Hallo! Ich suche für mein Kaninchen Liese (5 (geb. 2021), weiblich-kastriert) eigentlich einen neuen Partner (s. beim Partner-gesucht-Thread), für eine Vermittlung in ein neues Zuhause wäre ich jedoch auch offen, hauptsache die kleine Nudel wird glücklich. Deshalb wollte ich hier auch nochmal eine Anzeige posten, wenn das in Ordnung ist. Sonst würde ich sie wieder löschen, wenn es zu sehr doppelt-gemoppelt ist.
Zu Liese
•Name: Liese (Spitzname Gniesbert)
•Geschlecht: weiblich-kastriert
•Alter: 5 (geb. 2021)
•Rasse (wenn bekannt): Zwergwidder, das Zwerg hat sie aber nicht ganz mitbekommen
•Größe/Gewicht: ca. 3kg, eher mittelgroß
•Kastriert: ja
•Impfungen: Nobivac Myxo RHD Plus Kombiimpfstoff + Yurvac 1x jährlich, letzte Impfung Oktober 2025
•Derzeitiger Wohnort: Leipzig
•Vermittlungsregion: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg/Berlin, ggf. Thüringen
•Innen- oder Außenhaltung: Innenhaltung auf 35-50m2 (je nach Tageszeit), ab Frühling wäre aber auch Außen- oder Teilaußenhaltung denkbar
•Besonderheiten/Erkrankungen: EC-positiv bisher ohne neurologische Symptome, Nierenunterfunktion durch EC, Schnupfen (bisher sehr leicht, spricht gut auf Antibiotika an, Nase ist meistens trocken, seit einem Jahr schubfrei)
Wunschzuhause/ Verhalten
Sie lebt im Moment in Innenhaltung, da sie aber Wiese gewöhnt ist, würde für sie auch über die wärmeren Monate Teilaußen- oder reine Außenhaltung funktionieren. Sie ist ein sehr entspanntes (evtl auch etwas faules) aber bestimmtes Kaninchen und kommt eigentlich mit allen Kaninchen gut klar. Ihr erster Partner war eher ruhig, ihr jetziger dominant, Probleme nach der VG gab es aber nie. Paar- oder Gruppenhaltung käme für sie beides in Frage. Bisher waren Paar-VGs immer schnell vorbei, bei Gruppen müsste man schauen, aber Bedenken habe ich bei ihr eigentlich nicht. Beim Menschen ist sie malso-malso, wie eine Hauskatze: Streicheln am besten nur nach expliziter Aufforderung, sonst ist sie beleidigt. Für Liese sind Menschen sind eher Personal, das ist aber auch okay. Bei Fernsehabenden ist sie trotzdem immer gerne mit dabei und kuschelt sich neben einem in die Decke. Sie ist sehr clever und spielt gerne mit Intelligenzspielzeug, sie hört auch auf ihren Namen.
Am besten wäre wegen ihrer Nierenerkrankung ein erfahrenes Zuhause, bei dem ad libitum frisch gefüttert werden kann, vielleicht sogar vollkommen Heufrei. Und wo bei Bedarf mal die ein- oder andere Infusion gegeben werden kann, da sie oft unter Blasenschlamm leidet, leider auch bei strenger Blasendiät. Auch sollten neue Partnertiere am besten selbst Schnupfer- oder Schnupfenkontakttiere sein. Den Inhalator und medizinisches Zubehör konnte ich noch dazugeben, sowie eine Befundzusammenfassung der behandelnden Tierärztin. In Leipzig wären wir bei Frau F., in Berlin ist sie aber auch schon in der Praxis bei Frau S. in Charlottenburg vorstellig. Trotz Widderdasein sind ihre Zähne bisher in Ordnung, die Ohren überraschenderweise auch, sollten aber regelmäßig überprüft (bzw. die Ohren weiterhin alle 2 Wochen gereinigt) werden.
Bei einer gescheiterten VG würde ich sie jederzeit wieder aufnehmen.
Meldet euch gerne bei Interesse oder Fragen, gerne schicke ich auch noch weitere Bilder!
![]()


Zitieren



Lesezeichen