Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: NOTFALL - Wie lange gehen Bauchgeschichten?

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen NOTFALL - Wie lange gehen Bauchgeschichten?

Hallo,
    am Sonntag Abend habe ich völlig dummerweise meinen Kaninchen frische Lorbeerblätter gegeben. Ich weiß auch nicht wieso ich vorher nicht geschaut habe, normalerweise bin ich da sehr vorsichtig. Mein Kastrat, ca. 4 Jahre, hat dann gegen 24 Uhr erste Anzeichen von Bauchschmerzen gehabt. Direkt Notfallmedis rein, es wurde aber nicht besser. Montag beim kaninchenkundigen TA dann RöBi erstellt - Haare im Bauch, bisschen Gas im Darm.

Er kriegt jetzt alle Medikamente seitdem (alle 4h Novalgin, alle 6h Emeprid, Sab, Rodicare Hairball, Laktulose), sogar Öl und Ananassaft habe ich gegeben, obwohl ich weiß, dass der Saft nichts bringt. Ich massiere und scheuche und päppel ihn. Temperatur ist seitdem konstant bei 38,4-38,8, was gut ist. Aber er liegt nur herum und frisst nicht selber. Wenn ich ihn arg Ärger, dann isst er mal Petersilie. Heute habe ich ihm auch Colosan gegeben und danach hat er für die Situation „viel“ Petersilie gegessen.

Morgen sollen wir nochmal zum Arzt. Ich bin aber mit meinen Nerven am Ende. So lange hatte ich noch nie mit Bauchproblemen zu kämpfen und bin nur noch am weinen

Wie lange kann sowas gehen? Kann er trotz normaler Temperatur noch versterben? Ich weiß nicht mehr weiter..

PS-Versager

Standard

Wie ist denn der Kotabsatz?
    Welche Menge päppelst Du bei welchem Gewicht?

Ich hätte da ehrlich gesagt schon gestern ein Kontrollrö gemacht.

Hast Du das Röntgenbild?

Neuer Benutzer

Standard

Ich stand jeden Tag in Kontakt mit der Praxis, das Problem ist, dass er durch die Autofahrten immer extrem gestresst ist und danach extrem Probleme hat sich zu beruhigen. Deswegen, und mit dem Wissen, dass das mal länger dauern kann, hat mir die Praxis geraten erstmal abzuwarten. RöBi habe ich nicht, lasse ich morgen aber zuschicken.

Er wiegt 1,9 Kilo, er kriegt jetzt wieder alle 2-3h 20ml Brei. Kot war die letzten Tage da, heute weniger. Ich hatte versucht den Brei zu minimieren, damit er selbstständig frisst - vergeblich

PS-Versager

Standard

Ich würde dann morgen auf jeden Fall auch einmal schallen um eine Appenziditis auszuschließen.

Neuer Benutzer

Standard

Kann ich machen! Ich habe mich da mal ein wenig hineingelesen, der kleine hatte ca. vor einer Woche vereinzelt einen dreckigen Po (glaube er hatte was falsches gegessen), aber wie bei kaninchenwiese beschrieben hatte er keinen Durchfall

PS-Versager

Standard

Ich nehme an eine Kotprobe wurde untersucht?

Neuer Benutzer

Standard

Nein, wir sind ja ursprünglich nur davon ausgegangen, dass es sich lediglich „nur“ um Haare im Bauch handelt

Neuer Benutzer

Standard

Edit: an einer darmschlinge war ein Entzündung. Restlichen Organe waren i.O. Er wird jetzt mit Antibiotika behandelt

Neuer Benutzer

Standard

Kann mir jemand sagen wie lange es braucht bis die AB ihre Wirkung zeigen? Er liegt immer noch die meiste Zeit herum..

Standard

Zitat Zitat von swearlyy Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie lange es braucht bis die AB ihre Wirkung zeigen? Er liegt immer noch die meiste Zeit herum..
    Genau kann ich dir das nicht sagen, bei unserem Böckchen hat es schon ein Weilchen gedauert, bis es ihm besser ging. Nach ein paar Tagen war er aktiver, ist herumgerannt und nach fast einem Monat waren die Werte wieder gut.
    Die Verdauung muss sich dann ja auch erst einmal noch einspielen. Wir haben mit Abstand zum Antibiotikum noch Probiotikum gegeben und zusätzlich Vitamin B Komplex. Lactulose haben wir auch gegeben, das war aber wegen dem Megacolon, wirkt aber auch probiotisch. Wie das alles bei deiner Nase ist weiß ich natürlich nicht...

Bekommt er Schmerzmittel? Stehst du im Kontakt mit deiner Praxis?

Neuer Benutzer

Standard

Danke dir! Ich telefoniere täglich mit der Praxis. Er bekommt alle 4h Novalgin, ich bilde mir aber vielleicht ein, dass er mittlerweile wieder ein bisschen Dill selbstständig isst. Überwiegend merkt man ihm aber an, dass er echt erschöpft ist. Er wird jetzt zu allem Überfluss noch vom Weibchen gejagt und attackiert, wenn das nochmal passiert muss ich sie wo anders hinpacken 🥲

Neuer Benutzer

Standard

Ich nochmal: Ich habe jetzt das Problem, dass es dem kleinen scheinbar augenscheinlich besser geht und das Weibchen wieder die Nähe sucht. Ich war heute (wie sonst auch wenns nicht beide betrifft) alleine beim Tierarzt und das hatte bisher keine Probleme gemacht. Jetzt fängt er mit neuer Kraft an die zu jagen, nicht mal die Vergesellschaftung war so wild. Ich hatte ihn bis auf den Arztbesuch nicht getrennt von ihr, er war dauerhaft mit ihr im Raum. Es fliegen bisher nur Fellfetzen, aber ich mache mir Sorgen, dass sie sich jetzt noch was brechen. Hatte das schon mal jemand, dass das Ex-Kranke Kaninchen das andere jagt? Ich kenne das sonst nur andersherum …

Neuer Benutzer

Standard

Ich brauche wirklich Hilfe

Neuer Benutzer Avatar von Ficus

Standard

Super, dass es ihm wieder gut geht.

Ich kenne das allerdings auch eher nur anders herum und auch nur, wenn ich die Tiere voneinander trennen musste.

Wenn keine biss Verletzungen zu sehen sind, würde ich es aussitzen.
    Ggf. den Boden gut mit Teppischen rutschfester machen und alles aus Holz raus und Papphäuser, mehrere Futterstellen anbieten.

Die zwei müssen wohl erstmal wieder was klären, da würde ich sie einfach machen lassen.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe sie jetzt den ganzen Tag beobachtet, wenn er schmerzverzerrt sitzt und seine Phase hat, dann lässt er sie putzen. Wenn er wieder unter den Lebenden ist, rennt er schnurstracks auf sie zu mit erhobenem Schwanz und attackiert sie… Ich habe das Gefühl, der Stress schlägt ihr auf den Magen. Aktuell bekommt sie auch Metacam und ich weiß nicht ob ich es lieber absetzen sollte gerade. Sie bekommt es aktuell um eine mögliche Entzündung in Schach zu bekommen, nicht weil sie wirklich Schmerzen hatte

Standard

Ich glaube, ich würde beide einpacken und nochmal zu einem kaninchenkundigen Tierarzt fahren, um beide untersuchen zu lassen.
    Auch unbedingt 3 Tage Köttel sammeln und mal gründlich auf Parasiten, Bakterien checken lassen.

Dass der Rammler immer noch hin und wieder Schmerzen hat ist nicht gut.

Wenn bei dem Weibchen ebenfalls eine Erkrankung vorliegt, könnte das ebenfalls die Ursache für das Verhalten ihres Partners sein.
    Um was für eine Entzündung handelt es sich denn da bei ihr und warum ist die nicht sicher (du schriebst ja "mögliche Entzündung")?

Neuer Benutzer

Standard

Wir waren tatsächlich in der kaninchenkundigen Praxis in MG (auch auf der Liste der kaninchenkundigen Ärzte). Er hat seit Freitag, also seitdem er die Medikamente bekommt, schon deutliche Besserung gezeigt. Ursprünglich hatten wir Montag einen Termin für sie gehabt, zu dem ich ihn dann notgedrungen mitnehmen musste, weil bei ihm die Sorgen in der Nacht aufkamen. Bei ihr wurde der TNK gespült, da sie ab und zu genießt hat, es aber nach 3,4 Tagen sinupret schon deutlich besser wurde. Ich wolle aber nochmal auf Nummer sicher gehen und habe direkt beide eingepackt. TNK war frei und aufgrund der Besserung durch sinupret hatte mir die Ärztin dort Sinupret, Metacam und Rodicare Immun mitgegeben. Seitdem hat sie auch kein einziges Mal mehr geniest. Deswegen bin ich irritiert über die getauschte Rollen. Sie waren schon in den letzten Jahren immer alleine beim Arzt, selbst nach der Kastra von ihr und einer Zahn-Op von ihm wurde keiner gejagt oder gemobbt. Ich weiß nicht ob bei ihm die Darmgeschichte schon immer vorlag und er jetzt erst durch die Medikamente zu seinem wahren ich gefunden hat und deswegen jetzt rebelliert. Ich habe jedenfalls nichts anders gemacht als sonst. Er verhält sich ja jetzt erst so seitdem es ihm augenscheinlich besser geht

Standard

Zitat Zitat von swearlyy Beitrag anzeigen
    Ich habe sie jetzt den ganzen Tag beobachtet, wenn er schmerzverzerrt sitzt und seine Phase hat, dann lässt er sie putzen. Wenn er wieder unter den Lebenden ist, rennt er schnurstracks auf sie zu mit erhobenem Schwanz und attackiert sie…
    Es geht ihm besser, weil er wieder frisst, aber gestern schriebst du, dass er immer noch Phasen hat, wo er deutlich schmerzen zeigt, also hundert pro ok ist er definitiv noch nicht.
    Vorgestern schriebst du, dass er eine Entzündung im Verdauungstrakt hat, wurde das mittels Ulltraschall festgestellt?
    Hattest du da Auch Köttel abgegeben um auf Parasiten/Bakterien testen zu lassen?

Grundsätzlich merkt man immer so ab ca. den dritten, vierten Tag merklich, ob ein Antibiotikum wirksam ist oder nicht.
    Würde mich daher noch nicht ganz so arg sorgen, wenn er noch etwas durch hängt, das Mittel muss auch erstmal Zeit haben um die Entzündung zu bekämpfen.

Was bekommt er denn derzeit jetzt noch alles an Medikamente?
    Erhält er weiterhin engmaschig auch Schmerzmittel?
    Unterstützend geb ich bei so Verdauungsgeschichten gerne Fenchel-Anis-Kümmeltee. Hilft zwar nicht gegen die Entzündung an sich, beruhigt aber den verdauungstrakt, gerade wenn da auch schon Aufgasungen vorhanden waren.

Was ich mich noch Frage, weil es eben auch ursächlich für Unwohlsein und dem Blähbauch sein könnte, wann wurden zuletzt seine Zähne in Narkose gecheckt/geröngt?
    Du schriebst, dass er mal eine Zahn-Op hatte, wird er dort mit den Zähnen regelmäßig weiter behandelt/kontrolliert? Denn das könnte nämlich auch mit ein Grund für den Matsche Kot sein, wenn die Zähne schon wieder zu lang sind, dass sich dann oft Hefepilze stark vermehren und so einerseits Matsche verursachen, aber auch zu Aufgasungen führen können.

Das mit deiner Häsin ist schwer zu beantworten.
    Da sag ich halt immer, dass der Halter sein Tier da immer noch am besten kennt und insofern es wirklich sehr sehr extremst ist, würde ich schon sagen, dass ggf. ein Trenngitter eine Option sein kann bei solch Krankengeschichten.
    Dann sind sie nicht komplett außer Sicht, waren sie ja auch nie und die Tiere können so aber erstmal was zur Ruhe kommen.

Bezüglich des Metacams, würde ich mit der Praxis nochmals telefonieren ob das abgesetzt werden kann, denn wenn in den Augen keine Entzündung war, der TNK auch frei ist und das niesen so jetzt nicht mehr auftrat, erschließt sich mir nicht so recht der Sinn hinter dem Metacam.

Sollte das niesen nochmals deutlich vermehrt auftreten würde ich eher über eine Nasen spühlprobe sowie Schädel Röntgen in Narkose nachdenken um Schnupfen und Zahnprobleme auszuschließen.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich versuche mal auf alles einzugehen:

Kastrat mit Entzündung:
    Es wurde ein Ultraschall gemacht von dem Darm, Niere und ich meine das Herz (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) und lediglich an einer Darmschlinge konnte man eine ca. 3-4cm große Entzündung feststellen, keine ausgetretene Flüssigkeit. Den Darmfortsatz bzw. das Endstück konnte nicht ganz beleuchtet werden. Ihm geht es seit dem AB deutlich besser - er frisst wieder selbständig und hoppelt von einer Seite zur anderen. Er kommt bei 2kg Körpergewicht aktuell x ml Orniflox und Metrobactin x ml 2x täglich. Zusätzlich Novalgin, mittlerweile alle 6/7h. Zusätzlich abends x einer Cerenia Tablette in Wasser aufgelöst. Er putzt sich nicht mehr so intensiv wie vor dem AB und ist auch nicht mehr exzessiv am buddeln (das macht er grundsätzlich wenn er sehr sauer ist und/oder Schmerzen hat). Er hing heute besonders nur in der regulären Ruhephase durch, aber ich glaube das ist auch normal, dass sie da dösen. Er frisst jedenfalls wieder selbständig und geht auch auf Nahrungssuche, wenn er was essen mag.

Weibchen:
    Ca. 2,7kg, kastriert. Hatte bisher immer großen Hunger und war sehr aufgeweckt. Seit den Reibereien vor 2/3 Tagen ist sie eingeschüchtert, frisst weniger und köttelt mE auch kleinere Köttel. Sie bekommt Rodicare Pulmo, Cefenicol Augentropfen x täglich und bis heute Morgen Metacam x ml, sowie Sinupret x ml 3x täglich. Gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass sie apathisch geworden ist. Ich hatte ihr Sab, Laktulose, Colosan und Rodicare Hairball gegeben. Temperatur bei 38,6 (eben gemessen, 38,7). Sie hatte heute Morgen auch eine Köttelkette, die aber durch Schleim und nicht mit Haaren verbunden war. Mittags nochmal eine kürzere. Ich hatte jetzt gelesen, dass das Darmschleimhaut sein kann und auch auf eine Blinddarmentzündung zurückzuführen sein könne und/oder Medikamente. Ich hatte jetzt versucht herauszufinden, ob die genannten Medikamente Nebenwirkungen haben können oder ob die Blinddarmentzündung jetzt angesteckt wurde an sie. Oder lag es an den anderen Mitteln, die ich ihr gestern gegeben hatte? Der Darm war ja bereits durch Metacam gereizt, oder? Danach kam das auch nicht mehr sondern kleinere „normale“ Köttel.

Kotprobe wurde nicht gemacht, falls da nochmal sowas kommen sollte, wird es eingepackt und eingeschickt. Ich bin jedenfalls mit meiner Energie völlig am Ende und nur noch am weinen vor Sorge um mein Tiere. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und brauche wirklich eine Lösung… die Reibereien sind auch weniger geworden, sie versucht sich ihm unterzuwerfen und legt den Kopf auf den Boden, er putzt sie aber nicht zurück. Sie hatte ihn aber auch heute Mittag schon geputzt.
    Geändert von Almuth (22.12.2025 um 00:02 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich denke, beide sind aktuell angeschlagen, da kann es zu Krach kommen. Das wird sich normalisieren wieder.
    Wenn beide jetzt Bauch haben: war es der Lorbeer oder kõnnten auch Würmer, Kokis usw. im Spiel sein? Kotprobe klingt nach einer guten Idee. Statt Metacam Novalgin geben, wenn sie Bauchschmerzen hat? Colosan , Sab usw. würde ich noch etwas weitergeben, bis sie wieder mehr Appetit hat und die Köttel besser aussehen.
    Geändert von Simmi14 (21.12.2025 um 23:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer