•Name:

•Rasse (wenn bekannt): Unbekannt

•Größe/Gewicht: /

•Kastriert:Nein

•Impfungen: Das Männchen ist PMV geimpft

•Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 5..... nähe Köln

•Vermittlungsregion: Deutschlandweit

•Innen- oder Außenhaltung: Beides möglich

•Besonderheiten/Erkrankungen:
Männchen: Trichomonaden (behandelt) + alter Flügelbruch (flugfähig)
Weibchen: Kokzidien (behandelt) + alter Flügelbruch (flugfähig)

•Vorstellung vom neuen Zuhause:
- Artgerechtes Taubenfutter
- Volierenhaltung, Zimmerhaltung oder freie Wohnungshaltung
- Kein Freiflug außerhalb der Wohnung oder der Raubtiersicheren Voliere
- Behandlungen durch einen Tierarzt der die Zusatzqualifikation für Zier-Zoo- und Wildvögel besitzt.
-Keine Tierärztliche Behandlung durch einen Vogelerfahrenen-, Heimtier- oder Kleintierarzt
- Keine Zucht
- Keine Besuche an Ausstellungen oder teilnahme an Wettflüge
- Keine vermittlung an Züchter oder Leute die an Wettkämpfen teilnehmen

•Kontakt: durch mich hier im Forum
Die Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle des neuen Zuhauses.
Zu der Vermittlung gehört eine Schutzgebür von 50€ (für beide zusammen), sowie ein Schutzvertrag

Hallo,
eigentlich bin ich im Bergischen und Kölner Raum nur Fahrerin für Kranke- oder verletzte Stadttauben. Zudem helfe ich auch diese einzufangen.

So kam es, dass auf der fb-Gruppe, Stadttauben-Notfälle-Das Original um Hilfe zum einfangen für eine Taube gebeten wurde, die auf der Balkon-Terasse abgestürzt ist, sich unter einer Truhe verkroch und nicht mehr raus kam.
Bin mit Kescher hingefahren und so landete das Männchen bei mir.
Nach Tierärztlicher Untersuchung in der Taubenklinik Essen stellte sich ein veralteter Flügebruch heraus, an dem man nichts mehr machen kann... Ich dachte ehrlich, er kann nicht mehr fliegen, weil beim Keschern ist er auch nur zu Fuß davon gerannt.

Wenige Wochen später ereilte erneut eine bitte um Hilfe.
Eine Taube ist im Garten abgestürzt und kommt da nicht mehr weg. Eingefangen wurde sie, nur bei eiskaltem Wetter in die warme Wohnung wollte die Finderin sie partout nicht nehmen.
Bin dann Nachts noch dorthin und so landete die Henne bei mir.
Erneut in der Taubenklinik Essen stellte sich ebenfalls ein alter Flügelbruch heraus.... dachte, sie kann nicht fliegen, die saß doch auch nur im Garten und flog nicht weg.

Vor ein ca. 2 Wochen hab ich dann aus Hundegitter ein Gehege gebaut und die zwei dort rein gesetzt.
Die ersten 2 Tagen waren die zwei auch brav drin.
Dann war mein staunen aber riesig als ich einen auf meinen Kleiderschrank vor fand am 3. Tag.
Wenig später war der andere plötzlich dann auch auf dem Gehegegitter am sitzen und gestern saßen irgenwie dann beide Tauben auf meinem Kleiderschrank.

Die können mit sicherheit beide nicht super gut fliegen, drum dessen suche ich nun nach einer Taubenliebenden Endstelle, wo die zwei das sein dürfen, was im grunde alle Tauben sind: Haustiere.

Eigentlich hatte ich schon bei Tauros DNA-Tests angefordert um das Geschlecht der beiden zu erfahren.
Beim rein setzen ins Gehege begann zum einen aber das Männchen sofort zu Balzen als er die andere sah, weswegen es sich um Hahn und Henne handeln wird.
Großes Problem ist, wo sie jetzt zusammen sitzen, hab ich schwierigkeiten die zwei überhaupt von einander zu unterscheiden, weil sich recht ähnlich sehen.

So richtige Namen habe ich leider auch nicht.
Die aus dem Garten nenne ich die ganze Zeit Marie, weil sie auf einer Marienstraße gesichert wurde.
Und das Männchen Citycenter, weil dort die Ecke, das dort steht.... find den Namen allerdings selbst blöd.

Bilder folgen noch.