Vor einigen Tagen hatte ich mich hier abgemeldet, weil ich in Zukunft keine Zeit mehr in Internetforen verbringen wollte.
In den letzten Jahren habt Ihr mir hier oft geholfen, wenn Kanun oder Kanin krank waren. Deshalb sollt Ihr wissen, daß Kanin heute am Morgen gegen 07:30 gestorben ist.
Gestern war ich von 12:00 bis gegen 21:30 unterwegs. Als ich zurückkam, fiel mir sofort auf, daß Kanin appetitlos war und Durchfall hatte. Ich gab ihr verschiedene Medikamente, die bei Kanun in solch einem Fall oft helfen. Dann hatte ich allerdings das Gefühl, daß sie eine Magenüberladung hatte. Bei ihr war es erst die zweite ernsthafte Erkrankung.
Nachts gegen 02:00 war ich in der Tierklinik Biesdorf. Die Röntgenaufnahme bestätigte, daß es eine Magenüberladung war. Sie wollten Kanin dort behalten. Ich lehnte das ab, weil ich sie bei mir haben und morgens zu einer anderen Ärztin fahren wollte.
Sie hatte niedrige Temperatur. Von ca. 03:30 bis gegen 07:15 hatte ich sie in meinem Bett, um sie zu wärmen. Ich legte sie meist auf meien Bauch und deckte sie mit einer kleinen Decke und meiner Bettdecke zu. Manchmal lag sie auch neben mir, dann konnte ich sie mit meinem Hals und meinem Gesicht wärmen. Sie war sehr schwach. Morgens ging ich für etwa zehn Minuten ins Bad. Als ich zurückkam, dachte ich, sie wäre schon tot. Aber sie lebte noch, für zwei oder drei Minuten...
Fast vier Jahre lang hat sie mit Kanun zusammen gespielt und gekuschelt. Die beiden paßten wirklich gut zusammen. Sie war ein liebes Tier mit sehr dickem und weichem Fell. Und ich denke, daß ihr Fell für die Magenüberladung verantwortlich war...
Das sind die letzten Fotos, erst wenige Tage alt:
Diese Fotos sind von heute...
Natürlich frage ich mich, ob ich nicht schon früh um 07:00 noch einmal zur Tierklinik hätte fahren sollen, statt bis um 09:00 zu warten, wenn die andere Tierärztin öffnet. Wahrscheinlich hätte das nichts geändert...
Ich weiß nicht, wie es nun weitergehen soll. Ich möchte kein neues Kaninchen, aber Kanun soll nicht alleine sein.
Lesezeichen