Hallo,
auch wenn ich lange nicht mehr hier über Hermann, meine kleine Kämpfernatur, geschrieben habe, möchte ich dies nun tun und euch, in seinem Namen, für alle Daumendrücker danken, auch wenn er trotzdessen Heute von dieser Welt gegangen ist.
Hermann kam im August 2009 zu uns und mache, von seinem starken Übergewicht abgesehen, einen putzmunteren Eindruck auf alle die ihn kannten. Er wurde bei uns kastriert, bekam eine Partnerin und war auch glücklich...
...die ersten Wochen zumindest. Mitte November durfte er in sein richtiges Leben starten und Ende November kam der erste starke Niederschlag. Eine Durchfallattacke die ihn sehr schnell vom Übergewicht ins Untergewicht brachte. Wir päppelten und päppelten, aber nichts half. Eine Kotprobe war gemacht wurden, aber es gab keine Auffälligkeiten.
Schon am 22.Dezember.2009 musste der Kleine wieder ins Schlafzimmer ziehen. Starker Durchfall, massives Untergewicht, Koordinationsstörungen und teils gelehmte Hinterläufe waren der Grund dafür. Der Bluttest ergab kein E.c., auf die Behandlung sprang er aber an und er führte wieder ein größten Teils normales Leben, sodass er auch kurz nach den Weihnachtstagen wieder zurück in seine Gruppe durfte. Wieder ein ganz normales Kaninchen sein, toben und tollen. Einfach..ein Hermann.
Am 10.Januar musste er bereits wieder seperat gehalten werden. Er hatte eine Wunde unter dem Auge, die mit Salbe behandelt wurde um die Infektion heraus zu bekommen. Er kämpfe..und wie er gekämpft hat.
Später führte ich einige Telefonate mit Andrea, von der Kaninchenberatung, die Mir, nachdem das erste Zusammennähen der Wunde immer wieder zu Eiter führte, zu einem Septocollschwamm riet. Dieser rettete ihm letzten Endes das Leben (für einige Monate zumindest). Und lies ihn ein wieder halbwegs normales Leben führen. Es waren zwar noch immer tägliche Kontrollen und Medikamentengabe notwendig aber es wurde besser.
Zwei Dinge jedoch blieben. Ein durch den Stress geschwächtes Imunsystem und das starke Untergewicht. Er führte ein wieder halbwegs normales Leben, wenn auch erstmal allein da er noch zu geschwächt war um ein normales Leben zu führen unter Kaninchen. Die Besitzerin der Steppenlemmingsseite, Hermanns Tante Sabrina, schickte uns ein Aufmunterungspaket. Was auch Hermann wieder zum Strahlen und hoppeln brachte.
Als die Wunde wieder einigermaßen zugewachsen und er wieder gestärkt war startete der neue Versuch ins Normale Kaninchenleben. Es gab Vergesellschaftungen um ihm die perfekte Gruppe zu ermöglichen und, trotz anhaltendem Untergewicht, lebte er Normal, soweit dies bei täglichen Kontrollen, ging.
Ein normales Kaninchenleben zu Sechzehn (hier Hermann in der Mitte des Haufens)
Heute, am 16.Juni.2010, nach vielen Monaten des Kampfes, verließ Hermann unsere Welt um jenseits der Regenbogenbrücke ein Leben ohne Sorgen und Leid zu führen. Ein Leben, wie jedes andere Kaninchen es sich wünschte. Für Hermann ist es nun endlich Wirklichkeit gewurden...
Hermann litt so sehr unter all seinen Krankheiten, doch nie, Niemals, zeigte er sein Leiden. Er war immer eine Kämpfernatur wie keine Andere. Er war mein Fels in der Brandung und ich weiß, das es niemals ein Kaninchen geben wird wie er es war. Jedes andere Kaninchen hätte bei den täglichen Spühlungen, später nur noch Kontrollen, einen Hass gegen die Menschen aufgebaut die dies mit ihm machten, aber nicht Hermann. Hermanns Liebe und Vertrauen schien von Tag zu Tag zu wachsen und auch sein Lebenswillen wurde größer. Es kämpfe und für die Monate die er noch bei mir hatte bin ich ihm mehr als Dankbar.
Doch auch ein Kämpferherz wird mit der Zeit gebrechlich und schwach und hört irgendwann auf zu schlagen. Und so schlug Hermanns Herz heute ein letztes Mal bevor er von dieser Welt ins Jenseits ging.
Mit geradeeinmal vier Jahren, einem Monat und einem Tag verstarb der so sehr geliebte Hermann zwischen seinen Freunden, seiner Familie und so vielen Lebewesen die ihn schätzten und liebten und dies auch immer tun werden.
Hermann, ich hoffe Du weißt wie sehr Du hier unten geliebt wurdest und wirst dort oben auf uns warten.. Ich vermisse Dich.
In Liebe,
Kim
Lesezeichen