Hallo, kurz zu mir, da dies mein erster Beitrag ist:
Ich bin Björn, 39 Jahre alt, und komme aus NRW.
Meine Frau und ich sind vor gut einem halben Jahr um zwei Mädels bereichert worden.
In unserer Nachbarschaft hatte man die beiden als „Geburtstagsgeschenk“ angeschafft, und das Kind hat nach kurzer Zeit natürlich das Interesse verloren. Nachdem wir die beiden aus ihrem Minikäfig befreit hatten, sind sie bei uns in ein ca. 8 m² großes Gehege (Welpengitter, mit PVC unterlegt und mit Teppichen ausgekleidet) eingezogen.
Die beiden mussten lernen, dass man außer bunten Pellets auch wirklich tolle frische Dinge gut essen kann, aber das funktioniert mittlerweile prima. Nachdem wir uns eingelesen hatten, haben wir das Gehege mit artgerechten Rückzugsmöglichkeiten und entsprechender Einrichtung ausgestattet. Das Ganze lief über einen langen Zeitraum sehr harmonisch zwischen den beiden.
Vor etwa vier bis sechs Wochen wurde eine der beiden (Nanni) heiß, hat sich ein Nest gebaut und die andere Häsin (Hanni) immer verscheucht (Grunzen und Klopfen), sobald sie ihr zu nahe kam. Soweit meine Recherche richtig ist, sollte das ein ganz normales Verhalten sein. Allerdings harmoniert es selbst jetzt, sechs Wochen später (Nanni zeigt kein Nestbauverhalten mehr), nicht wirklich.
Nanni zieht sich nur noch zurück und ist fast dauerhaft in einem der Häuser. Sobald Hanni in ihre Nähe kommt, grunzt sie sie an und sucht im Zweifel das Weite. Wirkliche Kämpfe konnte ich nicht beobachten. Nanni geht auch eher ruhig auf Hanni zu; für mich sieht es so aus, als wolle sie Nähe suchen.
Wir waren mit den beiden zwischen Weihnachten und Neujahr beim Tierarzt, da ich vermutete, dass Krankheit oder Schmerzen der Auslöser sein könnten, aber beide sind topfit.
Was können wir noch tun, damit wieder Harmonie einkehrt? Wir haben aus dem näheren Umfeld viele Meinungen gehört, von „Holt einen kastrierten Bock“ bis hin zu „Lasst beide Häsinnen kastrieren“. Ich würde mich freuen, eure Sichtweise dazu zu hören.
PS: Die beiden sind aktuell auf jeweils 4 m² durch ein Gitter getrennt, da Nanni in der Situation bereits sehr gestresst wirkt.
LG.
Björn


Zitieren
Mottchen Nov 2008-14.01.2015




Lesezeichen