Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuerding Probleme mit Unseren Zwei Mädels

Neuer Benutzer

Frage Neuerding Probleme mit Unseren Zwei Mädels

Hallo, kurz zu mir, da dies mein erster Beitrag ist:

Ich bin Björn, 39 Jahre alt, und komme aus NRW.
    Meine Frau und ich sind vor gut einem halben Jahr um zwei Mädels bereichert worden.

In unserer Nachbarschaft hatte man die beiden als „Geburtstagsgeschenk“ angeschafft, und das Kind hat nach kurzer Zeit natürlich das Interesse verloren. Nachdem wir die beiden aus ihrem Minikäfig befreit hatten, sind sie bei uns in ein ca. 8 m² großes Gehege (Welpengitter, mit PVC unterlegt und mit Teppichen ausgekleidet) eingezogen.

Die beiden mussten lernen, dass man außer bunten Pellets auch wirklich tolle frische Dinge gut essen kann, aber das funktioniert mittlerweile prima. Nachdem wir uns eingelesen hatten, haben wir das Gehege mit artgerechten Rückzugsmöglichkeiten und entsprechender Einrichtung ausgestattet. Das Ganze lief über einen langen Zeitraum sehr harmonisch zwischen den beiden.

Vor etwa vier bis sechs Wochen wurde eine der beiden (Nanni) heiß, hat sich ein Nest gebaut und die andere Häsin (Hanni) immer verscheucht (Grunzen und Klopfen), sobald sie ihr zu nahe kam. Soweit meine Recherche richtig ist, sollte das ein ganz normales Verhalten sein. Allerdings harmoniert es selbst jetzt, sechs Wochen später (Nanni zeigt kein Nestbauverhalten mehr), nicht wirklich.

Nanni zieht sich nur noch zurück und ist fast dauerhaft in einem der Häuser. Sobald Hanni in ihre Nähe kommt, grunzt sie sie an und sucht im Zweifel das Weite. Wirkliche Kämpfe konnte ich nicht beobachten. Nanni geht auch eher ruhig auf Hanni zu; für mich sieht es so aus, als wolle sie Nähe suchen.

Wir waren mit den beiden zwischen Weihnachten und Neujahr beim Tierarzt, da ich vermutete, dass Krankheit oder Schmerzen der Auslöser sein könnten, aber beide sind topfit.

Was können wir noch tun, damit wieder Harmonie einkehrt? Wir haben aus dem näheren Umfeld viele Meinungen gehört, von „Holt einen kastrierten Bock“ bis hin zu „Lasst beide Häsinnen kastrieren“. Ich würde mich freuen, eure Sichtweise dazu zu hören.

PS: Die beiden sind aktuell auf jeweils 4 m² durch ein Gitter getrennt, da Nanni in der Situation bereits sehr gestresst wirkt.

LG.
    Björn

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde beide zeitnah kastrieren lassen. Das wird wieder Ruhe reinbringen und verhindern dass sie irgendwann Probleme mit der Gebärmutter bekommen. Was leider über kurz oder lang bei vielen Kaninchendamen kommt. Ich finde es übrigens toll dass ihr euch der beiden so toll angenommen habt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke auch, die beiden sind nun geschlechtsreif und in der pupertät. da könnt ihr fast froh sein das es keine kämpfe gegeben hat. mit einer kastration der beiden damen werdet ihr da wahrscheinlich wieder ruhe rein bekommen und reduziert damit auch gleichzeitig die probleme mit scheinschwangerschaften oder später tumore und krebs. die damen werden deutlich entspannter nach der kastration.

natürlich kann man auch erst mal versuchen einen kastraten dazu zu holen aber die probleme mit den hormonen bleiben trotzdem. es muss nicht das die danach dann auf einmal wieder total lieb miteinander sind (ich habe zwei kastrate und ein kastriertes weibchen zusammen. die jungs mögen sich nicht gerne, das mädel kuschelt abwechselnd mit beiden. aber alle drei zusammen sieht man nur ganz selten). und die chance das du mit den jahren die mädchen doch kastrieren musst ist auch extrem groß. würde es also erst mal mit kastration versuchen und wenn das dann in ein paar wochen keine besserung bringt kann man immer noch mal schauen. aber es klingt ja auch nicht so als wenn die beiden sich extrem angehen sondern eher aus dem weg gehen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Willkommen im Forum!

Leider sind zwei Mädels, besonders in der Pubertät, eine seeeehr explosive Mischung…

Beide Tipps die Du bekommen hast sind ggf. hilfreich, es so zu lassen wie es jetzt ist leider nicht, da die Probleme ja schon da sind…

Ich persönlich (!) würde beide zeitnah zusammen (!) von einem kaninchenerfahrenen (!!) Tierarzt kastrieren lassen, denn „geteiltes Leid ist halbes Leid“… zumal verringert es die Gefahr von späteren Gebärmuttertumoren (meine Häsinnen werden immer sehr zeitnah bei mir kastriert).

„Nur“ ein kastriertes Böckchen dazu zu setzen könnte die Situatiin entspannen das wäre aber nicht sicher, da eine der Häsinnen scheinbar sehr dominant ist.

Von daher mein Tipp, beide kastrieren lassen, die gemeinsame Heilung abwarten und wenn es dann immer noch nicht funktioniert entweder ein kastriertes Böckchen dazu setzen und wenn es dann immer noch nicht klappt eine der Häsinnen tierschutzkonform vermitteln…

Leider gibt es immer noch Vermehrer und Tierhandlungen/Baumärkte die grundsätzlich für zwei Mädels plädieren (bin ich bei meinen ersten beiden, mit dem gleichen Ergebnis wie Du auch reingefallen) und das mit der Begründung, dass mal sich ja eine Kastra des Rammlers plus die dann notwendige Trennung sparen würde“…

Da Ergebnis einer solchen „Beratung“ müssen Du und Deine beiden Mädels jetzt leider schmerzlich erfahren wobei ich schon mitbekommen habe dass Du Dir die beiden nicht wissend angeschafft sondern sie von den Nachbarn übernommen hast…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Herzlich Willkommen im Forum, wie schön, dass ihr den beiden ein tolles Zuhause gegeben habt!
    Ich schließe mich feiveline voll und ganz an! Ich würde auch unbedingt alleine aus medizinischen Gründen kastrieren lassen (habt ihr einen kaninchenkundigen Tierarzt an der Hand?).
    Das kann die Situation bessern, muss aber nicht - es bleibt eine schwierige Kombi. Ein Böckchen kann Ruhe reinbringen, muss aber nicht (Ich habe leider selbst die Erfahrung machen müssen, das weder Kastra noch ein Böckchen geholfen haben, weshalb ich dann über Jahre 2 Zweiergruppen gehalten habe.)
    Haben sie aktuell Riech- und Sichtkontakt? Das kann Agressionen schüren, daher frage ich.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für die Ratschläge und Erklärungen,
    In der Tierklinik hier bei uns ums Eck gibt es einen Tierarzt der auf Kleintiere Spezialisiert ist (auf der Seite steht jedoch nicht Explizit Kaninchen) an den würde ich mich Morgen mal wenden und nachfragen.
    @ Miriam Ja die Beiden sind nur durch ein Gitter getrennt, wirkliche Aggressionen gab es bisher auch nie, also es wurde noch nie gekämpft (die beiden sind so gut wie nie ohne Aufsicht da meine Frau nur von zu Hause aus Arbeitet) aber Nanni mag einfach keinen direkten Kontakt mit Hanni haben (Brummen und aufklopfen) Sie liegen sogar nebeneinander (ca. 10cm von einander entfernt) durch das Gitter getrennt, das scheint für Nanni in Ordnung.

Standard

Kleintiere bedeuten im medizinischen Sinne Hund und Katze, es kann dann sein, dass du bei einem Arzt landest, der gar keine Ahnung von Kaninchen hat. Das sind leider die meisten, da es im Studium nur ganz am Rande vorkommt. Worauf du achten musst ist ein Tierarzt mit Kunde in Sachen "Kleinsäuger" oder "Heimtiere". Unter folgenden links findet du entsprechende Listen, da kannst du schauen ob es jemanden in deiner Nähe gibt

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

http://https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

http://https://www.moehren-sind-orange.de/der-richtige-tierarzt/
    Geändert von Miriam (04.01.2026 um 15:59 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

In der Tierklinik hier bei uns im Ort gibt es eine Ärztin die auf Kleintiere Spezialisiert ist und in ihrer Beschreibung steht " GP Cert. Small Animal Medicine (rabbit, hamster, guinea pig...)

Ich hab hier mal ein Video von den beiden Hochgeladen da hört man auch das Grunzen sieht aber auch dass auch zwischendrin zuneigung geteilt wird.

https://youtube.com/shorts/uwjh4cq7ILI

LG und einen schönes Rest Sonntag

Standard

Auch die Qualifikation bezieht sich auf Hund und Katze, aber hör mal nach, vielleicht ist sie kundig (wegen der Bezeichnung in Klammern).
    Das sieht doch gar nicht so dramatisch aus. Ich drücke die Daumen, du kannst hier ja mal berichten

Erfahrener Benutzer

Standard

Schön das iht den beiden ein gutes Zuhause gebt.
    Habe gerade das Video angeschaut, bitte bei ber Widderdame die Ohren auf eine Ohrenentzündung prüfen lassen. Das Kopfschütteln kann ein Anzeichen dafür sein.
    Sonst würde ich es auch mit Kastra versuchen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Björn B. Beitrag anzeigen
    In der Tierklinik hier bei uns im Ort gibt es eine Ärztin die auf Kleintiere Spezialisiert ist und in ihrer Beschreibung steht " GP Cert. Small Animal Medicine (rabbit, hamster, guinea pig...)

Ich hab hier mal ein Video von den beiden Hochgeladen da hört man auch das Grunzen sieht aber auch dass auch zwischendrin zuneigung geteilt wird.

Das ist die entscheidende Liste:https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

Steht der TA drauf oder nicht?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Björn B. Beitrag anzeigen

Wenn du möchtest, schicke mur den Namen der TÄ gern per PN. Vielleicht ist sie ja bekannt ohne gelistet zu sein.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Nabend zusammen.
    Ich habe mich heute Schlau gemacht, und werde zu einer Tierärztin gehen die auf der Liste ist die ihr hier gepostet habt.
    In Zwei Wochen haben wir den Termin und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten wie es weiterläuft mit den Beiden :-)

Liebe Grüße und einen Schönen Abend noch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer