Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Dosierung Sab Simplex Dringend

Neuer Benutzer

Standard Dosierung Sab Simplex Dringend

Hallo,

seit gestern läuft hier die Vergesellschaftung meiner Lady und dem Neuen.
    Es klappt insoweit gut, dass bis auf 1-2 Maal kurz Fetzen er am Ende vom Flur (einzig möglicher neutraler Raum, 3,5 x 2 m) sitzt, sie ca 50 cm davor und lässt ihn nicht weiter vor.
    Mir macht jetzt echt Sorgen, dass sie kaum frisst, Köttel nur sehr wenig, kleine mickrige. jetzt habe ich gerade gehört. Es gluckert ganz arg.
    Ich hab mir Sab Simplex geholt, Rodicare Akut hab ich und Päppelbrei.

Sollte ich ihr was davon geben?
    Wenn ja, wie viel Sab Simplex? Die anderen weiss ich. Die wiegt da 2,6 kg.

Er frisst, ist munter. Aber sie macht mir echt Sorgen. Sie war jetzt 4 Wochen allein nach ihrem Verlust der großen Liebe und jetzt das.��

Danke! Sonja
    Geändert von Frusihase (20.12.2025 um 13:18 Uhr) Grund: Autokorrektur

PS-Versager

Standard

Sab macht keinen Sinn aber Du solltest die Temperatur einmal messen und ggf. Novalgin als Notfallmedi geben.

Neuer Benutzer

Standard

Novalgin habe ich nicht hier. Nur Metacam.😕

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sab macht keinen Sinn aber Du solltest die Temperatur einmal messen und ggf. Novalgin als Notfallmedi geben.
    Alex, wieso macht Sab simplex hier keinen Sinn?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Frusihase Beitrag anzeigen
    Novalgin habe ich nicht hier. Nur Metacam.😕
    Metacam ist bei Baugeschichten leider ungünstig, da es zusätzlich auf den Magen schlagen kann.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard

Was hast du denn an Medis sonst da?

Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte noch nie mit Bauchgeschichten zu tun in all den Jahren, daher bin ich sehr sparsam ausgestattet:
    Rodicare Akut, uro und eben Sab Simplex.

Ich hatte ihr jetzt Mittag und Abends Rodicare Akut gegeben, jetzt kommt wieder mehr und grössere Köttel. Sie frisst auch mehr.

Sie ist natürlich sehr gestresst wegen der Vergesellschaftung, weil ich freie Wohnungshaltung habe und lediglich der Gang einigermaßen neutral ist. Sie dürfen sonst wirklich überall hin, auch ins Bad.

Sie würde auch schon Nähe suchen, er rennt aber immer klopfend weg.😐

Neuer Benutzer

Standard

Es gluckert auch nicht mehr. Der Bauch ist auch weich und sie lässt sich auch dort anfassen. Das würde sie wohl nicht machen, wenn was schmerzt, nehme ich an.

Neuer Benutzer

Standard

Das kann sein. Du solltest das aber definitiv beobachten! Verteil vielleicht ein bisschen mehr essen da, wo sie sich sonst auch aufhält. Ansonsten für die Zukunft auf jeden Fall noch mit Laktulose, Novalgin, Emeprid und Colosan ausstatten. Kann für den Notfall sehr wichtig sein!

Neuer Benutzer

Standard

Hast du Fenchel/Anis/Kümmeltee? Das kannst du ihr sonst auch anbieten, ggf mit der Spritze zuführen damit sie was entspanntes im Magen hat

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von swearlyy Beitrag anzeigen
    Das kann sein. Du solltest das aber definitiv beobachten! Verteil vielleicht ein bisschen mehr essen da, wo sie sich sonst auch aufhält. Ansonsten für die Zukunft auf jeden Fall noch mit Laktulose, Novalgin, Emeprid und Colosan ausstatten. Kann für den Notfall sehr wichtig sein!
    Emeprid ist aus meiner Sicht kein Medikament, das man mal eben so verabreichen sollte. Da dürfte dann eine Vorstellung bein TA passender sein.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Als Notfallmedikament bei Darmgeschichten finde ich das durchaus legitim. Wie gesagt als Notfall. Danach natürlich direkt einpacken und zum Arzt.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank euch. Sie hat über Nacht viel geköttelt, die normalisieren sich wieder. Ich denke, das kommt von der Vergesellschaftung, da vergisst sie das Fressen. Verteilt habe ich auf knapp 4 Meter Länge 4 Stellen, auch genau vor ihr. Er frisst halt einfach viel schneller, das ist die von ihrem verstorbenen Partner nicht gewohnt.😬

Wird schon. Ich kann bis einschließlich 24. Mittag zum Arzt, ich hätte noch extra am Dienstag gefragt, als wir dort waren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Als Info: Meloxicam (der Wirkstoff von Metacam/Melosus etc.) ist als Schmerzmittel bei Bauchgeschichten ungeeignet. Es kann sich negativ auf die Darmbewegung auswirken und dazu wird es über die Nieren verstoffwechselt. Wenn es den Tieren schlecht geht, ist auch die Nierenfunktion eingeschränkt. Daher sollte die Kaninchenapotheke für solche Fälle Metamizol (z.B. Novalgin) enthalten. Sab simplex ist kein wirkliches Notfallmedikament. Es verhindert Aufgasungen nicht. Es kann dabei helfen, verteilte gasbläschen zusammen zu sammeln und abzutransportieren, aber dafür ist das A und O, dass der Darm normal funktioniert. Es kann also allerhöchstens ergänzend gegeben werden, ersetzt aber eine richtige Behandlung mit Novalgin und MCP/Emprid/ev. auch Prevomax nicht.

VGs sind natürlich stressige Sitauationen. Wenn sie wirklich das Fressen "vergisst", sollltest du dich vielleicht ab und an dazu setzen und ihr Lieblingsfutter aus der Hand anbieten. In den nächsten Tagen wird sich die stressige VG-Situation ja hoffentlich entspannen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Emeprid ist aus meiner Sicht kein Medikament, das man mal eben so verabreichen sollte. Da dürfte dann eine Vorstellung bein TA passender sein.

Zitat Zitat von swearlyy Beitrag anzeigen
    Als Notfallmedikament bei Darmgeschichten finde ich das durchaus legitim. Wie gesagt als Notfall. Danach natürlich direkt einpacken und zum Arzt.
    Aus meiner Sicht…. nein.

Erst zum TA, RöBi machen lassen und es dann vom TA verordnen lassen.
    „Selbstmedikationen“ halte ich bei Medis wie Emeprid für sehr fahrlässig.

Sab oder ein Schmerzmittel oder eben auch Rodicare kann man auch vor dem TA-Besuch geben (bitte auf jeden Fall dem TA sagen was mn schon verabreicht hat!), alles andere bitte nur nach Absprache mit dem TA.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ich danke euch wirklich sehr.
    Schmerzmittel habe ich tatsächlich nur kurz im Hause, das Metacam ist Zufall, weil ich noch von dem verstorbenen Partner was hatte und mir das in die Hände fiel.
    Ich bin da sehr verwöhnt, mein geliebtes Kaninchen hatte bis auf Zähne alle 8-11 Wochen seit 5 Jahren nie was. Er hatte zwar mal eine Verletzung im Auge, das war sehr zeitintensiv mit ständig Augen tropfen etc , aber selbst das war nach vier Monaten ausgeheilt. Widder war er auch, also mussten wir immer die Ohren reinigen etc. Leider war er alt, bekam sehr starke Nierenprobleme und hätte die nächste Zahnop nicht mehr überlebt, so dass wir ihn dann sehr schweren Herzens gehen ließen, weil er zeigte, es ist so weit. Er war 10 Jahre bei uns.

Wir sind hier seit Juni im Dauerstress, fast wöchentlich Tierarzt, Spritzen etc geben, ihn beobachten, sie auch wieder scheren, ihre Zähne jetzt auch noch, da sehr kleiner Kopf.

Daher bin ich gestern fast panisch geworden, als sie auf einmal anfiing.

Dafür sitzen die beiden jetzt immerhin schon nur noch 30 cm voneinander entfernt, es wird. Ich habe Ihnen schon gesagt, es wird Weihnachten, da streitet man nicht mehr.

Trotzdem halte ich mir die Option mit Tierarzt bis zum Schluss im Kopf.
    Geändert von Frusihase (21.12.2025 um 15:10 Uhr) Grund: Autokorrektur

PS-Versager

Standard

Ein Thermometer und Novalgin ist das wichtigste Notfallset.
    Bei unter 37° darf z.B. exakt nichts oral eingegeben werden.
    Ohne Rö sollte man nicht päppeln und auch oral nicht unnötige Massen eingeben, da können 2ml Sab also schon ggf. den magen zum platzen bringen.

Ich nutze seit Jahren schon nur noch die Kapseln, da hat man dann zumindest keine Mengen.

Hier mal ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=FL1nV6Er_fo

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ein Thermometer und Novalgin ist das wichtigste Notfallset.
    Bei unter 37° darf z.B. exakt nichts oral eingegeben werden.
    Ohne Rö sollte man nicht päppeln und auch oral nicht unnötige Massen eingeben, da können 2ml Sab also schon ggf. den magen zum platzen bringen.

Ich nutze seit Jahren schon nur noch die Kapseln, da hat man dann zumindest keine Mengen.

Hier mal ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=FL1nV6Er_fo

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Bekommt man das Novalgin einfach so ohne Rezept?

Sie köttel t wieder ganz normal und vorhin hat sie ihn abgeleckt. Danach wollte sie ihn rammeln, er wollte aber nicht. Aber ich bin so froh, dass es ihr und natürlich ihm wieder gut geht und es vorwärts geht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Frusihase Beitrag anzeigen
    Bekommt man das Novalgin einfach so ohne Rezept?

Sie köttel t wieder ganz normal und vorhin hat sie ihn abgeleckt. Danach wollte sie ihn rammeln, er wollte aber nicht. Aber ich bin so froh, dass es ihr und natürlich ihm wieder gut geht und es vorwärts geht.
    Nein, Novalgin bekommt man nur mit Rezept.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer