Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fellpflege in Außenhaltung zur Bezoarprophylaxe

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard Fellpflege in Außenhaltung zur Bezoarprophylaxe

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Erfahrungen.

Der Grund ist: mein Snoopy ist jetzt noch kein Jahr bei mir und hatte jetzt das dritte mal eine Magendilatation/Ileus.

Dieses Mal reichte die konservative Therapie nicht aus und er musste operiert werden.

Leider konnte der Bezoar nicht weitermassiert werden, der Darm musste eröffnet werden. Leider hat Snoopy eine Striktur (Vernarbung) an der ungünstigsten Stelle, wo der Darm sowieso schon eine enge Wende macht.

Jetzt geht es darum, dies in Zukunft zu vermeiden. Die beste Variante wäre, ihn und das Partnertier regelmässig zu scheren.

Da ich davon erstmal wenig bis keine Ahnung habe und das Problem habe, dass die beiden in Aussenhaltung leben, brauche ich jetzt euer Wissen zu dem Thema.

Ab welcher Temperatur kann ich komplett scheren?

Ist es überhaupt möglich, das Fell so zu kürzen, dass die beiden draussen bleiben können aber man dennoch die Gefahr eines Bezoars zu minimieren.

Danke schonmal im Voraus.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Hier mal noch nachträglich ein Foto, damit ihr die (Fell)Situation besser einschätzen könnt
    Angehängte Grafiken
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

PS-Versager

Standard

Ich würde da grundsätzlich nur die zu langen Kopfhaare kurz schneiden, das kannst Du ganzjährig machen. Dann täglich bürsten und im Fellwechsel mit RC Hairball unterstützen oder Lactulose.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer