Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Knubbel / Tumor am Bauch

  1. #1
    KarlNueggel
    Gast

    Standard Knubbel / Tumor am Bauch

    Hallo,

    mein Zwergkaninchen Möhrchen, mittlerweile 10einhalb Jahre alt, hat seit Anfang des Jahres einen Knubbel am Bauch, der immer größer wird. :°(

    Der Tierarzt sagte zu mir, dass dies ein Tumor sei an den er aber so lange nicht drangehen möchte, bis mein Tierchen wirklich davon beeinträchtigt ist, denn momentan gehts ihm noch sehr gut, er ist aktiv und verschmust wie immer.

    Ich mache mir aber trotzdem wahnsinnig Sorgen um mein Tier, zumal ich ihn jetzt auch schon fast 11 Jahre habe. Denn ich weiß nicht, ob noch eine OP gut geht, wenn operiert werden muss, aber ich will ja auch alles mögliche für mein Tierchen tun!

    Er ist aber eben schon vier Mal operiert worden (1 x Kastration, 2 x Blasen-OP und 1 x gebrochenes Vorderbeinchen), und da er auch schon so alt ist weiß ich nicht, wie groß die Chancen sind, dass er das nochmal schafft. Andererseits soll er ja auch keine Schmerzen haben / kriegen.

    Hattet ihr mit euren Ninchen eine solche Erfahrung?

    LG

  2. #2
    Riesenlos Avatar von Alex
    Registriert seit: 27.10.2006
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 1.480

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle eine zweite Meinung von einem weiteren, kaninchenerfahrenen TA einholen.
    Sowas hatte ich zum Glück bei meinen noch nicht, aber ich dachte bislang, je eher entfernen, desto besser.
    Aber, wie geschrieben, ich hatte das noch nicht.

    Alles Gute für Möhrchen
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

  3. #3
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Huhu und Willkommen bei uns im Forum.....

    Was der Knubbel genau ist ist natürlich schwer zu sagen.

    Ich hab allerdings auch eine sehr alte Häsin hier, die auch erst vor 10 Tagen operiert wurde! Hat bestens geklappt, wir haben allerdings vorher auch die Blutwerte kontrolliert!

    Wenn Du eine zweite TA-Meinung einholen willst, frag mal Katharina hier aus dem Forum, sie hat glaube ich einen guten TA!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  4. #4
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Ich war bisher mit dem TA immer sehr zufrieden und seit er erkannt hat, dass Möhre doch ein sehr robuster kleiner Kerl ist, den er ja auch schon seit 10 Jahren behandelt traut er ihm eine weitere OP schon zu.
    Nur ich hab halt Angst davor. Ich bin mir halt nicht sicher was ich machen soll.
    War vor einiger Zeit mit ihm wg. einem Schlaganfall bei ner TA-Vertretung in Lohmar, aber wer so speziell auf Kleintiere spezialisiert ist weiß ich nicht.

  5. #5
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Ich würde vor der OP dennoch die Blutwerte checken lassen!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  6. #6
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Werde auch gleich nochmal versuchen, den TA zu erreichen, aber der scheint mir in Urlaub zu sein, gestern ging niemand dran
    Dabei wollte ich nen Termin für nächste Woche haben.

    Das ist übrigens mein Kleiner, allerdings noch ein paar Jahre jünger

  7. #7
    Benutzer Avatar von Moonflower
    Registriert seit: 25.10.2007
    Ort: Nähe Kassel
    Beiträge: 98

    Standard

    wurde eine gewebeproben entnommen, dass der TA weiß, dass es sich um einen tumor handelt?
    mein nickel hatte letztes jahr an der schulter einen knoten, der sich rasant gebildet haben muss. ich dachte auch es sei ein tumor oder ein abszess. die TÄ wollte ihn aber nicht unnötig aufschneiden und hat erstmal nur einen 5mm schnitt gemacht, um eine gewebeprobe entnehmen zu können. bzw. sie hatte es vor. nur kam ihr das ganze schon entgegen. nickel hatte gott sei dank nur ein abgekapseltes lipom.
    Es grüßt Kathrin mit Pauli Hasenfuß, Nickel Löwenherz und Franz-Josef von der Zellwiese

  8. #8
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Gottchen , süßer Kerl
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  9. #9
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Naja, das Ding ist nicht nur ein kleiner Hubbel, sowas hatte er auch schonmal. Sondern das ist bestimmt 4 cm breit und mind. 1 cm hoch

  10. #10
    Benutzer Avatar von Moonflower
    Registriert seit: 25.10.2007
    Ort: Nähe Kassel
    Beiträge: 98

    Standard

    das 'ding' von nickel war locker 6cm lang und 2cm breit. ich 'durfte' es mir in der nierenschale liegend anschauen

    aber alleine vom abtasten kann man doch nicht wissen, ob es ein tumor ist...
    Es grüßt Kathrin mit Pauli Hasenfuß, Nickel Löwenherz und Franz-Josef von der Zellwiese

  11. #11
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Er sagte ja er schätzt es sei einer und wolle nicht dran gehen und ich sollte erstmal beobachten.
    Gehe am Montag mit Möhrchen wieder zu ihm hin und dann mal sehen was er sagt...

  12. #12
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    meine Häsin Nomi hatte auch einen "Knubbel" neben der Gesäugeleiste, sollte lt. TA auch noch nicht operiert sondern erst mal nur beobachtet werden.
    Dieser Knubbel ist dann größer geworden und TA riet zu ner OP.
    Ich suchte dann mit ihr eine andere TÄ auf und diese tippte auf einen Tumor.
    Nomi wurde von ihr geröngt um auszuschließen, das evtl. schon die Lunge durch Metastasen angegriffen sein könnte, dies war aber bei ihr nicht der Fall.
    Ich entschied mich für die OP und gleichzeitige Kastra und Nomi hat alles sehr gut überstanden.

    Ich würde es doch lieber auch von einem 2. TA der Dir sicherlich von einigen Usern hier im Forum empfohlen wird anschauen lassen, sicher ist sicher.
    Wie schnell kann aus einem harmlosen Knubbel ein Tumor werden der dann ganz fix Metasen bildet die auf die Lunge übergreifen können.
    Auch wenn Dein Nin schon 10 Jahre alt ist, eine schonende Narkose (Inhalationsnarkose) wird er überleben.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  13. #13
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Also...mein Häschen hatte letzte Woche und vorvorgestern erneut einen Schlaganfall. Ich merke deutlich, wie sehr er abbaut, in den Käfig geht er nicht mehr von allein, so dass ich ihm jetzt Trinken und Futter raus lege.
    Hatte ursprünglich für heut Abend einen Termin bei nem anderen TA gemacht, weil ich wollte dass sich ein anderer Arzt den mittlerweile fast pflaumengroßen Knubbel ansieht.
    Jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich dem Tier, wo es derzeit eh nicht so vital ist, den Stress antun soll, denn der TA ist schon ein Stückchen weg von uns...oder ob ich nicht lieber zu meinem eigentlichen TA gehen soll, der das Tier letztlich doch auch seit 10 Jahren "kennt".
    Das Ding ist so groß, ganz ehrlich, ich habe nicht mehr die Hoffnung, dass eine OP was bringen würde.
    Was soll ich machen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica
    Registriert seit: 26.02.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 997

    Standard

    Hallo KarlNueggel,

    ich würd mal Katharina kontaktieren. Sie wohnt in Deiner Nähe und kennt sich sehr gut aus. Vielleicht kann sie Dir ihren TA empfehlen oder sonstwie zur Seite stehen.

    Wenn der Knubbel sich lose verschieben läßt, ist es denke ich ganz gut zu operieren. Bei so krititschen Sachen hol ich mir auch immer eine zweite Meinung von einem unabhängigen TA, da kann ich auch nur zu raten. Ob sein Gesundheitszustand das nun zuläßt, musst Du selber entscheiden. Aber wenn Du mit ihm zu einem anderen TA fährst, dann auf jeden Fall zu einem sehr kaninchenerfahrenen, am besten den Dir Katharina empfehlen kann, damit die Strapazen nicht umsonst sind!

    Alles Gute, berichte weiter! Ich drücke die Daumen!

  15. #15
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Knubbel lässt sich leider nicht verschieben
    Ich hab mir einen TA aus der Liste, die hier im Forum eingestellt ist, herausgesucht.
    Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob ich da hin fahren soll, da ich nicht weiß obs für Möhrchen nicht zu stressig ist und der andere Arzt mir ohnehin nichts Anderes sagen können wird als der eigentlich TA...

  16. #16
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.982

    Standard

    Huhu,

    ich würde es definitiv von einem kaninchenerfahrenen TA abklären lassen.

    Wenn dein TA wenigstens abgeklärt hätte (Gewebeprobe, Röntgen pp.), dass es nichts Ernstes ist, würde ich ein Abwarten ja noch verstehen, aber so finde ich es vom TA unverantwortlich!


    Mich würde mal interessieren, wie man so einen Schlaganfall bei einem Ninchen erkennt und wie dann behandelt wird?

    Alles Gute für Möhrchen!

    P.S. Lebt Möhrchen denn alleine?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  17. #17
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Naja, ich denke mein TA hat nicht damit gerechnet, dass es so schnell wächst. Aber er kennt den Hasen ja nun schon auch ne geraume Weile, und bisher hat er auch alles behandelt was zu behandeln und zu machen war. Ich muss aber auch gestehen, dass ich wegen einer OP gezögert habe, weil er schon so alt ist und langsam das "Schwächeln" anfing.

    Also die TA-Vertretung hat das bei Möhrchen damals als Schlaganfall diagnostiziert: Eine Seite von meinem Tier war schlaff, er fiel andauernd auf die Seite, hat total panisch geatmet und drehte sich ne Weile im Kreis, total schrecklich.
    Er hatte sich aber recht gut erholt, hatte nur eine Spritze bekommen und ein Medikament.
    Das hatte er bis jetzt drei Mal in der gesamten Zeit.
    Auch diese TÄ meinte, man sollte an den Knubbel besser nicht dran...

    Ich weiß nicht, wie viele Kaninchen-Patienten mein TA sonst so hat, aber eigentlich ist er ein wirklich guter Arzt.

    Möhrchen lebt alleine, ja.

  18. #18
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.982

    Standard

    Eigentlich ist es doch unerheblich, wie schnell so ein Knubbel wächst! Ehe nicht geklärt ist, was das ist, würde ich keine Ruhe geben!


    Ich war bis vor einigen Jahren auch jahrelang bei dem gleichen TA, aus meiner Sicht ein guter TA, aber leider weiß ich jetzt im Nachhinein, dass der eigentlich gar keine sonderliche Ahnung von Kaninchen hatte und ich wegen falscher Diagnosen und unnützen Behandlungen zwei Kaninchen an E.C. verloren habe...


    Du sagst, die TÄ hat damals gesagt, es wäre ein Schlaganfall, d.h. Du warst bei den beiden letzten "Schlaganfällen" nicht beim TA? Wurde denn auch mal Blut abgenommen? Ich finde, dass sollte auch definitiv abgeklärt werden!


    Hat Möhrchen denn schon immer alleine gelebt?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  19. #19
    KarlNueggel
    Gast

    Standard

    Die Ärztin und im Nachhinein mein Arzt meinten, dass das bei so alten Kaninchen vorkommen kann (er ist ja fast 11).

    Mal sehen, was der andere TA heute sagt...

    Möhre ist seit Jahr und Tag alleine.

  20. #20
    Riesenlos Avatar von Alex
    Registriert seit: 27.10.2006
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 1.480

    Standard

    Bitte, bitte schnell zu einem zweiten TA gehen!!!
    Wenn möglich noch heute vor dem WoE.

    E.C. ist gut behandelbar, aber nur, wenn schnell die richtigen Medikamente gegeben werden. Was du schreibst, klingt wirklich nach e.c. und gar nicht nach Schlaganfall.

    Eine Sache wachsen zu lassen, bis sie derart groß ist und nicht zu untersuchen,
    halte ich für verantwortungslos.
    Du verlässt dich dabei zwar auf deinen TA, aber es ist deine Verantwortung und deine Entscheidung, endlich einen weiteren TA aufzusuchen!!!

    Es ist mittlerweile fast ein Monat vergangen und du warst noch immer nicht eine zweite Meinung einholen.
    Wenn du Schwierigkeiten hast mit der Fahrt zum TA, hol dir bitte Hilfe von den Aktiven, die in deiner Nähe wohnen.
    Dafür sind wir doch da,
    aber wir können nichts tun, wenn du nicht Bescheid gibst und etwas vereinbarst.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •