Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: ich kanns kaum schreiben.......

niemand Besonderes !

Standard OK ; es ist gerade eben paßiert , deshalb hört sich das , was ich schreibe , vielleicht zu konfus und emotional an ......... [B]Möppi ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/B] Tot , weg , aus , Feierabend !!! Einfach so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK ; es ist gerade eben paßiert , deshalb hört sich das , was ich schreibe , vielleicht zu konfus und emotional an .........
    Möppi ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Tot , weg , aus , Feierabend !!! Einfach so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich fass das noch nicht , denn ich versteh es nicht !!!!!
    Im Moment hab ich einfach das Gefühl, daß mir alles unter den Händen wegstirbt !!!
    Gut ; ist es immer schon ... Grenzfälle , die schon aufgegeben waren ; Babys , die nie eine wirkliche Chance auf Leben bekamen ; und Alte ,deren Zeit einfach abgelaufen war .
    Wenn man viel mit solchen Tieren zu tun hat , gehört der Tod einfach dazu ..... Man versucht ihn mit aller Macht zu verhindern ; man haßt ihn ! Und wenn man dann weiß , daß er unvermeidbar ist , wünscht man ihn herbei und sieht ihn als Erlösung . Wenn man den Kampf endlich verloren hat der für kurze Zeit der Mittelpunkt des eigenen Lebens wurde ; ist man wieder mal ein kleines Stückchen mitgestorben und einfach nur noch leer..... Trotzdem : auch wenn man sich IMMER Vorwürfe macht : hat man doch das Gefühl, getan zu haben , was man konnte ......
    ABER JETZT IST DAS ANDERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Tiere , denen es schlecht ging als sie herkamen ; die auf der Kippe standen , schaffen es ! Und wenn sie dann gesund sind , sterben sie mir einfach unter den Händen weg !! Ohne Grund , ohne Sinn , ohne Vorwarnung !!!!! So war es bei meiner großen Bonny , und so ist es jetzt mit Möppi !!!!!!
    Es war alles so leicht !!!! Sie war abgemagert als sie kam ; logisch , der ganze Mund - und Rachenraum war nekrotisch . Meine TA stellte mich vor die Wahl : OP mit sehr hohem Risiko wegen des schlechten Allgemeinzustandes oder gleich das aus ! Ich hatte eine Heidenangst , aber Möppi hat die OP weggesteckt , als sei es nix !!!! Und ihr Abszess : Eine widerliche Sache , viel zu lange verscheppt durch die Vorbesitzerin . Ich habe immer schon Kaninchen mit Abszessen gehabt . Es war immer langwierig und hartnäckig . Bei Möppi nicht ! Es ging ihr sehr schnell sehr viel besser , daß sich sogar meine TA wunderte .
    Es war alles so leicht ; ZU leicht wahrscheinlich ....
    Möppi ging es gut ; sie fraß wie ein Scheunendrescher , fühlte sich wohl ; wurde zutraulich und fröhlich . Sie verstand sich mit allem und Jedem ; war einfach nur sanft und lieb . Und lief hinter einem her wie ein Hund .... Perfekt !
    Und jetzt ist sie tot , und ich habe keine Ahnung wieso !!!!!!!!!!!!!
    Heute Nachmittag war noch alles wie immer . Heute Abend habe ich sie dann aus der Gruppe genommen und im Bad einquartiert ; vorsichtshalber ; weil ich ein wenig Ausfluß an ihrere Nase gesehen hab , und nicht riskieren wollte , daß sich evetuell alles mit Schnupfen ansteckt . Sie fand das auch gar nicht schlimm und machte sich gleich über das Grünzeug her . Irgendwie fand ich mich schon doof , daß ich die Flöhe husten hörte , denn die Nase blieb , nachdem ich sie gesäubert hatte , trocken , kein Niesen ; kein nichts ... Ich wollte am Morgen entscheiden , ob ich sie zurücksetzen könne .War ja nicht schlimm ! Die Kleine genoß die Extraaufmerksamkeit ES WAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und als ich eben kurz nach drei ins Bett gehen wollte , hab ich wie immer einen Routinerundgang gemacht ; überall Licht an , alles klar ; Nächtle .... Auch bei Möppi ! Aber hier war überhaupt nichts klar!!!!! Möppi lag ausgestreckt in ihrem Häuschen . Sie kippte um , als ich sie probelweise hinsetzte .Als hätte sie eigentlich nur noch darauf gewartet ,streckte sie sich , als ich sie in den Arm nahm ; alle Muskeln zuckten wie wild- und ENDE!!!!!!!!!!
    Ich hatte keine Chance ! Möppi hatte keine Chance !!!!!
    Gegen Krankheiten kann man kämpfen und verlieren ; ok !! Aber SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich weiß daß das Blödsinn ist ; schreibt es dem frühen Morgen und meiner Verfassung zu ..... : Aber im Moment hab ich das Gefühl , der Tod klebt MIR an den Händen !!!!!! Ich konnte meist irgenwie mit ihm umgehn ; ich mußte es ja ....ich hatte gar keine Zeit , um Eins zu trauern , weil ich schon um die Nächsten kämpfen mußte . Im Tierheim in der Jungkatzenzeit war der Tod mein ständiger Begleiter ; und wenn man mich zu der Zeit gefragt hätte , was wahres Glück ist , hätte ich ohne zu zögern gesagt " EIN TAG ; AN DEM NIEMAND STIRBT!! " Aber es war Ok ; es war das , was ich mir ausgesucht habe und ich weiß , daß ich mein Bestes gegeben habe !
    Aber jetzt ... jetzt dab ich nur noch das Gefühl , daß mir das , was ich lieb habe , unter den Händen wegstirbt ; grundlos ; sinnlos ; ohne Vorwarnung ; ohne die Möglichkeit , auch nur zu versuchen , irgendetwas zu verhindern!!!!!!

Bitte entschuldigt den langen Vortrag!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska

Standard :Bigcry: :Bigcry: :Bigcry: Ach Uschi, ich weine mit Dir :tears: :tears: :tears: Möppi war etwas ganz Besonderes :tears: :tears: :tears: und ich hatte mich sooo gefreut, dass Du sie zu Dir genommen hast :umarm: :umarm: :umarm: Wer weiß, was Möppi wi

:Bigcry: :Bigcry: :Bigcry:

Ach Uschi, ich weine mit Dir :tears: :tears: :tears: Möppi war etwas ganz Besonderes :tears: :tears: :tears: und ich hatte mich sooo gefreut, dass Du sie zu Dir genommen hast Wer weiß, was Möppi wirklich hatte, wir werden es nie erfahren, aber ganz sicher war es etwas sehr Schlimmes , aber sie hat bei Dir einen wunderschönen Lebensabend bekommen. Besser hätte sie es nicht haben können, das weiß ich. Vor allem hatte sie Kumpels, die sie auch liebhatten und Du hast sie liebevoll gepflegt. Ich weiß auch, dass man sich immer Vorwürfe machen wir, etwas übersehen zu haben, wenn ein geliebtes Tier stirbt, das kenne ich von mir. Aber irgendwann wirst Du dankbar sein, dass Möppi bei Dir sterben durfte und nicht irgendwo, einsam, ungeliebt.... Das war ihre Chance, glücklich zu gehen. Und Du hast sie im Arm gehalten. Ich weiß, dass jetzt nichts tröstet, aber ich Dich, auch dafür, dass Du immer die Tiere aufnimmst, die am schlimmsten dran sind.

Thomas
    Gast

Standard :tears: Lass Dich mal ganz fest :umarm: Ich glaube, manche Tiere halten nur so lange durch, bis sie die Erfahrung eines schönen Lebens machen dürfen, um dann in Frieden gehen zu können. Du hast Möppi und vielen anderen Tieren Liebe und Zuwendung

:tears:

Lass Dich mal ganz fest

Ich glaube, manche Tiere halten nur so lange durch, bis sie die Erfahrung eines schönen Lebens machen dürfen, um dann in Frieden gehen zu können.

Du hast Möppi und vielen anderen Tieren Liebe und Zuwendung geschenkt und ihnen somit ein ganz besonderes Geschenk gemacht.

Andrea_S
    Gast

Standard Liebe Uschi ! Fühl dich gedrückt, getröstet und völlig verstanden. Seite Ende letzten Jahres verzweifelte ich auch eine zeitlang,, dein letzter Absatz sagt genau das aus, was mir lange im Kopf rumschwirrte. Vielleicht helfen dir die folgen Worte,

Liebe Uschi !

Fühl dich gedrückt, getröstet und völlig verstanden.
    Seite Ende letzten Jahres verzweifelte ich auch eine zeitlang,, dein letzter Absatz sagt genau das aus, was mir lange im Kopf rumschwirrte.

Vielleicht helfen dir die folgen Worte, vielleicht verwirren sie dich, ich hoffe erstes:

Uschi, nix hat ein Ende und sieh das Sterben nicht als Böse an.
    Wenn man eine tiefe Bindung zu Tieren hat schafft man das Unmögliche, das Tiere die woanders 100pro sofort sterben würden bei einem nochmal aufblühen. Sie spüren die Liebe und saugen soviel davon das ihr (ich nenne es immer so) Liebesspeicher soweit gefüllt ist das sie endlich gehen können.
    Sie deine Gabe als etwas besonderes an, die Tiere dürfen mit viel Liebe im Herzen gehen.
    Das ist das schönste und liebste was man eine Tier mit auf den Weg geben kann/darf.
    Erfreu dich an der schönen Zeit und lerne den Blick für Unvermeitliche zu bekommen, lerne dich vorher zu verabschieden, loszulassen.
    Viele Tiere leben länger als sie es ertragen können, weil Menschen sie emotional hier halten, nicht loslassen können.
    Du weißt es in deinem Herzen besser und kannst es.

Sei stolz auf dich, aber ruhig etwas traurig, weine, aber nicht verbittert, sondern aus dem Grund des Trennens.

Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe

Andrea

Mona
    Gast

Standard Gute Reise kleine Möppi. :wink: :tears: Ich kann mich Andrea anschliessen... sie hat recht in allem was sie sagt. :umarm: Uschi, fühl dich ganz doll gedrückt. :tears:

Gute Reise kleine Möppi. :wink: :tears:

Ich kann mich Andrea anschliessen... sie hat recht in allem was sie sagt.

Uschi, fühl dich ganz doll gedrückt. :tears:

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard Ach Uschi... das tut mir sooooooo leid :-((( Ich weiß, nichts kann dich trösten. Vielleicht einen kleinen Gedankengang: Möppi hatte das große Glück, bei dir noch eine schöne Zeit zu verbringen, und sie durfte in deinen Armen sterben. Das ist nur

Ach Uschi... das tut mir sooooooo leid :-(((

Ich weiß, nichts kann dich trösten. Vielleicht einen kleinen Gedankengang: Möppi hatte das große Glück, bei dir noch eine schöne Zeit zu verbringen, und sie durfte in deinen Armen sterben. Das ist nur wenigen "vergönnt".

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man eigentlich keine Chance gegen Kieferabszesse hat. Man kann es aufschieben, aber besiegen wirst du den Eiter nie.

Im letzten Jahr hatte ich auch so einen Fall bei mir, Mammut. Der arme Kerl hatte ein völlig verhunztes Gebiß, die Abszeß-OP war ein großes Risiko, da er in einem schlechten Zustand war und schon sehr alt. Sein Abszeß konnte entfernt werden, er erholte sich erstaunlich gut und war ein fröhlicher Kerl. Nach einem Monat jedoch war seine Kraft zuende. Er baute massiv ab, und uns blieb nichts anderes übrig, als ihn einschläfern zu lassen...

Fühl dich ganz fest umarmt!!!! Und bitte gib dir keine Schuld!!!! Der Umgang mit dem Tod ist das Los der Tierschützer. Um gesunde Tiere kümmern kann sich jeder, aber wer begleitet die kranken Tiere bis zu ihrem Tod, der meist über kurz oder lang unausweichlich ist?

Andreas Gedankengang ist ein sehr tröstlicher!!!
    Liebe Grüße, Britta

Susanne_W
    Gast

Standard

:tears: :tears: :tears:

·························

Standard Oh Uschi, das ist echt grausam :tears: So plötzlich..... :tears: :tears: :tears: Mir fehlen die Worte :tears: Lass Dich mal drücken :umarm: Möppi, gute Reise... :wink: :tears:

Oh Uschi, das ist echt grausam :tears: So plötzlich..... :tears: :tears: :tears: Mir fehlen die Worte :tears:
    Lass Dich mal drücken
    Möppi, gute Reise... :wink:

:tears:

Erfahrener Benutzer

Standard Oh Uschi :umarm:, ich habe erst die letzten Tage unter den Pflegefellen von Möppi gelesen, weil immer so viel über sie geschrieben wurde. Die anderen haben schon so toll geschrieben und eine Mischung von dem gibt auch meine Gefühle wieder. Jeder

Oh Uschi , ich habe erst die letzten Tage unter den Pflegefellen von Möppi gelesen, weil immer so viel über sie geschrieben wurde.

Die anderen haben schon so toll geschrieben und eine Mischung von dem gibt auch meine Gefühle wieder.
    Jeder hat seine eigenen Gedanken und Meinungen was er glaubt und fühlt. Ich bin mir absolut sicher, daß nichts verlohren geht, auch oder gerade nicht die Seele. Manche leben nur eine kurze Zeit mit einem, aber ich persönlich möchte auf keinen Tag den ich mit einem lieben Wesen verbracht habe verzichten.
    Die Trennung ist jedesmal schmerzhaft, aber würden wir uns das nächste Mal anders entscheiden?
    Wir haben diese Power das auszuhalten, wir weinen und sind traurig und dann mach wir doch weiter, weil wir es wollen und weil letztlich jedes dieser Geschöpfe unser Leben bereichert.

Sandra
    Gast

Standard

:tears: Sei ganz lieb

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard :tears: :tears: :tears: Das tut mir so leid für dich... Ich drücke dich ganz fest :umarm:

:tears: :tears: :tears: Das tut mir so leid für dich... Ich drücke dich ganz fest
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

ChristineF
    Gast

Standard Hallo Uschi, laß Dich mal :umarm:,das tut mir sehr leid :tears: :tears: :tears:., denke daran, sie hat bei Dir noch einen schöne Zeit gehabt und wie hier schon richtig geschrieben, Du gibst kranken Tieren noch eine Chance auf ein schönes Leben, m

Hallo Uschi,

laß Dich mal ,das tut mir sehr leid :tears: :tears: :tears:., denke daran, sie hat bei Dir noch einen schöne Zeit gehabt und wie hier schon richtig geschrieben, Du gibst kranken Tieren noch eine Chance auf ein schönes Leben, manche dürfen es lange geniessen, manche leider nur kurz, aber Hauptsache ist, sie durften noch einmal sehen, wie schön Leben sein kann und du weißt ja, ich glaube an ein Wiedersehen unserer Lieblinge, sonst dürfte ich es auch nicht mehr machen, denn mein Ziel ist es auch hauptsächlich alten Tieren noch ein schönes zuhause zu bieten und da gehört der Abschied leider oft sehr schnell dazu, aber wenn ich dann auch mal über die Regenbogenbrücke gehe, möchte ich von allen erwartet werden.
    Ein Abzess ist leider immer eine schlimme Sache, gerade im Kopfbereich, das war leider irgendwann zu erwarten, aber sie durfte es in Deinen Armen tun und war nicht alleine.

Komm gut an, kleine Maus :wink: :wink:

Liebe Grüße
    Christine

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard Arme Möppi! :tears: :tears: :tears:

Arme Möppi! :tears: :tears: :tears:

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard Oh man ist das gerade alles traurig, das tut mir so leid für Dich Uschi :tears: :umarm:

Oh man ist das gerade alles traurig, das tut mir so leid für Dich Uschi :tears:
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline

Standard Liebe bedeutet... den anderen gehen zu lassen. Mensch Uschi, es tut mir leid um deinen Kummer, aber für Möppi war es wohl Zeit, zu gehen. Laß dich auch mal :umarm: , du machst garantiert nichts falsch!!!

Liebe bedeutet... den anderen gehen zu lassen.

Mensch Uschi, es tut mir leid um deinen Kummer, aber für Möppi war es wohl Zeit, zu gehen.

Laß dich auch mal , du machst garantiert nichts falsch!!!
    Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er rauskommt, ist sein Pony weg!

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard Ich weiß gar nciht was ich sagen soll :tears: Uschi, ihr werdet euch wieder sehen, das weiß ich!!! :umarm:

Ich weiß gar nciht was ich sagen soll :tears:

Uschi, ihr werdet euch wieder sehen, das weiß ich!!!
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Benutzer

Standard Es tut mir so unglaublich leid!!! :wink: :wink: :wink: Und glaub' mir, bei aller Liebe und Fürsorge dieser Welt, manchmal ist man einfach machtlos! :umarm: Aline

Es tut mir so unglaublich leid!!! :wink: :wink: :wink:

Und glaub' mir, bei aller Liebe und Fürsorge dieser Welt, manchmal ist man einfach machtlos!

Aline

plushmonster
    Gast

Standard

:Bigcry: Oh nein, oh nein, oh nein :Bigcry: das arme kleine Wesen, warum jetzt?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard Das ist wirklich total traurig, arme Möppi. Grad gestern hatte ich davon gelesen und hab gleich die Patenschaft im Internet übernommen. Und heut morgen les ich, dass die Kleine gestorben ist. :( Das tut mir total leid für Dich, Uschi, und alle die

Das ist wirklich total traurig, arme Möppi. Grad gestern hatte ich davon gelesen und hab gleich die Patenschaft im Internet übernommen. Und heut morgen les ich, dass die Kleine gestorben ist. Das tut mir total leid für Dich, Uschi, und alle die Möppi geliebt haben...
    Alles Gute, lass Dich nicht entmutigen, ihr tut soviel Gutes für die Tiere. Und wenn sie schon vorher kein gutes Leben hatten, dann zumindest werden sie bei Euch geliebt und können so sterben...
    Alles Gute
    Isa

Mandy
    Gast

Standard Liebe Uschi, es tut mir so leid, dass Möppi gestorben ist. Einfach so.. Gerade jetzt, wo alles gut war :tears: Ich weiß, dass es keinen Trost für den Schmerz und die enttäuschte Hoffnung auf ein schönes Leben für Möppig gibt. Aber die Kleine du

Liebe Uschi,

es tut mir so leid, dass Möppi gestorben ist. Einfach so.. Gerade jetzt, wo alles gut war :tears:

Ich weiß, dass es keinen Trost für den Schmerz und die enttäuschte Hoffnung auf ein schönes Leben für Möppig gibt. Aber die Kleine durfte bei Dir Liebe und Wärme kennenlernen und hatte mit Sicherheit die schönste Zeit ihres Lebens bei Dir. Danke dafür!

LG, Mandy

(auch im Namen meiner Kollegin Mara, die mir heute noch freudestrahlend ihre gestern eingegangene Patenurkunde für Möppi präsentiert hat; ich werde es ihr wohl irgendwie beibringen müssen)

Alles Gute kleine Möppi!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer