Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: VG war okay und dann plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2016
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 23

    Standard VG war okay und dann plötzlich nicht mehr

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche einmal eure Erfahrungen bzw. euren Input. Wie einige von euch vielleicht gesehen haben, habe ich für meine Nala nach einem Leihpartner gesucht und wir sind auch soweit fündig geworden! Nala hat einige Zeit bei den LONANInchen verbracht und dort 2 zuckersüße kleine Zwerge kennengelernt, Julia und Johannes. Der Beginn war etwas holprig und gerade mit Johannes konnte Nala nicht so ganz warm werden (sie scheint mit Männchen generell ein bisschen zu brauchen, war bei Monty und Charlie auch schon so ), aber es wurde dann doch recht schnell harmonisch und sie hat - wie ich hörte - ein bisschen sowas wie eine Mutter (oder eher Oma?) Rolle für die beiden eingenommen. Nachdem es ruhig war, sind die 3 auch noch eine Weile im neutralen Gebiet geblieben bevor sie letzte Woche Samstag dann zu mir gekommen sind, zunächst nicht die gesamte Wohnung sondern nur das Kaninchenzimmer.

    Wie zu erwarten gab es hier wieder ein paar kleine Reiberein von Nalas Seite, da es ja "ihr" Zuhause ist, aber auch das hat sich recht schnell gelegt. Danach lief es hier sehr friedlich ab, alle haben zusammen gefressen, nebeneinander geschlafen, und Nala hat Julia auch bereits die Öhrchen sauber gemacht.

    Mittwoch Nachmittag allerdings ging das Gejage dann aus dem Nichts los; Nala hat sich beide "zur Brust" genommen und durch das gesamte Zimmer gejagt, mal den einen, dann die andere, immer knurrend. Als ich Donnerstag von der Arbeit nach Hause gekommen bin, musste ich dann auch feststellen, dass sie den armen Johannes dann wohl doch ein paar Male erwischt hat, und er im Nacken eine kleine Wunde hatte und rechte Oberschenkel/Popo mit Kruste voll war. Seitdem geht er ihr auch ziemlich aus dem Weg und hat etwas Angst vor ihr. Immerhin ist das Gejage nicht durchgängig, es ist auch eine ganze Zeit ruhig, wo alle 3 schlafen (alle in ihren eigenen Ecken) und auch erkunden.

    Das Kuriose (für mich) ist, dass es beim Fressen recht friedlich ist. Wenn ich das Frischfutter bringe, kommen alle 3 angelaufen und setzen sich gemeinsam an einen Teller obwohl es mehrere Futterstellen gibt - meist Nala auf der anderen Seite von einem oder beiden Zwergen, aber auch schonmal nebeneinander, ohne Murren, Knurren oder Gejage. Manchmal, wenn sie sich woanders am Teller hinsetzt kuschen die beiden zu einer anderen Seite oder gehen an einen anderen Teller, aber Julia hat ihr gestern auch ein Stück Spitzkohl gestohlen ohne eins auf die Mütze zu kriegen.

    Daher bin ich mir etwas unsicher, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Soll ich sie erstmal einfach so weitermachen lassen und schauen, wie sich das entwickelt? Es ist ja alles noch recht frisch, daher hab ich auch gar nicht erwartet, dass es sofort super harmonisch zugeht. Oder gibt es etwas, dass ich tun kann/soll/muss, um die Situation etwas zu verbessern, gerade zwischen Nala und Johannes?

    Bin euch für alle Worte dankbar!

  2. #2
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 12.449

    Standard

    Also für mich hört sich das alles ziemlich normal für eine 3er-VG an. Bei mir hat es bei einer 3er-VG mal glatte 6 Monate gedauert, bis ich plötzlich alle 3 zusammen auf einem Häuschen kuschelnd vorgefunden habe. Dazwischen war auch immer mal Gejage, mal der mit dem und andersrum ... Ich hatte auch schon fast die Hoffnung aufgegeben.

    Was man natürlich immer im Hinterkopf haben sollte: sind alle gesund? Wie alt sind die beiden Damen und sind sie beide kastriert? Es ist immer noch Frühling und die Frühlingsgefühle kommen zumindest bei meinen auch gerade durch.

    Oder es braucht einfach noch Zeit und Geduld. Aber so wie du schreibst, scheinen sie sich ja nicht abgrundtief zu hassen, und das macht Hoffnung auf ein Happy End.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.852

    Standard

    Mein letzte Häsin wurde scheinschwanger und war hormonell total hochgetourt nach der ZF mit ihrem letzten Partner. Da kam so 2-3 Wochen nach ZF und hat erneut für Unruhe gesorgt, da sie ihn dann auch etwas gescheucht hat.

  4. #4
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 3.415

    Standard

    Noch ist ja alles in einem gewissen Rahmen.
    Wenn das mit dem Jagen nicht aufhört, würde ich auch mal nachsehen, ob evtl. eine Krankheit dahinter steckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr
    Von Löwenkopf-Löwenzopf im Forum Verhalten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 16:45
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 22:45
  3. Plötzlich nicht mehr stubenrein..?
    Von Lea im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •