Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nachbarn beschweren sich über Geruch

Neuer Benutzer

Standard Nachbarn beschweren sich über Geruch

Hallo liebes Forum,
    ich brauche mal euren Rat.
    Unsere Kaninchen leben in freier Wohnungshaltung, haben eine Toilette mit Pellets und Streu drüber und eine Toilette mit Wickelunterlagen. Emma ist leider inzwischen ziemlich inkontinent, so dass wir alle Bereiche, die sie nutzt mit Handtüchern und Wickelunterlagen auslegen.
    Wir wechseln jeden Tag Pellets und Streu aus und auch alle Unterlagen.
    Nun beschwerten sich Nachbarn, es würde in letzter Zeit im Hausflur extrem nach "Kaninchenpisse" riechen und wie oft wir die denn überhaupt reinigen würden .
    Ich selber rieche das nicht wirklich. Klar, wenn wir nachmittags nach Hause kommen und die Tür öffnen, rieche ich schon, dass bei uns Tiere leben. Aber so wie es die Nachbarin beschrieb, muss es ja extrem stinken.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich tun kann.
    Möchte eigentlich keinen Ärger mit den Nachbarn haben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Die Frage ist wie oft wechselst du Handtücher und co? Wie oft machst du die Klos sauber?einmal am Tag?oder mehrfach? Das wäre vielleicht eine Lösung das mehrfach täglich zu tun? Und vielleicht die Tiere nicht mehr in den Flur zu lassen der zur Wohnungstür führt?
    Geändert von Mottchen (17.07.2025 um 14:32 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Was für Wickelunterlagen nutzt Du?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Tiere haben immer ihre 2 Toiletten genutzt, aber prinzipiell ist eine oberste, dünne (!) Schicht Hanfstreu über den Pellets in den Tois super geruchsbindend. Damit hatte ich selbst bei Dachwohnung im Sommer keine Probleme mit den Nachbarn. Leider nicht ganz günstig.

Sowas: https://www.fressnapf.de/p/multifit-...rollToTop=true
    Geändert von Simmi14 (17.07.2025 um 15:25 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hattest Du denn die hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=152329 empfohlenen waschbaren Unterlagen mal ausprobiert?

Denn Handtücher stinken wirklich schnell…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine Tiere haben immer ihre 2 Toiletten genutzt, aber prinzipiell ist eine oberste, dünne (!) Schicht Hanfstreu über den Pellets in den Tois super geruchsbindend. Damit hatte ich selbst bei Dachwohnung im Sommer keine Probleme mit den Nachbarn. Leider nicht ganz günstig.

Sowas: https://www.fressnapf.de/p/multifit-...rollToTop=true
    Die Hanfstreu kann ich auch empfehlen. Ich hab nur diese genutzt in den Toiletten. Täglich saubermachen war klar.

Gegen Ende wenn sie alt und krank waren, hatte ich Vet Beds mit Handtuch drunter. Alles wurde täglich gewaschen. Handtücher morgens und Abends ausgetauscht.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wenn es erst seit kurzem schlimmer riecht und deine Maus mehr inkontinent wird, dann könnte sich ihr Krankheitsbild deutlich verschlechtert haben. Wenn du schon täglich säuberst, geht es eigentlich nicht besser. Also ja, vielleicht noch übers Futter (Urin bei Kohlfütterung finde ich z.B. ganz schrecklich, sie kriegen ihn im Winter trotzdem)... Und eventuell auch das, was schon gesagt wurde: dass dein Kaninchen nicht mehr in den zum Hausflur benachbarten Raum gehen sollte.

Neuer Benutzer

Standard

Lieben Dank für eure Antworten,

wir reinigen einmal täglich morgens und wechseln dabei alles aus. Allerdings sammeln wir 2 bis 3 Tage die Wäsche in einer Kiste. Vielleicht brauche ich da doch noch etwas besser schließendes.

Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen diese Pipi Pads zu kaufen, weil ich einfach für unsere Fläche so viele davon brauchen würde und das dann auch Recht teuer finde. Aber vielleicht investiere ich da doch mal. In Wirklichkeit sind ja auch die Einmalunterlagen auf Dauer nicht günstig.

Das Klo habe ich am wenigsten in Verdacht, aber eine kleine Packung Hanfstreu kann ich ja mal holen, um es auszuprobieren.

Emma hält sich nur im Wohnzimmer auf, nicht in der Nähe des Flurs und wenn wir auf der Arbeit sind, ist sogar noch die Wohnzimmertür zu.
    Kohl gibt es bei uns immer mal wieder, aber nur in kleinen Mengen.

Morgen sind Freunde von uns zu Besuch. Habe sie schon gebeten morgen mal intensiv zu schnuppern, ob es anders riecht als die letzten 20 Jahre ��.
    Geändert von FrauEmma (18.07.2025 um 18:05 Uhr)

Standard

Dann würde ich tatsächlich auf die Wäsche die zwei Tage in einer Kiste liegt im Verdacht haben. Vielleicht könnt ihr die auf den Balkon stellen wenn denn einer vorhanden ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Balkon haben wir leider nicht. Box steht im Keller.

Standard

Kann der Geruch von dort in der Flur wabern?

Neuer Benutzer

Standard

Ich denke schon, wenn die Box nicht dicht genug ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer