Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Plötzlich eine schwierige Vergesellschaftung ... ???

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Plötzlich eine schwierige Vergesellschaftung ... ???

Hallo zusammen!
    Der Partner meiner Häsin Rosalie ist verstorben und wir haben uns schnell nach einem neuen Partner für sie umgeguckt. Levi!
    Rosalie habe ich vor zwei Jahren aus schlechter Haltung gerettet, und mein Hugo und sie waren ein Herz und eine Seele. Rosalie ist ca 6 Jahre alt.
    Levi ist 2,5 Jahre alt und kastriert.

Seit genau 14 Tagen sitzen die beiden im neutralen Gehege, 10 qm groß, zusammen. Die erste Woche hat sie ihn viel gejagt, und er war super ängstlich. Jetzt war ich tatsächlich langsam optimistisch weil sie immer mal näher zusammen saßen, zusammen gegressen haben und sich sogar geputzt haben. Kurz, aber es kam vor!
    Ich hatte also eh schon Angst die zwei schließen gar keinen Frieden aber es sah gut aus. Bis heute Nacht. Ich habe eine Kamera in Gehege und plötzlich haben sie sich angegriffen. Sie sind wirklich wie zu einem Knäuel zusammen gesprungen, haben versucht sich zu beißen und sie hat ihn dann nur noch gejagt.
    Seit dem sitzt er panisch in der Ecke. Bewegt er sich, jagt sie ihn.
    Alles ist quasi noch schlimmer als am Anfang ??? 😔 Da hat sie ihn ja "nur" gejagt.
    Dass sie so aufeinander losgehen kam erst plötzlich in dieser Nacht ...

Ich bin so ratlos. Fängt jetzt alles wieder von vorne an? Mögen sie sich einfach nicht? Benötigen sie mehr Zeit?

Man ist so ungeduldig und will beiden ja nur das Beste ...

Ich freue mich auf eure Tipps und eure Erfahrungen!
    Vielen Dank im Voraus!

Anna

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Hallo Anna,

Zeit und viel Platz ist immer ein guter Ratgeber bei VG´s. Wie sieht denn die Situation aktuell aus? Kann jeder in Ruhe Essen und Trinken und Ruhen? Wie ist die Einrichtung im Gehege und hast Du irgenwas umgestellt oder geändert?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
    Bis gestern haben sie ja zusammen gefressen, was für mich ein riesiger Fortschritt war, da es ja knapp 1,5 Wochen gedauert hat 😳
    Naja und seit gestern... Beide fressen, Aber an unterschiedlichen Stellen. Sie läuft dann mal hin wo er ist, und frisst dort. Er rennt natürlich direkt weg.
    Fressen und trinken - ja - mit viel Abstand an verschieden Stellen.
    An der Einrichtung habe ich auch nichts verändert ...
    überall ist Teppich ausgelegt, sie haben ihre Toiletten Ecke - drei Tunnel, damit niemand in die Enge getrieben werden kann und ja, das wars!

Standard

Das ist doch ok. Irgendwas hat die Beiden wohl erschreckt.

Ich würde bei jeder VG für jedes Kaninchen ein Klo mit Heuraufe auftstellen und diverse Futterstellen. Das lenkt ab und es gibt keinen Klo- oder Futterneid.

Lass den Beiden einfach Zeit das wird bestimmt wieder gut 1,5 Wochen ist halt auch noch nicht lange.

Ich drücke die Daumen
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Ja das haben wir, verschiedene Futterstellen, verschiedene Heustellen ..
    Heute sind es tatsächlich genau 14 Tage😕

Ich hoffe die raufen sich zusammen. Bei den anderen ging es damals innerhalb von zwei Tagen. Daher ist man so verwundert über diesen Verlauf. Gerade weil die Stimmung plötzlich so gekippt ist 😕
    Vielen Dank für deine Tipps 😊

Standard

Ach zwei Wochen ist doch gar Nichts , ich habe nur komplizierte VGs und bin Einiges gewöhnt. Kopf hoch das wird
    Zampino ausquartiert

Neuer Benutzer

Standard

a3ace323-ba25-4898-a6bc-d9551db5e9aa.jpg

Könnt ihr das Foto sehen? Leider hat sie jetzt sein Ohr getackert😔
    Ist es normal, dass sie nach zwei Wochen anfängt ihn zu beißen?

Standard

Wie reagiert Er? Unterwirft er sich? Ist er panisch?

Die Wunde ist echt klein, das verheilt wunderbar
    Zampino ausquartiert

Neuer Benutzer

Standard

Also die ganzen 14 Tage hat er sich unterworfen. Da hat sie ihn gejagt und er hat sofort die Biege gemacht. Panisch war er da nicht. Nach dem jagen hat er direkt wieder gefressen.
    Heute Nacht haben sie aber beide gekämpft, da ist er nicht nur weggerannt, und da ist wohl auch sein cut passiert!
    Jetzt unterwirft er sich aber wieder und flüchtet vor ihr. Er ist aktuell ängstlich, ja.

Standard

Dann hat er vielleicht einmal Kontra gegeben und hat nun die Einsicht das Frau Rosalie die Hosen an hat
    Zampino ausquartiert

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das erinnert mich ganz extrem an die VG mit Jonny unserer „Rampensau“ und Stupsi… da war es genau umgekehrt…

Er als Neuer macht sofort den Dicken, rammelte sie, kneift sie in einer Tour und fühlt sich richtig wie Arnold (Schwarzenegger).

Ne gute Stunde hat sie das mitgemacht und dann wurde ihr der kleine Macho zu blöd…. sie hat sich umgedreht und ihm kurz einen „Satz heiße Ohren“ verpasst…

Der Kleine ging dann vor Panik förmlich die Wände hoch und war kaum zu beruhigen, noch fast ne Woche ist er vor ihr geflüchtet, dabei wollte sie nur Liebe….

Danach waren sie das liebevollste und verkuschelste Paar….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Oh das macht mir ja noch Hoffnung!

Weil aktuell ist bei den beiden kein Frieden in Sicht, sondern sie jagen sich wieder wie zu Beginn!
    Solange sie sich nicht wieder so kloppen wie heute Nacht bin ich ja schon glücklich 😳!!

Mich irritiert es total dass sie sich aus dem "nichts" so böse angehen.

Standard

Ist Dein Mädel auch kastriert? Jetzt beginnt auch noch die Zeit der Hormone wo Mädels dann noch mal extremer reagieren…

Btw. wenn Dein Mädel nicht kastriert ist, solltest Du über eine vorsorgliche Kastra nachdenken…

Im schlimmsten Fall (was die VG angeht) lässt Du sie jetzt kastrieren, dann sollte sie ein paar Tage separat gehalten werden, in der Zeit bleibt er im „neutralen“ Gehege und wenn sie dann wieder dazu kommt muss sie evtl. „kleine Brötchen backen“….

Kann funktionieren, eine Garantie gibt es aber auch hier nicht…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Nein sie ist tatsächlich nicht kastriert. Als wir sie vor zwei Jahren aus schlechter Haltung geholt haben hatte sie viele Baustellen, er war kastriert und wir waren froh als das bei den beiden gut war und Ruhe eingekehrt ist.

Aber ich werde das bei meinem Tierarzt nochmal ansprechen das Thema!

Aktuell wird sich noch fleißig gejagt, ich hoffe dass sich das die Tage legt und heute Nacht nicht wieder gekämpft wird😔

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Aber ich werde das bei meinem Tierarzt nochmal ansprechen das Thema!
    Bitte lass eine Mädels-Kastra aber nur von einem erfahrenen Heimtierspezialisten durchführen!

Kleintierspezialisten sind nur für Hunde und Katzen gut, für Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen etc) braucht es eine extra Aus- bzw. Fortbildung.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Bezüglich Kastration kann ich feiveline nur zustimmen. Das solltest du definitiv mal angehen.

Hinsichtlich deiner jetzigen Situation: Unterwerfen heißt ja nicht flüchten/wegrennen. Ich denke einfach, bei den beiden ist einfach noch nix geklärt. Und zum Klären kann/muss es manchmal auch härter zugehen. Als Zweibein ist es immer schlimmer anzusehen, als es für die Tiere wirklich ist. Solange kein Blut fließt und beide sich erholen und fressen können, ist das alles noch im Normbereich.

Weiterhin viel Glück und starke Nerven.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard

Fünf Tage hatten wir jetzt Ruhe. Seit dem letzten Vorfall bis heute um 15 Uhr.
    Gestern haben sie zusammen gefressen. Heute hat's geknallt!
    Er ist unverletzt, aber meine Häsin Rosalie hat ein blutendes Ohr. Gar nicht mal so klein die Wunde.
    Ich habe es desinfiziert und sie bekommen sowieso ein Antibiotikum seit dem letzten Vorfall.da sein Ohr dick war hat meine Tierärztin das vorsorglich verschrieben.

Es sind jetzt knapp drei Wochen und ich habe wirklich Sorge dass wir mit ihm die falsche Wahl getroffen haben.
    Sind "blutende" Vorfälle nach der Zeit noch im Normbereich?
    Aktuell flüchtet er wieder, sie ist aber auch sehr k.o.

Standard

Ein „getackertes“ Ohr finde ich nach knapp drei Wochen noch nicht so dramatisch und würde es nicht zum Anlass nehmen die VG als gescheitert anzusehen….

Weiter viele Fress- und Versteckmöglichkeiten anbieten und Ruhe bewahren….

Neuer Benutzer

Standard

Vermutlich bin ich hier eher das Problem.
    Ich will nur dass es beiden gut geht, die angespannte Situation macht einen noch wahnsinnig. Ich habe Angst dass sich einer schwer verletzt, wenn ich nicht eingreifen kann.
    Und dieses auf und ab macht einen ganz verrückt.

Danke für die schnellen Antworten, das gibt einem Mut.

Standard

Halte durch, das ist wirklich Alles noch im Normbereich
    Zampino ausquartiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer