Leider mussten wir am Samstag unsere Ronja gehen lassen.
Ronja war vor einigen Monaten von uns aus schlechter Haltung rausgeholt worden. Sie ist die Schwester von Nori (Chi-Chi) und die Tante von Karotte.
Ronja hatte eine gebrochene Vorderpfote, die ihr im 90 Grad Winkel wieder zusammengewachsen war. Probleme hatte sie aber keine, sie konnte gut hüpfen und springen. Nach Einzelhaltung, ist sie bei uns richtig aufgetaut, zusammen mit Karotte und den sieben Kleinen. Ihr ging es richtig gut, sie war agil und sehr verschmust. Leider hatte kurz vor Weihnachten irgendein Fremdkörper die Schleimhaut der Mundhöhle verletzt. Nachdem ihr das nekrotische Gewebe entfernt worden war, bekam sie AB und wurde von uns mit CC ernährt. Leider kam es zu weiterer Eiterbildung, der Abszess an der Zahnreihe wurde geleert und es sah auch so aus, als hätten wir den Eiter besiegt. Dann wurde ihre Backe jedoch trotz AB letzte Woche wieder extrem dick. Am Samstag sollte sie operiert werden. Durch die Probleme hatte sie auch schon stark abgenommen, obwohl sie ganz versessen auf Futter und selbst auf CC war.
Unsere TÄ hat dann in Narkose nachgeschaut, inwieweit man den Abszess behandeln konnte. Es hat sich herausgestellt, dass der Eiter über die ganze linke Kopfseite verteilt war, zusätzlich konnte man einen grossen Abszess an der Speiseröhre erkennen. Obwohl Frau Elvers bei Abszessen eigentlich immer operiert und die Prognose von ihr meist positiv gesehen wird, hat sie in diesem Fall dazu geraten, Ronja einschlafen zu lassen. Es hätte eine grosse offene Wunde an der Speiseröhre gegeben, zusätzlich noch an der Zahnreihe. Die Frage wäre gewesen, ob Ronja überhaupt hätte fressen können. Dazu wären sicherlich starke Schmerzen gekommen und die große Gefahr einer Sepsis durch neuen Eiter, bzw. schon während der OP, durch den Abszess an der Speiseröhre. Und das alles nur wegen einer kleinen Verletzung im Mundraum bei einem ansonsten kerngesunden Kaninchen.
Wir wollten nicht, dass unsere Kleine leiden muss, also haben wir sie gehen lassen. Sie ist auf unserem Schoss eingeschlafen und war ganz ruhig... Es tut sehr weh, darüber zu schreiben, aber wir sind überzeugt, dass es das beste war. Und sie hatte nach ihrer Käfigeinzelhaltung noch eine sehr schöne Zeit mit Karotte & Co.
Mach's gut kleine Maus, komm gut an. Wir werden Dich nicht vergessen.
Frauke & Tobias :tears: :tears:
Lesezeichen