Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Bakterienschleuder Trinkschale

  1. #1
    Bourbon
    Gast

    Standard Bakterienschleuder Trinkschale

    Kaninchen muss natürlich auch immer Trinken können. Bieten Sie das Wasser täglich frisch auf jeden Fall in Trinkflaschen und nicht in Näpfen an! Sie werden in verschiedenen Halterforen und auf Seiten von diversen privaten Schutzorganisationen das Gegenteil lesen mit dem Hinweis das durch die Art und Weise der Anbringung der Trinkflaschen das Kaninchen in eine "unnatürliche" Kopfhaltung gezwungen werde und Kaninchen in freier Natur aus Bächen und sonstigen Gewässern mit dem Kopf in Richtung Boden trinken.

    Hierzu ist anzumerken das betreffende Halter und Schutzorganisationen aus dem Bauch heraus mit wenig Fachwissen wohl aus den Augen verloren haben, dass in Natur nicht immer bodennahes Wasser vorhanden ist, sondern auch mal Tauwasser an Blättern und Zweigen hängt und Kaninchen Männchen macht und sich danach streckt. es sogar Tage gibt an denen gar kein Wasser zur Verfügung steht. Viel größer ist Gefahr welche von einem Wassernapf ausgeht. Nähmlich der bakteriellen Verschmutzung die in Natur in fliessenden und anderen großen Gewässern wegen dem biologischem Gleichgewicht nicht gegeben ist. Die Wahrscheinlichkeit das Kaninchen an einer gefährlichen bakteriellen Infektion erkrankt oder gar stirbt, weil der Napf ca 8 Stunden während wir auf der Arbeit beschäftigt waren schön mollig bei ca 25°C mit nur einem Halm Heu, Streu oder einer Kotkugel bestückt innerhalb weniger Stunden zu einer wahren Bakterienschleuder mutierte ist um einiges höher, als das unsere Heimkaninchen wegen einer Nackenverspannung möglicherweise zur Physiotherapie müssten.
    Quelle: http://www.kaninchenhof-senzig.de/ty...dex.php?id=168

    Geändert von Anja (28.01.2011 um 06:58 Uhr) Grund: Quelle ergänzt

  2. #2
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Woher hast Du das denn? Schreib doch mal die Quelle dazu, bitte

  3. #3
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Naja will ja niemanden verpetzen. Darf man das eig. so posten?

    Die Frage ist: inwiefern ist was dran an der Sache? Wie sehr sind Trinkschalen Keimschleudern...
    Geändert von Bourbon (28.01.2011 um 02:38 Uhr)

  4. #4
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Naja, hat doch nix mit verpetzen zu tun. Wenn die Leute zu dieser Aussage stehen, wollen sie sicher auch, dass man drüber diskutiert

    Meines Wissens darf man Zitate sogar nur verwenden, wenn man angibt, woher sie stammen.

  5. #5
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Bourbon - bitte unbedingt die Quelle angeben, woher dieses Zitat/dieser Text stammt, ansonsten muss Dein Beitrag gelöscht werden.

    Das hat nichts mit petzen zu tun, sondern mit Urheberrecht und wenn diese verletzt wird, kann das sehr, sehr teuer werden.

    Danke
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  6. #6
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Die können das sicher nicht mehr hören und haben ihre Meinung gefällt. Ich eben noch nicht. http://www.loeffeltreff.de/daskaninchen/koerperbau.php

  7. #7
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Ähm, Deine Quelle führt zu einer Domain, die man kaufen kann, jedenfalls als ich drauf geklickt habe

  8. #8

  9. #9
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Die Wahrscheinlichkeit das Kaninchen an einer gefährlichen bakteriellen Infektion erkrankt oder gar stirbt, weil der Napf ca 8 Stunden während wir auf der Arbeit beschäftigt waren schön mollig bei ca 25°C mit nur einem Halm Heu, Streu oder einer Kotkugel bestückt innerhalb weniger Stunden zu einer wahren Bakterienschleuder mutierte ist um einiges höher, als das unsere Heimkaninchen wegen einer Nackenverspannung möglicherweise zur Physiotherapie müssten.


    das mag stimmen bei den haltern,deren kaninchen in käfige gesperrt sind,
    aber nicht,wenn die tiere in gehegen sind oder frei in der whng leben.
    da verdreckt kein napf.
    ist doch logisch,dass in nem käfig bei der kleinsten bewegung kot,streu,heu,
    futterreste,...im napf landen!

    carolinchen im herzen



  10. #10
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Wenn es um Keime usw. geht, dürften wir unseren Tieren gar nichts geben, denn die Welt ist nicht steril und überall fliegen Bakterien herum.

    Und das Sauberkeit bei einer Tierhaltung selbstverständlich sein sollte, steht außer Frage, das gilt m.E. auch für Trinknäpfe, die vor jedem Neubefüllen heiß ausgewaschen bzw. ausgebürstet werden können/sollten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  11. #11
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Hm, das ist ein Züchter.
    Ok, das ist jetzt kein Gegenargument für den Text, es gibt auch Züchter, die auch gute Tipps haben.

    Ich kenne die Argumente mit der Hygiene ja umgekehrt, dass Trinkflaschen eher unhygienisch sind, aber gut, wenn man das wirklich jeden Tag wechselt, könnte ich mir vorstellen, dass da was dran sein könnte.

    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Trinkschale und Trinkflasche.
    Aber von Trinkflaschen mit einer Kugel im Trinkröhrchen muss man auf jeden Fall abraten, da die Tiere über dieses Röhrchen nicht genug Wasser aufnehmen können. Es passiert sehr oft, dass diese Kugel gar kein Wasser durchlässt und die Kaninchen sich regelrecht abmühen um an einen Tropfen ranzukommen.

    Es gibt aber mittlerweile ziemlich gute Systeme für Trinkflaschen, die habe ich früher auch verwendet. Ich bleibe nun aber erstmal bei den Schalen, wie gesagt, ist ja auch nicht sicher, ob das wirklich besser ist. Die Flaschen lassen sich extrem schwer reinigen. Wüsste auch gar nicht, wo ich die Flaschen anbringen soll, hab hier keine Gitter mehr, da meine frei in der Wohnung laufen. Früher hatte ich noch einen ständig offenen Käfig (also das Käfigoberteil), wo ich die Flaschen anbringen konnte, das Käfiggitter habe ich aber abgeschafft, als meine Großen hier einzogen, die sowieso nicht mehr durch die Tür passten

    Aber wenn meine Kaninchen in der warmen Jahreszeit wieder Wiese bekommen, auch mal nasse nach einem Regen, trinken sie sowieso nichts mehr, weil die Wiese ihnen genug Wasser liefert.


    @ Susanne
    Seh ich auch so!
    Geändert von miri (28.01.2011 um 03:10 Uhr)

  12. #12
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Ich denke mal dass auch in Gehegen viel rumfliegt. Ich sehe auf den Fotos häufig dass in Trinkschalen was drinhängt. Dann lese ich Beiträge wo sich wer fragt wie das Schmodderwasser in den Magen des Nins kommt.
    Mal eine These: ein Ködel fliegt ins Wasser, Kokzidien vermehren sich dann so rapide dass das Tier dann daran erkrankt. Möglich?
    Das Wasser muss ja so keimig werden dass selbst die Magensäure nicht hilft.

  13. #13
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich hab jetzt nur mal ganz wahllos nach fotos gesucht,
    wo ein wassernapf drauf ist.
    hier siehst du jedenfalls,dass das wasser sauber ist!





    ich wüsste auch nicht,was und wie da was reinkommen sollte,
    so wie der napf steht


    carolinchen im herzen



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Als Halterin einer Plüschkugel im täglich gereinigten 16qmGehege, Napf steht 3m vom Heu weg:
    Doch, das kann vorkommen
    Selten, aber kann

  15. #15
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Doch, das kann vorkommen
    Selten, aber kann
    Yap. Böbbel finden auch immer wieder gern den Weg hinein in den Napf allerdings schießt mein Trio scharf mit den Böbbels, die fliegen überall hin.

    Nichtsdestotrotz halte ich einen Wassernapf immer noch für weitaus hygienischer, ganz davon abgesehen, dass die Tiere auf diese Weise weitaus mehr Flüssigkeit aufnehmen bzw. ihren Durst sehr viel schneller löschen können.

  16. #16
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    und selbst wenn ...

    es ist wissenschaftlich erwiesen ( human) das ein gewisses quantum an bakterien das immunsystem stärkt ...ich mag meine bakterien im trinkwasser denn sie sorgen dafür das meine tiere wenigstens einigermaßen gesundbleiben


    ausserdem sind meine kaninchen trinkfaul.. und trinken so weniger als in m regelfall und ich kann sie sogar verstehen
    ich hätte auch keine lustausschliesslich durch einen strohhalm zu trinken

  17. #17

    Standard

    Das größte Problem an den Trinkflaschen ist ja, dass sich der Nuckel mitsamt Aufsatz sehr schlecht wirklich hygienisch reinigen läßt, sodass sich dort schnell Algen bilden. Das wiederum ist gar nicht gut für Kaninchen. Theoretisch müsste man eine Trinkflasche täglich auskochen, damit sie so wenig Gefahr bildet wie eine Trinkschale.

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Kaninchen in freier Natur trinken Regenwasser, Wasser aus Pfützen....ich denke da ist das Trinkwasser aus dem Napf ,selbst wenn sich eine Kotkugel drin gelöst hat, völlig harmlos gegen.

    Aus den Flaschen zu trinken ist echt mühsam für die Tiere und man bekommt diese niemals richtig sauber, das ist also eine Bakterienschleuder.

  19. #19
    Heluem
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Das größte Problem an den Trinkflaschen ist ja, dass sich der Nuckel mitsamt Aufsatz sehr schlecht wirklich hygienisch reinigen läßt, sodass sich dort schnell Algen bilden. Das wiederum ist gar nicht gut für Kaninchen. Theoretisch müsste man eine Trinkflasche täglich auskochen, damit sie so wenig Gefahr bildet wie eine Trinkschale.
    Habe mal als HiWi in einer Algen-AG gearbeitet: Algen (außer Blaualgen, aber das sind genau genommen Bakterien und somit gehören sie trotz des Namens gar nicht in die Pflanzengruppe) sind extrem gesund!!! Was meinst du, warum die so gesund lebenden Japaner so viele Algen essen? Schädlich sind die wirklich nicht. Das Problem sind eher die Bakterien, die sich zwischen den Algen ansiedeln können!

  20. #20
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    wenn man den napf jeden tag reinigt (das mache ich schon allein deshalb, weil sich immer haare drin sammeln), dürften sich doch die bakterien nicht derart vermehren können, dass es für das kaninchen zur gefahr wird? vielleicht gibt es ja biologen hier
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •