OK ; es ist gerade eben paßiert , deshalb hört sich das , was ich schreibe , vielleicht zu konfus und emotional an .........
Möppi ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tot , weg , aus , Feierabend !!! Einfach so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fass das noch nicht , denn ich versteh es nicht !!!!!
Im Moment hab ich einfach das Gefühl, daß mir alles unter den Händen wegstirbt !!!
Gut ; ist es immer schon ... Grenzfälle , die schon aufgegeben waren ; Babys , die nie eine wirkliche Chance auf Leben bekamen ; und Alte ,deren Zeit einfach abgelaufen war .
Wenn man viel mit solchen Tieren zu tun hat , gehört der Tod einfach dazu ..... Man versucht ihn mit aller Macht zu verhindern ; man haßt ihn ! Und wenn man dann weiß , daß er unvermeidbar ist , wünscht man ihn herbei und sieht ihn als Erlösung . Wenn man den Kampf endlich verloren hat der für kurze Zeit der Mittelpunkt des eigenen Lebens wurde ; ist man wieder mal ein kleines Stückchen mitgestorben und einfach nur noch leer..... Trotzdem : auch wenn man sich IMMER Vorwürfe macht : hat man doch das Gefühl, getan zu haben , was man konnte ......
ABER JETZT IST DAS ANDERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tiere , denen es schlecht ging als sie herkamen ; die auf der Kippe standen , schaffen es ! Und wenn sie dann gesund sind , sterben sie mir einfach unter den Händen weg !! Ohne Grund , ohne Sinn , ohne Vorwarnung !!!!! So war es bei meiner großen Bonny , und so ist es jetzt mit Möppi !!!!!!
Es war alles so leicht !!!! Sie war abgemagert als sie kam ; logisch , der ganze Mund - und Rachenraum war nekrotisch . Meine TA stellte mich vor die Wahl : OP mit sehr hohem Risiko wegen des schlechten Allgemeinzustandes oder gleich das aus ! Ich hatte eine Heidenangst , aber Möppi hat die OP weggesteckt , als sei es nix !!!! Und ihr Abszess : Eine widerliche Sache , viel zu lange verscheppt durch die Vorbesitzerin . Ich habe immer schon Kaninchen mit Abszessen gehabt . Es war immer langwierig und hartnäckig . Bei Möppi nicht ! Es ging ihr sehr schnell sehr viel besser , daß sich sogar meine TA wunderte .
Es war alles so leicht ; ZU leicht wahrscheinlich ....
Möppi ging es gut ; sie fraß wie ein Scheunendrescher , fühlte sich wohl ; wurde zutraulich und fröhlich . Sie verstand sich mit allem und Jedem ; war einfach nur sanft und lieb . Und lief hinter einem her wie ein Hund .... Perfekt !
Und jetzt ist sie tot , und ich habe keine Ahnung wieso !!!!!!!!!!!!!
Heute Nachmittag war noch alles wie immer . Heute Abend habe ich sie dann aus der Gruppe genommen und im Bad einquartiert ; vorsichtshalber ; weil ich ein wenig Ausfluß an ihrere Nase gesehen hab , und nicht riskieren wollte , daß sich evetuell alles mit Schnupfen ansteckt . Sie fand das auch gar nicht schlimm und machte sich gleich über das Grünzeug her . Irgendwie fand ich mich schon doof , daß ich die Flöhe husten hörte , denn die Nase blieb , nachdem ich sie gesäubert hatte , trocken , kein Niesen ; kein nichts ... Ich wollte am Morgen entscheiden , ob ich sie zurücksetzen könne .War ja nicht schlimm ! Die Kleine genoß die Extraaufmerksamkeit ES WAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und als ich eben kurz nach drei ins Bett gehen wollte , hab ich wie immer einen Routinerundgang gemacht ; überall Licht an , alles klar ; Nächtle .... Auch bei Möppi ! Aber hier war überhaupt nichts klar!!!!! Möppi lag ausgestreckt in ihrem Häuschen . Sie kippte um , als ich sie probelweise hinsetzte .Als hätte sie eigentlich nur noch darauf gewartet ,streckte sie sich , als ich sie in den Arm nahm ; alle Muskeln zuckten wie wild- und ENDE!!!!!!!!!!
Ich hatte keine Chance ! Möppi hatte keine Chance !!!!!
Gegen Krankheiten kann man kämpfen und verlieren ; ok !! Aber SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß daß das Blödsinn ist ; schreibt es dem frühen Morgen und meiner Verfassung zu ..... : Aber im Moment hab ich das Gefühl , der Tod klebt MIR an den Händen !!!!!! Ich konnte meist irgenwie mit ihm umgehn ; ich mußte es ja ....ich hatte gar keine Zeit , um Eins zu trauern , weil ich schon um die Nächsten kämpfen mußte . Im Tierheim in der Jungkatzenzeit war der Tod mein ständiger Begleiter ; und wenn man mich zu der Zeit gefragt hätte , was wahres Glück ist , hätte ich ohne zu zögern gesagt " EIN TAG ; AN DEM NIEMAND STIRBT!! " Aber es war Ok ; es war das , was ich mir ausgesucht habe und ich weiß , daß ich mein Bestes gegeben habe !
Aber jetzt ... jetzt dab ich nur noch das Gefühl , daß mir das , was ich lieb habe , unter den Händen wegstirbt ; grundlos ; sinnlos ; ohne Vorwarnung ; ohne die Möglichkeit , auch nur zu versuchen , irgendetwas zu verhindern!!!!!!
Bitte entschuldigt den langen Vortrag!!
Lesezeichen