Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zwergi - eine Chaosqueen erobert die Welt

Aktive Avatar von Britta S.

Standard Zwergi - eine Chaosqueen erobert die Welt

Das wird nun wohl ein längerer Bericht mit vielen Bildern. Sorry schon mal

So, ich wollte hier ja schon länger mal Zwergi, meine Handaufzucht aus der Praxis, vorstellen. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt. Ich habe sie Anfang Mai von der Arbeit mit nach Hause genommen. 4 von 6 Geschwister waren schon gestorben, das Tierheim überfordert da bisher keine Erfahrung mit Handaufzuchten. Als sie dann bei der Behandlung gefragt haben ob wir denn jemand kennen der Handaufzucht machen könnte habe ich erst mal geschwiegen. Meine Chefin hat mich abwartend angeschaut aber nix gesagt. Ich konnte natürlich schlussendlich nicht nein sagen und hab gesagt ich probiere es. Chancen standen super schlecht. Sie war nur halb so schwer wie das Geschwisterchen (77g mit 10 Tagen, Geschwisterchen hatte fast 160g), war total ausgetrocknet und super schwach. Viel Hoffnung hatten wir nicht aber wer nicht wagt der nicht gewinnt sozusagen.

So sah sie aus. Da war sie 10 Tage alt:

Hier mit etwa 2 /1 Wochen:

Sie trank schlecht, nahm aber stetig gaaaanz langsam zu. Alle 2 Stunden füttern war wirklich ein Spaß. Im gleichen Monat wurde meine Hündin noch schwer krank und war ein Intensivpflegefall. Gleichzeitig hatte ich glaube ich auch noch Baby Eichhörnchen da. Das alles neben 2 Jobs. Ich war echt bedient.

Entgegen der Erwartung hat Zwergi aber gekämpft. Den Namen hat sie bekommen weil wir das Geschlecht ja noch nicht kannten. Sollte also eigentlich nur vorrübergehend sein.

Sie wuchs so vor sich hin, war total entwicklungsverzögert und leider zeigten sich dann auch schwere Fehlstellungen der Vorderbeine und eine Zahnfehlstellung. Als ich die extreme Fehlstellung der Vorderbeine sah dachte ich ich müsste sie einschläfern lassen. Es war klar, dass diese Beine niemals das Gewicht später tragen können. Wir haben ihr dann Calcium gespritzt, ich habe ihr Vitamin D gegeben, meine Tochter hat sich regelmäßig in den Garten in die Sonne mit ihr gesetzt und ich habe sie auf verschiedenen unebenen Untergründen hoppeln lassen. Was auch immer schlussendlich geholfen hat, ob es Zufall war oder nicht, die Fehlstellung ist weg und die Zähne sind auch normal.

Ich fand den Größenvergleich mit der gleichen Milchdose irgendwie witzig. Sie war soooo klein.

Hier sieht man die Fehlstellung ganz gut. So saß sie immer da und so ist sie auch gehoppelt. Selten hatte sie die Beine mal einigermaßen gerade.

Von Anfang an hatte sie keine Angst vor den Hunden. Sehr zu meinem Leidwesen später denn sie hat sie immer belästigt und man musste höllisch aufpassen das nix passiert.

Einzug in einen 1,40m Käfig. Sie sah total verloren da drin aus. Natürlich kam noch ein etwas Einrichtung rein. Hab nur grad kein Bild davon.

Erster Kontakt zu einem meiner Kaninchen. Sie kannte ja leider überhaupt keine Artgenossen und genau das ist bei Handaufzuchten ja oft ein Problem.

So hat sie oft im Schoß meiner Tochter geschlafen:

Mit etwa 10 Wochen (sie war immer noch viel zu klein für ihr Alter) habe ich eine Zusammenführung mit meiner Invalidengruppe gewagt. Größtenteils lief es ganz gut. Zwergi war einfach nur Nett und wollte Anschluss haben und die anderen beiden haben sie nicht so für voll genommen.

Eine zeit lang hatte sie dann immer diesen super dicken Bauch. Gefühlt habe ich mir ständig nur Sorgen um dieses Kaninchen gemacht. Kotprobe habe ich mindestens einmal die Woche gemacht, da war nix. Später hatte sie dann Kokzidien aber da war sie schon etwas älter.

Sie wächst und wächst:

Gar nicht mehr so klein

Die Ohren machen weiterhin was sie wollen Mal hängen beide, dann steht wieder eins, dann hängt das andere usw. Immer wieder lustig.

Zwergi ist auch gar kein Zwergi mehr sondern wiegt 3,7Kg. Freitag haben wir sie kurzfristig schon kastriert (war eigentlich für nächstes Jahr angedacht) weil sie hormonell extrem drüber war. Sie hat den ganzen Tag nur gebuddelt. Also so richtig extrem und alles zerstört. Den Holzrand der Toilette hat sie komplett abgenagt. Sie terrorisierte alle.

Kastration lief gut, Gebärmutter war für ein Kaninchen mit 8 Monaten überraschend dick und groß. Nicht verändert aber halt eben auffallend dick und groß. Die stand also ganz schön unter Hormonen. Seit heute ist sie wieder ganz die alte. Ich hatte eigentlich alles zugestellt weil sie ja erst mal nicht unbedingt hoch springen sollte. War ihr egal. Da die Absperrungen noch höher waren als die eigentlichen Möbel hab ich halt heute alles wieder freigegeben. Sie buddelt auch schon wieder. Ich hoffe wirklich das wird besser. Der Senior ist genervt. Er ist irgendwas zwischen 10 und 13 Jahre alt.

Aufwachen aus der Narkose:

Schon wieder deutlich wacher. Infusionsschlauch hat sie ganz langsam durchgebissen während sie einen angeschaut hat. Kleine Hexe. Medikamentengabe ist bei ihr ein Albtraum. Ich habe schon so lange Kaninchen und seeehr viele unterschiedliche. Hatte auch schon viele mit intensivmedizinischer Betreuung sozusagen. Leute kamen zu mir weil sie es nicht geschafft haben ihrem Tier die Medikamente zu geben. War für mich nie ein Problem. Dieser kleine Teufel bringt mich aber echt an meine Grenzen. Die tobt so dermaßen obwohl sie richtig fest von mir fixiert wird. Kann man sich nicht vorstellen. Klar bekomme ich das Zeug rein aber ein Spaß ist es nicht. Immerhin lässt sie, entgegen meiner Vermutung, den Body bisher leben.

Hab natürlich noch viel mehr Bilder aber das sind ja so schon jede Menge
    Geändert von Britta S. (22.12.2025 um 00:42 Uhr)
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Oh Britta, da hast du ein kleines Wunder vollbracht! Der Kampf hat sich wirklich gelohnt, wenn man dieses wunderschöne, glückliche Kaninchen sieht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, unglaublich, was Du da geleistet hast bei so einem Winzling, liebe Britta.
    Und wie man sieht, hat der Kampf sich gelohnt.
    "Zwergi" ist ein wunderschönes und glückliches Kaninchen geworden.
    Ziel erreicht, was will man mehr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sprechende Bilder, ein Tier mit Charakter. Die zieht nicht mehr aus...
    Wie das hæssliche Entlein aufgeblüht dank eurer Fürsorge. Ich liebe ja Nins mit Propellerohren.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Wow, Britta, das ist ein absolutes Wunder, was du da vollbracht hast - und so schöne Bilder, man lebt richtig mit Einfach nur toll

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

copyright Grit Rümmler 2009

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Mir kommen fast die Tränen, ein echtes Wunder
    Britta Du bist ein Schatz und Zwergi ist ein echt tolles Mädchen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Danke euch

Ja, für mich grenzt es irgendwie auch immer noch an ein Wunder. Mit 10 Wochen wog sie glaube ich um die 500g. Der Bruder wog damals schon 1,6KG.

Und natürlich konnte ich sie nicht mehr abgeben dabei sollte gar kein weiteres Tier hier einziehen und so richtig passend war auch eigentlich keine meiner 2 Gruppen. In der jetzigen Konstellation klappt es ganz gut. Mit Nala gibt es öfters mal zickereien aber das lässt sich nicht ändern. Sie kuscheln auch immer wieder mal. Wenn Knuffi irgendwann nicht mehr ist (das ist der Senior der zwischen 10 und 13 Jahren alt ist) werde ich mir was überlegen müssen. Nur die 2 Weiber geht zwar notfalls aber so richtig harmonisch wäre es nicht. In meiner anderen Gruppe ist es leider auch der Kastrat der vermutlich vor dem Weibchen gehen muss. Alles nicht ideal. Aber darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist.

Zwergi sollte ja eigentlich noch einen "richtigen" Namen bekommen aber das wurde von allen Seiten abgelehnt. Wäre jetzt halt Zwergi Und ehrlicherweise hatte ich mich da auch schon sehr dran gewöhnt

Wenn man es weiß kann man es auf manchen Bildern glaube ich erkennen, Zwergi hat leider keine vollständige Blume mehr. Ist meine Schuld. Als sie noch alleine in der Küche gelebt hat ist sie ständig zwischen den Beinen rumgewuselt. Ich habe Sprudel gemacht, mich leicht vorgelehnt und nicht beide Füße gleichmäßig belastet. Scheinbar hat sie dabei ihr Schwänzchen unter meinen Schuh geschoben, ich habs nicht gemerkt und bin draugestanden. Sie hat kein Geräusche von sich gegeben. Hab später auf der Kamera gesehen das sie kurz etwas heftiger gezogen hat und dann weggehoppelt ist. Tja, unter meinem Schuh war dann das komplette Schwänzchen inkl. Knochen Habs in dem Moment nicht mal bemerkt weil ich nicht auf den Boden geschaut habe. 2 Stunden später etwa war sie auf einmal neurologisch echt auffällig. Als ich in die Küche kam hab ich dann hinten neben dem Haus das Schwänzchen liegen sehen. Den Schock könnt ihr euch sicher vorstellen. War natürlich ein Sonntag. Hab meine Chefin angerufen, die meinte ich solle vorbeikommen. Wir haben versucht die Wunde zu verkleben, hat nur mäßig funktioniert. Sie hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Hätte es sich entzündet hätte sie in Narkose müssen um das ganze nochmal ordentlich zu versorgen und zu vernähen. Zum Glück war das nicht der Fall. Ein Puschel ist ihr sogar wieder gewachsen aber mehr natürlich nicht.

Vor einigen Wochen ist sie dann im Gehege ganz blöd irgendwo hoch gesprungen und abgestürzt. Ich schaue ins Gehege, Zwergi kann beide Hinterbeine nicht mehr bewegen und robbt nur noch durchs Gehege. Nach Rücksprache habe ich ihr dann erst mal hochdosiert Metacam gegeben. Zu dem Zeitpunkt hat sie die Beine zum Glück schon wieder bewegen können. Sie ist laut Kamera bei dem Absturz ganz blöd auf den Rücken gefallen. Vermutlich Nerv geklemmt. War zum Glück nach kurzer Zeit wieder vorbei.

Ich sage es euch, dieses Kaninchen treibt mich noch in den Wahnsinn Immer nur Sorgen mit der Chaosqueen.
    Geändert von Britta S. (22.12.2025 um 23:56 Uhr)
    LG Britta

Standard

Oh mein Gott, da bekomme ich ja Gänsehaut

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Boah, allein das mit dem Schwänzchen ist schon haarsträubend. Und dann noch dieser unglückliche Sturz.
    Aber Zwergi scheint echt hart im Nehmen zu sein und zum Glück kann sie ihre Hinterbeine wieder bewegen. Das hätte viel schlimmer ausgehen können. Die Maus hatte echt Glück im Unglück.
    Geändert von Maja (23.12.2025 um 19:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine ganz schöne Herausforderung die junge Dame. Ganz viele Glückliche Jahre mit ihr wünsche ich Dir von ganzem Herzen :herz!

Standard

Danke

Ja, das mit dem Schwänzchen war echt furchtbar. Ich habe immer soooo sehr aufgepasst weil sie echt immer um einen herum war. Und dann passiert sowas. Es tat mir soooo leid. Bin in meinem ganzen Leben noch nie auf ein Kaninchen gestanden.

Der Sturz hätte echt böse ausgehen können. Die Sachen standen da schon seit Wochen genau so. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Blöd abgerutscht oder so. Da war ich echt kurz panisch als ich gesehen habe das sie nur noch robbt und beide Beine gar nicht mehr bewegen kann. Also wirklich 0. Ich dachte wirklich das wars jetzt. Kaninchen gelähmt. Zum Glück kein bleibender Schaden. Das war verdammtes Glück. Aber ehrlich, ich kann manchmal gar nicht so blöd denken was diesem Kaninchen alles einfällt...
    LG Britta

Standard

Zwergi hat wohl jede Menge Schutzengel

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zwergi hat wohl jede Menge Schutzengel
    Das kann man wohl sagen und die hatten sehr viel zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer