Hier stehen gerade die Beeren der Kirschlorbeere hoch im Kurs
Habe die Nasen immer wieder dabei beobachtet, wie sie mitten dem Weg saßen und irgendwas mümmelten - nur wächst dort kein Gras oder irgendetwas anderes.
Beim genaueren Hinsehen sah ich dann, dass sie sich die heruntergefallenen Beeren der Kirschlorbeer zu Gemüte führten.
Die Teile haben einen großen Kern und nur wenig Fruchtfleisch, ähnlich wie bei Litschis.
Die Beeren werden durchgekaut, und wenn das Fruchtfleisch ab ist, wird der blanke Kern wieder ausgespuckt![]()

Ich kenne keinen Fall, in dem ein Kaninchen sich an frischen Pflanzen vergiftet hätte. Gefährlich wird es nur, wenn Giftpflanzen wie z. B. die Herbstzeitlose ins Heu geraten. Getrocknet können die Kaninchen den Giftgehalt nicht mehr erkennen. Das kann dann tatsächlich lebensbedrohlich werden...

Was ich damit sagen will, bei uns im Freilauf stehen auch einige giftige Pflanzen und die Ninchen haben das echt gut im Griff und fressen nur das was ihnen gut tut, aber Kirschlorbeer würde ich aus verschiedenen Gründen entfernen und dafür lieber was pflanzen, was nicht nur für die Ninchen, sondern auch für die Natur allgemein einen Mehrwert hat.

Lesezeichen