe.
    Der Magen war nicht riesig laut Röntgenbild, nur ziemlich groß.
    Und ich fütter mehr Tee als Brei, so flüssig rühr ich das an. Sammy hat mindestens 24 Stunden nicht mehr gefressen.

    Annett, ich habe deine Nummer nicht mehr und ans Handy gehst du nicht.

    Sammy, ihm geht es etwas besser. Aktuelle Temperatur: 36,2 Grad. Futtern ist aber out. Ich fahre heute morgen erstmal zu der TÄ hier vor Ort, die wird bestimmt erstaunt sein, dass der Kleine noch lebt. Ich hatte auch noch nie ein Tier mit so einer extremen Untertemperatur und dachte schon mein Thermometer ist kaputt.

    Sammy saß die ganze Nacht heute warm, ich habe ihm eine Art Wärmebox gebaut mit einem SnuggleSafe und zwei Wärmflaschen.
    Und Isis will ihm immer den intravenösen Zugang vom Ohr abknabbern.

    Ich habe jetzt wieder ein klein wenig Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Und meine Chefin hat mir für heute frei gegeben, ich habe die beste Chefin der Welt. Jetzt kann ich mich heute gut um Sammy kümmern. Heute nacht habe ich eh nicht geschlafen, vielleicht klappt das für ein Stündchen heute nachmittag.

    Danke fürs Daumen drücken

    Edit: Maxi, von einer Magensonde hat die TÄ auch gesprochen. Sie sagte aber, dafür wäre dieser Mageninhalt nicht so gut geeignet und ich habe da auch ein wenig Angst vor. Das Ewringmannbuch habe ich hier. Aufgegast ist er aber, denke ich, gar nicht. Dann hätte man doch auf dem Röntgenbild diese schwarzen Bereiche gesehen? Da war gar nichts schwarz.

    Dank dir



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  8. #8
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Huhu,

    ich kann wenig beitragen, da wir noch nie Magenüberladungen hatten. Wenn Du aber Effortil brauchen solltest. Meld Dich. Ich habe noch eine Flasche da, die ich Dir schicken kann. Alles Gute Euch!
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.275

    Standard

    Hi Brigitte,

    mehr als die anderen schon geschrieben haben, weiß ich auch nicht.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße, Almuth

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Hallo Brigitte,

    wie geht es Sammy denn inzwischen * ganz vorsichtig frag* ?

    Ich hoffe so sehr, dass er sich weiter stabilisiert hat!

    LG, Maxi

  11. #11
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.122

    Standard

    wollt auch mal horchen, wie es geht.

    copyright Grit Rümmler 2009

  12. #12

    Standard

    Hallo,
    die Temperatur liegt jetzt schon seit Stunden im Normbereich. Ich überwache das streng.
    Ab und zu nimmt er auch ein klitzkleines Stück Futter, aber nur Heu und Kräuter.
    Aber oft sitzt er da auch mit zusammen gekniffenen Augen wie ein Häufchen Elend.

    Laut heutigem Rontgenbild ist der Magen nicht mehr ganz so voll, aber doch noch sehr groß. Eine intravenöse Infusion hat er auch bekommen. Ich infundiere gleich auch nochmal.

    Er ist noch nicht übern Berg, aber ihm geht es um Welten besser als heut nacht.
    Ich hoffe es geht weiter aufwärts, Kot hat er noch nicht abgesetzt, das letze habe ich gestern morgen gesehen.

    LG
    Brigitte



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  13. #13
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ich drück Dir die Daumen, das es weiter bergauf geht
    Liebe Grüße

    Taty

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Ich drück euch die Daumen

  15. #15
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Hallo Brigitte,

    ich drücke auch ganz mit!
    Liebe Grüße,
    Melanie

  16. #16
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo Brigitte,

    was macht Sammy denn so, geht es ihm wieder besser? Das mit der Untertemperatur hatte mich am meisten geschockt und ich dachte, das geht gar nicht, damit wäre ein Ninchen schon fast tot.

    Paula hatte bei gleichem Krankheitsbild auch mal starke Untertemperatur aber immerhin 35,1 Grad und ich dachte damals auch, mein Thermometer sei kaputt.

    Das kann man testen indem man bei sich selbst Temperatur misst.

    Sie wurde nachdem ihr Kreislauf stabilisiert war mit Kontrastmittel ein paar mal geröngt, Diagnose: Magentympanie aber ertasten konnte ich selbst nichts. Vier Tage später war sie wieder vollständig fit.

    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Sammy bald besser geht und er schnell wieder ganz gesnd wird.

    Liebe Grüße
    Birgit

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    ich drücke auch ganz doll die Daumen mit!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Huhu Brigitte, .. wie geht´s denn Sammy?

  19. #19

    Standard

    Guten Morgen,
    ich war ja gestern nochmals beim TA. Wieder wurde geröntgt. Sein Bauch hat sich weiterhin verbessert, es waren auch keine Gasansammlungen mehr zu sehen. Die Temperatur ist weiterhin okay.
    Ein positiver Effekt der vielen Infusionen: auf dem Röntgenbild ist nun gar kein Blasengries mehr zu sehen.

    Gestern wollte er noch nicht so recht fressen, immer wieder nur ein kleines Stückchen. Abends ist er aber schon wieder seinen ehelichen Pflichten nachgekommen. Isis war begeistert.

    Heute morgen kam er mir auch schon wieder entgegen wie üblich in der Hoffnung auf Futter. Es wird langsam.

    Die Verdauung ist weiterhin eine Katastrophe, aber wir arbeiten dran.
    Zuerst kamen einige, ganz kleine, harte Köttel. Jetzt ist es unförmiger Matschkot, aber kein Durchfall.

    Heute morgen kann ich vom Eindruck eigentlich schon behaupten, Sammy hat es geschafft.

    Vielen, lieben Dank an alle Daumendrücker.

    LG
    Brigitte



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    ich war ja gestern nochmals beim TA. Wieder wurde geröntgt. Sein Bauch hat sich weiterhin verbessert, es waren auch keine Gasansammlungen mehr zu sehen. Die Temperatur ist weiterhin okay.
    Ein positiver Effekt der vielen Infusionen: auf dem Röntgenbild ist nun gar kein Blasengries mehr zu sehen.

    Gestern wollte er noch nicht so recht fressen, immer wieder nur ein kleines Stückchen. Abends ist er aber schon wieder seinen ehelichen Pflichten nachgekommen. Isis war begeistert.

    Heute morgen kam er mir auch schon wieder entgegen wie üblich in der Hoffnung auf Futter. Es wird langsam.

    Die Verdauung ist weiterhin eine Katastrophe, aber wir arbeiten dran.
    Zuerst kamen einige, ganz kleine, harte Köttel. Jetzt ist es unförmiger Matschkot, aber kein Durchfall.

    Heute morgen kann ich vom Eindruck eigentlich schon behaupten, Sammy hat es geschafft.

    Vielen, lieben Dank an alle Daumendrücker.

    LG
    Brigitte


    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barney.....go extreme......Peppi #27
    Von Lidija im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •