Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Unser Notfall - aktue Magen-Darm-Stase / Magendilation. Bitte um Erfahrungen

Benutzer

Ausrufezeichen Unser Notfall - aktue Magen-Darm-Stase / Magendilation. Bitte um Erfahrungen

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, wir stecken mitten in einer akuten Magen-Darm Stase.
    Meine Häsin Mokka hatte das gleiche Problem vor 6,5 Wochen schonmal ... Woher? Unbekannt.
    Ich war mit ihr in der TiHo in Hannover und wir haben ein großes Blutbild gemacht, Entzündungswerte und EC Status überprüfen lassen. Das Blutbild sah sehr gut aus. EC Status war hoch.
    Wir haben ein Ultraschall vom kompletten Bauchraum gemacht, auch unauffällig.
    Kotprobe - negativ. Zähne waren auf Röntgen Bild und bei der normalen Kontrolle unauffällig.

Und trotzdem konnte und kann ich mir nicht erklären woher ihr Zustand kam..

Und jetzt der Schock, diesen Sonntag morgen um 5 Uhr haben wir uns auf den Weg zur Klinik gemacht. Mokka hat das fressen eingestellt und ich habe direkt gemerkt da stimmt was nicht. Also sind wir nach Kaufungen. Es war hier Schneechaos und nach Hannover hätten wir 3,5 Stunden benötigt..
    Das Röntgen hat bestätigt was ich vermutert habe, erneut: Spiegelei-Magen. Also Gas war deutlich als Blase sichtbar und der Magen vergrößert. Ihre Temperatur war aber gut, konstant 38,5 Grad ..
    Mokka wurde stationär aufgenommen. Vitamin B hat sie bekommen. MCP, Dimeticon, Schmerzmittel. Und sie haben mit zufüttern gestartet.

Um 17 Uhr kam ein Anruf aus der Klinik - Zustand unverändert. Sie hält die Temperatur konstant, aber frisst nicht. Sie wurde gepäppelt und durfte nicht nach Hause. Kein Kot.
    Heute Vormittag kam dann der Anruf nach der Visite. Sie wirkte "munterer" und hat "mäßig" gefressen, nicht ausreichend und musste weiterhin zugefüttert werden. Immernoch kein Kot (Seit knapp 30 Stunden zu dem Zeitpunkt). Temperatur hält sie weiter konstant bei 38,5 Grad. Abgenommen hat sie nicht.
    Beim Abtasten hätte ihr Bauch sich weicher angefühlt als den Tag zuvor. Es wurde Blutabgenommen.

Morgen bekomme ich wieder Vormittags einen Anruf. Es wird morgen ein Röntgen gemacht und die Blutwerte werden bestimmt. Anrufen machen sie immer zwischen 10-14 Uhr. Wenn ihr zustand verschlechtert wird, melden sich sich zu jederzeit. Solange es konstant bleibt (oder besser) melden sie sich nicht außer der Zeit.

Leute ich bin ehrlich, ich gehe am Stock. Ich werde wirklich verrückt vor Sorge um meine Maus. Ich hoffe so sehr dass sie es packt.
    Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Zustand? So lange kein Kot Absatz? Ich bin unendlich verunsichert und panisch, ich warte fast die ganze Zeit auf einen Anruf, dass was passiert ist.
    Der Austausch hier könnte mir wirklich helfen ...

Einfach ein paar Erfahrungen oder Ideen.. Ich bin euch sehr dankbar.

Benutzer

Standard

Oh je oh je, gute Besserung an Mokka.
    Sowas ist echt immer schlimm.

Meine Liese hatte im September einen Ileus, wahrscheinlich bedingt durch einen Fellball im Fellwechsel, da hatte sie auch trotz Behandlung erst an Tag 2 richtig geböbbelt (also nach ca. 48 Stunden), weil erstmal nichts an Futter "nachgerutscht" ist und die Darmmotilität noch nicht ganz da war.
    In unserem Fall ist es aber gut ausgegangen und von der Temperatur ausgehend hast du auch bei Mokka echt früh reagiert.
    Wenn sie aber schon ein wenig eigenständig frisst, ist das idR ein gutes Zeichen.

Ich hoffe, die Klinik meldet sich bald mit guten Nachrichten, Ich wünsche euch alles Gute.

Benutzer

Standard

Vielen vielen Dank für deine Antwort

Das freut mich so sehr dass ihr das gut überstanden habt. Ich hoffe wir werden das auch .. Stand jetzt noch kein Anruf der Klinik, an sich ist es ja ein gutes Zeichen, aber trotzdem ...

Kamen denn bei der Liese auch 48 Stunden gar keine Köttel? Weil Mokka hat wirklich gar nichts abgesetzt ... Dass sie trotz allem die Temperatur so hält wundert mich (positiv gemeint) tatsächlich auch. Ich kann nur hoffen dass es stand jetzt immer noch so ist. Man leidet ja so mit mit den kleinen.

Vielen Dank, euch wünsche ich auch alles gute

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen

Das freut mich so sehr dass ihr das gut überstanden habt. Ich hoffe wir werden das auch .. Stand jetzt noch kein Anruf der Klinik, an sich ist es ja ein gutes Zeichen, aber trotzdem ...

Kamen denn bei der Liese auch 48 Stunden gar keine Köttel? Weil Mokka hat wirklich gar nichts abgesetzt ... Dass sie trotz allem die Temperatur so hält wundert mich (positiv gemeint) tatsächlich auch. Ich kann nur hoffen dass es stand jetzt immer noch so ist. Man leidet ja so mit mit den kleinen.

Hm, das mit der Temperatur ist echt etwas komisch, evtl ist die Ursache doch etwas tiefgreifender, deshalb haben sie wahrscheinlich auch das Blutbild gemacht. Aber wenn die Temperatur im OK-Bereich bleibt, ist der Kreislauf schonmal recht stabil im Moment, ich hoffe, es geht dann schnell weiter bergauf.
    Jaa, das mit dem Mitleiden ist so schlimm. Man kann ja ab einem gewissen Punkt auch einfach nichts machen, nur hoffen, dass die Medis anschlagen, vllt noch Infusion. Stase ist echt so fies. Ich drück euch echt beide Daumen und die großen Zehen

Und Dankeschöön!
    Ich bin mir relativ sicher, dass bei ihr so lange nichts kam, zumindest saß sie bei mir im Iso-Gehege auf einer weißen Decke mit Wärmelampe. Aber es kann natürlich auch sein, dass mir Mini-Böbbel entgangen sind, die irgendwo ins Futter gerutscht sind, tendiere aber eher zu nein. Habe nämlich in meiner Panik damals gesucht wie eine Bekloppte.. Hab mich dann aber umso mehr gefreut, dass es dann doch irgendwann geflutscht ist und hab dann erstmal endlich wieder laaange durchgeschlafen lol

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich drücke für Mokka ganz fest meine Daumen
    Liebe Grüße, Almuth

PS-Versager

Standard

Wurde der Kot auch bakteriologisch untersucht?
    Was an Medis bekommt sie, weisst Du das? Antibiose wäre z.B..ganz wichtig.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von widdermoehrchen Beitrag anzeigen

Hm, das mit der Temperatur ist echt etwas komisch, evtl ist die Ursache doch etwas tiefgreifender, deshalb haben sie wahrscheinlich auch das Blutbild gemacht. Aber wenn die Temperatur im OK-Bereich bleibt, ist der Kreislauf schonmal recht stabil im Moment, ich hoffe, es geht dann schnell weiter bergauf.
    Jaa, das mit dem Mitleiden ist so schlimm. Man kann ja ab einem gewissen Punkt auch einfach nichts machen, nur hoffen, dass die Medis anschlagen, vllt noch Infusion. Stase ist echt so fies. Ich drück euch echt beide Daumen und die großen Zehen

Und Dankeschöön!
    Ich bin mir relativ sicher, dass bei ihr so lange nichts kam, zumindest saß sie bei mir im Iso-Gehege auf einer weißen Decke mit Wärmelampe. Aber es kann natürlich auch sein, dass mir Mini-Böbbel entgangen sind, die irgendwo ins Futter gerutscht sind, tendiere aber eher zu nein. Habe nämlich in meiner Panik damals gesucht wie eine Bekloppte.. Hab mich dann aber umso mehr gefreut, dass es dann doch irgendwann geflutscht ist und hab dann erstmal endlich wieder laaange durchgeschlafen lol

Also ich wurde stand jetzt noch nicht angerufen, was ich mal als gutes Zeichen deute.. Ab 10 ist ja Visite und dann kommen die Infos. Ich bin also ganz gespannt wann ich gleich eine Rückmeldung bekomme. Ich hoffe es kamen langsam köttel, es sind ja jetzt schon über 48 Stunden!
    Dankeschön fürs Daumendrücken!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wurde der Kot auch bakteriologisch untersucht?
    Was an Medis bekommt sie, weisst Du das? Antibiose wäre z.B..ganz wichtig.
    Vor 6 Wochen ja. In der Klinik wollten sie das ja auch direkt tun, aber leider hat Mokka noch nicht geköttelt, jedenfalls stand gestern Morgen ..
    sollten bis jetzt Köttel gekommen sein, werden sie es direkt untersuchen. Ich hoffe es wirklich so sehr.
    Danke für die Info mit dem AB, ich werde es gleich direkt ansprechen sobald ich den Anruf bekomme!
    Sie bekommt Infusion, also Vitamin B, dimeticon, Schmerzmittel, emeprid/Mcp.
    Das ist wovon ich weiß ..
    Aber auch das erfrage ich gleich nochmal genauer!

PS-Versager

Standard

Bist Du sicher mit dem Kot?
    Eine balteriologische Untersuchung wird eingeschickt und dauert einige Tage.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Meine Nasen haben nach einer Aufgasung teilweise 3 Tage nicht geköttelt
    Solange die Temperatur konstant gut ist und die Tiere munter, mache ich mir deswegen keinen Kopf.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Die TiHo hat vor Ort ein Labor und die sind schnell bzgl. der Kotuntersuchungen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mokka ist aber zur Zeit nicht in der TiHo…
    Zitat Zitat von Luka
    Also sind wir nach Kaufungen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mokka ist aber zur Zeit nicht in der TiHo…
    Zitat Zitat von Luka
    Also sind wir nach Kaufungen.
    Aber vor 6 Wochen (so liest es sich zumindest) - und da wurde die Kotuntersuchung gemacht

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich glaube , dass auch Kaufungen ein eigenes Labot hat,
    Liebe Grüße, Almuth

Benutzer

Standard

Hallo ihr lieben, ein kleines Update:
    Wir durften Mokka heute um 18 Uhr abholen. Sie hat wohl gefressen und selbstständig geköttelt.
    Als sie hier zurück im Gehege war war die Freude groß, alles wurde untersucht und sie war sehr aktiv.
    Blutbild auch hier war wieder unauffällig aber: es wurden Hefen festgestellt.
    Sie wird jetzt dagegen behandelt: 2 mal täglich Nystatin. Und Sab Simplex soll sie noch bekommen, das war's.

Selbstständig fressen ist hier leider eine Fehlanzeige, daher sitzen wir gerade in der Küche und füttern zu ..
    Habe ihr jetzt auch etwas Novalgin gegeben, da sie den Po einmal runtergedrückt hat ...
    Ich werde sie weiterhin beobachten und ansonsten morgen direkt nochmal dort anrufen.

Benutzer

Standard

Vielleicht wichtig zur Ergänzung:
    Ich konnte gerade Bauch "gluckern" hören, wenn ich ganz leise war. Es gab wieder eine leichte Bauchmassage und dann habe ich sie jetzt zurück gesetzt. Ich beobachte es weiterhin über meine Kamera und sonst wird in zwei Stunden weiter gepäppelt ..

Futter bekommen sie durchgehend frisches Futter. Bestehend aus: Salaten, Kräutern (Dill, Petersilie, ...) Löwenzahnsalat, Bambus, Äste von Apfelbaum etc. ..
    Aber leider stand jetzt uninteressant.

Ich konnte an ihrem Kot (Gut geformt) etwas "Schleim" entdecken.
    Woran kann das liegen? An der Hefen Behandlung?

Benutzer

Standard

Ich konnte gerade Bauch "gluckern" hören, wenn ich ganz leise war. Es gab wieder eine leichte Bauchmassage und dann habe ich sie jetzt zurück gesetzt. Ich beobachte es weiterhin über meine Kamera und sonst wird in zwei Stunden weiter gepäppelt ..

Futter bekommen sie durchgehend frisches Futter. Bestehend aus: Salaten, Kräutern (Dill, Petersilie, ...) Löwenzahnsalat, Bambus, Äste von Apfelbaum etc. ..

Mich freut es soooo sehr, dass es Mokka wieder besser geht Ich hab total an euch gedacht gestern
    Das mit dem Schleim ist direkt nach der Stase o.ä. ziemlich normal, der Darm ist erstmal etwas im Ungleichgewicht. Du kannst aber sowas wie Fibreplex oder andere Probiotika unterstützend dazugeben, die helfen etwas. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung an die kleine Mokka!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von widdermoehrchen Beitrag anzeigen

Mich freut es soooo sehr, dass es Mokka wieder besser geht Ich hab total an euch gedacht gestern
    Das mit dem Schleim ist direkt nach der Stase o.ä. ziemlich normal, der Darm ist erstmal etwas im Ungleichgewicht. Du kannst aber sowas wie Fibreplex oder andere Probiotika unterstützend dazugeben, die helfen etwas. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung an die kleine Mokka!

Vielen vielen Dank 🥹!!
    Ich habe gestern wirklich mit dem schlimmsten gerechnet. Ich füttere sie jetzt noch etwas zu und sie bekommt ihre Medikamente gegen die Hefen und halt Sab und ich hoffe so kommen wir gut aus der ganzen Geschichte raus :-)
    So richtig gut gefällt sie mir halt wirklich noch nicht aber ich vermute dass das normal ist.
    FibrePlex werde ich direkt bestellen, unser Bene Bac ist nämlich leer, danke für den Tipp und auch das Daumendrücken!!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Die TiHo hat vor Ort ein Labor und die sind schnell bzgl. der Kotuntersuchungen.
    Die Bakterien wachsen aber auch nicht schneller deswegen

PS-Versager

Standard

Hallo ihr lieben, ein kleines Update:
    Wir durften Mokka heute um 18 Uhr abholen. Sie hat wohl gefressen und selbstständig geköttelt.
    Als sie hier zurück im Gehege war war die Freude groß, alles wurde untersucht und sie war sehr aktiv.
    Blutbild auch hier war wieder unauffällig aber: es wurden Hefen festgestellt.
    Sie wird jetzt dagegen behandelt: 2 mal täglich Nystatin. Und Sab Simplex soll sie noch bekommen, das war's.

Selbstständig fressen ist hier leider eine Fehlanzeige, daher sitzen wir gerade in der Küche und füttern zu ..
    Habe ihr jetzt auch etwas Novalgin gegeben, da sie den Po einmal runtergedrückt hat ...
    Ich werde sie weiterhin beobachten und ansonsten morgen direkt nochmal dort anrufen.
    US wurde gemacht und eine Appenziditis ausgeschlossen?

Ich hoffe Novalgin gibt es alle 4 Stunden regelmässig?

Sab und Nystatin klingt nicht nach kundigen TÄ, leider.

MCP?
    Maropidant?

Hast Du das Rö?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer